Curlz (fünfter erfolgreicher Versuch) Nachzucht Versuch Nr. 18 - C. violascens

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Curlz (fünfter erfolgreicher Versuch) Nachzucht Versuch Nr. 18 - C. violascens

Beitrag von Curlz »

Versuch Nummer 17 läuft noch und zwei Tage vor den erwarteten Nachschub gab es heute mal wieder Larven.

Um kurz nach 5 Uhr morgens wurde Selma entdeckt, wie sie auf der Strömungspumpe sass und ihr Haus schüttelte.

Tatort-Foto:
Bild


[user]Amber04[/user] ist also Larven-Tante geworden ;)
Selma ist das wunderschöne lila C. violascens Weibchen, dass ich von ihr übernommen hatte. Der vater ist übrigens H3rl-3, den ich von einem anderen LEK-Forum User übernommen habe. Also sind es Forums-Larven ;)
Ich vermute sogar, dass Amber04 auch die Tante von Red und Belly ist. Die 3. erfolgreichen Nachzuchten.


Obwohl beide Kreisel aktuell noch von Megalopa aus Versuch Nummer 17 besetzt sind, beschlossen wir, die neuen Larven einfach in den linken Kreisel zu den purpureus/rugosus Megalopa zu packen. Egal ob Zoea oder Megalopa Larven, vom der Pflege sind die Kreisel zu jeder Zeit gleich Es fehlte ledier nur frische Artemia Nauplien, daher bekamen sie Ocean Nutrition Baby Brine Shrims. (die Reste fallen auf den Boden und dienen als Futter für die Megalopa)

Heute Abend gucken wir, ob wir die Megalopa in das Übergangsbecken umsiedeln und den Kreisel ganz den C. violscens Larven überlassen.


Es waren nicht viele Larven. Wir vermuten, dass Selma sich gestört fühlt (weil beobachtet) und dann die Eiablage abgebrochen hat. Das werden wir heute Abend sehen.

Es schwimmen ca. 100 C. violascens Zoea Larven im linken Kreisel.

Bild



Es sind keine Änderungen in diesem Versuch geplant, da es bisher am wenigsten Probleme mit C. violascens gab.
Equipment, Futter, Wasser, Reiniung etc. sind wie gehabt.


Technik / Aufbau / Plan:
  • erst mal nur 1 Kreisel (je ca. 5 Liter)
  • Betrieben mit Luft (je ein Luftröhrchen mit Schlauch an Luftpumpe)
  • Red Sea Salz (36 g/L) in destilliertem Wasser. Täglich frisch aufgesetzt
  • Temperatur 26°C
  • täglicher Wasserwechsel > 50 %
  • tägliche Reinigung
  • LED Meerwasser Leuchte (Dauer: 24/7)

Futter: INVE Artemia 430; Ocean Nutrition Artemia Baby Shrimps; Artemio Fluid



.
Dateianhänge
Selma220915.jpg
Larven22092015.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Hallo Curlz, es ist ja wunderbar, dass der Nachwuchs augenscheinlich von Selma ist, aber nenn mich doch bitte nicht immer Oma - das macht mich so alt!!!:(:( Schau´n wir doch mal, ob die Kinder - falls du sie groß bekommst - genau so schön wie Selma und der Vater sind! Ich drücke alle Daumen - Elke
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

huhu TANTE Elke ;)
Hast ja recht, Oma klingt verdammt alt und das biste nicht! Daher hab ich eine "Tante" draus gemacht.

Oh ja, da bin ich auch gespannt. Ob man Unterschiede sieht und ob die dann auch lila werden. Ich werde natürlich berichten!
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 3 - 24.09.2015
Auch wenn es diesesmal nur wenige Larven sind, machen sie sich gut.
Noch nichts von Häutung zu erkennen.

Bild


Tag 6 - 27.09.2015
Keine Ausfälle

Bild


Tag 8 - 29.09.2015
Häutungen zu erkennen. Vermutlich ins 3. Zoea Stadium.

leicht OT zu Zoea Stadien:
Vor kurzem habe ich einen Laborversuch aus Japan von K. Hamasaki zugeschickt bekommen. "Larval development of the land hermit crab Coenobita violascens Heller, 1862 (Decapoda, Anomura, Coenobitidae) described from laboratory-reared materia." Darin wurde festgestellt, dass C. violascens nur 4 Zoea Stadien durchlaufen. Also entweder kann das auch variieren oder aber ich habe mich oft verguckt. (Manche Arten haben nicht unbedingt festgelegte Anzahl an Zoea Stadien). Deren Versuch lief bi 28°C und mit Tag und Nacht-Licht-Rhythmus.



Bild


Tag 10 - 01.10.2015
Sie sind auf jeden Fall schon Zoea 3.

Bild




.
Dateianhänge
lv-01102015.jpg
Lv-29092015.jpg
Lv-27092015.jpg
Lv-24092015.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 12 - 03.10.2015
Ab und zu tummeln sie sich am Kreiselboden. Trotzdem keine sichtbaren Ausfälle. Sind in Zoea Phase 4, so wie es aussieht.
Ansonsten nichts weiter anzumerken

Bild

Bild

Bild




.
Dateianhänge
LV-3-03102015.jpg
LV-2-03102015.jpg
LV-03102015.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 14 - 05.10.2015
die C. violascens Larven sehen sehr gut aus. Gestern hatte ich zwar eine tote Larve im Kreisel, ansonsten bisher keine Ausfälle.
(im Vergleich zu den frischen Larven im Nebenkreisel wirken diese hier riesig, echt krass der Unterschied)

Einig sind auf jeden Fall schon im Z5 Stadium.

Bild

Bild

Bild




.
Dateianhänge
LV2-05102015.jpg
LV3-05102015.jpg
LV-05102015.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 15 - 06.10.2015
Eine tote Larve gefunden. Die restlichen sind sehr fit und fast alle in Z5.

Bild

Bild


Tag 16 - 07.10.2015
Zwei tote Larven gefunden. Ansonsten alles gut. Man sieht deutlich wie die Enticklung von Tag zu Tag deutlicher wird. Das was bei der Umwandlung zur Megalopa zu Beinchen werden, kommen immer deutlicher zum Vorschein.

Bild




.
Dateianhänge
LV-07102015.jpg
LV2-06102015.jpg
LV-06102015.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Korrektur:
auf dem ersten Bild ist nicht Ambers' Selma zu sehen, sondern Krusty.
Selma konnte ich gestern fotografieren. Und sie trägt ein ganz anderes Haus und ist deutlich lila....
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 20 - 11.10.2015
"pünktlich wie die Maurer" heute morgen war die erste Larve zu Megalopa umgewandelt. Aktuell kreiseln 5 herum.

Bild

Bild

Leider auch wieder 2 tote Larven. Vereinzelt Häutungsprobleme. Ansonsten einige fitte dabei.
Es waren ja von Anfang an nur wenige Larven und es sind auch nimmer so viele. 50-70 wenn ich schätzen muss.

Wir basteln an Ideen, wie wir die Megalopa Aufzucht Station besser hinbekommen.
Die Larven bleiben erst mal im Kreisel, wie die ersten Larven im ersten erfolgreichen NZ Versuch. Und sobald sie länger in Häusern verweilen kommen sie ins Übergangsbecken.
Dateianhänge
LV-2-11102015.jpg
LV-11102015.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 21
Sie fressen gut, vor allem sich untereinander ;)
Gestern Abend waren es schon 7 Stück und spät Abends 9. Sie bekommen seit gestern Abend Krill. (Aufgetaut, gewaschen).

Es sind aktuell ca. 25 Megalopa und noch gut 20 Zoea Larven, wovon sich noch einige bald umwandeln., so wie es aussieht ...
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 22 - 13.10.2015
Bis auf 2 Zoea haben sich alle umgewandelt (oder waren Beute der Megalopa)
Die Dinger sind schnell und tümmeln sich am Bodengrund. Daher kann ich nur im groben Schätzen. Es sind aktuel mind 35 Stück.

Da uns die Megalopa Aufzucht Stadion nicht ganz so optimal gefällt, tüfteln wir über eine neue Lösung. Keine Becher die sich nicht gut reinigen lassen. Eventuell auch keine Einzelhaft mehr jedoch auch nicht zu viele in einem Behälter. Ergebnisse werden noch gezeigt, wenn es fertig ist.

Da ich die Megalopa in meinem ersten erfolgreichen Versuch (Nummer 4) auch alle so lange im Kreisel lies, bis sie für eine längere Zeit in einem Schneckenhaus blieben, werden wir - sofern die MAS (Megalopa Aufzucht Station) noch nicht fertig gestellt ist - sie auch dieses mal so lange im Kreisel lassen.


Megalopa C. violascens - Ansicht Unterseite
Bild




.
Dateianhänge
Mv-13102015.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 23 - 14.10.2015
Es sind ca 38-40 Megalopa und keine Zoea mehr. Da sie oft rumwuseln und rumschwimmen, ist es nicht so einfach sie zu zählen.

Wirken alle fit. Und fressen gut (wie immer auch gerne sich selber untereinander).
Es gibt abwechselnd Krill und Pellets. Die Algenpellets nur sehr selten, da sie zu schnell das Becken zusätzlich veralgen und ich habe immer eine Entwicklung von Cyano Bakterien festgestellt.



...ach ja, dafür, dass die purpureus/rugosus/clypeatus Megalapa im Übergangsbecken am Tag 56 noch nicht an Land sind oder überhaupt in Häusern rumlaufen, sind die aktuellen violascens Larven schon ma 3. Tag im Haus! *Staun*


Etwas unscharf, aber bisschen erkennt man ihn im Haus.
Bild

nach dem Bild konnte ich den kleinen rumlaufend filmen. Leider auch unscharf, aber man erkennt's ;)

C.violascens Megalopa larvae in shell


und ich konnte eine Larve filmen. Beim Versuch in ein Haus zu kommen:
C. violascens Megalopa tries to get in a shell



.
Dateianhänge
MV-14102015.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten