Hilfe - habe Larven im Salzwasser

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Antworten
Benutzeravatar
Florida
LEK-Larve Z4
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 22:01

Hilfe - habe Larven im Salzwasser

Beitrag von Florida »

Guten Morgen!
Ich war gerade live dabei wie mein Großer Perlatus Larven ins Salzwasser gelegt hat!!! Jetzt wuselt es wie verrückt dadrin. Was kann ich tun? Ich denke nicht das ich als Laie irgendeine Chance habe sie aufzuziehen oder???? Es bricht mir das Herz 1000 den Abguss runterzuspülen...
Grüße Sandy
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Probieren kann man es eigentlich immer, die Larven aufzuziehen.
Allerdings macht das schon einiges an Arbeit und vor allem brauchst du Futter, sonst sterben sie in wenigen Tagen.

Vielleicht ist ja auch jemand in deiner Umgebung, der schon auf so etwas vorbereitet ist und würde sie übernehmen. Dann sollten sie zumindest in einer größeren enge Meerwasser "zwischengelagert" werden.

Wenn beides nicht in Frage kommt,... naja, dann bleibt leider nur der Abfluss.

Hoffen wir mal, dass sich hier jemand meldet, der es versuchen mag!

Ich würde ja zu gerne, aber du wohnst leider zu weit weg und ich habe kein Auto. :(
Vermutlich bin ich morgen zwar in Frankfurt am Main und damit schon etwas näher an dir, aber da fahre ich mit dem Zug hin und auch nur bis Frankfurt und nicht weiter.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Florida
LEK-Larve Z4
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 22:01

Beitrag von Florida »

Hey Dany!
Tja ich bin ab heute für eine Nacht in Heidelberg - wir haben Hochzeitstag heute ( und Geburt der Kleinen:))...
Sind eigentlich gedanklich schon im Auto....
Haben sie jetzt im Terrarium in einem extra Behältnisse mit Futter belassen....
Also wenn sich jemand schnell meldet könnten wir sie mit nach Heidelberg transportieren... Oder morgen Abend in Böblingen bei Stuttgart abholen, falls da noch welche leben:rolleyes2:
Grüße Sandy
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Florida hat geschrieben: Haben sie jetzt im Terrarium in einem extra Behältnisse mit Futter belassen....
Wenn die Larven nicht eine konstante Temperatur, genügend Sauerstoff und regelmässige Reinigung bekommen, wird das nichts.

Wenn Du eh nicht da bist, erst recht nicht... so schade das ist.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Florida
LEK-Larve Z4
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 22:01

Beitrag von Florida »

Sind gestern Abend nun aus unserem Kurzurlaub zurück gekommen und was soll ich sagen - es hat gestunken wie auf dem Fischmarkt...
Alle Larven waren Tot... Schade, aber ja zu erwarten. Trotz des traurigen Endes bin ich Happy das sich meine Jungs und Mädels wohl sehr wohl im Terra fühlen.
Ich hatte echt schon bedenken, da genau der Perlatus am Tag zuvor total aktiv und ruhelos war. Er marschierte den kompletten Tag im ganzen Terra umher und ich dachte schon das sein letztes Stündlein geschlagen hätte....
Meine beiden großen Perlatuse habe ich seit über einem Jahr hier bei mir. Wielange sie bei seinem Vorbesitzer waren weis ich leider nicht.
Grüße Sandy
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Hattest Du sie nur so im Wasser? Ohne Belüftung und Heizung?

jupp, ich hatte mal Larven im Süsswasser. Morgens waren alle tot und es stank ordenlich.

Wenn Du die C. perlatus schon länger hast und nichts dazwischen kommt, kann es sehr gut sein, dass Du nächstes Jahr um diese Zeit wieder Larven hast.

(also Zeit zur Vorbereitung falls Nachzuchtversuche geplant sind)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten