Curlz (vierter erfolgreicher Versuch) Nachzucht Versuch Nr. 17 - C. purpureus

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Curlz (vierter erfolgreicher Versuch) Nachzucht Versuch Nr. 17 - C. purpureus

Beitrag von Curlz »

... ich nu wieder! :rolleyes2:
Gestern kletterte ein C. violascens (vermutlich Krusty) auf dem Lüftungsgitter am Wasserbecken. In der Nähe der Strömungspumpe kletterte Baal (C. clypeatus) herum.
Und ich meinte zu meinem Freund: "oha, die ist ganz schon früh unterwegs. Das kann ein Zeichen sein!"

Tja und das war es tatsächlich. Und natürlich hatte ich NICHT entsprechend reagiert....

Heute morgen hiess es dann also wieder "Kreisel aufbauen, Artemia aufsetzen, Wasser aufsetzen, Salz bestellen, Destl. Wasser kaufen".

.............

Im Wasserbecken des großen Doppel-Terrarium schwammen extrem viele Larven und ich musste sofort an Dany denken - die haben den Beitrag wohl auch sehr gut mitverfolgt ;)

Mit Licht angelockt und einem vorbereiteten Glas wurden ein paar der Larven mittels Pipette eingesammelt und in die beiden Kreisel überführt.
Die restlichen wurden per Pumpe abgesaugt.

Zu aller Hektik war natürlich wieder die Kamera Batterie alle, daher kann ich noch nicht sagen, welche Art es sein könnte. Allerdings wirken die sehr hell und ich meine im Sieb wo die abgesaugten Larven gesammelt wurden, wirken sie bläulich.
Daher gehe ich von C. clypeatus aus. Sie wirken recht klein und hell halt.

Auf jeden Fall sind alle sehr aktiv und reagieren extrem gut auf's Licht.



.............

Als dann alles ok war, bemerkte ich, dass im Wasserbecken des kleinen Doppel-Terrariums "Zeug" durchs Wasser wirbelte... da sah ich genauer hin.

Tja was soll ich sagen, auch da schwammen Larven herum! :eek:

Allerdngs nicht wikrlich viele.
Ich kann absolut nicht sagen, wer der Verursacher gewesen ist. Es war gestern Abend niemand 'auffällig' geworden.
Und nur zwei waren gestern am und im Wasser:
Hermine auf dem Lüftungsgitter - jedoch weiss ich nicht ob Hermine männlich oder weiblich ist.
Hellblau - das neue C. purpureus Mädchen. Allerdings war das beim Einzug. Sie hatte gerade ein neues Haus an, erschreckte sich und lief rückwärts und virl ins Wasser. Danach war sie nicht wieder in der Nähe..

Lange Rede, kurzer Sinn: ich weiss - wie immer - nicht die Art


[Edit by Curlz: Nachtrag]
Hermine, die ich von Rebecca übernommen habe, ist ein orange-hellbrauner C. rugosus und war gestern, wie schon gesagt, in der Nähe vom Pool.
Eben konnte ich beobachten, wie Hermine von einem meiner C. rugosus Jungs richtig belagert wurde. Kurze Zeit später kam auch mein einsamer C. compressus Mann richtig auf Hermine zugestürmt und packte sie.

Auf meinen Bidern kann ich zwar nicht 100% erkennen ob es ein Weibchen ist. Es sieht jedoch schwer danach aus. Also käme sie als potentielle Larven-Mama in Frage. Und ich meine, Rebecca erzählte mir, dass sie schon mal Larven hatte.
Die anderen Weibchen sind entweder nicht sichtbar oder verhalten sich total unauffällig.



Nun wurde ein Kreisel geleert, die ersten Larven samt Futter herausgefiltert.
Das Wasser wurde wieder eingefüllt.

Auch sie wurden mit Licht angelockt und einem vorbereiteten Glas wurden ein paar der Larven mittels Pipette eingesammelt und in die beiden Kreisel überführt. Die restlichen wurden per Pumpe abgesaugt.
--------------------------------------------- Nun kreiseln im linken Kreisel die purpureus-rugosus Larven und im rechten Kreisel die vermutlichen clypie Larven.
Sind wieder je um die 300 (ich zählte nicht)



Ein Blick auf die Larven Tabelle hätte schon Alarmglocken läuten lassen! Letztes Jahr hatten wir zwischen dem 17.08. und 22.08. eine Flut von Larven. Und letztes Jahr hatten wir Baal beim Ei Abwurf aufnehmen können. Es spricht also wieder einiges für C. clypeatus...
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Warum räumst du die Kreisel auch wieder weg? Das solltest du mittlerweile doch besser wissen! ;)

Hmmm, Verusch Nr. 17? Du liegst noch immer weit vorne.
Nicht, dass es ein Rennen wäre.
Ich glaube, bei mir ist es derzeit Nr. 9 (die sich gerade zur Megalopa wandeln) und Versuch 10 (die neuen kleinen, verm. Rugosus).
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Technik / Aufbau / Plan:
  • 2 Kreisel (je ca. 5 Liter)
  • Betrieben mit Luft (je ein Luftröhrchen mit Schlauch an Luftpumpe)
  • Red Sea Salz (36 g/L) in destilliertem Wasser. Täglich frisch aufgesetzt
  • Temperatur 26°C
  • täglicher Wasserwechsel > 50 %
  • tägliche Reinigung
  • LED Meerwasser Leuchte (Dauer: 24/7)
Futter: INVE Artemia 430; Ocean Nutrition Artemia Baby Shrimps; Artemio Fluid


Diese mal werden wir keine Rondomatics einsetzen, da die tägliche separate Artemia Fütterung beim Versuch Nr. 16 ausreichte.
Auch wird kein Algenkonzentrat genutzt.

--------------------------------------------- Tag 1 - 19.08.2015
Da keine Artemia vorbereitet waren, bekamen sie je einen Tropfen Artemio Fluid (Artemia Futtermittel) und eine Prise Ocean Nutrition Artemia Baby Shrimps (Artemia aus dem Glas)

Ansonsten wurde noch nichts weiter gemacht.

---------------------------------------------

Larven aus dem großen Pool:

Beim Umsetzen:
Bild


Der erste (!) Teil der abgeschöpften restlichen Larven: (extrem viele!)
Bild


Sehen definitiv nicht nach C. violascens aus. Sie haben deutliche bunte Flecken im Körper. Der Rest ist recht hell. Je nach Licht, könnte es bläulich sein. Wenn Baal die Mutter ist, dann könnte es sein, dass sie nicht so blau sind, da sie komplett rötlich ist.
Bild


recht hell und rote Flecken gut zu erkennen:
Bild


-------------------------------------------------------
Larven aus dem kleinen Pool:

Beim Umsetzen:
Bild


Restlichen abgeschöpften Larven: (sind deutlich wenig)
Bild


Ganz orange und erinnern mich an C. violascens (!?)
Bild


Allerdings ist der "Oberkörper" schmaller und gedrungener
Bild



Der Kreisel
Bild



.
Dateianhänge
LPR-190815-4.jpg
LPR-190815-3.jpg
LPR-190815-2.jpg
LPR-190815.JPG
LC-190815-4.JPG
LC-190815-3.JPG
LC-190815-2.JPG
LC-190815.JPG
Kreisel190815.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 2 - 20.08.2015
Im linken Kreisel - die purpureus/rugosus Larven sind etwas weniger als die im rechten Kreisel (clypeatus). Sie sehen auch nicht so fit aus. Sie scheinen in der ersten Häutung zu sein.

Kein Vergleich mit den violascens Larven.
Ob es am Muttertier liegt? Oder an der Art?
Vermutlich brauchen sie vielleicht auch einfach nur andere Werte (Dichte / Temp)... keine Ahnung.

Die vermeintlichen clypie Larven wirken normal.

Tag 2 ist auch noch zu früh für Prognosen.


Fressen tun beide Arten gut. Wobei sie heute das erste mal frisch geschlüpfte Artemia Nauplien bekamen
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 4 - 22.08.2015
die purpureus/rugosu Larven scheinen auf jeden Fall eine Häutung hinter sich zu haben. Bei den clypies auch, zumindest nach dem Verhalten.

Leider stockte aufgrund zeitlichen Problemen der Artemia Nauplien Nachschub, so dass sie mind einmal am Tag Artemia aus dem Glas bekommen mussten - die sie auch gut fressen.

Im linken Kreisel sind wieder komische Sachen an der Kreiselwand - das wird beobachtet (das kam oft bei den Larven vor die nicht C. violascens waren..)


clypies Tag 1 - 19.08.2015
Bild


clypies Tag 4 - 22.08.2015
Bild

Bild


purpureus / rugosus Tag 1 - 19.08.2015
Bild

purpureus / rugosus Tag 2 - 20.08.2015
Bild




.
Dateianhänge
LC-2208515.jpg
LPR-200815.jpg
LPR-190815.jpg
LC-220815.jpg
LC-190815.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 7 - 25.08.2015
Im clypie Kreisel konnte ich zum ersten mal 3 Tote entdecken. Ansonsten in beiden Kreisel noch kein spürbarer Ausfall.
Fressen gut. Seit gestern bekommen sie morgens und abends frische Artemia Nauplien.


purpureus/rugosus Larven:
Die purpureus/rugosus Larven scheinen viel zu häuten. Es liegt sehr viel "Dreck" auf dem Boden. Vermutlich Häutungsreste oder so.

Teilweise sehen sie hell aus, teilweise orange. Das könnte am Licht, an der Lichtbrechung des Kreisels und / oder Kamera liegen.
Wirken noch recht fit, ich finde alleridngs, dass die viel Häutungsreste an sich kleben haben. Also das übrliche Problem bei nicht-violascens Larven.


Bild

Bild

Bild


clypeatus Larven:
die clpie Larven sehen im Vergleich 'stärker' aus. Und fitter. Sie schwimmen auch anders. Nicht so konfus. (anders kann ich es nicht erklären)
je nach Licht meine ich, dass sie auf jeden Fall bläulich schimmern.
Bei denen kann ich keine hellen und dunklen erkennen. Sie sehen alle gleich aus.
Meine Theorie: cylpies haben alle rot-blau-lila Farben. Daher auch alle Larven gleich.
Meine rugosus sind rot und grün (Weibchen und Männchen). Vielleicht sind es verschiedene Larvenfarben - weil einige dann später zu grünen und roten Krebsen werden.



Die clpies sind aktuell am Häuten
Bild

Bild

Bild





.
Dateianhänge
LC-24815-3.jpg
LC-24815-2.jpg
LC-24815-1.jpg
LPR-24815-3.jpg
LPR-24815-2.jpg
LPR-24815-1.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 9 - 27.08.2015
Es sind natürlich schon weniger geworden, allerdings immer noch viele und noch alles im Rahmen.

Die Clypies sind wieder oder noch in der Häutung. Sie fressen auch deutlich schneller und mehr als die anderen.

bei beiden sehe ich immer mal wieder einen mit Häutungsresten dran. Noch keine wirklichen verbastelten


Tag 8 - 26.08.2015 - Clypies
Bild

Bild



Tag 8 - 26.08.2015 - purpureus/rugosus
Bild



Tag 9 - 27.08.2015 - Clypies

Clypie bei der Häutung
Bild

Bild



Tag 9 - 27.08.2015 - purpureus/rugosus
Bild






.
Dateianhänge
LPR-260815.JPG
LPR-270815.JPG
LC-2-270815.JPG
LC-2-260815.JPG
LC-270815.JPG
LC-260815.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 10 - Tag 13 28. - 31.08.2015
Immer mehr Tote pro Tag. Bei den clypeatus etwas mehr.

Teilweise sehen sie richtig gut aus, jedoch gibt es viele mit den typischen Häutungsproblemen.
Sie sind auch wieder in einer Häutungsphase.


Sie fressen sehr gut.
Die purpureus/rugosus scheinen schon in Z4 zu sein. Die clypies sind noch in Z3 - auf dem Weg zu 4.. Sofern ich das richtif erfasse konnte.
Leider mag meine Kamera keine wirklich guten Bilder von den Larven hinbekommen...


Tag 10 clypie
Bild

Tag 10 purpureus/rugosus
Bild

Tag 13 clypie
Bild

Tag 13 purpureus/rugosus
Bild





.
Dateianhänge
LPR-300815.jpg
LC-300815.jpg
LPR-280815.jpg
LC-280815.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 14 01.09.2015
Wieder eine Häutungsphase bei den purpureus/rugosus. Die sehen weiterhin fitter aus.
Bild


Es sind nur noch ganz wenige clypie Larven unterwegs. Vielleicht so um die 50.
Bild



Tag 15 02.09.2015

Einige der purpureus/rugosus Larven sind schon im Z5 Stadium
Bild

Bild

Die clypies sind Z4
Bild

Bild



Erstaunlich war, dass sich viele aufm dem Boden rumtummeln um dann einen tag später wieder rumzuschwimmen.
Aber sie haben alle sehr große Häutungsprobleme. Die Haut geht bei den wenigsten gur und komplett ab. Bei den meisten eher in Stücken. Das stört die Larven beim schwimmen und fressen..
Wenn sie in einer heiklen Häutungsphase sind, merkt man das am Futter. Dann schwimmen nämlich Abends noch viele Artemia Nauplien herum. Ansonsten fressen beide Arten echt viel und gut.
Alelrdings sind auch einige dabei die richtig gut aussehen...

Futter gibt es täglich morgens und abends frisch und gereinigt (INVE AF430)
Tägliche wird der kreisel gereinigt - da sich sehr viel Häutungsreste ansammeln. Sind auch immer sehr viele Tote 2-5 Stück pro Tag.

Wasserwechsel über 50% auch täglich.
Temperatur, Salzwasser, Licht etc. auch alles wie gehabt. Artemio Fluid wurde seit mehreren Tagen nicht mehr verfüttert, da der Algenbelag zu viel wurde.


Also eigentlich alles wie bei den C. violascens Larven.









.
Dateianhänge
LPR-020915-2.jpg
LPR-020915-1.jpg
LC-020915-2.jpg
LC-020915-1.jpg
LPR-010915.jpg
LC-010915.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Stetig aber sicher nimmt dii Anzahl ab.
Im clypeautus Larven Kreisel sind täglich sehr viele Tote. > 3-5 pro Tag
Sie tummeln sich am Boden, tauchen zwischendurch wieder auf.

Die purpureus/rugosus Larven tümmeln sich auch am Boden und kommen defininitv 1-2 Tage später wieder hoch und schwimmen.


Beide Arten haben immense Häutungsprobleme. Sie können sich nicht aus der Haut platzen lassen, sondern es pellen sich eher. Die Reste bleiben hängen und daran verenden sie mitunter.

Alle Handlungsschritte sind wie immer...


Tag 17 - 04.09.2015
Larve clypies - Sie sind teilweise Z4.
Bild

Larve purpureus/rugosus -Sie sind teilweise Z4 und viele auch schon Z5.
Bild


Tag 18 - 05.09.2015
Larve clypies - Sie sind teilweise Z4 und welche auch schon Z5.
Bild

Larve purpureus/rugosus -Sie sind teilweise Z4 und viele auch schon Z5.
Bild




Tag 20 - 07.09.2015
Larven clypies (in unterschiedlichen Farben!) Sie sind teilweise Z4 und welche auch schon Z5.
Bild

Bild

Bild


Larve purpureus/rugosus -Sie sind fast alle schon Z5.
Eine Megalopa Larve purpureus/rugosus
Bild

Bild












.
Dateianhänge
MPR-070915-2.JPG
MPR-070915-1.JPG
LC-070915-3.JPG
LC-070915-2.JPG
LC-07092015.JPG
LPR-050915.JPG
LC-050915.JPG
LPR-040915.jpg
LC-040915..jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Na, immerhin eine Megalopa, dann kommen sicher noch mehr dazu. :)
Und in ein paar Wochen/Monaten wissen wir beiden dann auch hoffentlich, WAS wir da eigentlich groß gezogen haben. ;)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

;)

zumindest ist das die erste nicht-violascens Megalopa, soviel ich weiss.

Da ich bezweifel, dass meine Nachzuchten bereits zeugungsfähig sind, können es nur C. rugpsus oder C. purpureus sein.

Auf mehreren Aufnahmen meinte ich eine leicht bläulich lilanen Schein wahrzunehmen. Kein rötlich oder grünliche (wie die potentiellen C. rugosus Eltern sind.).

Genau abwarten.
Wobei ich weiterhin kein gutes Gefühl bei den Larven habe, da sie sich bisher schwer getan haben und vermutlich dann keine Kraftreserven für die anstrengende Megalopa Phase haben....


Edit: 9 Megalopa wurden in die Megalopa Station umgesetzt
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten