Nachzuchtversuche 2014

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Heute Morgen war es nur noch eine Zoae. Da die vermutlich eh nichts mehr wird, ich ihr aber noch eine minimale Cache geben wollte, habe ich sie mit ins Übergangsbecken gesetzt. Entweder verwandelt sie sich noch oder sie wird Megalopafutter.
Die Kreisel kann ich dann mal richtig gründlich durch reinigen.

Bei den Megalopa hat sich kaum was verändert, ich sehe noch zwei und halt den EK. In Häusern bleiben tut nur der EK. ;) Aber an sich haben die ja noch Zeit mit dem Landgang, ist ja erst Tag 38.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Noch eine Megalopa,.... Immerhin scheint es der bestens zu gehen, abgesehen davon, dass sie noch nicht so richtig an Häusern interessiert ist. :neutral:
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Unter diesen Versuch kann ich wohl einen Strich ziehen. Schon seit zwei Tagen konnte ich keine Regung mehr erkennen und habe heute daher beim Reinigen nicht nur den Sand sondern auch alle kleinen Schneckenhäuser abgesaugt.
Danach habe ich alle sortiert und auch das Wasser mehrfach geprüft, aber es war keine Larve zu sehen.
Für den Fall, dass nun doch noch eine in einem der Häuser sitzt, habe ich die im Becken in einen Fischlaichkasten getan und habe ein Auge drauf, ob da vielleicht ein Haus mal zu krabbeln anfängt. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht mehr. :(

Naja, die nächsten Larven kommen bestimmt und vielleicht habe ich ja auch mal wieder welche von einer anderen Art.

Der EK hat nun jedenfalls ein schönes großes Becken. Das lasse ich nicht eine Weile laufen. Vielleicht mache ich es aber in ein paar Wochen leer, dann kommt der EK natürlich zurück ins Meer der LEKs. Nach ein paar Kumpels für ihn sehe ich mich auch schon um, aber das hat mit diesem Beitrag ja leider nicht mehr mehr zu tun.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

och Mensch! Das tut mir leid.

beim letzten Versuch hatte ich ja auch so einen großen Megalopa (vor allem mit aber auch ohne Haus) Verlust...

Wann kamen letztes Jahr Larven?
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Letztes Jahr hatte ich nur die von den Clypies etwa um die selbe Zeit und dann die von euch.
Die Clypielarven letztes Jahr waren auch extrem kannibalisch. Mittlerweile glaube ich sogar, dass die ab Z4, evtl. schon ab Z3, anfangen andere LEK-Larven zu fressen! Bei Z4 und Z5 konnte ich das dieses Jahr eindeutig beobachten. Als Megalopa dann auf jeden Fall.
Die letzte Megalopa letztes Jahr war nach ca. 30 Tagen immer wieder an Land krabbelt - ohne Haus.

Die Violas von dir letztes Jahr kamen bei mir schon viel weiter, krabbelten in Häusern herum, und gingen dann halt nur nicht an Land. :rolleyes2:
Aber da war das Becken auch vielleicht nicht so gut geeignet.

Bei der Anzahl von erwachsenen Tieren dürften sich bei mir aber regelmäßig Larven einstellen. Meine Viloas hatten zwar noch keine, aber da hatte ich bisher ja nur ein einziges Paar und nun habe ich gleich 8 Tierchen, wovon definitiv einer ein Kerl ist und 5 Weibchen. Die müssen sich nur eingewöhnen,...
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ach ja, die C. rugosus kam vorletztes Jahr...

Also bisher konnte ich nie beobachten, dass sich Zoea Larven andere Zoea Larven schnappten. Egal welche Art und welches Stadium. Wenn sie sich berühren zucken sie extrem schnell weg. Seltsam.


Jepp kommt bestimmt bald mehr. Die brauchen scheinbar nur ne Zeit.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

So, zweiter Versuch für dieses Jahr!

Eben kam ich nach Hause und entdeckte Larven im "kleinen" Terrarium. Also in dem, was ich zuletzt gebaut hatte.
Darin leben nun schon länger einige Rugosus und meine drei Purpureus, sowie bisher der eine Perlatus, seit gestern mit zwei Mädels.

So, das heißt, ich habe leider keine Ahnung, von wem die sind!
So, wie sie aussehen (siehe Mikoskopbilder im Anhang) würde ich grob auf auf Rugosus tippen. Da sich aber alle LEK-Larven am Anfang recht ähnlich sehen und ich keine Ahnung habe, wie die von Purpurus aussehen oder von Perlatus, lasse ich das mal offen.
Eines der Perlatusweibchen sitzt verdammt oft am Mini-Meer. Ich ging davon aus, dass sie nur früher nicht genug Meerwasser hatte, aber evtl. hat sie tatsächlich Larven abgesetzt. Beim Umsetzten hatte ich nur unten drunter geschaut und nicht auf den Rücken. :rolleyes2: Also, wer weiß....?

Jedenfalls sind die Larven putzmunter und ein Großteil sitzt schon im Kreisel und fährt Karussell. Einige sind noch im Becken, die fange ich sicher noch raus.
Insgesamt schätzte ich sie auf um die 1000 Tiere.

Blöder Weise musste ich erst neue Artemien ansetzten.

Ich halte euch dann auf dem Laufenden, wie es weiter geht. :)
Dateianhänge
10155559.jpg
10155619.jpg
1015560.jpg
10155636.jpg
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Alle Daumen sind gedrückt!!!!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Sieht soweit alles noch recht gut aus. Ich hoffe, dass die Artemien mal langsam schlüpfen. :rolleyes2:

Kurz der Blick auf den Kreisel:

Bild

Derzeit läuft nur der linke, der rechte ist in Vorbereitung.
Temperatur konstant 25°C,
Futter (gelpant): Artmien, die außerhalb gezogen werden.
Im Wasser sind wieder nannochloropsis, daher wirkt es schon gelblich.
Derzeit um die 1000 Larven.

Die Larven kommen mir viel kleiner vor, als die letzten. Daher gehe doch stark von Rugosus aus.
Dateianhänge
Kreisel_mit_Larven_20140910.jpg
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Na, auf ein neues! :)

*Daumen sind gedrückt*
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Bin gerade am Reinigen, groben Zählen und Mikroskopieren (siehe Anhang).
Die ersten häuten sich zu Z2, das sind bisher aber nur ganz wenige. Futter wurde nicht sehr viel gefressen. Die Artemien, die ich rausfange sind jetzt schon deutlich zu groß.
Aber neue Nauplien warten schon. :)
Grobe Zählung ergab irgendwas um die 1000 (+/- 200).
Einige wenige tote Larven lagen herum.
Sonst soweit alles OK. :D
Dateianhänge
12164757.jpg
12164855.jpg
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Es sieht weiterhin gut aus. :) Keine sichtbaren toten Larven. Immer noch Unmengen!

Bilder von eben sind im Anhang.
Dateianhänge
13202426.jpg
13202520.jpg
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Antworten