Curlz Nachzucht Versuch Nr. 12 - C. rugosus, C. clypeatus und unbekannt

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Curlz Nachzucht Versuch Nr. 12 - C. rugosus, C. clypeatus und unbekannt

Beitrag von Curlz »

... die Daumen sind für Dany und Erik gedrückt. Einen meiner Daumen, drücke ich nun mal wieder mir selber ;)

Gestern Abend war Schussel, mein rotes C. rugosus Mädchen, wieder sehr oft am Wasser.
Die Kamera wurde deswegen wieder auf den Meerwasser Pool von den alten Doppel-Terrarien gestellt.

Zwar konnte ich leider nicht den Ei-Abwurf sehen, allerdings weiss ich diesmal mit fast 100% Sicherheit, dass es C. rugosus von Schussel sind.

Vor 4 Tagen konnte ich ein paar Fotos von ihr machen und meinte Eier erkennen zu können - zugegebenermaßen nur mit viel Phantasie ;)
Einmal konnte ich sie ja bei einer Art Paarung filmen, rein theoretisch müsste sie aber später begattet worden sein. Denn ich glaube nicht, dass sie mehr als 4 Wochen die Eier austragen. (es wäre dann mehr als 6. Wochen)

Auf jeden Fall:
  • Es ist nur ein einsamer EK im Pool. Und der hat schon lange keinen Partner mehr, da er sie alle gemobbt hat.
  • Ausser Schussel war keiner der LEKs im Wasser. Zwar am Wasser, jedoch keiner so tief oder so lange, dass sie Eier abschmeissen hätte können.
  • Schussel war definitiv zwischen 23:29 Uhr und 00:52 Uhr zwei mal im Wasser. Beide male etwas länger als 'gewöhnlich'. Danach war gar kein LEKs mehr im Wasser.
Es sind nur wenige Larven. Eventuell kommen da noch welche, oder aber es sind nur so wenige, weil Schussel noch recht klein ist (4-5 cm Haus Durchmesser). Vielleicht liegt es auch an der Art oder aber die Larven waren 'über die Zeit' und sind unfit.


Ein gutes Gefühl habe ich nicht. Die Larven verhalten sich nicht ganz so, wie die der C. violascens. Sie wirken träger. Und mit 'anderen' Larven hatte ich bisher immer Pech.

Sie sehe auf jeden Fall anders aus, als die der C. violascens.






Aufbau und Plan:
  • Zwei Kreisel á 5 Liter
  • Destilliertes Wasser mit Tropic Marine Bio-Actif
  • konstante 26°C (mit der Hoffnung, dass keine weitere Hitzewelle mehr kommt)
  • täglicher Teilwasserwechsel von 50% inkl. Kreisel Reinigung
Futter und Zusätze:
  • per Rondomatic alle 3 h eine kleine Prise Artemia INVE AF430 Eier direkt ins Wasser
  • frisch geschlüpfte frische Artemia (INVE) zusätzlich morgens und abends
  • falls nötig Artemia 'aus dem Glas' (Artemia Baby Brine Shrimp (Ocean Nutricion))
  • Alle 2 Tage 2-3 Tropfen PhycoPure (lebende Algen)
  • evtl. 1 Tropfen Mikrozeöö (Artemia Futter)
  • nach TWW 1-2 Tropfen Reef Elements (Dennerls)

Tag 1 - 18.08.2014
Wasser wurde auf 26°C erwärmt, Salzwasser für den Kreisel und Aussenwasser.

In der Zwischenzeit wurden die Larven mit Licht angelockt und mit einer Pipette aus dem Meerwasser-Pool gesaugt.
Sie wurden in 'ihrem' Teeglas (das Kreiselwasser enthielt) gesammelt und dann zügig in den inzwischen eingerichteten Kreisel überführt. (Der zweite Kreisel wird heute Abend eingerichtet, es fehlte an Salzwasser).

Bild

Bild

Bild

Bild

Beim entlassen habe ich geschätzt-zählt und bin auf 450 Stück gekommen.


