Curlz Nachzucht Versuch Nr. 19

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Dieses Verhalten ist uns erst seit den letzten (unzähigen *g*) Megalopa aufgefallen. Die großen Artmemia stören die Larven nicht wirklich , ganz im Gegenteil fangen die Megalopa die Artemia (wie Du auch mal berichtetet hattest) sobald sie am Boden rumwuseln. [Das haben die vorherigen vioalscens Larven nie gemacht]

Nur, wenn wir mit der Pipette oder dem "Putzschwamm" in die Nähe kommen, bricht "Panik" aus und es dauert keine Sekunde, da hängen alle an oder in Häusern! Wenn die Putz Aktion vorbei ist, sieht man gut wie viele Häuser sich 'auf einmal' bewegen.
Sobald Ruhe einkehrt, hocken sie wieder draussen ohne Haus und chillen.

und eben aus dem Grund lassen wir auch viele im Kreisel. Hat ja im ersten erfolg. Vesuch auch gut geklappt.
und der Rest kommt nicht mehr in Einzelhaft...
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 20 - 22.10.2015 (abends)
es sind mittlerweile so viele, dass ich sie nicht zählen kann. Weder die Megalopa noch die restl. Zoea.

Hoffentlich geht die Entwicklung gut weiter!

Sie sind kleiner als C. vioalscens und alle sind orange. Werden, wie schon geschrieben, jedoch mit der Zeit immer heller.
Die Larven sind erst hell und werden kurz vor der Umwandlung orange (also der Körper)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 21 - 23.10.2015 (abends)
nur noch eine handvoll Zoea schwimmen rum.
gefühlt die Hälfte aller Zoea und Megalopa sind tot :(

Die Zoea sindja vorher schon immer am Boden rumgetummelt. Das ist für Megalopa natürlich gefundenes Fressen (wortwörtlich). Und wenn sich dazu die Megalopa knubbeln fressen sie sich untereinander auch.

Weil es doch einige sind und die neue MAS noch nicht fertig ist, habe ich einige in den rechten Kreisel rübergesetzt. Die violascens Larven sind schon oft in Häusern und ich hoffe, dass sie sich in Ruhe lassen. (Die violas werden die nächsten Tage ins Übergangsbeecken gesetzt, sobald sie wirklich mal länger in Häusern bleiben)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

MAS ist nicht fertig. Der Kleber hält nicht an den Behältern.

Da ich möglichst viele erhalten will, wurde umverteilt. Im rechten Kreisel leben nun violascens und rugosus Megalopa.
18 violascens Megalopa wurden mit Haus ins Übergangsbecken zu den restlichen Megalopa aus Versuch 17 ( purpureus o. rugosus und clypeatus ) gesetzt.
Also alles bisschen gemischt, ging aber bei 3 parallel Versuchen nicht anders.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 32 - 03.11.2015 (abends)

Am 25.10. wurden die Megalopa auf beide Kreisel verteilt.
Am Samstag den 31.10. wurde die MAS fertig und es kamen 36 Stück in die MAS. (Fotos folgen)

Die restlichen blieben in einem Kreisel.

Durch die Pellets hatten wir in den Kreiseln leider wieder viele Algen oder Dreck / Bakterien. Der Belag sitzt auch an den Tieren.
Es starben viele (ob an dem Belag, kann nicht gesagt werden).

Wirken alle nicht sooo fit. Auch nicht die in der MAS. (Dort sitzt je 4 Stück in einem Behälter mit Häusern und ausreichend Futter)
Interesse an Häusern ist gegeben. Vereinzelt sassen auch mal welche in den Häusern. Allerdings noch keinen damit rumlaufen sehen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 39 - 10.11.2015
Alle (mehr oder weniger) fitten wurden von der neuen Megalopa Aufzucht Station (MAS) ins Übergangsbecken gesetzt. Und auch die letzten aus dem letzten laufenden Kreisel würden rübergesetzt.

Leider waren die Häuser und der Kreisel, sowie Larven sehr veralgt, trotz täglicher Reinigung. Hat sich sofort wieder zugesetzt - vermutlich durch zu viel Pellet Futter (Kampffisch Pellets)

Ein paar konnten wir dennoch retten. Ca. 16 Stück wurden rübergesetzt.

Aktuell konnten wir 16 Stück mit Häusern an den Blubbersteinen zählen. Und es rennen auch einige mit und ohne Haus im Übergangsbecken herum.

Leider kann ich nicht genau sagen, wieviele C. violascens noch dabei sind.

Die müssen an Land, damit ich mehr weiss :)

*Fotos folgen*
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 40 - 11.11.2015
Echt blöd, dass ich sie alle zusammen setzen musste..ich weiss absolut nicht, welche Larven es sind.

Eben konnte ich zum ersten mal eine kleine Larve dabei beobachten, wie sie zielstrebig die Ausstiegsrampe im Übergangsbecken hochkrabbelte.
Oben angekommen, machte es eine kleine Pause und lief dann zielstrebig ins Futter. (Eine Muschelschale mit getrockneten Gammarus)

Kurz nach einem kleinen Snack lief es wieder Richtung Wasser. Allerdings nicht zurück, sondern es buddelte sich nahe dem Ausstieg ein....

Der Kleine ist ganz weiss. Was noch nichts heissen mag. Welche Art er ist, weiss ich nicht, allerdings meine ich, dass die C. violascens Larven schon etwas mehr rötlich waren.

Ich bin gespannt ob er es schafft!

Auf dem Weg nach oben - noch am Wasserrand
Bild

Oben angekommen
Bild

wie klein er da auf der Rampe wirkt... naja er ist auch winzig!
Bild

und hier ist er am Futter angekommen.
Bild


Und ich hoffe einer der vielen anderen, folgen ihm. Diese potentiellen Nachfolger hat er. Megalopa auf den Blubbersteinen:


Viele helle dabei, und auch noch welche ohne Haus.
Bild

und hier sind zwei dunklere dabei
Bild






.
Dateianhänge
Mdiv-2-091115.JPG
Mdiv-111115.JPG
Mdiv-6-111115.JPG
Mdiv-5-111115.JPG
Mdiv-4-111115.JPG
Mdiv-3-111115.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Hier ist noch ein Video von diesem hellen Winzling.

C. unbekannt an Land





.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 41 - 12.11.2015
Heute morgen gegen 4:10 Uhr kam ein weiterer an Land. Der lief über den Ausstieg direkt an die Stelle wo der erste schon gebuddelt hatte.

Um 6:50 Uhr kamen zwei aus dem Wasser. Der eine ging nach kurzem Ausflug wieder zurück ins Wasser (Seitlich vom Beckenrand, statt über die Rampe)
Der andere erkundete zaghaft und buddelte sich dann nähe der Süsswasser(Muschel-)Schale wieder ein.
Währenddessen kam unerwartet ein kleines rotes Haus aus dem Sand gekrabbelt. (Nähe der Ausstiegshilfe der Süsswasser-Schale.). Es sah kleiner aus als der zweite Halloweenie. Da weiss ich nicht, wann er rauskam. Leider war die Kamera einen Tag nicht an...

Die beiden Nachzuchten Red & Belly liefen rum und einer der Halloweenies. Und alle drei sind deutlich größer als die "neuen" 3...

An den Blubbersteinen hängen immer noch viele. Von mir aus können sie gerne auch alle an Land kommen :)
Denn einige davon sind definitiv keine C. violascens .....
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 41 - 12.11.2015
es wurde eine größere Reinigung gemacht, da auch das Übergangsbecken schon lange läuft und nicht mehr so gut aussah.

So konnten wir auch eine Bestandaufnahme machen. Es sind um die 40 Stück.
Teilweise sind sie weiss, teilwiese rosa-rot und teilweise grünlich (was allerdings Algen sein könnten). Daher bin ich mir 99,9% sicher, dass es wirklich C. rugosus sind. Denn die Eltertiere sind rot und grün.

Auch glaube ich, dass kein C. vioalscens mehr dabei ist.

3-4 sind noch ohne Haus. Das sind die die ich als letztes aus der Megalopa Station rübergesetzt hatte..

Reinigungsauslagerung
Bild



Tag 42 - 13.11.2015
Hier der kleine weisse, der vor 2 Tagen an Land kam.
Bild

Und hier der von gestern (vermutlich, denn ich hab die Videoaufnahmen noch nicht durchgeguckt)
Bild


Auf dem Ausstieg: der kleine rote hat keine Scheren-Beinchen.
Bild





.
Dateianhänge
V19-o-131115.JPG
V19-2-131115.jpg
V19-1-131115.jpg
V18-19-121115.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Nachtrag - Video Aufannahmen durchgeguckt:

Gestern Abend gegen 22 Uhr liefen zwei an Land
Gestern Nacht gegen 2 Uhr liefen zwei weitere an Land.
Heute morgen so gegen 8 Uhr kam einer an Land.

D.h es sind nun 6-7 an Land. Hoffentlich folgen die anderen auch :)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 43 - 14.11.2015
gestern sind noch vier weitere gefolgt und heute noch mal zwei.
Damit sind - wenn ich das alles so richtig au den Videos erkannt habe - 12 Stück an Land. Und vermutlich alles C. rugosus.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten