Curlz Nachzucht Versuch Nr. 13

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Antworten
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Curlz Nachzucht Versuch Nr. 13

Beitrag von Curlz »

wie ich im Beitrag zum aktuellen Projekt Nr. 12schon schrieb....

"Ich brauche mehr Kreisel und Pflegepersonal....."

Am 03.09.20104 hatten wir wieder Larven im neuen Doppel-Terra Pool.
Natürlich war keine Kamera an. Auch wusste ich nicht was Abends los war, denn ich lag krank im Bett.

Am späteren Nachmittag krabbelte Krusty am Strand rum. Und ich sagte: "na auch mal wieder draussen unterwegs?". Mit einem kurzen Gedanken an Eier.... Ich hätte, wie so oft schon, auf diese Gedanken oder kurzen Gefühle hören sollen.
Dann hätte ich die restl. C. rugosus Larven aus dem rechten Kreisel in den linken zu den C. clypeatus gepackt. Um die neuen in einen sauberen frischen Kreisel packen zu können.

So kamen in jeden Kreisel eine ordentliche Anzahl neuer Larven.

Sie waren sehr fit und ziemlich orange. Daher gehe ich sehr stark davon aus, dass es wirklich C. violascens sind.

--------------------- samtliches Equipment und die Handhabung sind identisch zu Projekt Nr. 12 ---------------------




Tag 1 - 03.09.2014
richtig viele Larven wurden aus dem neuen Pool - im neuen Doppel-Terrarium entdeckt. In diesem Terra leben nur C. clypeatus und C. violascens.

Da die Larven von C. clypeatus blau schimmern und diese Larven deutlich orange sind, gehe ich von C. violascens aus. Sie sehen auch so aus.

Wie immer wurden ein paar direkt aus dem Wasser abgesammelt (Licht und Pipette) - es kamen nicht alle in die Kreisel!
Bild

Es waren richtig viele! Hier die 'restlichen'.
Bild


jedoch unzählbar viele wurden auf die beiden Kreisel verteilt....


Bild


Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nichts vom "Tierchen" Befall in den Kreiseln.

Da die Larven in laufende Kreisel kamen, hatten sie direkt Futter und Algen.



Tag 2 - 04.09.2014
Bei den Toten sind so gut wie keine dieser Larven dabei. Wirken wirklich sehr fit.


Tag 3 - 05.09.2014
Die Kreisel wurden geleert und gereinigt und das komplette Wasser wurde erneuert. Die Larven kamen dafür kurz in ein Gefäss mit Luftströmer.

(es gab sehr viele Wimpertierchen und die Larven aus Projekt 12 haben Häutungsprobleme. Siehe: Tag 18 - Tag 21)

Larve Tag 3 - frisst gerade Artemia
Bild

Bild



Tag 4 - 06.09.2014
Leider scheinen auch einige dieser Larven betroffen zu sein oder aber es ist nur weil sie aktuell Häuten. Kein großer Ausfall bemerkt.

Larven Tag 4
Bild

Bild

Bild

Tag 5 - 07.09.2014
Häutung zu Zoea 2 im vollen Gange. Sieht alles soweit ganz gut aus.
Der linke Kreisel kriegt weiterhin die Artemia Eier in den Kreisel und die rechten bekommen 1-2 mal am Tag frisch geschlüpfte separat angesetzte Artemia. (Davpn bekommen die anderen auch was ab)

Larven Tag 5
Bild

Bild

Seit der Kreiselreinigung keine Auffälligkeiten mehr zu sehen...





.
Dateianhänge
vl-0609-1.jpg
vl-0509-1.jpg
vl-0709-1.jpg
vl-0709-2.jpg
vl-0609-3.jpg
vl-0609-2.jpg
vl-0509-2.jpg
vl-0309-3.jpg
vl-0309-1.jpg
vl-0309-2.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 6 - 08.09.2014
Morgens sah noch alles super aus. Die Häutungen sind im Gange.

Abends als ich nach Hause kam, schwommen im rechten Kreisel nur noch wenige herum. Fast alle knubbelten sich am Boden (durch die Strömung gibt es immer 1-2 Sammelpunkte) und zuckten rum.

Die die schwommen sahen sehr zerzauselt aus. Extreme Häutungsprobleme!

im linken Kreisel soweit noch alles ok. Aber auch da sah ich dass schon einige Häutungsreste an sich haften hatten.


Tag 7 - 09.09.2014
Im rechten Kreisel kreiseln noch 2 Stück. Ohne wirklich zu schwimmen... sie treiben nur rum.
Im linken Kreisel das gleiche Bild wie gestern Abend. Nur noch höchstens 1/3 der Larven kreiseln rum. Der Rest knubbelt sich am Boden. Soviel ich das beobachten konnte, ist keine ohne Häutungsreste an sich.

Ich schätze die Projekte 12 und 13 ist heute Abend zu Ende.


Erklären kann ich mir das wirklich nur mit Parasiten.
Vermutlich waren die neuen Larven durch die Probleme der ersten 4 Larven Gruppen infiziert worden.
Denn so schnell und krasse Probleme hatte ich noch nicht. Also nicht nach einer Woche.


Es waren auch viel zu viele Larven. Weniger ist wirklich mehr.


Was produzieren die auch alle zur gleichen Zeit :rolleyes2:
Wenn das nicht so ein immenser Aufwadn wäre, dann tät ich ja für solche Fälle noch ein zweites Kreisel Set aufbauen.....
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 8 - 10.09.2014
Die Kreisel wurden eben geleert und gereinigt.
Es kreiselten noch 2 kranke herum, der Rest vegetierte am Boden oder war schon tot.

Also auch erfolglos beendet.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Boh, das ist ja S***! :(

Ich weiß zwar nicht, wie gut das Acrylglas das verträgt, aber reinige die Kreisel doch vielleicht noch mit etwas anderem, als heißem Wasser. Essigwasser vielleicht? Nur um sicher zu gehen, dass da nichts überlebt, was dem nächsten Versuch wieder schaden kann. Es soll ja Kleinstlebewesen geben, die nach einer Trockenheit im Wasser wieder munter werden.
Du könntest ja an den den Kreiselständern probieren, ob Essigwasser das Acryl trübt.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

wir reinigen immer mit Essigwasser
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Oh, ich dachte, du hättest mal gemeint, das würde an den Kunststoff oder den Kleber gehen.
Dann ist ja gut. :)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Daran kann ich mich nicht erinnern!?

Der Plexiglaskleber ist unter dem Silikon. Und dem Silikon macht der Essig nichts.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten