Eier bei Coenobita clypeatus

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Na? Was machen die Eier? So langsam sollten sie legereif sein.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Bild vom 24. 07.
Die Eier sind grau, bin nicht sicher, ob dort zum Teil Augen erkennbar sind oder ob es sich bei den dunklen Stellen um Lichtartefakte handelt. Ich lehne mich einfach mal entspannt zurück und warte ab.

Bild
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Sehen schon mal gut aus! :)
Lange wird es wohl nicht mehr dauern. :D
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Heute Morgen fand ich einen Eihaufen neben dem Salzwasserbehälter vor. Ich habe die Eier dann sofort in ein Glas mit Salzwasser gegeben und es sind tatsächlich noch einige Larven geschlüpft (ca. 50), die jetzt in der ZAS rumschippern. Bei der Kontrolle des Weibchens konnte ich erkennen, dass noch immer ein Großteil der Eier am Abdomen haftet.

5,0 Megapixel sind von den Larven dann allerdings doch schon überfordert, daher sorry für die schlechte Qualität:

Bild
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Larven knipsen ist eine echte Herausforderung, find ich ;)

Teilweise hatte ich zweimal hintereinander Larven. Vielleicht Arten abhängig?

Danys hat ja auch zweimal hintereinander geworfen.

Mal sehen wie es weiter geht!
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Erstmal Glückwunsch!

*gg* Jaja, das leidliche "meine Kamera ist nicht gut genug". Darunter leidet bisher jeder, der Larven hatten, wie es scheint.
Curlz hat geschrieben:Teilweise hatte ich zweimal hintereinander Larven. Vielleicht Arten abhängig?

Danys hat ja auch zweimal hintereinander geworfen.
Bei mir gehe ich eigentlich davon aus, da ich vier Clypieweibchen habe, dass sie einfach zusammen die Larven entlassen. das sieht man bei den schönen Naturfilmchen ja auch immer. Und wenn jetzt z.B. 2 an einem Tag zum Wasser gehen und eines einen Tag später, dann würde es die unterschiedlichen Zahlen durchaus erklären.

Die andere Möglichkeit ist natürlich, dass sie sich nach und nach der Eier entledigen.
Da ich bei mir aber nicht jedes Weibchen untersuchen kann, habe ich mir gerade eine kleine zusätzliche Kamera besorgt, die nun nachts den Pool überwachen soll - wenn ich das Ding mal so zum Laufen bekomme, wie ich es will. :rolleyes2:

@Erik: Wie viele Weibchen hast du den? Bist du dir sicher, dass nur eines Eier hat?
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Dany hat geschrieben:Erstmal Glückwunsch!
Danke, Dir auch!
Dany hat geschrieben:@Erik: Wie viele Weibchen hast du den? Bist du dir sicher, dass nur eines Eier hat?
Habe drei Krebse, eines davon ist ein Weibchen, da bin ich mir zu 100% sicher.

Gestern Abend gab es noch mal Zuwachs, als das Weibchen die restlichen Eier kreuz und quer im Terrarium verteilte. Habe dann hinterher gesucht und es sind auch noch einige Larven geschlüpft. Die meisten davon schienen aber angeschlagen zu sein und zuckten bzw. zucken immer noch am Boden der ZAS herum. Nur etwa 30 - 50 Larven treiben aktiv in der Wassersäule herum.

Eine Vermutung von mir wäre, dass das Weibchen das bereitgestellte Ablagegefäß nicht akzeptieren wollte und daher vielleicht auch die Ablage so lange verzögert hat. Da werde ich mir beim nächsten mal etwas neues einfallen lassen müssen. Jetzt wünsche ich mir natürlich meinen großen Meerwasserteil zurück...

Gefüttert wird bislang mit Liquizell und Instant Baby Brine Shrimps. Die Artemia die ich hier noch hatte wollten bislang nicht schlüpfen, vermutlich schon zu alt. Habe heute neue gekauft und angesetzt.

