Curlz Nachzucht Versuch Nr. 19

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 47 - 18.11.2015
gestern habe wir 13 Stück im Wasser zählen können.
Als kleine Unterstützung haben wir sie beim Reinigen auf den Ausstieg gesetzt. (Das haben wir bei den vorherigen auch gemacht und einige haben sich daraufhin entschlossen tatsächlich an Land zu gehen - andere sind zurück ins Wasser gelaufen ;)

Es laufen nun mehrere rote, weisse und rosa-farbene herum. Leider nie alle auf einmal. Aber es sind viele unterwegs. Und das schon seit längerem.

Noch warten wir ab, bis weitere an Land kommen oder bzw. bis keine mehr im Wasser sind. Dann geb ich den Nachzügler noch ein paar Tage /Woche zur finalen Häutung...
Die Chancen stehen also wirklich gut, dass wir erfolgreich zum ersten mal C. rugosus (vermutlich C. rugosus!) nachgezüchtet haben....

Fotos folgen!
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 48 - 19.11.2015
Es sind nicht mehr viele im Wasser. Allerdings sind auch nicht alle von den ca. 40 Megalopa im Haus an Land gekommen.

Wieviele weiss ich immer noch nicht genau. Letzter Stand sind um die 12 (ohne die beiden auf erfolgreichem Versuch Nr. 16 und den beiden Halloweenies aus Versuch Nr. 18)


Die kleinen Krabbler, die vor ein paar Tagen an Land kamen, krabbeln immer noch fleissig herum. Ob sie sich schon zum 'richtigen' Landeinsiedlerkrebs umgewandelt haben, weiss ich nicht genau. Da warte ich noch ein bisschen ab.
Wenn es welche schaffen - und die Chancen stehen gut - ist uns eine weitere Premiere gelungen. Denn es sind keine C. violascens. Alles spricht für C. rugosus! :)

Was mich immer noch ein wenig irritiert, sind die Farben. Es sind sehr helle - fast weisse - Krabbler dabei, manche sind richtig kräftig rot und manche eher rosa.

Meine Vermutung:
Im letzten Versuch Nummer 19 waren es C. rugosus Larven. Das Muttertier ist rot und der Vater ist grün. Viele meiner C. rugosus waren klein und ganz hell, als sie zu mir kamen. Daher könnten die weissen und roten wirklich C. rugosus sein.

C. violascens sind zwar auch rot. Nur die Augenstiele sehen etwas anders aus. Die Entwicklungszeit und die Daten passten im Versuch 18, daher bin ich da recht sicher, dass es sich wirklich um C. vioalscens handelt. 100% weiss ich das aber noch nicht..

Die rosa farbenen kann ich mir nicht so wirklich erkären, ausser, dass es vielleicht doch. C. purpureus sind. Dann hätten sie aber extrem lange für den Landgang gebracht (heute wäre Tag 93).
Da bleibt abzuwarten bis ich die Riffel auf den großen Scheren erkennen kann, um genauere Bestimmung vornehmen zu können.



An bei ein paar Bilder


17.11.2015 rot (frisch aus dem Wasser)
Bild

17.11.2015 rosa (?) (frisch aus dem Wasser)
Bild

17.11.2015 weiss (frisch aus dem Wasser)
Bild

18.11.2015 rot
Bild

18.11.2015 rosa
Bild

18.11.2015 rot
Bild

18.11.2015 rosa
Bild

19.11.2015 ein roter und ein hellerer
Bild
Dateianhänge
NZ5-19112015.JPG
NZ5-4-18112015.JPG
NZ5-3-18112015.JPG
NZ5-2-18112015.JPG
NZ5-18112015.JPG
V18-19-3-17112015.jpg
V18-19-2-17112015.JPG
V18-19-17112015.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Da ich heute schon so viel auf der Arbeit tippen musste, kopier' ich dieses mal von meinerm Blog ;)


Tag 53 - 24.11.2015
es krabbeln einige Nachzuchten durch das Übergangsbecken. Erst am Sonntag konnten wir 10 Stück zählen - und das waren alles Kleine. Red & Belly, sowie die beiden Halloweenies waren nicht zu sehen.

Also kann ich auf jeden Fall zwei Erfolge verbuchen. Nur weiss ich bisher immer noch nicht, welche Art(en) es sind und somit weiss ich auch nicht, welchen der drei letzten Nachzucht-Versuche den Status "erfolgreich" bekommen können...

Die Krebse, die als Larven fast weiss auch dem Wasser kamen, sind alle rosa-rot geworden. Die rötlichen Larven, sind richtig rot geworden.
Das lässt mich vermuten, dass es mind. 2 versch. Arten sind. Nur zuordnen kann ich sie noch nicht wirklich.

Ich ging bei den "Halloweenies" davon aus, dass sie C. violascens sind. Da es von den Zeiten passte. Die beiden gingan an Tag 40 (31.10.2015) freiwillig an Land. Allerdings sehen die beiden eher rosa-rot aus. Und sind heller als "Red & Belly" (aus Versuch Nr. 16).
Nach Tag 40 folgte sehr lange gar nichts mehr, daher vermutete ich, dass keine weiteren C. vioalscens mehr im Übergangsbecken waren. [Anmerkung: aufgrund Platzmangel sassen alle Megalopa aus den letzten 3 Versuchen im Übergansgbecken und eine Zuordnung nicht mehr möglich]

Am 11.11.2015 kam der nächste freiwillig an Land. Da er ganz weiss (durchsichtig) war, vermute ich, dass es einer aus Versuch Nr. 19 ist. Da es in diesem Versuch auch der Tag 40 war, könnte es von den Zeiten auch C. violascens sein.
Jedoch kamen die Larven aus dem Terrarium wo hauptsächlich C. rugosus und C. purpureus leben. Die paar wenigen C. violascens sind aus meiner ersten erfolgreichen Nachzucht und zeigen noch keinerlei Paarunsgverhalten... und ausserdem konnten wir C. rugusos bei der potentuellen Eiablage beobachten.

Wäre es ein C. violascens aus Versuch Nr 18, wäre der Kleine an Tag 51 erst an Land gekommen. Recht spät eigentlich. Es folgten einige weitere. Deren Farben auch entweder weiss-rosa oder rot waren. Sie kommen zwar nicht alle gleichzeitig an Land, aber meist spielt sich das innerhalb kurzer Zeit ab und nicht nach 2 Wochen.
Wären sie grünlich geworden, wäre es einfacher....

Eine weitere Theorie, dass vielleicht doch einige aus Versuch Nr. 17 an Land gekommen sind, wobei das Tag 74 und seeehr spät wäre. Es gibt leider nur wenig Informationen über die Entwicklung der Arten - die meisten Laborversuche hatten nicht die Intention die Larven an Land zu bringen. Es aknn also Arten geben die sehr lange brauchen um an Land zu gehen.

Lange Rede kurzer Sinn: alles Spekulation.
Es ist unklar welche Arten ich da genau nachgezüchtet habe und aus welchem Versuch sie sind.
Auf jeden fall freue ich mich überhaupt, dass es welche geschafft habe!

Anbei aktuelle Bilder von ein paar Kleinen...

Ein Winzling auf meiner Hand
Bild

Einer auf der kleinen Futter-Muschel (mit Khaki)
Bild

Drei an einem Kürbiskern (den LIEBEN sie alle!! Auch die Erwachsenen!)
Bild

Und ein Winzling auf einem der Kokosnuss-Stege in den Wasser-Muschel-Kälften
Bild




Und auch ein kleines "Zeitraffer" Video hab ich gemacht. Das zeigt die kleinen Krabbler, wie sie rumlaufen, fressen und ein-/ausbuddeln.
1 h im Übergangsbecken







.
Dateianhänge
NZ5-22112015_3.JPG
NZ5-22112015_2.JPG
NZ5-21112015.JPG
NZ5-22112015.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 57 - 28.11.2015
Drei waren bis gestern noch im Wasser. Zwei sind weiterhin ohne Haus. Einer mit Haus habe ich auf die Ausstiegsrampe gesetzt. Und er krabbelte an Land.
Die beiden ohne Haus wirken auch nimmer so fit. Mal sehen. Ich schätze Anfang übernächster Woche kann ich die drei Versuche endgültig abschliessen. Dann ware auch Versuch Nummer 19 bei Tag 66 und da waren fast alle meine vorherigen erfolgreichen Versuche durch...

Ansonsten:
Es laufen immer noch sehr viele herum *freu* Manchmal können wir bis zu 10 Stück zählen. Und wenn ich die Fotos durchsehen, sind es auch oft anderen. Die genau Anzahl weiss ich nicht, das ist mir auch nicht so wichtig. Hauptsache sie packen es!

Wichtiger wäre es herauszufinden was für eine Art sie sind.
Viele sehen tatsächlich aus wie C. violascens und ganz rot. Mit der typsichen Rückenzeichnung (braune und helle Streifen). Die waren dann teilweise erst recht spät an Land.

Und es laufen auf jeden Fall "rosa" farbene, helle, herum.

Als ich eben einer der Halloweenies entdeckte, nutze ich die Chance für Nahaufnahmen. Und er ist auf jeden Fall "rosa" und hat nicht die typischen Streifen auf dem 'Rücken'.
Sondern dunklere Bereiche, durch einen helleren Teil getrennt - wie es z.b. C. rugosus sie haben. Das würde zu meiner Larven Theorie passen. (da ich eigentlich den Versuch Nummer 17 als gescheitert ansehe - wo es ja vermutlich C. purpureus waren)


Auch die Augenstiele sind heller.

Bild

Bild


Flecken statt Streifen auf dem Rücken
Bild


Es bleibt spannend - naja für mich zumindest :)

.
Dateianhänge
NZ52811215.JPG
NZ5-2Hallo_28112015.jpg
NZ5 -Hallo_28112015.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

ach ja... da war noch das Gruppenbild mit Kürbiskern ;)

Sie lieben Kürbiskerne... hier sind 5 Stück dran. Gerade auf der Flucht als ich mit der Kamera anrückte


Bild




.
Dateianhänge
NZs-28112015.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Wann die letzten beiden verstorben sind, weiss ich nicht. Es kam nach dem letzten, am 28.11.2015, keiner mehr an Land.

Daher beendete ich dieses 19. Projekt am Tag 66 - 07.12.2015.

Dieses Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Damit wären die LEKs aus diesem Versuch meine 5. Nachzuchten :)


Allerdings ist bis heute unklar welche Art es sind und aus welchen der drei letzten Projekte stammen. Ich kann trotz totaler Überwachung nicht mal sagen, wieviele überhaupt da rumlaufen. Um die 12 sicherlich ;)

Es ist tricky...

Ich ging von folgendem aus:
Versuch Nr. 17 - Larven aus dem kleinen Doppel-Terra: C. rugosus oder C. purpureus
Versuch Nr. 18 - Larven aus dem großen Doppel-Terra: C. violascens
Versuch Nr 19 - Larven aus dem kleinen Doppel-Terra: C. rugosus


Es sind C. violascens dabei. Zumindest den Formen, der Farbe und der Rückenzeichnung nach.
Das würde passen, da ich im Versuch Nr. 18 Larven aus dem großen Terras hatte. Dort leben nur C. violascens und C. clypeatus.

ABER: die Halloweenies, sehen absolut nicht wie C. violascens aus.

D.h. die Larven-Bestimmung war falsch und es sind/waren C. clypeatus Larven.
Oder aber die Halloweenies sind C. rugosus oder C. purpureus.
[INDENT]
  • Wenn aus Versuch Nr 17 dann haben sie sehr lange für den Landgang gebraucht (Tag 74 - 31.10.2015)
  • Wenn aus Versuch Nr. 19 dann haben sie sehr kurz für den Landgang gebraucht (Tag 29 - 31.10.2015 - 9 Tage nach Umandlung zur Megalopa)
[/INDENT]

Oder aber meine kleinen C. violascens Nachzuchten im kleinen Doppel-Terra habe schon Larven produziert. Also Versuch Nr. 17 und 19. Wobei dann die Entwicklung und Verhalten der Larven nicht ganz so passen.

Also ich meine drei versch. Arten / Färbungen zu erkennen.
Ich meine C. violascens zu erkennen, die 'rosa-farbenen' (wie die Halloweenies nur in Kleiner) und andere rote, die m.E. nicht das typische violascens Rückenmuster haben.

Da mein C. rugosus Weibchen rot und das Männchen grün ist, kann ich mir gut vorstellen, dass auch zwei versch. gefärbte C. rugosus Nachzuchten bei rauskommen.

naja... lange Theorie kurzer Sinn:
ich war zumindest zweimal (eventuell dreimal) erfolgreich. Mit welcher Art wird sich zeigen.


Bilder folgen
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

hier sind einige Beispiele der Unterschiede. Das sind alles unterschiedliche LEKs. Für mich sieht es auf den ersten Blick wirklich nach drei Arten aus.


Bild vom 05.12.2015 (trägt das Haus aktuell noch und sieht noch so aus)

sehr rot und ein "Fleck" auf dem 'Rücken'
Bild



Bild vom 15.12.2015

orange - "Streifen" auf dem 'Rücken' (typisch C. violascens)
Bild



Bild vom 15.12.2015

blass - rosa und die Augenstiele erkennbar hell
Bild


Bild vom 14.12.2015
Hier noch ein rosaner. Neben einem zerbrochenen Pinienkern ;)
Bild





.
Dateianhänge
NZ5-14122015.jpg
NZ5-15122015.JPG
NZ5-2-15122015.JPG
NZ5_05122015.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Das ist einer der beiden Nachzuchten, die am 31.10.2015 an Land kamen. Die Art ist immer noch unklar. C. rugosus oder C. purpureus kommen in Frage. Ich tendiere aktuell zu C. rugosus... wobei die bisher sichtbaren Merkmale auf beide Arten passen....

also bleibt es erst mal bei C. halloweeny

Bild





.
Dateianhänge
Halloweenie-191215.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Die 4. und 5. und 6. Nachzuchten

Beitrag von Curlz »

Da ich die nachzuchten immer noch nicht 100% zuordnen kann, verfasse ich den Bericht weiterhin hier in diesem Thread.

Den Nachzuchten aus dem 17.-19. Versuch scheinen auch noch alle fit zu sein.

Ich kann im nachhinein nicht mehr nachvollziehen wieviel es überhaupt an Land geschafft haben, die letzte Zählung aller Nachzuchten die herumliefen, betrug 22 Stück. (Die beiden 3. Nachzuchten Red & Belly mitgezählt)

Also sind es aktuell mind. 20 Nachzuchten auf den letzten drei Versuchen.
Hier sind die 21 Stück. Einer der größeren orangen ist Red (aus Versuch 16). Das Haus mit dem roten X ist leer.

Bild


Bei diesen Aufnahmen konnte ich deutlich erkennen, dass doch sehr viele C. violascens dabei sind. Die Larven aus Versuch 18 hatte ich ja C. violascens zugeschrieben - und das scheint sich bewahrheitet zu haben. Somit können es keine C. clypeatus sein.
Die anderen müssen dann entweder C. rugosus oder/und C. purprureus sein.

Unten auf den Bildern ist mittig C. violascens zu sehen. Auf dem ersten Bild ist ganz rechts ist einer der beiden Halloweenies. Auf dem zweiten Foto ist er links aussen.
Rechts über dem Halloweeny ist ein oranger mit einem Fleck auf dem 'Rücken'. Er könnte eine andere Art sein. Eventuell ein roter C. rugosus.

Bild

Bild


Die beiden Halloweenies, die vermutlich aus Versuch 17 stammen konnte ich bei der Foto-Session zusammen fotografieren.

beide Halloweenies
Bild

Noch ist die Art unklar. C. rugosus und C. purpureus haben zu viele ähnliche Merkmale. Hier muss die Zeit zeigen, welche Art wir hier nachgezüchtet haben.

Halloweeny
Bild



Hier folgen noch ein paar ältere Bilder von den verschiedenen Nachzuchten.

08.01.2016
Bild

09.01.2016
Bild

09.01.2016
Bild







.
Dateianhänge
NZ4-6_16012016_3.JPG
NZ5_09012016_2.JPG
NZ5_09012016.JPG
NZ5_08012016.JPG
Hallow_16012016.JPG
hallowe_16012015.JPG
NZ4-6_16012016_2.JPG
NZ4-6_16012016.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

ein kleines Update

So langsam bilden sich mehr Details aus. Leider kann ich die Riffle immer noch nicht erkennen.
Da die kleinen hellen Winzlinge jedoch keinerlei 'Schatten' an der Augenstiel-Unterseite zeigen, und fir Fühler eher blau statt orange sind, denke ich, dass es C. purpureus sind

Bild

Sie erinnern mich an den kleinen Knolle. Der sah damals als er zu mir kam, ähnlich aus.

hier noch einer:
Bild


hier ein eindeutiger C. violascens
Bild


Und dieser hier fiel schon immer wegen seiner roten Farbe aus. Auch die Rückenzeichnung ist nicht ganz C. violasacens. Es könnte eventuell ein C. rugosus sein.
Vergleicht man ihn mit dem vorherigen Bilde fällt der Farbunterschied schon ein bisschen auf:
Bild


Hier ist er mit einem etwas größeren C. violascens (leider bisschen unscharf)
Bild






.
Dateianhänge
unterschied28012016.JPG
rot_NZ5_28012016.jpg
NZ5_28012016_3.jpg
NZ5_28012016_2.jpg
NZ5_28012016.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

long time no see...

Die kleinen Nachzuchten sind noch zahlreich vorhanden, verziehen sich jedoch immer öfters - ganz wie die Großen.

Viel mehr Neues kann ich jedoch nicht berichten.

Es sind definitiv ganz viele C. violascens dabei. Leider macht meine Kamera bei den Lichtverhältnissen nicht mehr so mit, wie ich das gerne hätte. Die meisten Bilder sind nichts geworden...

Bild


Tja und bei den hellen Nachzuchten (die C. halloweenies), weiss ich immer noch nicht ob es C. rugosus oder C. violascens sind.

Bild

Ich tendiere zu C. purpureus, da sie noch keine dunklen Stellen an den Augenstielen vorweisen. Und die inneren Fühlerpaare nicht orangelich sind - wie bei C. rugosus.
Sie sind auch immer noch zu klein um die Riffel auf der großen Schere zählen zu können.


Und da ist immer noch einer der roter ist als die anderen... er ist auch deutlich kleiner als der Rest. Allerdings sehen die Merkmale doch irgendwie nach C. violascens aus.

Februar 2015 - der rote und ein C. violascens
[ externes Bild ]

Es heisst also weiter abwarten :)



.
Dateianhänge
NZ5_14032016.JPG
NZ5-6_14032016.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Es scheint als hätte ich einiges Durcheinander gebracht .. oder Demenz ;)

Damals ging ich von folgendem aus:

[INDENT]Versuch Nr. 17: (zeitgleiche Larven)
  • Larven aus dem großen Doppel-Terra: C. clypeatus oder C. violascens
  • Larven aus dem kleinen Doppel-Terra: C. rugosus oder C. purpureus
Versuch Nr. 18:
  • Larven aus dem großen Doppel-Terra: C. violascens
Versuch Nr 19:
  • Larven aus dem kleinen Doppel-Terra: C. rugosus oder C. purpureus
[/INDENT]


Es sind auf jeden fall viele C. violascens dabei und so wie es aussieht C. purpureus. Und einer bei dem ich denke, es könnte ein C rugosus sein.

Daher könnte es wie folgt aussehen:

[INDENT]Versuch Nr. 17: (Doppelte Larven)
  • Larven aus dem großen Doppel-Terra: C. clypeatus
  • Larven aus dem kleinen Doppel-Terra: C. purpureus
[/INDENT]

[INDENT]Versuch Nr. 18:
  • Larven aus dem großen Doppel-Terra: C. violascens
[/INDENT]
[INDENT]Versuch Nr 19:
  • Larven aus dem kleinen Doppel-Terra: C. rugosus oder C. purpureus (nicht klar)
[/INDENT]


-------------------------------------------------------

einer der kleinen Hellen konnte ich gestern knipsen...

Es sind.... C. bumblebee!

Bild

Bild

Bild




.
Dateianhänge
NZ5_1_20032016.jpg
NZ5_3_20032016.jpg
NZ5_2_20032016.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten