Curlz Nachzucht Versuch Nr. 12 - C. rugosus, C. clypeatus und unbekannt

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

sooo, bin wieder genesen und hole mal die Infos nach...

ich denke für die 'neuen' Larven erstelle ich einen neuen Beitrag. War schon alles wirr genug.
Es geht hier also nur noch mit den clypeatus Larven weiter. Von den C. rugosus sind keine mehr am leben.


Tag 18 - 04.09.2014
weitere Tote. Immer da gleiche. Sie fusseln und werden heller. Wieviel genau noch leben, kann ich nicht sagen. Eventuell 50 insgesamt. Manche sehen etwas besser aus...
Fressen tun sie trotz Fussel und Probleme noch gut.

Bild

Bild

Bild


hier mal ein Bsp. einer leicht angegriffenen Larve. Die Reste der Häute kleben an den feinen Fühlern und Tastarmen.
Bild

An den Scheiben kleben kleine Tierchen. Deutlich kleiner als ein Artemia Ei. Auch konnte ich Copepode entdecken. Ganz ungewöhnlich.

Wasserwechsel, Kreiselboden und -Seiten Reiniung wie gehabt. Futter und Zusätze auch.



Tag 19 - 05.09.2014
Keine Fotos.
Die Larven sind wieder weniger geworden. Mit viel Glück sind es noch ca. 10 Stück pro Kreisel.

Diese Mini Tierchen wurden immer mehr. Daher recherchierte und Mikroskopierte ich.
Es könnten Ciliophora (Wimpertierchen) sein. Manche sind harmlos, manche sind Parasiten.
Kommen sie in Massen vor, stimmt auf jeden Fall etwas nicht.
Die Wasserwerte sind gut. Nichts auffälliges.

Da ich nicht weiss, wie Bakterien oder Pilze unter dem Mikroskop aussehen, weiss ich auch nicht, ob das die Ursache ist. Wobei dei Eier alle gut aussahen. Und keinerlei auffälliges 'Zeug' unter dem Mikroskop zu sehen waren - ausser Wimpertierchen.

die Wimpertierchen könnten von überall reingekommen sein, daher setzten wir einen Behälter mit den genutzten Dingen auf:
- Wasser aus dem neuen Pool
- Wasser aus dem alten Pool
- frisches aufgesetztes Wasser
- Wasser mit Artemia Eiern
- Wasser mit Artemia aus dem Glas
- Wasser mit PhycoPure
- Wasser mit Mikrozell


Am wahrscheinlichsten ist es, dass die Artemia Eier im Rondomatic verpilzen. Da können sich die Ciliophora vermehren.
Oder aber, schon bei der Bildung um Ei. Vielleicht trug die Mutter die Eier zu lange und im feuchten Millieu des Schneckenhauses bildeten sich Bakterien/Pilze ...

Es kann auch genauso gut einfach nur Häutungsprobleme sein. Sie bekommen die alte Haut nicht ab, die verklebt die wichtigen Fangarme und Schwimmbeine und die Laerve wird geschwächt

Was ich noch herausfand:
Die parasitären Wimpertierchen Ichthyophthirius verursachen bei Fischen die "Weißpünktchenkrankheit", im versch. Foren fand ich Berichte die 'passen'. Die "FusselN" könnten Hautreste sein, die von den Parasiten zerfressen wurden. Das frisst sich nach Innen und dort stirbt die Larve auch ab... das würde erklären, warum sie innerlich manchmal schon so hell rosa aussehen - so sehen auch tote Larven aus.


Daher wurden sie Larven mit Licht und Pipette in frisches Wasser und einen neuen Behälter überführt. Die Kreisel wurden penibel gesäubert und neu aufgefüllt.
Die Larven wurden dann erneut mit Licht und Pipette in die Kreisel überführt.

Im rechten Kreisel wird nun nur noch für einen Tag Artemia eingefüllt. Sie bekommen zusätzlich frisch geschlüpfte Artemia Nauplien
im linken Kreisel wird nur noch mit frisch geschlüpften Artemia gefüttert - diese 2 mal täglich


Tag 20 - 06.09.2014
Weiterhin Tote. Es sind höchstens noch 10 Stück insgesamt da.
TWW und Reinigung wie gehabt.
Futter wie oben genannt.

Bild

eine sehr angegriffene Larve:
Bild

Leider fängt das Problem auch bei den neuen Larven an....




Tag 21 - 07.09.2014
Kaum noch welche zu sehen. Vielleicht 2-5 pro Kreisel, wenn überhaupt.
Keine Fotos.




.
Dateianhänge
bad_cl-0609.jpg
cl-0609-1.jpg
bad-cl-0409.jpg
cl-0409-6.jpg
cl-0409-7.jpg
cl-0409-5.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 22 - 08.09.2014
wie erwartet ist keine C. clypeatus oder einer der anderen älteren Larven mehr zu sehen.

Die clypeatus sind recht weit gekommen. Bedingt durch die Häutungsprobleme hat es leider keine geschafft.


Wie ich im Projekt 13 Thread schon schrieb:
Erklären kann ich mir das wirklich nur mit Parasiten. Es waren auch viel zu viele Larven. Weniger ist wirklich mehr.


Was produzieren die auch alle zur gleichen Zeit :rolleyes2:
Wenn das nicht so ein immenser Aufwadn wäre, dann tät ich ja für solche Fälle noch ein zweites Kreisel Set aufbauen.....

Das 'große' vielfältige Projekt Nummer 12 ist damit leider zu Ende.

Ich rechne jedoch fest damit wieder Larven zu bekommen. Es zirpt sehr viel in beiden Doppel-Terrarien.
Nach Erfahrungen von anderen wird es dann vermutlich erst wieder im nächsten Jahr C. clypeatus Larven geben. Mal sehen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Das wird schon wieder klappen *aufmunter*
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Danke :)
Wir geben nicht auf!
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Habe leider keine Daumen frei, brauche sie wieder selbst.
Drücke dann imaginäre Daumen. ;)
Und natürlich verfolge ich hier alles. :)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Gibt hier nix mehr zu verfolgen....
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Ich meinte generell! Da ist ja noch dein Versuch 13.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

:)
Danke.
Für die nächsten Larven.
Versuch 13 ist auch beendet...
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten