Nachzuchtversuche 2015

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

In den letzten Tagen war es ruhig. Ein Großteil hat sich versteckt, vermutlich steht eine Häutung an. Einige sind aber immer unterwegs und schon deutlich gewachsen/entwickelter.

Heute habe ich noch zwei neue Hausbesitzer ins Übergangsbecken setzen können und von da zwei Landgänger in das Terrarium. damit sind dort schon 35 Tiere!

Vorhin habe ich dann wieder ein paar Nahaufnahmen gemacht. Wie groß sie im Original etwa sind, kann man vielleicht am Bild mit meiner Hand abschätzen. ;)
Noch mehr Bilder gibt es im Blog.

Bild

Bild
Dateianhänge
DSCI0127.jpg
DSCI0120.jpg
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Versuch 3-2015:
Heute schon drei Megalopas herausgegangenen und umgesetzt. Die von Gestern schwamm noch munter durch das Becken.
Den Kreiselkontrolliere ich jetzt immer, wenn ich mal in der Nähe bin, da es bei einigen anderen Larven nicht mehr lange dauern kann, bis die sich auch verwandeln.

Versuch 2-2015:
Soweit alles in Ordnung. Umgesetzt wurde heute noch keiner, aber im Übergangsbecken gibt es wenigstens vier Tiere, die zwischen Wasser und Land wechseln. Leider aber auch wieder zurück,deshalb setzte ich die jetzt noch nicht ins Terrarium um. Ein paar andere krabbeln noch im Wasser auf dem Boden herum.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Für alle, die mein Blog nicht verfolgen:

Versuch 2-2015:

Heute (Tag 58) habe ich die letzte Megalopa, die noch immer kein Haus hat, einfach in das Übergangsbecken umgesetzt, damit der Versuch 3 weitere Häuser bekommen kann. Natürlich liegen im Übergangsbecken auch noch ein paar passende Häuser herum. Darin habe ich heute noch ein paar Tiere gesehen, die in einem Haus waren, aber noch nicht an Land wollen. Es müssten noch wenigstens 8 Tiere im Übergangsbecken sein, evtl. mehr, die sich nur gut Verstecken.

Im Terrarium der kleinen Krebse sehe ich immer zwischen 15 und 20 Tiere. Ein Teil ist wohl vergraben oder hat vielleicht auch eine der ersten Häutungen nicht geschafft. Da ich die Tiere aber nicht mehr als nötig (zum Fotos machen ;) ) stören will, grabe ich natürlich nicht im Boden herum. Entweder tauchen sie noch auf oder eben nicht.

Einige der Krebse haben sich schon richtig gut weiter entwickelt und nutzen nun sogar schon Häuser die „eine Nummer größer“ sind.

Versuch 3-2015:


Irgendwo bin ich wohl beim Zählen der Tage durcheinander geraten, dieser Versuch ist heute bei Tag 37.

Zusammenfassung, bisher:

Tag 1: ~1000 Larven

Tag 6: 595 Larven

Tag 10: 484 Larven

Tag 14: 324 Larven

Tag 19: 157 Larven

Tag 24: 90 Larven

Tag 28: erste Megalopa, leider tot

Tag 29: + 1 Megalopa

Tag 30: + 4 Megalopa

Tag 32: + 2 Megalopa

Tag 33: + 2 Megalopa

Tag 34: + 3 Megalopa

Tag 35: + 2 Megalopa

Tag 36: + 3 Megalopa

Tag 37: + 13 Megalopa, noch 5 Larven

Insgesamt dauert bei diesen Larven die Entwicklung deutlich länger, als beim vorherigen Versuch.

Es sind nun insgesamt 30, die sich zur Megalopa verwandelt hatten. die ersten haben sich gut gegenseitig als Futter genutzt. :(
Vergleich der Versuche 1, 2 und 3 von diesem Jahr:

V1:


erste Megalopa: Tag 28

Hausinteresse: Tag 43

Landgang: Tag 50

V2:

erste Megalopa: Tag 20

Hausinteresse: Tag 28

Landgang: Tag 38

V3:

erste Megalopa: Tag 28

Hausinteresse: bisher (Tag 37) nicht

Landgang: bisher (Tag 37) nicht
Beim ersten Versuch hatte ich meine Violascens in Verdacht. Auf Grund der Entwicklungszeit schätze ich, dass es im Versuch 3 dieselbe Art ist. Ob es wirklich Violascens sind, weiß ich aber erst sicher, wenn welche an Land sind und dort so lange überleben, bis die Unterscheidungsmerkmale eindeutig zu sehen sind.
Dateianhänge
DSCI0153.jpg
DSCI0156.jpg
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Na ich finde Dein erster Nachzucht-Erfolg - der vor allem auch der weltweit erste C. clypeatus Nachzucht Erfolg ist - sollte einen eigenen Beitrag bekommen! Damit er nicht untergeht
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

... das denke ich auch: herzlichen Glückwunsch Dany!!!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Wenn keine Megalopa von Versuch 10 mehr da sind und nur noch klein Krebse, bekommen sie einen Nachzuchtbeitrag, bis dahin bleibe ich bei dem hier.

Schließlich habe ich ja auch noch die Larven vom Versuch Nr. 11, die sich nun hoffentlich bald Häuser suchen.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Jau, stimmt, hier sind ja schon zwei Monate um. Wie machen sich die Landgänger? Da müssten Gratulationen jetzt ja auch drin sein, oder?

Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Wie sich die Landgänger verhalten?
Wie ganz normale LEKs:

Größenwahn beim Fressen:

Bild

Und Größenwahn bei der Haussuche:

Bild

Ansonsten turnen einige herum und einige sind abgetaucht. In den letzten Tagen konnte ich nur ganz wenige sehen, aber heute waren es wieder ein paar mehr.

Wenn das mit der Theorie der Antennensegmente war ist, dann haben die beiden Kerlchen auf den Bildern schon ein paar Häutungen hinter sich.
Dateianhänge
DSCI0203.jpg
DSCI0200.jpg
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Glückwunsch!!! :kuchen: :hermitwalk:
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Kurzes Update:

Versuch 2-2015 oder Erfolg Nr. 1! :-) :
Die letzten Megalopa sind tot, da tut sich also nix mehr. Das Übergangsbecken ist auch stillgelegt, bleibt aber noch parat stehen, falls ich es nochmals brauche.

An Land gegangen und ins Terrarium umgesetzt, das waren 40 Tiere!
Derzeit zeigen sich täglich so 10-12 Stück. Ob das aber immer die selben sind, kann ich nicht sagen. Die meisten haben schon ein Haus, das wenigstens eine Nr. größer ist die anfänglich ausgesuchten. Ich vermute, dass einige die ersten Häutungen an Land doch nicht geschafft haben. Die jetzt herumlaufen sehen alle super munter und gesund aus.
Wie viele es insgesamt noch sind, werde ich dann wohl erst sehen, wenn sie weiter in das nächste Becken ziehen. Bis dahin wird es aber noch dauern. Für das große Becken sind die mir noch zu winzig, da könnten sie evtl. noch Schlupflöcher nach Außen finden.

Versuch 3-2015:
Tja, es waren einige Megalopa, die im Riffbecken umher schwammen. Seit drei Tagen sehe ich aber keine mehr. Den Sprudler habe ich noch an, falls sich einfach nur welche zu gut in den Häusern versteckt haben, aber große Hoffnung habe ich da einfach nicht mehr. Wenn ich bis zum nächsten WE nichts darin entdecke, das noch lebt und kein Salinenkrebs ist, dann lege ich das Becken am übernächsten Sonntag still.
Falls ich doch noch was darin finde, schreib ich es euch natürlich.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Versuch 2-2015 oder Erfolg Nr. 1! :

Gestern habe ich gleichzeitig 17 gesehen und heute sogar 18 Stück. Offenbar lag ich richtig mit der Ansicht, dass da einige nur gut versteckt sind.
Vorgestern gab es zum ersten Mal Kürbisstückchen. Die liegen zwar teils noch
drin, sind aber seeehr beliebt bei den Kleinen. :)

Was mich noch immer irritiert, ist die Farbe und der Zeitablauf. Die Jungtiere sind so überhaupt nicht rot, vielmehr hell bis grau vom Farbton. Clypeatuslarven dürften sich auch nicht schneller entwickeln als die von Violascens und da hatte ich ja zwei überlappende Versuche mit eben den selben Bedingungen.
So langsam vermute ich daher, dass es doch keine Clypies sind.
Für Rugosus waren es anfangs zu viele (~20.000) und zu große Larven. Kämen also noch meine Brevis in Frage. Die hätten auch eine kürzere Entwicklungszeit, ähnlich wie die Rugosus.

Hach, ich wünschte, man könnte endlich mal vernünftige Anzeichen für die Art erkennen.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Update:

Versuch 3-2015 war leider nichts. :(
Die Megalopa suchten sich keine Häuser und gingen auch nicht an Land. Mittlerweile sind alle verstorben. Ich fange also für die keinen eigenen Beitrag mehr an.


Versuch 2-2015:

Es leben noch wenigstens um die 20 Tiere im Terrarium. Es könnten aber noch einige mehr sein, da sich immer welche verstecken oder zum Häuten weg sind. Genau 40 hatte ich in das Terrarium überführt.

Von den letzten Megalopas hat es dann aber leider keine mehr geschafft.

Gestern habe ich zum besseren Zählen zehn von den Kleinen in das Terrarium meiner Zebrarollasseln umgesetzt.

Leider konnte ich noch kein Bild mit Assel und LEK schießen, aber ein paar Bilder der letzten Tage und von den ersten fünf im "neuen" Terra hänge ich mal an.

Von den Augen her entwickeln sie sich auch immer weiter. Ihr könnt gerne mal Tipps abgeben, wofür ihr die haltet. :)
Clypeatus, Brevimanus, Violascens oder Rugosus kämen in Frage.

Bild

Bild

Bild
Dateianhänge
DSCI0416.jpg
DSCI0420.jpg
DSCI0421.jpg
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Antworten