Es war gestern Abend schon spät und ich hatte zwar dran gedacht, die Kamera umzubauen, aber nicht frische Artemia aufzusetzen. Also starten sie, wie fast alle meine Larven, mit Artemia 'aus dem Glas', PhycoPure und Artemia Futter.
Die Artemia aus dem Glas wurden auf jeden Fall schon von ein paar der Larven gefangen und gefressen.

Zusätzliche Artemia (INVE AF430) wurden aufgesetzt. Der Rondomatic wurde ebenfalls mit INVE Artemia Eiern gefüllt.


Im Kreisel
Bild


Larven im Kreisel
Bild

[ externes Bild ]

Wieder unterschiedliche Farben im Gegenlicht. Gutes oder schlechtes Zeichen?
Da die Mama rot ist und die potentiellen Väter alle grün, eventuelle deswegen unterschiedliche Larven Farbe?







.
Dateianhänge
kreisel1808.JPG
l-1808-2.jpg
l-1808-1.jpg
l-1808.jpg
rug1808-g3.JPG
rug1808-g2.JPG
rug1808-glas.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Das freut mich aber, dass du endlich wieder ein paar Larven hast und dazu wohl auch mal Zeit, dich darum zu kümmern. :)

Wenn Erik und ich dir je einen Daumen,... ;) Ach, das wird schon! Egal wie viele Daumen gedrückt werden!
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Danke schön :)

passt, jeder einen Daumen für jeden.. :D

Auch wenn ich kein gutes Gefühl hab. Mit 'anderen' Larven als C. violascens hatte ich bisher nie Glück. Wirken auch nicht so fidel... mal abwarten. Bissi früh um sich Gedanken zu machen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

meine LEKs wollen es mir echt zeigen!... da freue ich mich ENDLICH mal genau zu wissen, von wem die Larven sind. Da finden wir jede Menge Larven im NEUEN Meerwasser Pool.... :eek: :rolleyes2: :eek:

Es ist vertrackt!

Mein Freund entdeckte heute morgen im alten Pool die Larven. Klar die Aufregung war groß. Im neuen Pool war nix zu sehen. (Er kontrolliert jeden Morgen beide Pools)

Wir bereiteten alles vor und ich überführte die 450 rugosus Larven. Es sah wenig aus... ein paar der übrig gebliebenen Larven saugte ich mit einer 10 ml Pipette aus dem kleinen Pool. Und sie kamen in den neuen Pool.
Denn im neuen Pool lebt ein Knallkrebs oder ein Fangschreckenkrebs, dem ich was gutes tun wollte.
Guckte also auch kurz in den neuen Pool. In der Hoffnung den Krebs zu sehen - denn wir wissen nicht ob Freund oder Feind.


Als wir eben nach Hause kamen, guckte ich nicht schlecht, denn im alten Pool schwammen doch noch richtig viele rum.
Die sind vermutlich entweder noch geschlüpft oder aber, was wir mittlerweile vermuten, das Licht zu, Anlocken stand ungünstig und sie knubbelten sich am Boden. (Die Heizung war im Weg)
Diese Larven wirkten auch fitter als die heute morgen. (Im Kreisel wirken sie allerdings fit )

Alles gut und schön,... jetzt kommt's!
Da guck ich nach unserem Knallkrebs und was sehe ich? Der ganze neue Pool voller Larven! :eek::rolleyes2::eek:



Folgende Möglichkeiten *gg*

a) ich habe über 500-1000 Larven in der 10ml Pipette übergesetzt
b) ich habe Eier in der 10ml Pipette übergesetzt
c) die Larven waren heute morgen schon da, nur auf dem Boden
d) die Larven schlüpften später am Morgen

Zu a)
hatte es eben getestet mit den restl. Larven im alten Pool. Also wenn es 20 Larven waren, dann war es schon viel! Also eher nein.

Zu b)
unwahrscheinlich. Ich pipettierte am Glasrand, nicht in Bodennähe oder mitten drin im Pool. Damit ich keinen Dreck mit einsauge und so. Also auch nein!

