Larven

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Antworten
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Larven

Beitrag von Curlz »

... die letzten Larven kamen am 27.09.2013. Von denen leben immer noch die beiden einzigen die es geschafft haben.

Heute morgen hatten wir wieder Larven im Meerwasser Pool. Und eigentlich müsste ich jetzt Jubeln! "Endlich wieder Larven".

Uneigentlich ist das jedoch ein doofer Zeitpunkt, da ich in 25 Tage in Urlaub fahre. Also genau in der heiklen Megalopaphase wäre ich nicht da.
Meiner Urlaubs-Tierpflegerin traue ich einiges zu. Allerdings möchte ich ihr DAS nicht zu muten.

Doof auch, dass ich zwar eigentlich schon ahnte, dass Larven kommen - da sich einige meiner Krebse extremst auffällig "brunstig" benommen haben - jedoch vor lauter anderer Aufgaben vergessen hatte Wasser zu kaufen.

Geplant war, dass wir Larven zu Dany bringen. Nur ohne Salzwasser geht das nicht. Zeitlich ist es diese Woche auf knapp.
Also sammelten wir schweren Herzens die Larven ein und schickten sie in den Larvenhimmel.


Da sich mehrere LEK Arten 'brunstig' oder zumindest auffällig verhalten, gibt es bestimmt bald weitere Larven. Laut meinem Plan stehen immer welche im Juli und August. Wobei ich hoffe, das alles weitere erst Ende Juli kommt.


Fotos habe ich trotzdem auf die schnelle noch gemacht.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Fotos der Larven

Beitrag von Curlz »

Auffällig verhielten sich die letzen Wochen und vor allem die letzten Tage:

- ein C. violascens Päärchen (denen ich die letzten Larven und erfolgreiche 2. Nachzucht zuschreibe)

- die C. rugosus - die Jungs haben sich gegenseitig und vor allem das rote Weibchen mehr oder weniger gejagt.

Zum ersten mal konnte ich auch Ansätze von "Fangen spielen" und hinter laufen bei den C. clypeatus sehen
Und auch ein Päärchen C. pupureus waren sehr aktiv und oft beieinander zu sehen (nur keine Jagd in dem Sinne)
Und seltsamerweise waren auch die C. compressus unruhig. Also alle irgendwie auffällig.
Nur denke ich nicht, dass sie die Kandidaten sind



Die aktuellen Bilder der Larven muss ich mit den alten Larvenbilder vergleichen, um so vielleicht herauszufinden welche Art es gewesen sein könnte.
Es waren SEHR viele! Doppelt so viele wie sonst, schätze ich.
Wir sammeln sie immer mit Hilfe von Licht und einer großen Pipette ab und sammeln sie - so kurz wie möglich - in einem Teeglas.

Bild

Der Boden dieses Glas war dieses mal ca. 1 cm Larven bedeckt. Hier meine Zeigefíngerspitze

Bild

Bild

Der vordere Körperteil sieht etwas kleiner aus, als die der violascens Larven. Das kann aber auch täuschen.
Bild

Im Gegenlicht sieht man einen dunklen Fleck (Organe?) Das war mir bei den violas nie so aufgefallen - erst bei anderen Larven.
Bild

Farblich sehen sie den violascens ähnlich. Kein blau schimmern oder so zu sehen. Sondern das normale orange.
Bild

Bild

Bild



*seufz* .... allerdings ist es immerhin tröstlich zu wissen, dass ich nach 9 Monaten Pause und trotz Verlust eines Männchens noch immer Larven bekomme.
Alle Hoffnungenliegen nun im August!



.
Dateianhänge
larve4.jpg
Larve3.jpg
Larve2.jpg
larve1.jpg
larven4.jpg
larven3.JPG
larven2.JPG
larven1.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Hallo,

schön, dass es weitergeht mit der Larvenschwemme. Und nach zwei erfolgreichen Nachzuchten hast Du dir auch mal eine Pause verdient, finde ich. Wäre auch ziemlich frustrierend, die Larven bis ins Megalopa-Stadium zu bringen und dann mit hoher Wahrscheinlichkeit und durch Abwesenheit bedingt nicht mehr zum Jungkrebs.

Viele Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

ja eben!
Wäre traurig um die Tiere und auch traurig um die Zeit und das Geld. Von daher konzentrieren wir uns erst mal auf die neuen Terras, dann ab in den nötigen Urlaub und dann steht den nächsten Larven Projekten nix mehr im Weg. :)


Edit: mein Freund meinte eben, als er die Larven heute morgen um 6 Uhr abgesaugt hat und ins Glas getan hat, sammelt sie sich schon unten am Boden.
Das ist eigentlich untypsich. Sie zappeln sonst sehr extrem, wenn sie etwas berührt. Vielleicht war es wieder eine 'schlechte' Charge ....
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

...Heute morgen wurde ich sanft mit den folgenden Worten geweckt:

"morjeeen, wenn Du noch Fotos von den Larven machen möchtest, müsstest Du etwas frühe aufstehen".....

