Curlz Nachzucht Versuch Nr. 15

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Curlz Nachzucht Versuch Nr. 15

Beitrag von Curlz »

heute Morgen berichtet ich ja schon im Larven Beitrag, dass es unerwartet früh wieder Larven gab.

Die "Fuhre" bekam aufgrund Missverständnisse keine Chance. Traurigerweise, denn ich vermute (bzw hoffe sehr), dass es Larven von meinem roten C. rugosus Mädchen sind. Oder von meinem C. compressus Mädchen...

Als ich eben nach Hause kam, sah ich, dass noch einige mittig im Pool schwammen. Und ich dachte "hey wer nach 12 h noch mittig in der Strömung im pool schwimmt, der verdient eine Chance!"
Mein Freund hatte auf der Arbeit Artemia aufgesetzt, damit wir Futter haben, falls morgen früh der Nachschub käme....wobei ich bei der Masse diesmal keinen Nachschub erwarte.

Auf jeden Fall installierte ich alles, sammelte die Überbleibsel ein und zog sie in den Kreisel um. Und hey, es sind noch richtig viele. Sogar fast mehr als wir 'normalerweise' reingetan hätten. Wirken auch noch sehr fit. :)


Also "Glück auf" zum Versuch Nummer 15.

Was ist anders?
Statt "Tropic Marine bio actif" Salz nutze ich diesmal "Red Sea Salt" Salz.
Statt des Futterautomaten "Rondomatic", wird 'nur' per Pipette zugefüttert. 3 mal am Tag, wenn alles hinhaut.

Ansonsten alles beim alten.
  • Täglicher Wasserwechsel von mind 50% inklusive Reinigung des Kreisel-Inneren.
  • Der Kreisel wird ausschliesslich morgens und abends / 3 mal täglich mit separat angesetzten Artemia Nauplien gefüttert (INVE AF430).
  • Als Ersatzfutter Artemia aus dem Glas
  • Als Zusätze PhycoPure und Artemio Fluid
  • 24/7 Beleuchtung
  • 26°C Kreisel Temperatur

Tag 1 - 07.10.2014
fängt diesmal Abend an. Kreislüberführung um 18 Uhr.
Erstes Futter waren Artemia aus dem Glas und ein paar Tropfen Artemio Fluid.


Mal sehen wie weit die Larven kommen. Hoffentlich sind sie durch die lange Zeit im Pool nicht zu sehr angeschlagen. Optisch auf jeden Fall nicht. Keine Auffälligkeiten. Muss für genaues jedoch auf Fotos warten


Larven Tag 1

Bild

Bild




.
Dateianhänge
L0710-2.jpg
L0710-1.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Da ich nicht mehr so viele Larven habe, leihe ich deinen mal einen meiner Daumen. ;-)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

:) :) Danke! :) :)

*Double Daumen drück @ uns beide*

-------------------------------------------------------------------------

Fotos von Tag 2 - 3

Tag 2
Bild

Bild


Tag 3
Bild

Bild

Bild




.
Dateianhänge
L0910-3.jpg
L0910-2.jpg
L0910-1.jpg
L0810-2.jpg
L0810-1.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Bis jetzt am Tag 4 läuft alles gut.
Sie fressen gut. Zeigen noch keine Veränderung. Allerdings scheinen sie sich noch nicht gehäutet zu haben.


Ein paar Tote gab es am Tag 2 und 3. So um die 20 insgesamt. Also auch normal, denk ich.
Gefüttert wird 3 mal täglich. Die separat angesetzten Artemia locke ich mit Licht an und hole sie mit einer Pipette raus. Dann lass ich den Inhalt durch ein kleines Artemia Sieb laufen. ( eins vom Hobby Artemia "UFO".)
So gelangt am wenigsten Wasser aus dem Arte!ia Becher hinein.


Frisst gerade Artemia
Bild

Sehen recht klein, aber gut aus
Bild



[INDENT].[/INDENT]
Dateianhänge
L1010-2.jpg
L1010-1.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 5 - 11.11.2014
Ein paar haben Häutungsreste am Kopf und Schwanzflosse. Allerdings nur leicht. Es wirkt ' normal' und nicht wie die vorherigen Probleme.
Ich kann nicht sagen in welchem Stadium sie sind. Eine Häutung ,wie sonst, konnte ich nicht beobachten....komischerweise keine Häute im Wasser und kaum Fussekn am Boden.

Bei C. violascens waren sie ab Tag 3 in der Zoea 2 Phase.
Bei den anderen Arten sind die Zeiten ähnlich.

Sie sehen auf jeden Fall gut aus, wirken fit. Fressen sehr gut.

Erstaunlich wenige Tote.

Ist immer noch zu früh mehr zu sagen.



Sieht gut aus
Bild

leichte Reste an der Schwanzflosse (Faden)
Bild

Dickere Fusseln an der Schwanzflossen
Bild



.
Dateianhänge
L1110-3.jpg
L1110-2.jpg
L1110-1.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 6 - 12.10.2014
Die ersten mit etwas mehr Häutungsreste an sich dran. Es schwimmen auch die ersten losen Häute herum. Also scheinen sie gerade in einer Häutungsphase zu sein (vermutlich zu Zoea Stadium 3)
Es sind auch nicht alle mit Fusseln dran. Ein paar - mal mit mehr mal mit weniger. Allerdings längst nicht so krass wie die letzten Male.

Mal sehen wie es sich entwickelt.
Sie wirken sehr groß und ausgebildet - auf Fotos jedoch 'normal'. Wirken immer noch sehr fit. Schwimmen normal. Wenig tote


(Die Fotos zu den ersten Tagen habe ich unter die Beiträge hinzugefügt)


hier drei 'normale'
Bild

Diese hier hat Häutungsreste an der Schwanzflosse
Bild



.
Dateianhänge
L1210-2.jpg
L1210-1.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Komisch, die mit den "Häutungsresten" sieht für mich noch eindeutig nah einer Z1 aus. Was von der zeit her auch passen würde, denn bis auf clypeatus wandeln sich doch fast alle Arten erst ab Tag 5-7 zur Z2 um. und die Phase zur Z3 war bei uns beiden immer grob an Tag 9. Dabei gab es dann immer viele Ausfälle.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 7 - 13.10.2014
Einige gehäutet. Ein paar mit leichten Fusseln. Längst nicht so schlimm wie die letzen Male. Es hindert keine Larve daran zu schwimmen und zu essen.

Sehr wenige Tote - im Vergleich zu meinen anderen Versuchen.

Sie essen gut und viel.
Es gibt frische Artemia Nauplien morgens um 6 Uhr, Abends um 18 Uhr und dann noch einmal um 23 Uhr. Zusätzlich Artemio Fluid.


50% TWW inkl. Reinigung wie gehabt. Temperatur, Salzdichte, Werte und Licht konstant.
Dateianhänge
L1310-4.jpg
L1310-3.jpg
L1310-2.jpg
L1310-1.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 8 - 14.10.2014

Die Häutung scheint vorbei. Sehen alle gut aus.
Wenig Tote. So gut wie keine mit Fusseln dran.

Sie sind - soviel ich beurteilen kann - alle im Zoea Stadium 2

Vermutlich bin ich durch die Fehlschläge sensibilisiert. Die Kamera Position und die Kreisel sind von der Optik her anders. D.h. die Larven sind deutlicher zu erkennen. Dadurch seh ich auch mehr.
Ich weiss, dass alle meine Larven - egal welcher Versuch - immer Häutungsrückstände an sich haben. Das liegt sicherlich an der Natur der Häutung. Nur fällt es durch Kamera etc. eben mehr auf.

Na hauptsache es wird nicht so extrem wie bei den letzten Male. Bisher sieht es nicht so aus.

Sie fressen gut. Bekommen weiterhin 3 mal täglich INVE Artemien plus Artemio Fluid.
TWW und Reinigung.


[Beim nächsten Larven Versuch werden wir einen Kreisel mit Red Sea Salt und einen mit Tropic Marine Bio actif testen. Um herauszufinden ob es wirklich am Salz liegt - die Vermutung wurde von langjährigen Züchtern bestätigt.


Anbei Bilder.
Dateianhänge
L1410-4.jpg
L1410-3.jpg
L1410-2.jpg
L1410-1.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Die sehen für mich auch alle nach Z2 aus. Ich drücke weiterhin die Daumen!!!
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 9 - 15.10.2014
Sieht immer noch alles gut aus.
Wenig Tote.

Alles wie gehabt
Dateianhänge
L1510-4.jpg
L1510-3.jpg
L1510-2.jpg
L1510-1.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Genau so müssen sie aussehen. :) *Daumen weiter drücke*
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Antworten