Suche Birgus Latro Halter für Informationsaustausch

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Benutzeravatar
Nordland
LEK-Larve Z3
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 21:06
Wohnort: Hamburg

Suche Birgus Latro Halter für Informationsaustausch

Beitrag von Nordland »

N'Abend...

Sooo, ich habe jetzt seit ungefähr 3 Wochen den Birgus in meiner Obhut, über den ich vor einiger Zeit schonmal Info's eingeholt habe. Das Tier hat sich, soweit ich es beurteilen kann, prächtig eingelebt. Ist im Laufe der letzten Woche richtig aufgeblüht und sehr aktiv unterwegs, hauptsächlich früh morgens und am frühen Abend aktiv, nachts ist er ruhig (gut erzogen ;) )

Im Gegensatz zu meinen XXL Brevimanus ein sehr friedliches Tier (!) - Mein großer Brevimanus hat mir bereits einige Schmerzhafte und blutige Fleischwunden verpasst (unvorsichtig bei der Reinigung gewesen, das Biest zieht sich nicht in's Haus zurück, sondern greift beherzt an) - Der Birgus ist insgesammt sehr friedlich, wehrt sich nicht sonderlich beim umsetzen und ist nahzu vorsichtig beim Umgang mit den Scheren, auf der Hand sitzt er ruhig. Lediglich Wasserscheu ist der gute (trinkt nur auf Distanz, meidet die Wasserstellen und geht sofort in Angriffsstellung, wenn die Beregnungsanlage anspringt :razz: )

Beim Futter ist er recht einseitig - Er verweigert alles außer Fisch (haut einen 7cm Stint in 15min komplett weg 1-2x am Tag). Anfangs habe ich das Futter noch mit Kalk angereichert (da ihm, wie neulich schon geschrieben, einige Gliedmaßen fehlen) aber in den letzten Tagen hat er eine große Schildkröten-Sepiaschale zu 1/4 aufgefressen (dafür brauchten meine kleinen 2 Jahre) - Ich hoffe damit kündigt sich eine Häutung an... :krebs:

Alles in allem ein sehr schönes Tier, bisher zum Glück im handlichen Format (Pläne für's große "Gehege" sind in Arbeit ;) )

Jetzt hoffe ich, noch jemanden zu finden, der seine Info's zur Haltung vom Birgus beitragen kann... Habe schon einige Jahre Erfahrung in der Haltung mit den kleinen - Vieles zum Birgus kann man daraus ableiten... aber eben nicht alles... :)

Mfg :krebs:
Benutzeravatar
schmeckerl
S-LEK
Beiträge: 528
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 18:20

Beitrag von schmeckerl »

:krebs:

ich hab leider keinerlei Erfahrung mit Palmendieben.
Mich würde gerne ein paar Fotos sehen von Deinem Schützling und auch welches Terrarium Du hat. Typisch Frau...ich bin sowas von neugierig :krebs:
Liebe Grüße
Alexandra
Benutzeravatar
Devil-Crusta10
Megalopa
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 27. Juli 2008, 15:18
Wohnort: Köln/Cologne, Germany

Beitrag von Devil-Crusta10 »

Hi,

ich habe ein paar Links zu den "Kleinen", weiß aber nicht ob du sie schon kennst, ich schicke sie trotzdem mal. :D

http://www.fsbio-hannover.de/oftheweek/217.htm
http://www.coconutcrab.co.uk/
http://www.markuskappeler.ch/tex/texs/palmendieb.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Palmendieb

und wenn du hier: http://www.environment.gov.au/search.ph ... rgus+latro
ein bisschen rumstöberst findest du vielleicht auch noch die ein-oder andere interessante Seite oder du schreibst mal eine e-mail an die zuständige Behörde für die National Parks (hab ich auch mal gemacht, die Adresse hab ich aber leider nicht mehr,aber das kommt schon irgendwie an) und fragst mal nach Infos/Literatur. Es gibt das Buch "Christmas Crabs" (Hicks, Rumpf & Yorkston; 1984), ich weiß aber nicht ob da was über den Birgus drin steht.
Liebe Grüße
Heike

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Im Forum http://www.hermitcrabassociation.com gibt es eine Halter in Indonesien, der Palmendiebe hält (in seinem Garten, schwüles klima kann so nützlich sein). Du müßtest Dich registrieren, um das Forum einsehen zu können, dann kannst Du ihm eine email schreiben:
http://hermitcrabassociation.com/phpBB/ ... ile&u=3783
VG
Jennifer
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
Nordland
LEK-Larve Z3
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 21:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nordland »

N'Abend...

Schonmal danke für die Links und Tips - Sind schon sehr interessante Infos dabei, einen Teil der Seiten hatte ich letzten Monat schon ausgiebig studiert ;)

Ich werde die Tage mal ein paar Bilder vom "kleinen" hochladen.

Das Terrarium ist nichts spektakuläres: Ein einfaches 100x50x50 mit Cocoschips als Bodengrund und ein paar Versteckmöglichkeiten und Näpfe... Klettermöglichkeiten sind noch nicht großartig vorhanden - Er ist ja auch nocht nicht wirklich mobil. Im Moment füllt er grade mal eine Handfläche :krebs: Das beste am Terra ist wahrscheinlich nur die automatische Beregnungsanlage :cool:

Wenn er etwas größer wird, bzw. die fehlenden Gliedmaßen wieder dran sind, dann zieht er erstmal in ein schönes 120x80x50 Terra um, mit Platz nach oben zum Klettern... später dann der schon erwähnte "etwas größere" Ausbau... ;)

Mfg :wave:
Benutzeravatar
Nordland
LEK-Larve Z3
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 21:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nordland »

...wirklich fotogen ist der kleine nicht :cool:

Hier mal ein halbwegs brauchbares Bild von gestern Abend - Im Vergleich zu den Cocoschips und der Sepia-Schale sieht man gut, wie klein der Große noch ist ;)

Heute habe ich ihn noch nicht zu Gesicht bekommen, er hat sich unter einer halben Tonne Chips und einer Wurzel tief vergraben... ich hoffe ja, dass es endlich die ersehnte Häutung ist :krebs:

Mfg :wave:
Dateianhänge
pd.jpg
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Schön sind die ja schon... Ich drück die Daumen, daß er sich häutet und alles gut übersteht.
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
Nordland
LEK-Larve Z3
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 21:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nordland »

Aktueller Stand: Der gute ist seit 4 Tagen verbuddelt und hat sich seither nicht gerührt (habe Futter an den Eingang seiner Höhle gelgt, wäre verrutscht/verschoben, wenn er rauskommen würde) - Von Zeit zu Zeit hört man ein leichtes Rascheln... Das sollte die Häutung sein... :):):)

Mal sehen, was von einem kompletten Bein bei einem Birgus nach einer Häutung nachwächst... :confused:

Drückt die Daumen, daß alles klappt - Soviel Kalk wie der gefuttert hat die letzten Tage sollte hoffentlich alles glatt gehen... :krebs:

Mfg :wave:
Benutzeravatar
Devil-Crusta10
Megalopa
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 27. Juli 2008, 15:18
Wohnort: Köln/Cologne, Germany

Beitrag von Devil-Crusta10 »

Hi,

ausgehend von meiner Erfahrung mit Krebsen, Krabben und Großarmgarnelen würde ich sagen dass das komplette Bein neu gebildet wird. Hängt natürlich immer auch davon ab wie lang der Zeitraum zwischen Verlust der Gliedmaße und Häutung ist. Die neugebildete Gliedmaße ist meist etwas kleiner und dünner. Je öfter sich das Tier häutet, desto schneller geht die Angleichung an die vorhandenen Gliedmaßen von statten. Bei jungen Tieren reichten 1-2 Häutungen. Je älter die Tiere und je größer der Zeitrahmen zwischen den Häutungen, desto länger dauert es.
Ich denke beim Birgus läuft es genauso.
Liebe Grüße
Heike

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
Benutzeravatar
Nordland
LEK-Larve Z3
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 21:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nordland »

Hallo Heike,

Ja, ich hoffe es verhält sich ähnlich wie bei den kleinen... wobei ich echt gespannt bin, so ein vorderes Bein hat mal eben locker ~10cm - ist schon was anderes wie die kleinen Beinchen der Coenobita... mal sehen... *hoff* ;)

Nebenbei: Ich hoffe er beschränkt sich hauptsächlich auf die Neubildung seiner Gliedmaßen und nicht auf's wachsen :D;):D

Was ich witzig finde: Bei einer bekannten Kleinanzeigenbörse wird grade ein Palmendieb angeboten - Der Besitzer hat ihn seit 1,5 Jahren... habe ihn mal direkt angeschrieben, ob er mir ein paar Haltungsinfos zukommen lassen kann, im Anhang ein Bild aus der Anzeige (hoffe das ist erlaubt) - Wenn meiner erstmal so vollständig ist :krebs:

Mfg ;)
Dateianhänge
17de_20.jpg
Benutzeravatar
Nordland
LEK-Larve Z3
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 21:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nordland »

...und immernoch verbuddelt... gelegentlich wackelts und raschelt es mal nen bischen im Bodengrund... ansonsten nichts ;)

Habe mich gestern mal mit dem Besitzer des Palmendiebs, der abgegeben werden soll, getroffen und noch einige Interessante Infos zur Haltung bekommen - Er hat ihn seit 1,5 Jahren und schon einige Erfahrungen sammeln können. Zum Beispiel hat seiner am Anfang nur Fisch gefressen, nach etwa einem halben Jahr hat er sich dann auch mal an andere Nahrung gewagt und frißt seitdem auch Banane, Weintrauben und Äpfel (nur rote - wählerisch ;) ) -
Häutung kündigt sich meißt dadurch an, das der Birgus sehr "ruhig" ist - Kaum rumläuft, sich nur zum fressen bewegt... außerdem jede Menge Kalk vertilgt. Häutung dauerte bei seinem zwischen 3-5 Wochen (hat sich schon 3x gehäutet) - Extremes Wachstum soll man aber nicht erwarten nach der Häutung, er sagt es sind nur leichte unterschiede zu vorher zu erkennen (ich hoffe das macht meiner auch so :cool: )

Interessant sind die Farbunterschiede der Tiere: Meiner hat ein kräftig, dunkles braun bis lila... seiner ein helles braun, über rot und fast weiß - Mal sehen wie's nach der Häutung aussieht.

Insgesammt sehr interessant gewesen - Das Tier sieht echt genial aus mit allen Gliedmaßen dran :krebs: Er erzählte mir, daß ihm noch 2 weitere Palmendieb Halter im Hamburger Raum bekannt sind, meine Hoffnungen auf weitere Halterinfos steigen ;):D

Ich halte euch auf dem Laufenden...
Mfg :wave:
Benutzeravatar
Devil-Crusta10
Megalopa
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 27. Juli 2008, 15:18
Wohnort: Köln/Cologne, Germany

Beitrag von Devil-Crusta10 »

Hi,

die Färbung der Birgus ist oft abhängig von der Herkunft, verschiedene Farben auf verschiedenen Inseln.
Liebe Grüße
Heike

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
Antworten