Seite 1 von 3

Erste C. clypeatus-Nachzucht

Verfasst: Mittwoch 25. November 2015, 11:09
von Dany
Seit heute steht es nun (für mich) fest, dass die Nachzuchten C. clypeatus sind. :)

In den letzten Wochen hatte ich mich noch schwer damit getan, die Art genau zu bestimmen, denn bei älteren Tieren ist die Bestimmung über die Augenstile und Augen am zuverlässigsten. Bei so kleinen Krebsen sind die Augen und Augenstiele allerdings noch nicht voll entwickelt, so dass es darüber noch nicht 100% zuverlässig ist.

Da im Grunde nur zwei Arten in Frage kommen, nämlich C. clypeatus oder C. brevimanus konnte ich heute die Bestimmung über die Farbe der Beine und der Punkte auf dem Körper vornehmen. Wie auf dem folgenden Bild deutlich zu erkennen ist, hat das Tier, welches sich ins Haus zurück gezogen hat, viele dunkle Punkte auf den Beinen. C. brevimanus hätten helle Punkte, ebenso wie die beiden anderen Arten, die ich noch halte. Die einzige Art in meinen Terrarien, welche diese dunklen Punkte hat, ist C. clypeatus.

Die Augen des anderen Tieres haben nun auch schon fast die Form, die für C. clypeatus typisch ist:

Bild

Damit können diese kleinen Racker wohl nun als die erste dokumentiere in Gefangenschaft gelungene Nachzucht dieser Art angesehen werden! :-)

Und noch ein kleines Bildchen, das ich vor ein paar Tagen geschossen habe. Clypeatus klettern ja sehr gerne, selbst die Kleinen:

Bild

Was ich persönlich interessant finde, ist die Farbe. Ich hatte ursprünglich vermutet, dass Clypies deutlich farbiger sind. Die Kleinen sind aber nur beige mit ganz leichten Akzenten. Das Tier oben im Bild ist schon das farbigste, was ich bieten kann.

Auf jeden Fall werde ich über diese gelungene Nachzucht nun weiter in diesem Beitrag berichten. :)

Verfasst: Mittwoch 25. November 2015, 12:58
von Curlz
Endlich können wir es feiern! Bild
zum weltweit ersten Coenobita clypeatus Nachzucht Erfolg!


P.S. Die Augenstiele und auch die Form der Beinchen lässt mich auch sehr auf C. clypeatus schliessen!

Verfasst: Mittwoch 25. November 2015, 19:07
von Beetz
Cool,freut mich,dass es nun Klarheit gibt!

Verfasst: Mittwoch 25. November 2015, 19:23
von Ciscus
Hab grad mal mit Bildern meines ehemals kleinsten Clypies verglichen.
Von den Beinchen her tipp ich auch auf Clypies.
Hehe,bin gespannt wann du die ersten "blauen Flecken"dokumentierst.;)
Glückwunsch....
Christine

Verfasst: Donnerstag 26. November 2015, 11:15
von ivel-divel
Wir haben ihn zwar nicht auf aber wir ziehen den Hut !!!! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur ersten Clypie-Nachzucht ;)

Verfasst: Freitag 27. November 2015, 15:57
von peterchen
Hallo Dany,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
auch von mir.

Grüße
peterchen

Verfasst: Freitag 27. November 2015, 18:32
von Amber04
Hallo Dany, herzlichen Glückwunsch auch von mir!! Ich bin stolz auf dich - Elke

Verfasst: Sonntag 20. Dezember 2015, 18:32
von LEKiMama
Ich war ein Weilchen nicht mehr im Forum, da es doch etwas still geworden ist. Und jetzt solche Nachrichten!

Herzlichen Glückwunsch Dany!

Verfasst: Montag 4. Januar 2016, 14:00
von Dany
Kleines Update:

Es scheinen nun doch "nur" die 25 Tiere zu sein, die sich in zwei kleine Terrarien umgesetzt habe.

Vor ein paar Tagen gab es neue Häuser und einige haben sogar schon die nächste Größe genommen.

Hier nun ein Bild von Vieren davon und hier gibt es ein Video der Kleinen!

Bild

Verfasst: Montag 4. Januar 2016, 21:14
von Curlz
Sooo süss :)


Diese Schneckenhäuser scheinen alle zu lieben. Die hatten bisher alle Nachzuchten mind. einmal an. (in kleinerer Größe)

Verfasst: Mittwoch 24. Februar 2016, 10:36
von Curlz
Gibt es denn schon neue Bilder der kleinen Süsslinge?

Verfasst: Dienstag 19. April 2016, 23:37
von Ainex
Super süß die Kleinen.
Ok, ich sehe es ein. Clypis müssen nicht immer farbenfroh sein, damit sie mich verzaubern. ;)