Coenobita pseudorugosus

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Benutzeravatar
Einsiedler-fan
Megalopa
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 22. März 2008, 23:29
Wohnort: Hürth

Coenobita pseudorugosus

Beitrag von Einsiedler-fan »

Hallo
ich will mir nächsten Monat 2-3 Coenobita pseudorugosus kaufen. Sie sind 3cm groß. Ich habe ja noch 3, 6cm große clypeatus. Sollen in ein 80cm Aq kommen. Habt ihr auch diese Art? Wie sieht sie aus? Außer das ich weiß, dass die rot sind... Sind die sehr schwer zu pflegen?
lg
Sarah
Benutzeravatar
Titanschuh
Megalopa
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 18:07
Wohnort: Friedberg

Beitrag von Titanschuh »

C. pseudorugosus ist eine sher umstritende Art es soll sie sogar garnicht geben
viele meinen es währe eine verwegslung von C. perlatus jungtieren.Luise hat welche zumindenst wurden sie als solche verkauft aber ich muss gestehen ich hab auch so welche von Shini abgekauft und die shehen genau so aus auch die Gleichen Schneckenheuser aber meine hab ich als C. compressus identiviziert.

Wie gesagt sher umstriten ob es diese Art gibt.
Benutzeravatar
Einsiedler-fan
Megalopa
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 22. März 2008, 23:29
Wohnort: Hürth

Beitrag von Einsiedler-fan »

Hallo
Ich habe einen Anbieter in einer Anzeige gefunden. Er meint das die ganz rot währen und ihre Lochbreite bei 1cm liegt. Ich gleube auch eher das es perlatus sind... :) Oder was könnten es sonst sein? Gefärbte rugosus?
lg
Sarah
Benutzeravatar
Luise
Megalopa
Beiträge: 152
Registriert: Samstag 10. November 2007, 19:39

Beitrag von Luise »

Halo Sarah,
sag Bescheid wenn Du es rausgefunden hast.:) Leider sind meine zur Zeit nur Nachts aktiv, so daß ich keine Bilder machen kann! Mir ist nur aufgefallen das sie im Vergleich zu meinen anderen Krebsen in der Größe sehr lange Beine haben.
Hab ganz am Anfang mal Bilder reingestellt.
LG
Luise
Benutzeravatar
Skat16
XS-LEK
Beiträge: 402
Registriert: Samstag 17. September 2005, 16:18
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von Skat16 »

Hi!
C.pseudorugosus ist nicht als Artname bei den Krebsen anerkannt, es ist viel mehr als neue Art beschrieben worden und somit sind die "C.pseudorugosus" eigentlich noch keinen lat. Namen zugeordnet, die Art ist trotzdem schön und sie ist wie C.perlatus sehr knallig rot aber diese Art hat keine gelben Punkte am gesamten Körper, wie es bei C.perlatus üblich ist.
Die Augen der Art sind größer als bei C.perlatus und das Nackenschild ist braun bis schwarz und auch andere Körperteile können braun/schwarze Streifen haben.
Manche gehen davon aus, dass es sich bei dieser Art um einen Mischling zwischen C.rugosus (vll. auch C.compressus) und C.perlatus handelt, was darauf zurückzuführend ist das diese Tiere Eigenschaften von C.rugosus und C.perlatus haben, z.B. die gelben Punkte finden sich auch auf der Schere von den angeblichen C.pseudorugosus wieder und die knallige Farbe, die eigentlich für C.perlatus üblich ist. Die Nackenfärbung in diesen braun/schwarzen Ton und die Musterung spricht hingegen für C.rugosus oder C.compressus.

Also zum Vergleich, habe ich ein paar Links zu Bildern gepostet:
Hier Bilder von einen angeblichen C.pesudorugosus Jungtier:
Pseudo1
Pseudo2
Hier ein Bild von C.perlatus Jungtier:
Perla1
Perla2

Es ist ein deutlicher Unterschied zwischen anderen Arten zu erkennen, auch gegenüber extrem gefärbte C.rugosus.

Cui Chris
Benutzeravatar
Einsiedler-fan
Megalopa
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 22. März 2008, 23:29
Wohnort: Hürth

Beitrag von Einsiedler-fan »

Hi
Ich habe eben gefragt wo die herkommen. Er meinte Asien. Also glaube ich eher, dass es sich um perlatus Jungtiere handelt. Oder wie seht ihr das?
lg
Sarah
Benutzeravatar
Skat16
XS-LEK
Beiträge: 402
Registriert: Samstag 17. September 2005, 16:18
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von Skat16 »

Hi!
Die angeblichen C.pseudorugosus sollen aus Sulawesi kommen, nicht verwunderlich wenn an bedenkt, das Sulawesi mittlerweile ein "neues" großes Land ist, dass den Handel mit Tieren betreibt, bestes Beispiel ist die neu eingeführte Vampirkrabbe.

Auch wenn es sich im C.perlatus Jungtiere handeln sollte, ist es doch ein Versuch wert! Denn C.perlatus ist eine sehr schöne Art und sehr begehrte Art. Diese Art ist zwar schwieriger zu halten aber wer sagt dir das es bei C.pseudorugosus nicht so ist?

Cui Chris
Benutzeravatar
Einsiedler-fan
Megalopa
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 22. März 2008, 23:29
Wohnort: Hürth

Beitrag von Einsiedler-fan »

Hi
Was meinst du mit schwierig zu halten? Jetzt bekomme ich angst. Meine haben eine süß- und eine Salzwasserschale. Lf liegt immer über 90 und Temp. bei ca. 24. Sind sie wirklich so schwer? Denn ich bekomm ja auch noch Jungtiere...
lg
Sarah
Benutzeravatar
kalli3005
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 13. April 2008, 21:21
Wohnort: Hamburg

Coenobita pseudorugosus

Beitrag von kalli3005 »

Ich habe mir am Samstag in Hamburg bei einem Kijiji Anbieter Coenobita pseudorugosus gekauft und was soll ich sagen es handelt sich tatsächlich um die seltenen kleinen roten Tierchen
Benutzeravatar
Einsiedler-fan
Megalopa
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 22. März 2008, 23:29
Wohnort: Hürth

Beitrag von Einsiedler-fan »

Hi
Warst du persöhnlich da?
lg
Sarah
Benutzeravatar
kalli3005
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 13. April 2008, 21:21
Wohnort: Hamburg

Beitrag von kalli3005 »

ja ich habe sie direkt vor ort gekauft, man hatte der eine auswahl. :krebs:

krebse, krabben, frösche, garnelen, schildkröten und zierfische ohne ende
Benutzeravatar
Einsiedler-fan
Megalopa
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 22. März 2008, 23:29
Wohnort: Hürth

Beitrag von Einsiedler-fan »

Cool
Er meinte das es zu 100% pseudos sind :) Boah ich freu mich schon so :) Bei welcher Temp. hälst du deine?
lg
Sarah
Antworten