Curlz (fünfter erfolgreicher Versuch) Nachzucht Versuch Nr. 18 - C. violascens

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Curlz hat geschrieben:Also entweder habe ich mich hier mit den Larven vertan und es sind C. clypeatus (was anderes kann nicht sein, da die Larven aus dem großen Doppel-Terrarium kamen).
Für C. clypeatus sind auch die viel zu farbig! Immerhin habe ich ja noch 25 Stück und anfangs waren es 40 und die waren alle von Anfang an sehr blass und hatten keine so roten Beine. Erst nach gut zwei Monaten an Land konnte ich den ersten Farbschimmer erahnen.
Curlz hat geschrieben:Oder aber die Halloweenies sind doch aus Versuch Nummer 17 und haben seeehr lange gebraucht. Und dann wären es entweder C. rugosus oder C. purpreus.
Ich hoffe auf C. purpureus!!!
C. rugosus scheinen schließlich schon die anderen von dir recht sicher zu sein. Dann hast du schon drei Arten, die du auf deine Nachzuchtliste schreiben kannst. :)

Ich konzentriere mich dann weiter auf die Cylpie-Nachzucht und überrede mal nebenbei meine Brevis endlich Eier zu produzieren. ;)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

ich bin echt unsicher. (Ausser dass die Halloweenies keien C. violascens sind)
Wenn ich wenigstens Riffel auf den Scheren entdecken könnte, aber die sind zu klein. Das schafft meine Kamera nicht - und wer weiss wann sie diese Riffel überhaupt bekommen.

Mein clypeatus Mädchen Baal (die potentielle Mutter) war schon immer komplett rot mit so gut wie keinem blau oder lila an der Schere. Ganz anders als die anderen clypies.
Vielleicht sieht deren Brut anders aus? Ich finde auch die Form der großen Schere passt nicht so ganz zu clypie...

Danke, ich hoffe insgeheim auch auf pupurues. *hihi*

Abwarten und Kaffee trinken ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Abschluss Nachzucht Projekt Nr. 18

Die Nachzucht Projekte Nr. 17, 18 und 19 liefen zeitgleich. Insgesamt waren es 4 verschiedene Larven-Fuhren.

Versuch Nr. 17:
C. clypeatus und C. purpureus oder C. rugosus

Versuch Nr. 18:
C. violascens

Versuch Nr. 19:
C. rugosus

Das Ganze hat die Projekte, die Daten und die Dokumentation sehr unübersichtlich gemacht, daher kann ich diesesmal keine genauen Angaben machen.

Trotzdem war auch dieser Versuch Nr. 18 erfolgreich :)

Es haben 12 C. violascens an Land geschafft. Die Entwicklung stimmt mit den vorherigen 3 C. violascens Nachzuchten und C. violascens Versuchen überein. Das sind meine 4. C. violascens Nachzuchten


Bild

Bild

Bild






.
Dateianhänge
NZ5_19042016.jpg
NZ5_19042016_2.jpg
NZ5_19042016_3.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten