[Landeinsiedlerkrebs-Artenbestimmung] Bitte schaut doch mal...

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2435
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Landeinsiedlerkrebs-Artenbestimmung] Bitte schaut doch mal...

Beitrag von Dany »

Beim zweiten ist das Bild etwas verwaschen, dennoch denke ich, dass beide Rugosus sind. Schöne rote Exemplare!
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Re: [Landeinsiedlerkrebs-Artenbestimmung] Bitte schaut doch mal...

Beitrag von Ciscus »

Danke fürs gucken.
Die beiden Knirpse sind fit und als Neuankömmlinge recht frech den anderen gegenüber. ;)
Von roten Rugosus hab ich wohl gehört ,aber nie gedacht das mal welche in mein Terrarium ziehen. :D
Benutzeravatar
Pinky
XS-LEK
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 14:25
Wohnort: Dortmund
Landeinsiedler in Pflege: 8
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Violascens, 3 Rugosus
Geschlecht:

Re: [Landeinsiedlerkrebs-Artenbestimmung] Bitte schaut doch mal...

Beitrag von Pinky »

Wow!!! Was für wunderschöne rote Tiere! Viel Freude mit ihnen und alles Gute! :D Dass sie so schön rot sein können, war mir auch nicht so klar! Wie toll!!! :jubel:
Manuu
LEK-Ei
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 4. Februar 2022, 12:23
Landeinsiedler in Pflege: 3
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Coenobita Rugosus
Geschlecht:

Re: [Landeinsiedlerkrebs-Artenbestimmung] Bitte schaut doch mal...

Beitrag von Manuu »

Hallo zusammen, ich bin neu hier und heiße Manuel, deshalb Manuu :wave:
Meine Frau und ich haben uns vor 2 Wochen ein Terrarium für Landeinsiedlerkrebse eingerichtet und waren im Fessnapf XXL in Siegen, wo es tatsächlich nur einen einzigen LEK gab der da alleine in einem 20x20 Becken unter seiner Kokosschale lag. Die Verkäuferin meinte, das keine mehr nachbestellt werden, weil die sich schlecht verkaufen 🙄 Nun gut, für uns war klar das wir den kleinen so oder so mitnehmen wollten. Auf dem Preisschild, von Hand geschrieben, stand "Coenobita Rugosus, 14,99€" und auf dem gedruckten Infoblatt von Lucky Reptile daneben stand "Coenobita Compressus". Unser kleiner "Ari" klettert sehr gerne, aber hat in der Zeit kein einziges Mal gezirpt. Er ist wohl auf und genießt es umsorgt zu werden und Nüsse und Rosinen zu essen ☺️
Da ja momentan Garnelio (gar nichts) und Aquaristik Langer (nur die großen Erdbeeren hat) schauten wir bei Interaquaristik die natürlich auch in Wirklichkeit weder Rugosus noch Compressus im Angebot hatten. Was wir bekamen waren zwei adulte Violascens "Bonnie & Cylde" mit ohne Zweifel schöner Färbung und im Top Gesundheitszustand.
Jetzt ist die Frage, ob jemand euch Erfahrenen Haltern mal einen Blick auf unseren Ari werfen kann um zu wissen welche Spezie es jetzt genau ist, vielen Dank schon mal im Vorfeld 🙏🏻
Dateianhänge
21D02DD5-1F8B-4636-9490-1A3882C5D547.jpeg
32B4E84D-D8E2-4EB6-A8E5-C820A7CBC6B0.jpeg
226F6F7B-54EA-4BEA-ABFB-191806241EAE.jpeg
874EA4F2-1561-44DA-A64E-147F2F52781E.jpeg
CC71FBFD-5C2E-41C6-BC8B-5F12D7831ACF.jpeg
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 336
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 7
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus, C. variabilis
Geschlecht:

Re: [Landeinsiedlerkrebs-Artenbestimmung] Bitte schaut doch mal...

Beitrag von Lyshalia »

Die ersten 3 Bilder sind dein Neuzugang nehme ich an. Ich würde sagen ein schöner C.rugosus.
Das Zirpen ist scheinbar eine soziale Interaktion, meine machen das auch nur gelegentlich. Meist habe ich das Gefühl das sich dann 2 LEKs irgendwie ins Gehege kommen oder irgendwie am anderen interessiert sind.
Manuu
LEK-Ei
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 4. Februar 2022, 12:23
Landeinsiedler in Pflege: 3
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Coenobita Rugosus
Geschlecht:

Re: [Landeinsiedlerkrebs-Artenbestimmung] Bitte schaut doch mal...

Beitrag von Manuu »

Lyshalia hat geschrieben:
Sonntag 6. Februar 2022, 11:57
Die ersten 3 Bilder sind dein Neuzugang nehme ich an. Ich würde sagen ein schöner C.rugosus.
Das Zirpen ist scheinbar eine soziale Interaktion, meine machen das auch nur gelegentlich. Meist habe ich das Gefühl das sich dann 2 LEKs irgendwie ins Gehege kommen oder irgendwie am anderen interessiert sind.
Danke für deine Einschätzung das es ein Rugosus und ja, die ersten 3 Bilder sind von meinem Neuzugang der alleine im Fessnapf saß. Ich möchte auf jeden Fall noch einen kleineren LEK als Gesellschaft für ihn suchen, weil sich die beiden Violescens nur bedingt für den Kleinen interessieren. Vielleicht wird es dann auch etwas mit dem Zirpen 🐣

Anbei noch ein Foto von heute auf dem sich die beiden Spezies näher kommen und mit den Fühlern abtasten ☺️
Dateianhänge
7685791A-DE96-4FDC-BB40-6ECC18C5E0BF.jpeg
Kiway
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 12. Juli 2020, 09:45
Landeinsiedler in Pflege: 4
Geschlecht:

Re: [Landeinsiedlerkrebs-Artenbestimmung] Bitte schaut doch mal...

Beitrag von Kiway »

Hi zusammen,
rein aus Interesse (hoffe ich darf die Frage kurz hier reinwerfen):
Weiß jemand/kann jemand vermuten welche Art IA aktuell als Coenobita sp. "Marble" anbietet?
Danke schon einmal!
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Re: [Landeinsiedlerkrebs-Artenbestimmung] Bitte schaut doch mal...

Beitrag von Ciscus »

Hallo Kiway.
Ich hab mir mal die Bilder auf der Interaquaristik-Seite angeschaut.
Ich meine auf den Fotos ist ein kleiner Purpureus zu sehen.
Unter den Augenstilchen kann man diese Schlieren erkennen,die typisch für diese Art sind.
Purpureus habe ich lange nicht mehr im Handel gesehen.
boeckchen666
LEK-Ei
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 5. Dezember 2023, 21:03
Landeinsiedler in Pflege: 200

Re: [Landeinsiedlerkrebs-Artenbestimmung] Bitte schaut doch mal...

Beitrag von boeckchen666 »

Hallo, ich bin mir sehr sicher das wenn bei IA ein brevi bestellt wird das auch dieser geliefert wird. Da hat sich die letzten Jahre einiges getan. 100%
Antworten