Paarung

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Antworten
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Paarung

Beitrag von Curlz »

Aggressives Verhalten konnte ich bei meinen LEKs in den letzten Jahren eigentlich nie beobachten. Höchstens mal ein wegschubsen, wenn man einer im Weg oder beim Futter sitzt.

Wenn sie allerdings in Paarungsstimmung sind, dann kann es ordentlich zur Sache gehen!

Meine C. rugosus sind seit Anfang Mai bis dato in Paarungsstimmung. Einen kurzen Bericht hab es im Thread Paarung oder Mobbing?? im Beitrag: C. rugosus

Allerdings wurde das Weibchen nur sehr belagert. Eine Paarung konnte ich da noch nicht sehen.


Es gab am 24.06. sehr viele Eier. Die schreibe ich den C. violascens zu und am 04.07. gab es wieder Eier. Jedoch nur wenige. Gestern Nachts kamen noch weitere, jedoch nur ganz wenige Larven. Die schreibe ich eigentlich den C. rugosus zu.

Damit scheint aber die Paarungsstimmung nicht vorbei zu sein. Denn gestern konnte ich ein Video einer Paarung machen. Daher bin ich nun unsicher, ob die Larven von C. rugosus waren. Ich weiss nicht ob sie sich paaren, wenn noch Eier vorhanden sind. Oder direkt kurz nach Eiablage... oder ob es am Ende Eier anderer Arten waren...



Die Videos der Paarung findet Ihr am Ende meines Webalbums: Crabz - Terrarien und ein paar meiner Landeinsiedlerkrebse


Diese Paarung dauerte von ca. 22:43 Uhr bis 23:07 Uhr. Also um die 20 minuten.
Streckenweise passierte gar nichts, daher habe ich die Videos gekürzt.
  • Video 1:
    Vorher waren die beiden schon einige Minuten zugange. Am Ende sassen die beiden lange in der Position. Nur Spikes Bein bewegte sich weiter - so als ob er damit Halt suchte
  • Video 2:
    Man sieht deutlich wie Spike versucht Schussel herauszudrängen. Am Ende wurde es wieder ruhiger und sie sassen so eine Weile.
  • Video 3:
    Sie zappelte. Ob das Wehrverhalten ist, kann ich nicht sagen. Hier ist sie nicht mehr ganz im Haus versteckt. Auch so ging es ein paar Minuten.
  • Video 4:
    Hier scheint sie sich wieder zu weigern und ist wieder mehr eingezogen.
    Spike ist sehr energisch. (Passiert ist übrigens nichts, alle Beinglieder noch heile und vollständig)
  • Video 5:
    Ab Minute 00:56 sieht man Spike's Gonopoden. Am Ende sieht man sie auch noch mal sehr gut.
  • Video 6:
    Hier sieht man deutlich wie Spike auf Ihr sitzt. Sie selber scheint nun auch so weit draussen zu sein, dass 'es passt'. Wenn auch nicht so weit draussen, wie ich das dachte
  • Video 7:
    Dann gib es plötzlich schnell. Sie gingen auseinander.
    Trotzdem folgte ihr Spike noch sehr lange. Gestern auch noch den ganzen Tag. Heute konnte ich keine derartigen Verfolgungen sehen. Allerdings scheinen sich die anderen C. rugosus Jungs immer noch sehr für sie zu interessieren...

Hier die Gonopoden:
Bild

Bild

Bild

Bild



.
Dateianhänge
geno3.jpg
geno2.jpg
geno1.jpg
geno.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Irgendwie scheint dieser Paarungsakt nicht von Erfolg gekrönt.
Gestern konnte ich dem C. rugosus Weibchen (Schussel) etwas besser unter 'den Rock' gucken und es waren keine Eier zu erkennen.... Schade.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Meine C. rugosus waren Ende letzter Woche und am WE sehr aktiv.
Die C. rugosus Jungs waren diesemal nicht hinter dem roten Mädchen Schussel her, sondern hinter Noodles - die noch gar nicht so lange bei mir ist.

Interessanterweise war auch das einsame C. compressus Männchen wie verrückt hinter ihr her.

Die Jungs haben sie durch's Becken verfolgt und auch auf Pflanzen hinterhergekrabbelt.
Erstaunlicherweise liessen die meisten Jungs schnell von ihr ab. Bis auf Spike (mein ältestes Männchen, seit über 6 Jahren bei mir), der hatte sie dann am Strand festgekrallt und belagert.
Das gleiche Verhalten wie Spike und Schussel hier in diesem Bereicht bereits zeigten. Daher geh ich 100% von Paarungsverhalten aus.

Noodles wehrte sich nicht wirklich. Allerdings konnre ich keinen Paarungsakt beobachten.
Eier hat sie keine, zumindest soweit ich in ihr Haus gucken konnte.

Das gleiche Verhalten zeigte Spike und Schussel bereits, daher geh ich auch in deisem Fall 100% von Paarungsverhalten aus.


Bild





.
Dateianhänge
Paarung-rugosus030915.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Was für ein prachtvolles Gehänge ;) Kein Wunder, dass das Weibchen sich da mit nur einer Paarung nicht zufrieden gibt...

Bezüglich der Terminologie wollte ich aber auch noch mal meinen Senf dazugeben - es handelt sich meinem Verständnis nach bei Landeinsiedlerkrebsen nicht um Gonopoden. Das sind zur Spermienübertragung umgebildete Extremitäten (gr. podion = Füßchen) die bei vielen Decapoden auftreten.

Die Strukturen zur Spermienübertragung bei den Landeinsiedlerkrebsen dagegen sind Auswüchse der Coxa des fünften Peraeopoden-Beinpaares. In ihnen münden die männlichen GonopoRen. Diese Auswüchse werden im englischen als "sexual tubes" oder "genital papillae" bezeichnet und werden eben klar von den Gonopoden anderer Decapoden unterschieden.

Hess, Bauer, 2002
Spermatophore transfer in the hermit crab Clibanarius vittatus (Crustacea, Anomura, Diogenidae).

Tudge, Lamaitre, 2006
Studies of Male Sexual Tubes in Hermit Crabs (Crustacea, Decapoda, Anomura, Paguroidea). II. Morphology of the Sexual Tube in the Land Hermit Crabs, Coenobita Perlatus and C. Clypeatus (Coenobitidae)

Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

ich habe, erhlich gesagt, nie etwas genaues gefunden. Mal Genoporen, mal Genopoden, mal Gonopoden. Es war mir nie klar, welcher Begriff im Deutschen / Lateinische (?) der richtige ist., ja und es stand bei versch. Krebsarten dabei.

Danke für den Hinweis. ;)
Edit: *hüstel* es steht auch so im LEK-F lexikon... *pfeif*..


Und das mit dem mächtigen Gehänge richte ich Spike aus! Obwohl er es schon zu wissen scheint, da er mittlerweile scheinbar zwei Mädels 'flach- äh auf's Haus gelegt' hat und den macker gegenüber den anderen Männchen makiert ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten