Curlz (vierter erfolgreicher Versuch) Nachzucht Versuch Nr. 17 - C. purpureus

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 21 - 08.09.2015
Gestern Abend kamen weitere dazu. Heute morgen noch ein paar.

Bild

Es dauerte nicht lange und die Megalopa hatten sich an den Zoea Larven vergrifffen. Obwohl die bereits frischen Krill zur Verfügung hatten.

Bild



Daher wurde beschlossen, die Megalopa Stastion aufzubauen.

Die Megalopa-Station fasst etwas über 15 Liter Meersalz-Wasser. Im Wasser steht unsere Megalopa Konstuktion, die 36 einzelne Trinkbecher mit Sieb-Einsatz beinhaltet. In jeden Becher kommt eine einzelne Larve rein, um den extremen Kannibalismus zu vermeiden.

Bild

In der Station wird alle 15 Minuten Wasser abgepumpt. Dadurch läuft das Wasser aus den Bechern, jedoch nur soviel, dass die Larven immer genug Wasser im Becher haben. Nach ca. 1 Minute läuft das Wasser wieder zurück und die Becher füllen sich wieder. So wird das Wasser in den Bechern ständig ausgetauscht.
Ausserhalb der Becher wird das Wasser mittels einer Strömungspumpe bewegt. Lüftungssteine sorgen für Sauerstoff und eine Heizung sorgen für 26°C Wassertemperatur.
In jeden Becher kommt Abends ein Stück frischen Krill (aufgetaut, gereinigt und mit Salzwasser abgespült), sowie ein Algen-Pellet und kampffisch-Futter-Pellets. (Häuser werden bald folgen)

Bild


(Leider gab es bereits eine Tote - vermutlich war sie schon 'angeknabbert').
Nun sitzen bereits 25 Stück in Einzelhaft.

Bild

Bild

Bild


Dafür, dass die Larven gar nicht so gut aussagen und immense Häutungsprobleme hatten, haben sich doch schon viele umgewandelt. Die umgewandelten Megalopa haben so gut wie keine Häutungsreste an sich. Nun hoffe ich natürlich, dass sie genugb Kraft haben, sich weiter zu entwickeln.
Es sidn noch mind. 60 Larven im Zoae Stadium.



Die clpeatus Larven im rechten Kreisel tun sich schwer. Es sind vielleicht noch 30 Larven vorhanden. Sie sind alle Z5, bekommen dann scheinbar noch mehr Probleme und sterben.
Deren Chancen sehen schelcht aus.


.
Dateianhänge
MPR-070915.jpg
MPR-3-070915.jpg
MPR-2-070915.jpg
MS_07092015_2.JPG
MS_07092015.JPG
MPR-k-070915.jpg
MPR-k2_070915.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 22 - 09.09.2015
36 Stück sitzen seit gestern in der Megalopa Station

Heute morgen waren wieder ca. 10 im linken purpureus/rugosus Kreisel und auch noch einige Larven. Die Megalopa fressen alle gut - vor all die Zoea die sich auf dem Boden tummeln und die anderen Megalopa ;) Scheinen halt leckerer als Krill und Pellets.

Im anderen Kreisel schwimmen noch ca. 15 clypeatus Larven herum, die sich weterhin schwer mit der Umwandlung tun. Da wird sich wohl keiner in Megalopa umwandeln.

Schneckenhäuser bekamen sie aich schon - je 3 in die einzelnen Becher und jede Menge im Kreisel.

Wenn sich die clypeatus bis auf 0 reduziert haben, kommt die Hälfte der Megalopa in diesen Kreisel.

Futter: Abends gibt es Krill, der morgens entfernt wird.. Tagsüber gibt es Pellets, die Abends entfernt werden.
Wasserwechsel in der Megalopa Station ab heute auch täglich >50%. Inklusive Reinigung des Beckens und der einzelenen Becher, inkl. den Sieben
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 22 - 09.09.2015 (abends)
Da schwimmt im clypeatus Kreisel tatsächlich eine Megalopa.
(Edit: 21 Uhr - eine zweite schwimmt herum)

Bild

Bild

ja, sie sieht aus die die purpureus/rugosus Megalopa. Und ich kann nicht genau sagen, ob es wirklich eine clypeatus ist, oder ob sich beim Reinigen eine Larve aus dem anderen Kreisel reingeschummelt hat (obwohl genaustens drauf geachtet wird - eigentlich).

In der Megalopa Station war eine Tote, diesen Becher habe ich markiert und die vermutlich clypeatus Megalopa reingetan.
In der Megalopa Station sind nun also 35 purpureus/rugosus Megalopa und 1 clypie.



Es schwimmen immer noch ca. 15 clypie Zoea Larven herum und paar davon sehen aus, als wollen sie sich auch noch umwandeln - obwohl sie nicht so fit wirken.

Im purpureus/rugosus Kreisel sind ca. 30 Megalopa und noch 2 Zoea Larven.


De P/R Megalopa sind recht hell. So hell, dass ich sie nur mit Lesebrille in den Bechern erkennen kann. Die Megalopa skommen mir in der Station zwar immer heller vor, diese sind jedoch wirklich heller (im Foto Vergleich)

Bild







.
Dateianhänge
MPR-090915.jpg
MC-090915_2.jpg
MC-090915.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 23 - 10.09.2015 (abends)
Im purpureus / rugosus Kreisel sind nun nur noch Megalopa. Um die 26 Stück

Im clypie Kreisel haben sich tatsächlich noch einige umgewandelt. Zwei wurden in die Megalopa Station gepackt. (2 andere mussten dafür zurück in den linken Kreisel)
Und aktuell schwimmen noch 5 weitere clypie Megalopa im rechten Kreisel. Dazu noch ein paar Larven. Die teilweise sehr blau sind. (immer noch um dien 10-15)

In der Megalopa Station sind nun 3 clypies und 33 andere Megalopa. (5 Stück sind durch's Netz der Becher gelangt und leider waren im Aussenbrecken nur drei zu finden...)
Da es auch schon einige tote gab und eben die fehlenden ersetzt wurden, ist die Megalopa Ausbeute schon recht groß, dafür dass die Larven gar nicht so gut aussahen und Häutungsprobleme hatten.
Wenn ich an die früheren extremen Fehlschläge denke, bin ich überglücklich!
Dass sich auch die clypies noch umwandeln, finde ich auch sehr erstaunlich. Habe ich nicht mit gerechnet.
Es scheint als wäre der Tipp mit dieser Salz Sorte (Red Sea Salt) sehr gut gewesen. Das scheint für Nachzuchtprojekte geeignter als Tropic Marine Bio-Actif Salz.


Ich müsste meine Projekte mal durchsehen, ich glaube nämlich, dass es meine ersten clypies Megalopa sind. Und eventuell auch generell die ersten nicht-violascens Larven.


Ansonsten:
Sie krümmen schon ihr Hinterteil und hängen auch schon an Häusern. Erkunden, Testen aber noch nicht.
Sie sind alle sehr agil, fressen gut und sind trotzdem blass (zumindest die p/r )

Mal sehen ob sie sich weiterhin gut entwickeln.

Bilder folgen
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Curlz hat geschrieben:Ich müsste meine Projekte mal durchsehen, ich glaube nämlich, dass es meine ersten clypies Megalopa sind. Und eventuell auch generell die ersten nicht-violascens Larven.
Du hattet mal von mir Clypielarven bekommen, als mich Gabor hier abholte und ich im Auto ständig Sauerstoff nach pumpte.
Ob deine eigenen LEKs allerdings schon mal welche produziert hatten, da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich versuche gerade nochmal eine Tabelle mit meinen Nachuchtversuchen aufzustellen und komme bei den 11 schon langsam durcheinander. ;)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ich meine Megalopa nicht Zoea Larven.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Ach so. OK, das kann sein. Ich bin sicher du findest die Antwort in deinen Aufzeichnungen. :)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 25 - 12.09.2015
Da die Kreisel doch schnell veralgen, habe ich die Megalopa aus den Kreiseln geholt um richtig sauber machen zu können.

Die purpureus/rugosus Megalopa sind alle recht fit - noch um die 24 Stück im Kreisel.
Im Ausweichbehälter:
Bild


Es leben noch einige clypeatus, Leider habe ich nicht notiert wie viele es an diesem Tag noch waren. Auf jeden Fall mehr als erwartet, wo doch die Larven nicht gut aussahen.
Sie sind deutlich heller als die anderen - sind aber auch ein paar Tage jünger

Im Ausweichbehälter:
Bild


Tag 27 - 14.09.2015
Manche tragen schon Häuser - rennen aber noch nicht damit rum (purpureus/rugosus)
Bild


Tag 29 - 16.09.2015
Die Megalopa Station veralgt leider immer mehr. Vor allem unten im Wasser unten an den Bechern - wo ich nicht mit der Zahnbürste hinkomme.

Große Verluste gab es zwar keine, wie in den vorherigen Versuchen starben nach und nach vereinzelt welche.
Da die Megalopa in der MS alelrdings irgendwie träge wirken, haben wir beschlossen sie in den Pool des Übergangsbecken zu setzen. (In den Kreisel wirken sie auch aktiver )

In den Kreiseln zeigen sie auch arges Interesse an Häusern. In der MS nicht unbedingt.

Was auffällig ist, sobald wir reinigen oder mit der Pipette in dei Nähe kommen - oder sie umgelagert werden, suchen sie sehr schnell Schutz in den Häusern. Auch wenn sie noch nicht damit rumrennen können


Übersiedlung purpureus / rugosus. 24 Stück wurden in den Pool im Übergangsbecken umgesetzt. Sie flüchteten beim Umsetzen wirklich sofort in Häuser.

Im purpureus/rugosus Kreisel
Bild

purpureus/rugosus im Übergangsbecken Pool
Bild

purpureus/rugosus im Übergangsbecken Pool
Bild


Zusammenfassung Tag 29:
24 purpureus / rugosus Larven im Übergangsbecken

4 clypeatus Megalopa wurden in den Kreisel zurück gesetzt. Im Clypie Kreisel sind 7 unterwegs - auch reges Interesse an Häusern.

7 purpureus / rugosus Larven sind noch im anderen Kreisel.



Wasserwechsel in den Kreiseln und Ü-Becken wie gehabt. (50% TWW inkl. Reinigung)
Morgens gibt es Pellet Futter, Abends gibt es frischen Krill.
26°C Wassertemperatur, 24/7 Licht. Zwei Sprudelsteine für Sauerstoff und Wasserbewegung.


P.s. ich bin immer noch echt erstaunt, wie gut sich die Megalopa machen, obwohl sie als Zoae Larven gar nicht so gut aussahen....





.
Dateianhänge
MPR3-16092015.JPG
MPR2-16092015.JPG
MPR-16092015.JPG
MPR-14092015.JPG
MPR_12092015.jpg
MC_12092015.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 35 22.09.2015
Bisher scheinen nur wenige mit Haus herumzurennen. Im Ünergangsbecken sind ein paar der Megalopa dem Kannibalismus zum Opfer gefallen, jedoch nur wenige.

Wie viele aktuiell im Ü-Becken noch sind, kann ich nicht sagen.

In den Kreisel leben nich jeweils 7 Stück und sind fit. Interesse an Häusern sind bei den clypeatus noch weniger zu sehen als bei den anderen.

An der Pflege etc,. hat sich nichts geändert.

Es wird überlegt den linken Kreisel mit den 7 purpureus/rugosus Larven ganz den neuen Larven (siehe Versuch Nummer 18) zu überlassen und die Megalopa ins Übergangsbecken auszulagern.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 44 - 01.10.2015
Es tut sich nicht viel.
Mittlerweile sind alle Megalopa (C. clypeatus und die purpureus/rugosus) im Übergangsbecken. Durch die Algen Pellets hatten sich im Kreisel zu viele Algen und auch Cyano Bakterien gebildet. Daher wurden die C. clypeatus (7 Stück) rüber gesetzt.

Wie viele noch leben, kann ich nicht sagen. Es sind aber noch einige.
Die clypeatus sind auf jeden Fall größer und dunkler - wobei ich nicht weiss, ob es an den Algenbelag liegt. Denn nicht nur der Kreisel, auch die Larven waren mit Algen überzogen.
Die restlichen sind wirklich sehr hell und unterscheiden sich von C. vioalscens. Sie sind so hell, dass wir sie kaum sehen.

Der ein oder andere krabbelt im Haus herum. Allerdings sahen wir bisher keinen wirklich lange und intensiv mit einem Haus herumrennen. Ab und an sitzt mal einer an einem der Blubbersteine.

Am Ausstieg sass noch niemand.

Die meisten sind immer noch ohne Haus unterwegs.


Hier ein Bild von gestern - der hintere Teil des Übergangsbecken. Die Megalopa habe ich markiert. Zumindest die die ich erkennen kann.

Bild





.
Dateianhänge
M-01102015.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Wenn ich so lese, wie langsam die sich bei dir entwickeln, zweifel ich ja langsam daran, dass es bei mir Clypies sind, die ich da an Land habe und nicht doch Brevis oder Rugosus.
Bei mir lief die Entwicklung viel schneller als bei Viola-Larven und bei dir langsamer oder ähnlich schnell.

Naja, da hilft nur:
Meine pflegen, bis sicher zu erkennen ist, was es für eine Art ist.
Deine großziehen, " " " " " " " " " " ".
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

in diesem Vesuch ist noch immer noch unklar ob es purpureus oder rugosus Larven sind. Nur bei den clypies bin ich sicher.

Ich bin noch dabei die Liste zu pflegen und es scheinen sich gleiche oder sehr ähnliche Zeiten für die Arten abzubilden. Wobei ich bei den meisten Larven die Art nicht kenne.
In den Laborversuchen sind die Angaben nicht unbedingt stimmig mit meinem Beobachtungen. Da ich allerdings nicht 100% genau die Häutungen bestimmen konnte, sind es eh nur ca. Angaben. Ist ja auch abhänging von Temperatur. Also nicht wirklich Aussagekräftig.

Von daher bleibt nur das Abwarten
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten