Nachzuchtversuche 2015

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Nachtrag: Ein paar Bilder von gestern.

Einige der Megalopa, die umgesiedelt wurden.

Bild

Ein Blick ins Grünwasser:

Bild

Gesamtansicht der Kreisel:

Bild

Heute Tag 23:
Einige Magalopas in den Kreiseln. Ein genauer Bericht folgt später, denn....


... die hier haben Tag 1: :)

Bild

Und das waren nur die ersten, die ich fing, weil ich sie unters Mikroskop legen wollte, um zu sehen, ob es jetzt Krebse- oder Krabbenlarven sind. Sehen aber nach LEK-Nachwuchs aus.
Viele sind es nicht, vielleicht hundert oder ein paar hundert. Also Vergleichsweise wenig.
Einer der bisher leeren Kreisel ist schon befüllt (halb Grünwasser und halb frisches Meerwasser).

Dann gehe ich mal neue Larven fangen und Megalopas umsortieren,....
Dateianhänge
1675640.jpg
DSCI0818k.jpg
DSCI0817k.jpg
DSCI0813k.jpg
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Das sind ja Zustände wie in der Legebatterie bei dir... Irgendwann bricht noch PETA bei dir ein und kippt die Larven in den nächsten Bach und setzt die Krebse im Wald aus. Immer gut die Türen abschließen! ;)
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Jaja, mehr als drei Tiere einer Art -> Tiermessi! ;)

So, es waren heute 13 Megaopas in Kreisel 1 und 3 in Kreisel 3.
Im Kreisel mit viel Grünwasser ist noch immer keine Megalopa.

In Kreisel 4 schwimmen jetzt die hier:

Bild

Geschätzt um die 500 Larven. Welche Art? Keine Ahnung! Gestern waren Rugosus am Wasser unterwegs, Violas, Brevis und Clypies. Irgendwas davon wird es schon sein. ;)
Larven von Marmorkrabben sehen jedenfalls etwas anders aus.
Dateianhänge
DSCI0828k.jpg
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Versuch 2-2015 kommt langsam in die Endphase. Heute gab es noch mehr Umwandlungen zur Megalopa, bisher 39 (ein "paar" davon sind im Anhang-Foto zu sehen)!

Das macht insgesamt schon 78 Megalopa!!!

Und noch ein paar tausend muntere Laven in den Kreiseln. :krebs:
Dateianhänge
DSCI0834k.jpg
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Da ich neulich vergessen hatte das Video hoch zu laden, nun ein anderes, dass zeigt, wie ein paar der Larven größere Artemien fressen.

Bisher habe ich das Verhalten nur bei Larven beobachtet, die vermutlich Clypeatus sind. Ab Z3 schnappen die sich schon Artemien, die so groß sind, wie sie selbst. gelegentlich habe ich sogar schon Larven beobachtet, die andere Larven auffraßen, doch das ist wesentlich seltener.

Hier gibt es das Video.

Aktuell bin ich gerade an eine Großreinigung, Zählung und Umsortierung.
Ich werde die gesamte Larven neu auf die drei Kreisel verteilen. Jeder Kreisel bekommt nun ca 1/3 Grünwasser hinzu, so dass das Wasser noch durchsichtig ist. Für das Fangen von Megalopa ist das einfach praktischer.

Blöder Weise habe ich mit dem alten Grünwasserkreisel angefangen und bin gerade bei 1100 Larven - schätzungsweise nochmal so viel müssen noch gezählt uns sortiert werden. Dann kommen die Larven aus den anderen Kreisel dran und in jeden Kreisel sollen etwa gleich viele.

Genaue Zahlen folgen also irgendwann, wenn ich mit Zählen durch bin.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Ergebnis der Zählung von 2-2015:
Heute (Tag 26) 63 Megalopa und noch 2947 Larven!
Einige der Larven stehen kurz vor der Umwandlung. :)
In zwei Kreiseln sind genau 975 Larven und in einem 997.

Die neuen Megalopa sitzen in einem weiteren Behälter, da im ersten ja schon über 100 Stück sind. Wobei ich da nicht mehr so viele sehe. Vermutlich fressen die sich gegenseitig auf. Aber um die 20 kann ich problemlos beobachten und wenn ich genau hinsehe sind es sicher doppelt so viele, die sich schon auf dem Boden herumtreiben und im groben Sand einfach schlecht zu sehen sind.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Vor ein paar Minuten habe ich Versuch 3-2015 gezählt.
Es sind genau 595 Larven. Die meisten sehen recht fit aus.

Versuch 2-2015 ist gleich mit der Reinigung dran. Gestern hatte ich leider überhaupt keine Zeit dafür, daher kann ich nicht sagen, wie viele Megalopa das gestern waren.

Für die, die ich ich Kürze heraus-fangen, habe ich noch einen Behälter zurecht gemacht, in den sie umgesiedelt werden.

Im Behälter in dem die ersten Megalopa sitzen habe ich heute Morgen noch ca. 40 Tiere gezählt von ursprünglich ca. 125. Die sahen alle gut genährt aus.

Im zweiten Megalopabehalter leben von den 63 nicht mehr bedonders viele. Da hatte ich mal den Kies weggelassen, weshalb sie sich eben nicht verstecken können. Wahrscheinlich ist der Kanibalismus dort deshalb höher.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Update:

In der letzten Woche und vergangenes WE war meine Zeit leider sehr knapp, weshalb ich mich nicht mehr so sehr um die Larven kümmern konnte.
Genaue Zahlen habe ich daher nicht, aber dennoch geht es denen weiter super! :)

Versuch 2-2015 (heute Tag 31) :
Vor dem WE zählte ich noch um die 2000 Larven in den Kreiseln und etliche Megalopa in den extra Behältern. In dem flachen großen Behälter mit Muschelgritt und grobem Sand geht es ihnen scheinbar besten.
Da habe ich eben noch mindestens 30 Megaloa gezählt.
Im zweiten Behälter (in den kamen neulich die Megalopa als ich 63 an einem Tag hatte) leben nur noch um die 10 Tiere.
Die Megalopabehälter 1 + 2 haben "nur" Meerwasser mit vielen adulten Artemien.
Im Behälter 2 konnte ich eben dieses Bild machen, das zwei Megalopa zeigt, die eine Artemie gefangen haben und nun fressen. Was man nicht sieht: Die Artemie zappelte noch! *hüstle* Ja, und man sieht, dass ich übers WE nicht gereinigt habe.

Bild

Im dritten Behälter, in dem ich Grünwasser habe, sehe ich genau deshalb kaum was. Aber am Rand habe ich noch 1-2 Tiere entdeckt, von ehemals 15. Vermutlich leben noch mehr.

Die übrigen Larven in den drei Kreiseln bleiben jetzt dort!
Natürlich reinige ich die noch ab und zu, aber ich fange da keine Maglopa mehr raus. Übers WE gab es natürlich weder welche, die nun einfach bei den Larven bleiben. Sie scheinen eher Larven als andere Megalopa zu fressen.
Große Artemien gibt es dort ja auch nicht, weil die schon vorher von den Larven gefressen werden.
Da ich mit dem Versuch jetzt aber schon bei Tag 31 bin, werden sich die meisten Larven wohl eh nicht mehr umwandeln oder am Ende zu schwach sein. So dienen sie den stärkeren Tieren eben noch als Nahrung. Ist in der Natur sicher auch nicht anders.


Versuch 3-2015 (Tag 9) :
Da waren es vorm WE um die 600 Larven. Die anfängliche Schätzung mit ca. 1000 kommt wohl also hin, wenn ich es mit den bisherigen Daten von versuchten Rugosusaufzuchten bei mir vergleiche.
Nach der heutigen Reinigung kann ich mehr sagen. So langsam müssten sie in die kritische Phase zur Z3 kommen.
Dateianhänge
DSCI0858k.jpg
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Gesten kam ich nicht mehr dazu, daher heute der Nachtrag für die genaue Zählung von Versuch 3-2015 (Tag 10) : 484 Larven

Versuch 2-2015 (Tag 32) :
In den Kreiseln schwimmen je 20-30 Megalopa und noch etliche Larven, schätzungsweise noch immer um oder über 100 Stück.

Die Megalopa in den separeten Becken entwickeln sich auch gut.
- Behälter 3 ist immer noch zu undurchsichtig.
- In Behälter 2 sah ich eben auf jeden Fall noch 10 Stück, die gut im Futter waren.
- In Behälter 1 waren zwar auch nur 10 Stück "sichtbar", aber obwohl ich den Sprudler kurz ausgestellt hatte, bewegten sich darin etliche Schneckenhäuser. ;)
Auf einem sah ich sogar Beinchen ragen!
Da ich gestern darin noch um die 30 Tiere sah und ein paar Tage zuvor noch 40 und sich nun so viel Häuser bewegen, nehme ich an, dass sich nun etliche Megalopa stark dafür interessieren.

Sobald ich welche auf der Sprudlerleiste und dem Stein, der darüber liegt im Haus erwische, kommen die ins Übergangsbecken.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Update Versuch 2-2015:

Gestern gab es in den Kreiseln "Kassensturz". Nach einigen Tagen, in denen ich nur wenig Wasser gewechselt hatte ohne Tiere zu Zählen oder groß sauber zu machen, gab es gestern eine Grundreinigung.

In den drei Kreiseln waren 15, 8 und 13 Megalopa, sowie noch 3 Larven.
Die Megalopa waren ziemlich gut im Futter, könnte man sagen.

Ich habe die Tier je wieder in ihren Kreise zurück gesetzt, nur dass in den Kreiseln jetzt das Wasser nicht mehr rund läuft, da sie nur noch halb voll sind.
Zu dem Futterpellets, bekamen sie nun auch Schneckenhäuser hinzu.


Die drei großen flachen Behälter, in den die früheren Megalopa saßen/sitzen, habe ich zusammengelegt, bzw. werden sie zusammenlegen.

Der große Behälter mit Sand/Muschelkritt bleibt!
Darin leben noch um die 30 Megalopa (letzter Zählversuch ergab 27, könnten aber noch einige mehr sein, die sich nur gut im Sand oder in Häusern verstecken) und es kamen heute 17 aus dem Behälter 2 hinzu.
Den Behälter 3 mache ich heute noch leer, darin sehe ich nur noch eine schwimmen, aber da könnte ich mich auch verguckt haben. Darin waren mal 15. Wenn der Behälter geleert ist, weiß ich genaues. Die Megalopa, die ich da raus fange, ziehen auch in den Behälter 1 um.

Überschlagen habe ich also noch immer um die 70-80 Megalopa, von denen die ersten nun in Häusern stecken.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Update Versuch 3-2015:

Noch 324 Larven im Kreisel. Ein paar tagesaktuelle Mikroskopbilder hänge ich hier mal an. In welchem Stadium die genau sind, darauf will ich mich nicht festlegen.
Sieht noch nach Z2 und Z3 aus, aber eigentlich müssten die viel weiter sein. Immerhin haben die schon Tag 14! Wenn es Rugosus sind, müssten sie sich auch bald schon zu Megalopa wandeln, zumindest diesen Forschungstabellen nach.
Dateianhänge
29161847.jpg
29161846.jpg
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

*Daumen sind weiterhin gedrückt!*

bei meinem aktuellen clypie/rugosus*whatever Larven, sieht es leider gar nicht gut aus...
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten