Eier bei Coenobita clypeatus

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Eier bei Coenobita clypeatus

Beitrag von Erik »

Nachdem ich am 22.06.2014 den Paarungsversuch eines Männchens mit dem weiblichen C. clypeatus beobachten konnte, schaute ich am nächsten Tag vorsichtig nach, ob denn bereits Eier zu sehen wären. Ich war mir zu 90% sicher, dass dies der Fall war. Heute dann konnte ich ganz sicher sein und es sind mir Fotos geglückt.

Ich vermute, dass die Eier dann auch um den 22.06. herum angeheftet wurden und damit noch recht frisch sind.

Vom Zeitpunkt her ist die Sache leider ungünstig, da ich momentan weder über die zeitlichen noch die finanziellen Mittel verfüge, um Aufzuchtskreisel und Co. zu bauen. Gänzlich unversucht lassen will ich eine Nachzucht aber dennoch nicht. Sollten die Eier befruchtet sein und Larven entlassen werden, so würde ich dann auf Plasikwannen zurückgreifen. Vielleicht funktioniert es ja.

Mit einer Eiablage rechne ich in etwa einem Monat.

Bild

Bild

Viele Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ja das liebe Geld und die Zeit!

Schade, in einem Monat - wo die Larven vermutlich entlassen werden - bin ich nicht da.
Es ist auch leider bissichen zu weit im 'mal eben' ein paar Larven abzuholen.

Das pdf vom Laborversuch von C. clypeatus liegt Dir wahrscheinlich vor?


Eine kleine Wanne geht vermutlich auch. Oder ein Einmachglas. Ein Gefäss bei dem alles in Bewegung bleiben kann und wo das Futter nicht zu viel Platz zum flüchten hat...

ich bin gespannt, drücke die Daumen und freue mich auf weiteren Bericht!
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Zu schön, dass es bei andere auch funktioniert. :)

Erik, falls du bereit wärst ein paar davon abzugeben und mir auf halben Weg entgegen kommen würdest (Kassel?), dann würde ich einen Teil davon in einen meiner Kreisel setzen.
Wobei sich meine auch schon seit gut zwei Wochen paaren, von daher dürften bei mir ein paar Weibchen ähnlich aussehen. :)

Einfache Kreisel kann man übrigens auch recht gut mit kleinen Eimern oder Haribo/Keksdosen herstellen. Die sind zwar etwas reinigungsintensiver als glatte Acrylglasröhren, aber darin habe ich letztes mal auch einige der Larven bis zum Megalopastadium gezogen.
Du hast ja vermutlich noch ein paar Wochen, bis es soweit ist.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

@ Curlz

Ich habe das von Provenzano aus den 60ern, falls Du das meinst.

@ Dany

Das wäre sicher machbar und wünschenswert. Aber warten wir erstmal ab, ob Du dann überhaupt noch einen freien Kreisel hast. Dann wie gesagt gerne.

Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Klar, warten wir erst mal ab. Noch sind die Eier bei dir ja nicht gelegt.
Letztes Jahr hatte ich auch ein Weibchen, mit Eiern und dann waren die irgendwie weg, aber weder im Wasser noch sonst wo zu zu finden. Vermutlich aufgefressen. Dabei hatten es ja vier meiner Weibchen letztes Jahr geschafft, sie ins Wasser zu entlassen. Da steckt man nie drin.

Keine Sorge, wegen eines Kreiselmangels:
*g* Ich habe zwei große Kreisel (25cm lang und 20cm Durchmesser, ~ 5-6 Liter), dazu kommen noch die drei Provisorien aus Keksdosen, die etwas weniger Wasser fassen (2-3 Liter je nach Dosengröße).
Ich teste derzeit noch eine Variante mit einem Plastikeimer aus und ich habe vor ein paar Tagen ein neues Acrylglasrohr bestellt, welches ich noch zurecht machen will.
Genau genommen könnte ich dir, falls es zur Larvenübergabe kommt, zum Tausch wenigstens einen der Dosenkreisel abgeben. :)

edit: Wenn du magst, könntest du auch einen oder gar meine beiden kleineren Kreisel so bekommen, falls wir uns mal treffen sollten. In Kassel bin ich ja öfter.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Hmmm, hmmm, hmmm...

Das ist natürlich ein verlockendes Angebot @ Dany.

Kapazitäten hätte ich für EIN System, also entweder ein Kreisel oder eben die Plastikwanne... Kreisel haben sich ja bereits bewährt...

Wann wärst du denn mal wieder in Kassel? Ich könnte ab dem 09.07. jeden Tag dort eintrudeln.

Viele Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Ich denke mal, dass wie Details besser per PN klären. :)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Kleines Update:

Irgenwie scheint sich das Weibchen beim sich häutenden Männchen angesteckt zu haben und ist nun seit zwei Tagen abgetaucht. Gemeinsame Häutungen sind ja an sich nichts ungewöhnliches, aber mit Eiern ist das natürlich ein mieses timing...

Nun denn, abwarten. Vielleicht ist es ja nur so eine Laune und die Krebsdame kommt bald wieder zum Vorscheinen.

Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

oh das wäre gemein ;)

Allerdings würde mich das wundern. Deren Hauptinstinkt ist ja die Arterhaltung. Daher wäre es doch wider den Instinkten, mit Eiern häuten zu gehen.
Deine LEKs sind ja keine kleinen mehr (vermute ich mal) und brauch ihren Monat auf zwei für eine Häutung.

Na mal sehen was sie macht!
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Update:

Das Weibchen vergräbt sich, taucht wieder auf, vergräbt sich... Schlau werde ich daraus nicht, aber gut.

Die Zoea-Aufzuchtsstation (ZAS ;-)) ist fertig, an mir soll es also nicht scheitern:
Bild

Das Ganze besteht aus einem 5-Liter Plastikkannister für destilliertes Wasser versehen mit Luftschlauch und Abflussschlauch für leichte Wasserwechsel. Der Kannister steht in einer mit Wasser gefüllten Plastikwann mit Heizstab.

Was mich aber ein wenig am Erfolg des Vorhabens Zweifeln lässt, ist die tatsache, dass die Eier ihre Farbe nicht zu ändern scheinen. Ein Foto von gestern:
Bild

Wenn man andere C. clypeatus als Maßstab nimmt, dann sollten die Eier eigentlich inzwischen grau sein, glaube ich. Vielleicht sind die Eier also gar nicht befruchtet.

Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

An Dir wird es nicht scheintern ;)

In einer ähnlichen 'ZAS' ist in Kanada eine C. perlatus Nachzucht recht weit gekommen.

Ich kenne nur die Bilder von Shadoe (HCA Forum) die ich hier im Forum gepostet habe. Die Eier meiner LEKs habe ich nur einmal zu Gesicht bekommen. Die von C. rugosus und die waren grau-grün. Deswegen kann ich dazu nix sagen.

Eins kann ich sagen: es ist immer alles anders bei den LEKs... bei einem so bei anderen so... ich glaube das machen die extra! Damit wir das System nicht entschlüsseln.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Sehen jetzt noch nicht so weit aus, als würden sie bald schlüpfen. Dann sind die Eier in der Regel heller und man kann sogar die Augen erahnen.

Ach! Und übrigens Erik: Momentan brauche ich keine zusätzlichen Larven, seit heute Nacht habe ich so knappe 3000! das reicht mir erst mal. *hüstle*
Bericht dazu kommt noch, dann ausgerechnet heute musste ich 12 Stunden weg.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Antworten