Färbung

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Antworten
Benutzeravatar
chris
Megalopa
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 22:11
Wohnort: Kiel

Färbung

Beitrag von chris »

Hallo
nochmal doofe Frage :
Welche farben gibt es bei Einsiedlern eigentlich so? :)
Grüße Chris

Meine neuen Seiten!
http://chris-exo.de.ki
Benutzeravatar
Strolchi
Megalopa
Beiträge: 188
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 22:34
Wohnort: Nähe Bayreuth

Beitrag von Strolchi »

Hi,

welche Farbe hat denn Deiner? Je nach Art gibt es unterschiedliche Farben. Der Coenobita Cypleatus ist meistens rötlich, in lila übergehend (Scheren). Der Cypleatus Compressus hat etliche Varianten von bräunlich,rötlich, gräulich oder bläulich. Kommt auch aufs Futter an, wenn da nicht das richtige dabei ist, dann verblassen die Farben nach der Häutung.
Ob es noch andere Varianten gibt, weiß ich auch nicht so genau. Da gibt es hier sicherlich Leute, die besser Bescheid wissen. :D

lg
Bärbel
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Eigentlich gibt es alles von knallrot über schlumpfblau bis hin zu grün oder weiß. C. clypeatus ist halt meistens rot-lila, aber die anderen Arten sind sehr viel unterschiedlicher in ihren Farben, vor allem C. rugosus, cavipes und compressus.
Guck mal hier, die haben gute Bilder oben auf der Seite, wo man schon mal schön z.B. einen knallroten Krebs sehen kann (C. perlatus, der australische Einsiedler, glaube ich)
http://hermitcrabassociation.com/phpBB/index.php
GV
Jennifer
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
chris
Megalopa
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 22:11
Wohnort: Kiel

Beitrag von chris »

Hi
Meiner ist auch rot-lila [IM MOMENT HAUTFARBEND :schwein: ]
Aber ich wusste vorher gar nicht das sie auch andere Farben haben.
Dachte die roten sind Meerwasser!?
Ích hätte gern grün, knallrot oder "schlumpf blau" :D
Grüße Chris

Meine neuen Seiten!
http://chris-exo.de.ki
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Die aquatischen Einnsiedler sind auch knallrot oder blau, stimmt. Die meisten der so auffällig gefärbten Landeinsiedler-Arten bekommt man in Deutschland (noch) nicht, obwohl man beim C. compressus schon Glück haben kann. Die habe ich schon (auf Fotos) in weiß und grünlich gesehen und in echt in orange (es lebe die Möhre)
Ook, said the Librarian
Antworten