Bild
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Glückwunsch, auch dir drücke ich die Daumen!
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Vielen Dank. Ich bin zwar nicht sehr optimistisch, was das Gelingen des Vorhabens angeht, aber ich versuche mein Bestes.

Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

*Daumen gedrückt* :)


Nachtrag :
Dass die Larven auf dem Boden zucken, kann eventuell an der Lichtbrechung unten am Flaschenboden liegen.
Zumindest hab ich das auch schon erlebt.

Die Theorie, dass sie die Larven so lange wie möglich bei sich behalten, wenn keine passenden Ablaich Ort finden, würde ich unterstützen.
Auch wenn ich trotz Wasserpool einmal Larven in der Süßwasser Schale hatte...

Dass die Larven in solchen Fall dann nicht so fit sind, könnte ich mir auch gut vorstellen...
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Nach einer Woche sind noch etwa 15 Larven am Leben. Die Bodenzucker und viele der Schwimmer haben sich allesamt nach ein bis zwei Tagen verabschiedet. Die Überlebenden machen bislang einen fitten Eindruck.

Gefüttert wird mit lebenden Artemianauplien aus der Aufzuchtsschale, so gelangen keine Zystenschalen ins Wasser der ZAS. Zusätzlich gibt es zwei Tropfen Liquizell alle ein bis zwei Tage, außerdem habe ich heute zum zweiten Mal eine halbe Pipette in Wasser gelöstes Astaxanthin zum Wasser dazugegeben, welchem ja bei anderen Krebslarven eine positive Wirkung nachgewiesen wurde.

Täglich wird ein Drittel des Wasservolumens erneuert.

Bild von heute:
Bild

Was ich beim nächsten Mal versuchen werde anders zu machen:
Den Bodengrund gleich zu Beginn jeden Tag absaugen. Dies habe ich in den ersten Tagen noch nicht gemacht, aus dem Grund, dass ich gehofft habe die Larven würden so noch besser von den Artemianauplien aus dem Glas profitieren können. Ich vermute aber inzwischen, dass sich dort am Boden dann sehr schnell Fäulnisherde gebildet haben, jedenfalls roch das Wasser muffig, als ich den Boden dann zum ersten Mal abgesaugt habe. Möglicherweise hat mich dies viele Larven gekostet.

Außerdem werde ich nach Möglichkeit gleich an Tag 1 lebende Artemianauplien als Futter anbieten.
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

ja ich empfand die Reinigung des Bodens auch sehr wichtig. Auf Anraten der von Züchtern (IfmN Forum) haben wir das dann auch direkt täglich gemacht.
Wir füttern zusätzlich ja auch diese Ocean Nutrion Artemia Nauplien und da sammelte sich schon einiges am Bodengrund. Großer Aufwand, jedoch nötig m.E.

Ich konnte nie beobachten, wie die Larven Sachen vom Boden frassen. Nur ausschließlich schwimmender-weise.

rechtzeitig fertige frisch geschlüpften Nauplien direkt am Start zu haben, habe ich bisher nur einmal geschafft ;)
Habe auch keine sonstigen Verwehrter. Meine sonstigen Wassertiere fressen vielleicht eine handvoll, aber keine tausende ;)

Glücklicherweise habe ich noch genug Artemia. Und kann bei "Verdacht" ansetzen. Allerdings nur mit nicht ganz so hochwertigen Artemia Eiern, da die INVE so gut wie gar nicht mehr zu bekommen sind.



Nachtrag: das mit den am Boden zuckenden Larven hatte ich auch das ein oder andere mal, trotz Reinigung. Daher würde ich nicht ausschließen, dass es einfach 'unfitte' Larven waren. Und nicht unbedingt am 'Dreck' lag. Meiner Meinung nach sind sie nicht ganz so empfindlich. (Vermutung ;))
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten