Artenbestimmung

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Benutzeravatar
Laura
LEK-Larve Z3
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 10. April 2005, 15:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Laura »

Ähm... Ist es denn so wichtig, welche Art man hat? Ich meine Züchten klappt doch sowieso nicht. Gibt es da denn Unterschiede in der Haltung???

Außerdem habe ich mal irgendwo gelesen, dass es solche Krebse gibt, die wenn sie klein sind, genauso aussehen wie normale Landeinsiedlerkrebse, aber groß wie Tennisbälle werden und ihr Haus eblegen. Die heißen Palmdiebe oder so... Wie kann man die unterscheiden?? :oops:
Viele Grüße
Laura
Vom Affen enttäuscht, schuf Gott den Menschen. Danach ließ er weitere Experimente.
Benutzeravatar
Sunchi
XS-LEK
Beiträge: 407
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:58
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunchi »

Hallo Laura.

Tennisbälle reicht schon nicht mehr für die Palmendiebe. Mit Fussbällen bist Du schon eher dabei. Er trägt im ersten Lebensjahr ein Haus, dann verhärtet sich auch sein Hinterteil und er kommt dann ohne Haus aus. Bei der Grösse würde er auch keines mehr finden.
Wie man sie unterscheiden kann von anderen Einsiedlern wenn sie noch ein haus tragen, hab ich leider keinen Schimmer. Auf den Bildern sind sie immer sehr dunkel, manchmal fast schwarz und haben sehr lange Beine.
Warum man wissen möchte was für Einsiedler man hat? Nun ja, ich finde es einfach interessant. Wenn ich weiss was für welche ich hab, kann ich schauen ob sie spezielle Bedürfnisse haben etc. Die Einsiedler kann man zwar generell alle ähnlich halten. Aber es gibt sehr wohl Unterschiede z.B. wo die Tiere leben. Gewisse leben nur an Stränden während andere Arten doch auch relativ weit im Landesinneren anzutreffen sind. Somit könnten sie auch verschiedene Bedürfnisse haben.

Güsse
Sandra
- 2.3 Rote Mangrovenkrabben
- 0.0.5 Coenobita Compressus
- 3.3 Kornnattern, 0.0.2 Regenbogenboas, 1.1 Sandboas
- 1 Raubkatze
- Mäuse
Benutzeravatar
Laura
LEK-Larve Z3
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 10. April 2005, 15:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Laura »

oha... :lol:
Vom Affen enttäuscht, schuf Gott den Menschen. Danach ließ er weitere Experimente.
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Ich hab vor einiger Zeit schon mal rumgeblödelt, das einige Leute in ein paar Jahren eine große Überraschung erleben werden, wenn ihre Einsiedler plötzlich das Haus verlassen und fußballgroß werden. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß dort, wo Palmendiebe vorkommen, keine Einsiedler gesammelt werden. Wäre jedenfalls die einzig sichere Methode, ein versehentlichen Einfangen zu vermeiden - ich glaube nämlich kaum, daß die Leute, die die Tiere fangen, große Einsiedlerkenner sind...
VG
Jennifer
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
Sunchi
XS-LEK
Beiträge: 407
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:58
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunchi »

Du wirst lachen Jennifer, aber an das hab ich auch schon gedacht. Zumal ja auch in Asien und in der Pazifikregion Einsiedler gesammelt werden. Ich glaub nur dass die Populationen von den "kleinen" Einsiedlern extrem viel grösser sind als die der Palmendiebe. Und so die Wahrscheinlichkeit dass sich ein junges Palmendiebchen einschleicht wohl eher gering ist.
Hab hier noch einen schönen Bericht über den Birgus gefunden:

http://www.markuskappeler.ch/tex/texs/palmendieb.html

Grüsse
Sandra
- 2.3 Rote Mangrovenkrabben
- 0.0.5 Coenobita Compressus
- 3.3 Kornnattern, 0.0.2 Regenbogenboas, 1.1 Sandboas
- 1 Raubkatze
- Mäuse
Benutzeravatar
chris
Megalopa
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 22:11
Wohnort: Kiel

Beitrag von chris »

Hi
gibts eigentlich Fotos von solch jungen Palmendieben?
Welcher Coenobitaart sie in der Zeit wohl am ähnlichsten sehen ?
So rein über das ausgewachsene Aussehen würde ich auf Coenobita Brevimanus tippen!?
Grüße Chris

Meine neuen Seiten!
http://chris-exo.de.ki
Benutzeravatar
Sunchi
XS-LEK
Beiträge: 407
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:58
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunchi »

Leider hab ich noch nie welche gesehen von jungen Palmendieben. Vermutlich wissen die Leute dann noch gar nicht dass es sich um einen Palmendieb handelt, solange er ein Haus trägt.

Hier kann man sich gut vorstellen wie gross so ein Kerl wird:
http://www.uwphoto.no/detail.asp?produc ... u009dvd045

Grüsse
Sandra
- 2.3 Rote Mangrovenkrabben
- 0.0.5 Coenobita Compressus
- 3.3 Kornnattern, 0.0.2 Regenbogenboas, 1.1 Sandboas
- 1 Raubkatze
- Mäuse
Benutzeravatar
chris
Megalopa
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 22:11
Wohnort: Kiel

Beitrag von chris »

Hi
hab ein ... gefunden
schau hier http://www.save-bild.de/SaveBild/thn/tn00596.jpg
Und ich hab noch ein Foto gefunden, schaut euch mal diese Farben an super schön!!!!
http://www.br-online.de/wissenschaft/ti ... endieb.jpg
Grüße Chris

Meine neuen Seiten!
http://chris-exo.de.ki
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Es gibt irgendwo einen Bericht über Ernährung von Coenobita wasauchimmer und Birgus latro, bei dem Wissenschaftler ein totel Schaf am Strand abgelegt haben und dann dokumentiert haben, wie schnell die Tierchen das ganze auffressen (2 Tage hat's gedauert). Da waren auch schöne Fotos von jungen Palmendieben, die noch Häuser trugen, mit dabei - aber glaubt ihr, ich find das Ding jetzt?
Auf jeden Fall waren sie ziemlich rot und schon größer als die Coenobita.
Ich such noch mal ein bißchen. Noch n' Palmendiebfoto bis dahin:
http://www.sif.sc/Media/crab.jpg
VG
Jennifer
Edit: nicht das, was ich suche, aber immerhin Birgus latro mit Haus:
http://www.v-liz.com/safari/tanzania/za ... chum_b.htm

EditEdit: ich wußte, daß das Studium zum Diplom-Bibliothekar eines Tages nützlich sein würde - wir finden alles :mrgreen: . Hier ist der Link zum Schafessen:
http://www.tighar.org/Projects/Earhart/ ... abexp.html
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
chris
Megalopa
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 22:11
Wohnort: Kiel

Beitrag von chris »

Hi
:shock:
Also sollte das sonnenbaden in der Karibik wohl unterlassen werden jedenfalls nicht zu lange...
Grüße Chris

Meine neuen Seiten!
http://chris-exo.de.ki
Antworten