Curlz Nachzucht Versuch Nr. 14

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Antworten
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Curlz Nachzucht Versuch Nr. 14

Beitrag von Curlz »

Heute morgen waren ganz viele Larven im Pool der neuen Doppel-Terrarien! :)

Unverhofft kommt oft.... oder doch nicht?
Ich muss zugeben, dass es eigentlich nicht unverhofft kam. Gestern Abend, so gegen 22:30 Uhr krabbelten Mrs. Zoidberg und Krusty (mit neuen Haus) am Pool herum. Und das ist eigentlich keine normale Zeit für die beiden Mädchen. Ich hätte es also wieder besser wissen müssen....

Vor allem weil ich gestern Abend auch noch meinte "hm die haben vor 2-3 Wochen ordentlich gezirpt im Becken. Wäre noch zu früh...."

Und immer immer immer wenn ich so etwas denke und den Gedanken wieder verdränge, finde ich am nächsten Tag Larven im Pool ;)


Aufgrund der Probleme beim letzten Versuch, wurden neue Kreisel gebaut - Bilder folgen. Die sind noch nicht ganz fertig (natürlich nicht...).
Einer der beiden alten Kreisel musste entsorgt werden - da hatte sich das Silikon gelöst und beim entfernen wurde der Kreisel zu sehr zerkratzt. Also konnte heute morgen nur einer eingerichtet werden.

Glücklicherweise ist immer ein Vorrat an Wasser da. Frisches Salzwasser wurde (wie immer mit Tropic Marine Bio Actif Salz) aufgesetzt und angewärmt. Ebenso das Aussenwasser für die Kreisel-Kontruktion.

Ein Kreisel wurde aufgebaut und fertig gemacht.

Futter in Form vom Artemia Nauplien (Ocean Nutrition Baby Brine Shimps) und dekapsulierten Artemia Eier. Ausserdem wurden frische Nauplien (INVE 430) angesetzt.
Heute Abend teste ich dann einmal die neuen "Ocean Nutrition Sep-Art Artemia Cysts".
Das sind Artemia Eier die speziell behandelt wurden. Die Schalen sind magnetisch. Ungeschlüpfte Eier und die Schalen werden durch Magneten am Boden gehalten und somit schwimmen nur die geschlüpften Nauplien im Wasser.


Dieses mal sind es wieder richtig richtig viele Larven gewesen. Anbetracht der Tatsache, dass gestern zwei C. violascens Weibchen in der Nähe des Pools waren, gehe ich schwer davon aus, dass es C. violascens Larven sind. Die Larven sehen auch so aus. Es kommen ja nur C. clypeatus oder C. violascens in Frage. Und die Larven von clypeatus sind ja eher bläulich.


Etwas mehr als 2 Pipetten voll Larven wurden abgefischt und in den Kreisel getan. Es war keine Zeit die Larven zu zählen. Sind für einen Kreisel viel zu viele. Jedoch werden heute Abend die beiden neuen Kreisel fertig gestellt und hoffentlich aufgebaut.


Die Kreiselkandidaten
Bild


nach dem ersten Absammeln
Bild


Nahaufnahme
Bild


Nahaufnahme
Bild


Das sind die restlichen
Bild


Der Plan ist eigentlich wie immer:
  • Täglicher Wasserwechsel von mind 50% inklusivere Reinigung des Kreisel-Inneren.
  • Ein Kreisel wird mit Hilfe des Futterautomaten Rondomatic gefüttert.
    Allerdings täglich nur 8 Döschen gefüllt. Um eine Verpilzung zu minimieren.
  • Der zweite Kreisel wird dann ausschliesslich morgens und abends mit separat angesetzten Artemia Nauplien gefüttert (INVE / Ocean Nutrition SEP).
  • Als Ersatzfutter kommen die Artemia aus dem Glas und dekapsulierten Artemia Eier zum Einsatz.
  • Als Zusätze PhycoPure und Dennerle Reef Elements
  • 24/7 Beleuchtung
  • 26°C Kreisel Temperatur
Mal sehen wie es diesesmal klappt.


.
Dateianhänge
L2409-5.jpg
L2409-3.jpg
L2409-2.jpg
L2409-1.JPG
L240914.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 2 - 25.09.2014
Futter-technisch hatten die Larven bisher noch nicht so viel. Die Artemia waren nicht rechtzeitig fertig. Es gab nur wenige frisch geschlüpfte Nauplien.
Dafür gab es nur Plankton und Artemia aus dem Glas.

Die ersten scheinen sich ins Zoea Stadium 2 zu häuten. Bisher sieht noch alles ok aus. Die ersten haben Häutungsreste an sich - ob das normal ist oder sich wieder zum schlechten entwickelt bleibt abzuwarten

gestern wurden 3/4 der Larven aus dem alten Kreisel per Pipette und Licht angelockt und in die beiden neu aufgebauten Kreisel überführt. Alles weitgehendst mit gleicher Temperatur.

Es sind immer noch eindeutig zu viele pro Kreisel.


Die neuen Kreisel. Statt mit Silikon (der sich nach ner Zeit vom Plexiglas löst) wurden sie mit Plexiglaskleber geklebt. Der wird durch Licht zu Plexiglas und ist damit unschädlich für Tiere.




Die neuen Kreisel
Bild





.
Dateianhänge
neueK-0914.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 4
Das sieht nicht gut aus.
Alle Larven in beiden Kreiseln haben extreme Häutungsprobleme.

Mittlerweile glaube ich nicht, dass es am Futter liegt. Es scheinen die Larven selber zu sein. Es betrifft wieder alle,ohne Ausnahme.
Vielleicht sind die Weibchen noch nicht so weit wie Mrs Zoidberg, die ja bis vor kurzem das größte Weibchen war..

Die Larven sehen schlimm aus. Ganz zerfleddert. Man sieht deutlich, dass nur Teile von der Haut abgehen und nicht die ganze Haut ( die sich normalerweise mittig teilt und aus der sie dann binnen kurzer Zeit rauszucken)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 6
es vegetieren noch ca. 1/4 herum. Alle mit extremen Häutungsproblemen.

Dieser Versuch wird heute beendet.

Nächster Versuch wird mit anderem Salz realisiert. Denn das Salz ist die einzige wirkliche Konstante. (Bis auf die INVE Artemia Eier, die jedoch mehrfach neu gekauft wurden - wir alles andere an Futter auch)

Das es in neuen Kreiseln mit extremer Sorgfalt gehandhabt wurde, bin ich immer mehr der Meinung, dass es wirklich an den Larven selber liegt. Begann wie bei den C. violascens Larven davor auch schon direkt am Tag 2 ....Diesesmal keine Tierchen oder ähnliches Auffälliges zu erkennen.
Wasserwerte auch OK.

Häutungsprobleme könnte auf Jodmangel hindeuten. Allerdings kann zu viel Jod auch nach hinten losgehen. Daher wird damit erst mal nicht getestet







Bilder von den Problemlarven: Alle von Tag 4 - 27.09.


Manche sehen noch harmlos aus. Nur wenige Häutungsreste (Fusseln) an den Schwanzflossen
Bild


Manche sind schon weiter und haben diese Reste auch an den Schwimmfüsschen und vorne am Kopf
Bild


Es wird dann immer mehr. Sie zucken um die Häute abzuschütteön. Die Reste sammeln sich immer mehr an den feinen Flossen. Bis sie kein Futter mehr greifen und fressen können. Später klappt auch das schwimmen nicht mehr
Bild

Selbst mit blossem Auge sieht man, dass die Larven nicht normal aussehen. und das schon am Tag 4.
Bild


Diese hier sind schon ganz dünn und mit vielen Fusseln.
Bild





.
Dateianhänge
L2709-5.jpg
L2709-4.jpg
L2709-3.jpg
L2709-2.jpg
L2709.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Boh, das ist so traurig. :(
Ich hoffe sehr, dass die nächsten Larven wieder fitter sind!!! *Scheren drücke* :krebs:
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Antworten