Das tat ich dann auch, *seufz*
Es ist wirklich hart, über 9 Monate ohen Larven zu sein. Und genau dann welche zu bekommen, wo es zeitlich einfach nicht passrt.


Es waren deutlich weniger. Geschätzt mehr als die Hälfte weniger als beim letzten mal.
Meine Theorie: es waren C. rugosus Larven.

Sie waren sehr fit.
Bild

Je nach Licht fiel auf, dass sie diese roten Stellen im Körper haben. Das war mit bei den letzten nicht aufgefallen.
Bild


Von der Form her sind sie so gleich, dass man Unterschiede vermutlich nur mit dem Mikroskop sehen kann.
Bild

Im Gegenlicht deutlich die Organe zu erkennen. Das hatte ich bei violascens Larven nie so deutlich
Bild

Sie wirken zierlicher, haben jedeoch größere Augen *finde ich*
Bild


Das C. rugosus Weibchen Schussel (die rote) war ja schon sehr auffällig belagert worden. Am 04.06. habe ich Dany geschrieben "ich hatte den Verdacht, dass meine C. rugosus am Flirten sind". Würde also auch vom Zeitraum passen.

Dazu ist Schussel recht klein. 4-5 cm Turbohaus-Durchmesser. Das würde zu den wenigen Eiern passen.

Daher also vom Gefühl her C. rugosus. Könnten jedoch auch C. compressus sein, auch wenn die nicht ganz so auffällig, aber ein bisschen auffällig waren.

Wie dem auch sei. Diese Larven hatten leider auch keine Chance. Und ich hoffe so sehr, dass sie mir in den anderen potentiellen Eier-Zeiten wieder welche ins Wasser entlassen.....





.
Dateianhänge
larven040714_4.jpg
larven040714_2.jpg
larven040714.jpg
larven040714_5.jpg
larven0714_1.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Nachtrag:
wenn ich nur genau wüsste von wem die Eier waren.
Denn manche Arten legen nur einmal im Jahr Eier (clypeatus laut Erfahrung in USA). Dann sollte ich wohl nächstes Jahr meinen Urlaub früher oder später planen. Um auch mal die Chance zu haben, mich in der Nachzucht anderer Arten zu versuchen...
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Gast1659
LEK-Ei
Beiträge: 0
Registriert: Dienstag 16. Juni 2009, 11:55

Beitrag von Gast1659 »

Hallo Curlz,

deine Fotos von den Larven sind schon echt Klasse, Respekt!
Schade, dass es jetzt nicht passt, und das gleich zweimal hintereinander.

Es ist ja Wahnsinn, wie viele das am 25.06. waren!

Für mich sehen die irgendwie alle gleich aus :redface::hui:....
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Danke :)

Gestern (05.07.2014) kamen noch ganz wenige Larven. Evlt. die restlichen ? Sahen aus, wie die vom 04.07.

Es ist auch ganz schwierig die Unterschiede zu erkennen. Auch wenn ich mittlerweile über 120 GB Larvenbilder auf meiner Festplatte habe, fällt es mir schwer sie zu unterscheiden...
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Heute morgen hatten wir wieder Larven! :)

Allerdings gab es Missverständnisse... Da die letzten Male immer erst wenige Larven und am Tag später der 'große' Wurf kam, wurden sie aus dem Meerwasser Pool geholt und keine bekam eine Chance.

Es stellte sich jedoch heraus, dass es doch mehr waren als gedacht. Deutlich mehr. Aber da war es schon zu spät. Davon abgesehen, war auch nichts vorbereitet, da nichts auf Eier-Abschmeissende-Mädchen hinwies.

Zwar sah ich das rote C. rugosus Mädchen Schussel einmal in der Nähe vom Wasser, da ist allerdings nicht ungewöhnlich.
Wobei ich finde, dass die Larven aussehen wie von ihr. Also C. rugosus.
Wir konnten die C. rugosus auch mit Paarungsverhalten beobachten - allerdings hatte ich es für später im Monat 'ausgrechnet'.

Es könnte natürlich auch mein rot-buntes C. compressus Mädchen gewesen sein. Sie ist ständig im und am Wasser (naja oft auf jeden Fall). Allerdings habe ich sie gestern Abend gar nicht gesehen. Was auch nichts heissen muss. Da ich ja wissentlich noch nie C. compressus Larven gesehen habe, ist es also - wie fast immer - ein Raten.


Da ich jedoch auch rote Riff-Einsiedlerkrebse bekommen habe, könnten es auch EK larven sein. Wobei ich finde, dass es zu große und zu viele waren.... Die Larven von Paguristes cadenati sehen schon recht charakteristisch aus... (siehe: http://www.mbisite.org/Forums/tm.aspx?m=88069)


Naja schade, vielleicht haben wir morgen nochmal Glück. Ansonsten hoffe ich weiter eines Tages auch mal rote C. rugosus Nachzuchten erleben zu können.


Nachtrag: die Larven im Artemia Sieb sind nur so rot, weil der Untergrund rot ist.


.
Dateianhänge
L2-071014.jpg
L071014.jpg
Larven071014.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten