Nachzuchtversuche 2015

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ich denke, es ist noch zu früh.
Die Augen haben sich noch nicht ganz entwickelt von der Form und Plazierung her.

und wenn ich raten soll: C. clypeatus, weil die Kleinen recht hell wirken und die Augenstiele unten dicker wirken als oben an den Augen.

Es bleibt spannend! :)
Schön, dass es den Kleinen gut geht.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Zählnachtrag:

Gerade eben habe ich im Nachzuchtterrarium ganze 14 Tiere gezählt. Plus die 10 bei den Asseln, es sind also wenigstens noch 24 Stück am Leben!!! :)

Ich denke gerade noch drüber nach, ob ich nicht nochmal 5 umsetze. Aber das Becken bei den Asseln ist kleiner. Naja, mal sehen, falls ich die Tage im anderen noch mehr zähle als Heute, dann werde ich wohl noch ein paar umsetzen.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Vorgestern gelang mir mal ein nettes Gruppenbild der Kleinen, zumindest von fünf davon.

Bild
Dateianhänge
DSCI0439kl.jpg
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

[ externes Bild ]

Weiter so ihr Kleinen!
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Kleine lustige Beobachtung am Rande:

Gerade vor ein paar Minuten konnte ich einen kleinen Kampf beobachten. Die Mini-LEK versuchen sich eh ständig die Häuser zu klauen, aber dieses Mal ging es um die Sitzposition auf einem "höher" gelegenen Ast und es war zwischen einem LEK und einer Zebrarollassel.
Die Assel sind in ausgewachsenem Zustand immer noch doppelt so groß wie die LEKs mit Haus, trotzdem wollte der LEK da hin, wo die Assel saß.
Nach zwei Minuten Geschiebe und Gedrücke ging der scheinbar ungleiche Kampf dann so aus, dass beide vom Ast fielen. Also ganze 3cm tief in weiche Erde. Die Gegner liefen dann in unterschiedliche Richtungen weg.

Auf dem Ast sitzt häufiger ein Tier, aber so einen kleinen Ringkampf darum habe ich eben das erste Mal beobachten können. Die Kleinen sind echt dreist, sich mit einer so viel größeren Assel anzulegen, scheinen aber schon ordentlich über Kraft zu verfügen!
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Antworten