Zu c)
wäre möglich, auch wenn mein Freund schwört, da waren keine. Und ich selber guckte ja rein, wenn auch nur kurz.... und müde...

Zu d)
wäre möglich, auch wenn ich immer nur morgens Larven hatte. Bzw. die Eier immer nur nachts abgelegt wurden und schlüpften.
Vielleicht durch den neuen Pool später abgelegt? (Werte sind fast gleich)

Na ich gucke gleich mal die Fotos durch. Mal sehen wie die Larven aussehen... vielleicht bin ich danach schlauer.

Eigentlich wollte ich die 450 rugosus auf beide Kreisel aufteilen. Da nun noch mehr (neue?) Larven da sind, sitzen nun 450 von den 'neuen' Larven im zweiten Kreisel. (Bilder etc. folgen)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 1 - 18.08.2014
Nachtrag: der Rondomatic wurde mit neuen INVE AF 430 gefüllt. Je eine kleine Prise pro Schälchen.

Abends:
Die Larven von heute morgen kreiseln im ersten Kreisel vor sich hin. Eben am Abend gab es eine Portion / Prise Artemia aus dem Glas. Habe einige fressen sehen.

Der zweite Kreisel läuft. Ist auf Temperatur und die Technik läuft.
Die neuen Larven wurden erst in ein mit Meerwasser gefülltes Glas pipettiert und dann in den 2. Kreisel überführt. Geschätzt-zählt 450 Stück.

einmal rechts herum drehend, einmal links herum drehend
Bild

Rechter Kreisel mit C. rugosus
Bild

Linker Kreisel mit unbekannt
Bild




Hier eine Larve von denen die ich eben aus dem alten Pool geholt hatte.
Sie sieht sehr blass aus. Im rugosus Kreisel sind auch ein paar hellere zu sehen. Die leicht bläulich schimmern... (Solche hatte ich schon einmal. Entweder waren es meine oder von Dany damals).
Bild



Hier eine Aufnahme von den Larven direkt aus dem neuen Pool. Sieht wenig aus, sind weit mehr als 450 Stück.
Bild


Sie haben das grünliche schimmern in den Augen, dass mir bei meinen Larven schon oft aufgefallen war. Der im alten Pool hatten das nicht, oder es liegt am Licht. Morgens schien noch nicht die Sonne...
Bild


Nahaufnahme: orange im Körper. Von der Form her sieht dieser aus wie C. violascens
Bild


Die Larven wurden aus beiden Pools rausgefischt (mit Hilfe der Pumpe, einem Schlauch dran, der in ein Sieb endet). Sind nicht ganz so viele. Allerdings sind das auch nur die Reste.
Bild

Hier sind helle und orange zu sehen. Es wirkt alles eher grünlich, wegen der Algen die mit aufgesammelt wurden
Bild



Irgendwie sehen die neuen Larven komisch aus. Sie haben wieder diese Farben im Körper. Einmal diese roten Linien, die wie Blutbahnen aussehen. Und manche hatten wieder so Flecken, die aussehen als wären die Organe nicht durchsichtig. In einem meiner Projekte hatte ich einige davon geknipst. Die sind alle kurz nachdem ich sie sah gestorben...
Kann aber auch alles am Licht liegen. Je nach Beleuchtung, Blitz, Blickwinkel sehen sie immer anders aus. Mal sehen ob ich im Laufe der zeit bessere Fotos hin bekomme.

Manche sehen aus wie C. violascens Larven, manche sehen anders aus. Wie C. clypeatus sehen sie allerdings alle nicht aus! Die schliesse ich eigentlich eh aus, da es zwar ein kurzes "Hinterherlaufen" (wie zur Paarung) gab, ansonsten keinerlei Paarungsverhalten zu sehen waren.

Da ansonsten nur C. violascens dort im Terrarium sitzen, kann es nur von denen sein. Vielleicht von Selma. Sie ist eher lila und vielleicht sehen deren Larven anders aus?
Oder aber ich habe doch 600 und mehr C. rugosus Larven in 10ml Pipette rüber verfrachtet....

Spätestens an den Umwandlungszeiten kann ich mehr sagen.
Nichtsdestotrotz das ungute Gefühl bleibt.
Dateianhänge
k.l.JPG
K-r.JPG
kreisel2.JPG
reste2.JPG
reste.JPG
L2-1.jpg
l2-2.JPG
l2-unbekannt.JPG
rug1.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

da hat sich wohl irgendwer zum laichen animineren lassen, als er/sie die anderen larven sah. ;) :)
Der "Rest" sind übrigens noch wenigstens 1000 Larven.

Aber sag mal, könnten das evtl auch Larven von deinem Knallkrebs sein? Die sehen nämlich so ähnlich aus. Vor allem dieses leicht seitlich abstehenden Beinchen und der orange Fleck im Körper deckt sich mit Bildern die man von Knallkrebs-Larven im Internet findet.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ratet....... nein Ihr müsst nicht raten. Richtig, wieder Larven!

Gestern Abend, so gegen 23:30 Uhr haben wir alles wieder fertig gehabt. Die restlichen Larven wurden aus beiden Pools geholt und die Kreisel Larven versorgt.
Wir beobachteten wie Schussel immer wieder extremst von einem der Herren angegriffen wurde. Ja angegriffen. Immer wieder festgehalten. Sobald sie auseinander waren, stürmte (!) der Kerl direkt wieder auf das Mädchen. Sie drohte sogar. Das hatte ich so noch nicht gesehen. Kurz Fotos gemacht und alles eingepackt. Ab Richtung Bett.

Dann muss Schussel wohl wieder über die Pumpe ins Wasser gelaufen sein.
Als ich einen letzten Blick auf die Pumpe warf (Der Kabelschutz war etwas verrutscht), da seh ich sie auf dem Stein vor der Pumpe sitzen und ihr Haus Ruckartig nach hinten und vorne schnellen.

NATÜRLICH hatte ich die Kamera nicht mehr parat. *damn* Das war der erste live Ei-Abwurf, den ich im Wasser gesehen habe.... Die Larven schwammen übrigens direkt. Keine Sekunde später zappelte alles rum.
Und diesmal waren es schon recht viele. Also eigentlich eine normale Anzahl. Es scheint als wäre vorgestern Nacht nur der Anfang gewesen und gestern die eigentliche Portion.

Also kam der Larven Sammler wieder dran. Mein Freund fand allerdings, dass diese Larven Fuhre viel fideler wirkt und somit beschlossen wir, dass es auf ein paar mehr nu auch nicht ankommt. Futter sollte ja trotzdem genug da sein.
Also kamen von diesen Larven auch ein paar (50?) in den rugosus Kreisel.


Licht aus. Kamera an. Gute N8.


Heute morgen, Licht an, Weckruf: "wir haben Larven im neuen Pool"
Richtig viele Larven im neuen Pool.
Mein Freund sammelte auch davon welche ab und sie kamen in den unbekannt Kreisel.

Und da die Kamera diesmal wenigsten richtig positioniert war, konnte ich sehen, dass es Baal war :) Sonst war niemand im Wasser.
Baal ist ein clypeatus Mädchen und seit Juni 2009 bei mir. Das freut mich natürlich sehr :)
Sie ging um ca. 3:23 Uhr ins Wasser, machte diese ruckartigen Bewegungen mit dem Haus und 8 Minuten später ging sie raus. Direkt danach konnte ich sehen, dass alles voller Larven war.

Video aus den Einzelbildern: http://youtu.be/0M4Yal6_coo

Ob sie auch die Mama der 'ersten Larven im neuen Pool' ist, weiss ich nicht. Anhand der Fotos konnte ich mittlerweile aber sehen, dass die 'ersten Larven im neuen Pool' teilweise blau sind. Könnten also auch clypeatus sein.


Puuh es waren und sind so viele Larven, da wird es schwer sie zu betiteln...



Fotos:

Die rugosus Larven die gestern Nacht im 23:30Uhr von Schussel abgeschmissen wurden
Bild

Das ist eigentlich eine "normale" Anzahl Larven.
Bild

Nahaufnahme. Grüne und orange zu sehen. Passt ja, die Kerle sind alle grün, die Mama rot.
Bild




Die neuen Larven von heute Morgen (aus dem neuen Pool)
richtig richtig viele. Und wenn man oben links guckt, schimmert es leicht blau.
Definitiv C. clypeatus Larven
Bild

Aufnahme aus dem Aufsammelglas. Die Augen schimmern wieder grün, das hatte ich schon öfter. Doch violascens, oder ich habe mich sonst immer vertan
Bild

Nahaufnahme im Glas
Bild




Die Kreisel sind voll... zwar mehr als gewollt, aber wir brachten es nicht über's Herz die fidelen neuen Larven alle wegzuschütten.

C. clypeatus und unbekannt Kreisel
Bild

C. rugosus Kreisel
Bild






Aufregung pur. Das die auch so dermassen übertreiben müssen....
Mal sehen was das gibt. Gutes Gefühl hab ich immer noch nicht, da ich mit anderen Larven als C. violascens immer Pech hatte. Wenn ich wüsste was sie anderes wollen oder brauchen....

Der Pflege Bericht von Tag 2 folgt nachher



.
Dateianhänge
rugosusK.JPG
unbekanntK.JPG
neularven3.jpg
neularven.JPG
neu-larven.JPG
nachtlarven-2.JPG
nachtlarven.jpg
nachtlarv.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

*uff uff* zumindest sind fast alle Rätsel gelöst. Ich weiss von 3/4 der Larven von wem sie sind.

Im C. rugosus Kreisel sind die Larven von Schussel und im anderen sind zumindest einmal C. clypeatus Larven von Baal. Unklar sind nur die ersten die im neuen Pool waren.



Da alles so wirr war, fange ich nun nochmal mit dem 'Tagebuch' an. ======================================================== Tag 1 - 18.08.2014
Wasser wurde auf 26°C erwärmt, Salzwasser für den Kreisel und Aussenwasser.

In der Zwischenzeit wurden die Larven mit Licht angelockt und mit einer Pipette aus dem Meerwasser-Pool gesaugt.
Sie wurden in 'ihrem' Teeglas (das Kreiselwasser enthielt) gesammelt und dann zügig in den inzwischen eingerichteten Kreisel überführt. (Der zweite Kreisel wird heute Abend eingerichtet, es fehlte an Salzwasser).

Bild

Bild

Bild

Bild

Beim entlassen habe ich geschätzt-zählt und bin auf 450 Stück gekommen.


Es war gestern Abend schon spät und ich hatte zwar dran gedacht, die Kamera umzubauen, aber nicht frische Artemia aufzusetzen. Also starten sie, wie fast alle meine Larven, mit Artemia 'aus dem Glas', PhycoPure und Artemia Futter.
Die Artemia aus dem Glas wurden auf jeden Fall schon von ein paar der Larven gefangen und gefressen.

Zusätzliche Artemia (INVE AF430) wurden aufgesetzt. Der Rondomatic wurde ebenfalls mit INVE Artemia Eiern gefüllt.


Im Kreisel
Bild


Larven im Kreisel
Bild

[ externes Bild ]

Wieder unterschiedliche Farben im Gegenlicht. Gutes oder schlechtes Zeichen?
Da die Mama rot ist und die potentiellen Väter alle grün, eventuelle deswegen unterschiedliche Larven Farbe?



Tag 1 - 18.08.2014 (Abends - spät Abends)
Es kamen gestern Abend weitere Larven in den rugosus Kreisel

Gestern am frühen Abend gab es eine Prise Artemia aus dem Glas, später am Abend ~23 Uhr) gab es dann frisch geschlüpfte separat aufgesetzte Artemia (INVE)
Die Eier in den Kreisel sind nun auch im Rhythmus und schlüpfen alle 3 Stunden.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 2 - 19.08.201
Heute morgen weitere Larven in den clypeatus Kreisel. Es sind C. clypeatus Larven

Je einen kleinen Tropfen Mikrozell gab es in jeden Kreisel. Auch eine kleine Prise Artemia aus dem Glas



Aufnahmen der Larven im Kreisel:

rugosus Larven
Bild


clypeatus und unbekannt Larven
Bild

Bild


Tag 2 - 19.08.2014
Abends Kreisel Reinigung und Wasserwechsel in beiden Kreiseln
Spät Abends frische geschlüpfte Artemia (separat angesetzt)

Larve linker Kreisel: (clypies)
Die häuten sich scheinbar zum Zoea Stadium 2
Bild

Larve rechter Kreisel (rugosus)
Bild


Kreisel
Bild




.
Dateianhänge
rk-1-1908.jpg
lk-1-1908.jpg
kreisel1908.JPG
rugl.jpg
L1808_2a_uK.jpg
L1808_a_uK.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

.... wenn ich für jede Larven Geld bekommen würde, wäre ich jetzt reich! :rolleyes2:

nein ich lasse Euch nicht mehr raten, da Ihr es zu schnell erraten würdet. Im Dämmerschlaf heute morgen dachte ich "nee keine Larven, sonst wäre ich schon geweckt worden". Allerdings war mein Freund nicht so schnell aus der Tür wie sonst.

Kurz danach kam er rein "was soll ich mit den neuen roten Larven aus dem kleinen Pool machen? "

U.N.F.A.S.S.B.A.R
Die Hitzewelle in den letzten Wochen scheint irgendwie alle animiert zu haben. Und es war ja auch viel los in meinen Terrarien.
Mich wunder es nur, dass die Nachzuchten noch keine Larven gelegt haben....


Von diesen hier wunden ein paar in den C. rugosus Kreisel gesetzt. Der andere war schon zu voll.
Bild

Das sind die aufgefangenen Larven
Bild

Nahaufnahmen
Bild

Bild


Sie sind sehr orange. Also schon anders als die anderen Larven. Ich habe die C. compressus in Vermutung. Die sind allerdings immer am oder im Wasser.

Oder aber das andere C. rugosus Weibchen Noodles. Gestern Abend knipste ich sie unter Wasser. Sie war auch oft am Wasser. Sie kam am 11.07.2014 zu mir. Und war auch sonst selten am Wasser.
Sie könnte schon Eier getragen haben, jedoch war die Häuten und ich denke nicht, dass sie mit Eiern häuten. Das Risiko sie zu verlieren ist zu groß. Das wäre wieder der Natur. Ausserdem werden Weibchen die Eier tragen schon sehr von den Männchen bedrängt. Zwar konnte ich keine richtige Interaktion mit einem Männchen beobachten - was aber nichts heiss - kann ja heimlich passiert sein. Wie gesagt, letzten Monat steppte der Bär im Kettenhemd in den Terras.


Kreiselstand 20.08.2014
Linker Kreisel 1-2 Tage alte Larven.
Einmal definitiv C. clypeatus (2 Tag alt) und einmal unbekannt (1 Tage alt)

Rechter Kreisel 1-3 Tage alte Larven.
Zweimal definitiv C. rugosus (2 und 3 Tage alt) und einmal unbekannt (1 Tag alt)

Das wird schwierig zu erfassen, daher habe ich beschlossen vom Tag der ersten Larven auszugehen. Die Aufnahmen sind diesmal auch alle nicht so gut, dass ich vermutlich eh wieder nicht 100% die Umwandlung Zeiten erfassen kann.


Und nun weiss ich auch, dass die Merkmale die ich damals für den Tod der Larven verantwortlich machte, keine waren. Sonder die Larven waren einfach so.
z.B. dass die nicht durchsichtig sind, sondern eher rosa. Als ob die Klumpen in sich tragen oder eben die Organe rosa sind.
Ebenso die bunten Stellen im Körper.
Dateianhänge
nl-4-2008.jpg
nl-3-2008.jpg
nl-2008.JPG
nl-2-2008.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 3 - 20.08.2014
Bei der Masse fressen sie natürlich das ganze Futter weg, Artemia sind weit und breit keine zu sehen.
vereinzelte Tode waren gestern Abend beim Reinigen dabei. Und im rugosus Kreisel schwommen sie oft an den Kreiselrand und zuckten. Vermutlich sind die auch in der Häutung zum Zoea Stadium 2.

Als Futter gab es Artemien aus dem Glas.

Wir haben Probleme mit den Zeiten Artemia anzusetzen. Die brauchen ca. 17 Stunden (wenn sie in den Terrarien stehen, wo es hell und warm ist). Das haut beruflich nicht hin.
Nun habe ich sie mal einfach so ins Zimmer gestellt, mal sehen wie lange sie dann brauchen.
Geplant ist, dass wir das kleine Aquarium mit Wasser befüllen und auf 26°C heizen. Und da dann das Artemia Eimerchen reinstellen. Dann geht es wieder etwas schneller 12-15h.

Auf jeden Fall haben sie neben den Artemien die alle 3 Stunden direkt im Kreisel schlüpfen hoffentlich genug Zusatzfutter (Artemien aus dem Glas und Algen - PhycoPure und Mikrozell)


Larve linker Kreisel (clypies)
Bild

Larven rechter Kreisel (rugosus)
Bild

sie sind kleiner und zauseliger
Bild


Tag 3 - 20.08.2014 Abends
TWW und Reinigung
viele "Flocken" im clypie Kreisel. Sie sind ordentlich am Häuten. Zeigen auch das Häutungszucken.
Bei den rugosus ist es viel weniger. Da scheinen fast alle schon im 2. Stadium. Sie sind ja auch älter, bis auf die paar neuen von heute.

Fressen alle gut, wenn sie was bekommen. Da keine Artemia zu sehen sind, fressen sie sie wohl auch alle.
Artemia gibt es erst die Nacht, da sie zu spät aufgesetzt wurden.

Leider im rugosus Kreisel um die 80 Tote vom Boden aufgesaugt. (wie ich schon befürchtet hatte)


Video: Kreisel bei der Arbeit (Allerdings sind die Blubbeln hier etwas zu stark, sonst sind sie etwas langsamer)

Kreisel - YouTube


Bilder von gestern Abend:

Linker Kreisel
Bild

Bild

rechter Kreisel
Bild

Bild





.
Dateianhänge
rk-2008-2.jpg
rk-2008-1.jpg
lk-2008-2.jpg
lk-2008-1.jpg
rK-2-2008.jpg
rK-1-2008.jpg
lK-1-2008.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 4 - 21.08.2014
im rugosus Kreisel habe ich heute morgen an die 120 tote Larven vom Boden abgesaugt.
Das hatte ich schon befürchtet, da sie in der Häutung sind und rumzuckten. Wenn sie am Boden rumzucken, war es bisher nicht wirklich ein gutes Zeichen.
Allerdings sind immer noch viele drin!

Das scheint bei den rugosus schlimmer zu sein, als bei den clypies. Dort habe ich nur wenige Verluste abgesaugt. Die clypies sind jedoch auch 1-2 Tage jünger. Und sie haben unterschiedliche Häutungsphasen.

Wieviele Tote beim Säubern mit rausgekommen sind, weiss ich nicht. Es sind in beiden Kreisel aber noch sehr (ZU) viele....


Sie fressen jedoch gut. Und ich konnte nun mehrfach beobachten, dass sie sich wirklich direkt die Artemia schnappen, sobald die aus dem Ei kommen und als Dottersack noch dranhängen!


Larven Bilder von 24.08.2014 Abends:

Linker Kreisel (C. clypeatus und unbekannt)

Bild

Bild

Bild

Bild


rechter Kreisel (C. rugosus und unbekannt)

Bild

Bild

Bild
Dateianhänge
rK-2108-3.jpg
rK-2108-2.jpg
rK-2108-1.jpg
lK-2108-4.jpg
lK-2108-3.jpg
lK-2108-2.jpg
lK-2108-1.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten