Schneckenhäuser für Nachzuchten

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Antworten
Benutzeravatar
Ainex
LEK-Larve Z4
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 21:58
Wohnort: Bremen

Schneckenhäuser für Nachzuchten

Beitrag von Ainex »

Hi,
ich wollte mal wissen, wie klein die Schneckenhäuser sind, die ihr euren Nachzuchten anbietet. Ich hab schon gelesen, dass längliche Öffnungen sehr gern genommen werden. Sind die Arten der Schneckenhäuser ähnlich wie bei den Erwachsenen Krebsen, oder weichen diese von einander ab? Gesamt Größe und Öffnungsgröße würde mich mal interessieren.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Die Schneckenhäuser Arten sind nicht die gleichen. Ich habe die Arten nicht im Kopf, da müsste ich recherchieren - (mein Lieblings Schneckenhaus Dealer half mir damals mal bei der Bestimmung der Häuser die die Nachzuchten trugen. Die Daten liegen mir gerade nicht vor)...

Wenn die Megalopa Larven Interesse an Häuser zeigen sind die Häuser ca. 0,5 cm lang und die Häusöffnung so 0,2 cm im Durchmesser.
Die ersten Häuser der ersten Nachzuchten:

Bild

Bild

Schon etwas größere:
Bild

Bild
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Ainex
LEK-Larve Z4
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 21:58
Wohnort: Bremen

Beitrag von Ainex »

Wow, das kann man wirklich als Klein bezeichnen. In dem Größenbereich hab ich auch Häuser organisiert. Und ein paar der Arten hab ich zufällig richtig besorgt. Ich hab ja noch ein bisschen Zeit zum Sammeln.
Danke für die tollen Bilder.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

:)

wenn Du Deine LEKs neu hast, kann es noch ein bisschen dauern. Ich selber hatte erst nach ca. 3 Jahren die ersten Larven im Meerwasser (C. violascens). Die clypies waren erst viel später dran.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Ainex
LEK-Larve Z4
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 21:58
Wohnort: Bremen

Beitrag von Ainex »

Ich hoffe ehrlich gesagt auf meine Drei die ich schon seit acht Jahren habe. Dieses Jahr haben sie ja zum ersten Mal einen Meerwasserpool. Mal sehn ob den das gefällt. Bei den Anderen sind auch noch sehr Kleine bei und mit dem Umzug werden die wohl nicht in Stimmung sein. =)
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Und wenn ich schon alles habe, komm ich nachher nicht in Stress. Egal wie lange die sich Zeit lassen.
Ich hab auch noch kein Aufzuchtbecken. Aber wenn ich schon mal Schneckenhäuser bestellen muss (für die Neuzugänge) kann ich ja auch mal schauen wie Klein man die bekommen kann.
Antworten