Curlz (dritter erfolgreicher Versuch) Nachzucht Versuch Nr. 16 - C. violascens

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Curlz (dritter erfolgreicher Versuch) Nachzucht Versuch Nr. 16 - C. violascens

Beitrag von Curlz »

Unsere ersten Larven 2015 ... zum gleichen Zeitpunkt wie letztes Jahr. nur die Mondphase ist nicht die gleiche.

Und es ist verteufelt. Ich habe die ganze Zeit die Becken im Auge gehabt, da die letzten Jahre immer im Juni Larven schlüpften. Nur diese Woche habe ich das irgendwie verpeilt.
Gestern Abend liefen verhältnismässig viele C. violascens im großen Doppel-Terrarium herum und ich wollte meinem Freund noch sagen: "Das könnte ein Zeichen sein". Da die Wochen vorher so gut wie nichts los war und ich auch kein großartiges Zirpen oder anderes Paarungs-Andeutungen zu sehen waren, habe ich den Gedanken abgetan.

Bis es heute morgen um kurz vor 6 hiess: "Wir haben Larven".

Es sind nicht viel. Also es sind schon einige, aber längst nicht so viele. Daher gehe ich davon aus, dass es nur von einem Weibchen ist. Entweder war es das C. violascens Weibchen Krusty - die ja bereits Eier abwarf und von der vermutlich die 2. Nachzuchten sind - oder aber Patty (das kleinere C. violascens Mädchen von Amber04) oder Selma (das größte C. violascens Mädchen von Amber04).

Es laufen zwar auch mind 3.C. clypeatus' Weibchen herum, die Larven sehen mir aber verdächtig nach C. violascens aus. (in vorherigen ähnlichen Zeiten gabe es auch meist nur C. vioalscens Larven).

Von daher bin ich mir zu 98% sicher, dass es C. vioalscens Larven sind.

So richtig fit wirken sie nicht. Das taten C. violascens Larven bisher auch nur, wenn sie von Mrs Zodiberg gelegt wurden.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Technik / Aufbau / Plan:
  • 2 Kreisel (je ca. 5 Liter)
  • Betrieben mit Luft (je ein Luftröhrchen mit Schlauch an Luftpumpe)
  • Red Sea Salz (36 g/L) in destilliertem Wasser. Täglich frisch aufgesetzt
  • Temperatur 26°C
  • täglicher Wasserwechsel > 50 %
  • tägliche Reinigung
  • LED Meerwasser Leuchte (Dauer: 24/7)
Futter: INVE Artemia 430; Ocean Nutrition Artemia Baby Shrimps; Phyco Pure (lebende Phytoplanktonmischung), Artemio Fluid


Der linke Kreisel wird befüttert mit Hilfe eines Rondomatics. der alle 4 h IVE Eier ins Wasser schmeisst.
Zusätzlich werden die Larven mit frisch geschlüpften Artemia und Plankton gefüttert

Der rechte Kreisel wird ausschliesslich mit frisch geschlüpften Artemia und Plankton gefüttert. 2 mal täglich. Wochenende 3 mal täglich.

Die Artemia werden separat aufgesetzt. Zweimal täglich.
Morgens um 6 Uhr die ersten. Der 500 ml Behälter kommt in ein Terrarium, wo es 26°C hat. Fütterung damit dann Abend ab 22 Uhr möglich.
Vormittags um 11 Uhr werden die zweiten aufgesetzt. Dieser 500ml Behälter bleibt komplett draussen - bei Zimmertemperatur. Fütterung damit um 7 Uhr möglich.
bedingt durch Temp Schwankungen mal früher mal später.


Nachtrag:
jeder Kreisel wird mit eigener Pipette behandelt.
jegliche Behälter werden gründlichst mit heissem Wasser gereinigt.


Die Artemia werden in diesem Bahälter mit Licht angesaugt.
Mit einer dritten Pipette werden sie vorsichtig wie möglich und mit so wenig Dreck wie möglich in ein kleines Artemia Sieb pipettiert. Die Nauplien werden mit frischen Salzwasser abgespült und kommen dann in den Kreisel.
nei Kreiselwechsel wird das Sieb vorher abgewaschen,


Um Vermischung beider Wasser weitgehenst zu vermeiden.




Tag 1 - 24.06.2015
Kreisel aufgebaut und eingerichtet.
Artemia aufgesetzt.
Wasser vorbereitet. (10 Liter Salzwasser war glücklicherweise schon vorhanden).

Larven mit Licht angelockt und per Pipette in ein Glas mit Meerwasser überführt.

Ungefähr gleiche Portionen auf die beiden Kreisel verteilt. Nicht gezählt. Geschätzt wieder die üblichen 200-300.

Da keine frisch geschlüpften Artemia vorbereitet waren, gab es Artemia aus dem Glas (Ocean Nutrition Brine Shrimp), sowie 5 Tropen PhycoPure.


Larven im Überführungsglas - Erste kleinere Fuhre
Bild

Larven:
Bild

Bild

Bild

Bild


Larve im Kreisel (links)
Bild


Die Kreisel laufen
Bild




.
Dateianhänge
Kreisel24615.JPG
L24615-M1.JPG
L24615-KR1.jpg
L24615-4.jpg
L24615-3.jpg
L24615-2.jpg
L24615-1.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Na, da drücke ich mal die Daumen und lese weiter gespannt mit.
Bei mir ist es nun ja schon leider sehr übersichtlich geworden.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Danke schön!!

Na es läuft ja auch schon etwas.

Mal sehen wie weit ich komme. Große Hoffnungen habe ich nicht. Die hatte ich allerdings nie ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Ciscus »

Ich finds erst einmal erstaunlich das da überhaupt regelmäßig Larven kommen.
Also wers nicht wagt kann nur verlieren....;)
Daumen sind gedrückt.
Christine
The earth has music for those who listen.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Beides richtig @ Ciscus

Scheinbar scheinen die Jungs regelmäßig aktiv. (Muss nur noch herausfinden ob sie immer nur ein Mädel beglücken oder alle...)

Ja natürlich wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und trotz allen Widrigkeiten werde ich weiterversuchen, solange ich Larven bekomme :)

Danke! :)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Also ich finde, sie gleichen doch sehr Selma, dass sehe ich an den Augen!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

*hihi* Nur Du als "Oma" kannst es genau sagen ;)

Heute morgen sass Patty noch am Wasser auf dem Lüftungsgitter. Sie würde auch Größentechnisch zum (leider einzigen) großen Männchen passen.

Es könnte jedoch auch wieder Krusty gewesen sein, mit der hat H3rL-3 immer das vollführt was ich als Paarungsritual gedeutet habe.
Es schien mir generell so als würden die Männchen immer die selben Weibchen bevorzugen (oder umgekehrt). Dazu fehlen mir jedoch weitere Erfahrungen und Beweise.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
ivel-divel
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 24. August 2012, 19:45
Wohnort: Berlin
Landeinsiedler in Pflege: 7
Geschlecht:

Beitrag von ivel-divel »

ich drück die Daumen damit wieder welche durchkommen ;)
Viele liebe Grüsse an die LEK-Gemeinde


Susann und die Hauptstadt-Rabauken

:hermitwalk:



---------------------------------------------------


Gibst du auf die kleinen Dinge nicht acht wirst du Grösseres verlieren
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Es sind erst paar Tage vergangen und es sieht noch 'normal' aus. Fotos und Tagebuch-Einträge folgen. Aufgrund meines Abteilungswechsels und Projektarbeiten, fehlt mir etwas die Zeit...
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 2 - 25.06.2015
Mir schien als wären sie bereits in der ersten Häutung. Das hatte ich bei den anderen Versuchen nicht so wahrgenommen.

Sie fressen gut.

Kreisel links bekommt die Artemia Eier per Rondomatic ins Wasser gestreut.
Heute zusätzlich frisch geschlüpfte Artemia aus dem Glas, sowie die ersten frisch gesclüpften - separat angesetzten Artemia.

Kreisel rechts bekam ebenfalls frisch geschlüpfte Artemia aus dem Glas, sowie die ersten frisch gesclüpften - separat angesetzten Artemia.

Ansonsten ist nichts weiter zu melden. Wasserwechsel fand noch nicht statt.


aus Kreisel links
Bild

aus Kreisel links mit gerade schlüpfender Artemia - noch am Ei
Bild




.
Dateianhänge
KlT2-2506-2.jpg
KlT2-2506.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 3 - 26.06.2015
Sie fressen gut.

Kreisel links bekommt zusätzlich ein paar separat aufgesetzte frisch geschlüpfte Artemia
Kreisl rechts ausschliesslich separat aufgesetzte frisch geschlüpfte Artemia (morgens und abends)

Zusätzlich hab es Artemio Fliud - 2 Tropfen pro Kreisel

erster Teilwasserwechsel (kurz TWW) von >50% inkl. Reinigung


Larve Kreisel links
Bild


Larve Kreisel rechts
Bild



.
Dateianhänge
KrT3-2606.jpg
KlT3-2606.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten