Anzuchtkreisel - 2 Kreisel Konstruktion

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Antworten
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Anzuchtkreisel - 2 Kreisel Konstruktion

Beitrag von Curlz »

Die Megalopa-Zuchtstation ist weiterhin in Arbeit.

Da wieder Larven 'in der Mache' sind, wurde das "2. Kreisel" Projekt vorgezogen.

Das Acryl Rohr von 20 cm Durchmesser ist 20 cm lang. Die Innenmasse sind 19,4 cm Druchmesser und ca. 18 cm Länge.
Das Rohr wurde mit 2 passenden Scheiben geschlossen und ein Eingriff wurde eingesägt.

Beim ersten Kreisel nutzen wir nur Silikon. Da das Silikon jedoch nicht am Plexiglas 'klebt' und unter Umständen nicht 100% dicht sein könnte, haben wir uns diesmal für Acrylglaskleber und Silikon entschieden.

Die Scheiben wurden mit Acrifix 192 eingeklebt. Das ist spezieller Arcyl Kleber. Die Scheiben wurden um eine Strärken Länge nach innen gedrückt mit Kleber versehen und die Scheibe dann wieder nach Aussen gedrückt. So das der Kleber schön zwischen Scheibenrand und Rohrwand verteilt ist.

Das ganze wurde unter Licht 12 h gehärtet.


Bild

Bild


Hier die Verklebungen
Bild

Bild

Bild

Danach wurden die Seitenscheiben mit Silikon verdichtet. Das ganze trocknet gerade aus.







.
Dateianhänge
Kreisel2-4.jpg
kreisel2-3.JPG
Kreisel2-2.JPG
Kreisel2-1.JPG
Kreisel2.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Das Silikon ist drauf. Durch Kleber und Silikon sollte es nun wirklich dicht sein. Der alte (erste) Kreisel ist es zwar auch ohne den Kleber zwischen dem Silikon, wir wollten es halt mal ausprobiert haben.

Der Silikon Rand sieht nicht so dolle aus. Nicht schön, aber selten ;)

So sieht er nun aus:
Bild

Bild


Morgen ist der Kreisel dann 'Bezugsfertig' und kann getestet werden.


.
Dateianhänge
Kreisel2-7.JPG
Kreisel2-6.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

nachdem der Kreisel gründlich mit heissem Essigwasser gereingt worden ist, wurde er auf Dichtigkeit getestet. Erfolgreich.

Probehalber wurde er in das neue 50x30x30 Aquarium gesetzt. Dieses Aquarium ist jedoch zu groß. Wie schon befürchtet. Einfach zu hoch um ordentlich zu handhaben.

Also wurde ein neues Aquarium bestellt. Ein sogenanntes "Bonsai-Becken". Das hat die Maße: 46x24x16 (LxBxH). Das ist optimal.

Damit der Kreisel im Wasser nicht hin und her rutscht, wurden Halterungen aus Plexiglas gebogen.
Plexiglas lässt sich gut mit einem Heissluftfön auf beiden Seiten gleichmässig erwärmen. Das Biegen ist allerdings nicht einfach. Das Plexiglas kann schnell brechen, wenn es nicht gleichmässig auf die Biegelänge erwärmt wurde.
Da auch der Rest erwärmt wird, muss entsprechende Halterungen aus Holz oder so gebaut werden. Damit es sich nicht zu sehr überall verformt. Es is also fricklig.


Mein Bob der Bastelmeister hat das allerdings wieder super hinbekommen! :)

Auf die Kreiselhalterung wurden Schlauchstücke angebracht. Damit der Kreisel sich auf dem Halter nicht dreht:
Bild

Zwei Halterungen im Bonsai-Becken:
Bild


Erste Wassertests, der Kanister simuliert einen zweiten gefüllten Kreisel:
Bild


Die Halterung für den Rondomatic und das Luftrohr wurden ebenfalls aus Acryl gebaut. Gesägt und passend gebogen. So das es wie eine Klammer am Beckenrand sitzt. Rechts und links mit Einkerbungen, damit es nicht zur Seite wegkippen kann.
Das schwarze Luftrohr wurde durch ein Loch geführt, damit es an Ort und Stelle bleibt. Zusätzlich wurde es noch mit einem Kabelbinder fixiert. Dafür wurden zwei kleinere Löcher eingebohrt:
Bild

Damit das Luftrohr besser an einem Schlauch befestigt werden kann, wurde ein Verbindungstück angebracht das mit einem Zwischenstück (geformt aus Acrylkleber) verbunden wurde. Daran wird dann der Schlauch zur Luftpumpe angebracht:
Bild

Das Luftrohr wurde auch mittels Heissluftfön passend gebogen, damit er genau mittig der Kreisellänge und mittig im Durchmesser sitzt:
Bild


Oben auf die Plattform ist ebenfall ein Loch. Damit der Rondomatic damit der Schraube fixiert werden kann.So kann er nicht verrutschen:
Bild

Die Halterung samt Rondomatic von hinten.
Das Loch und die Halterung natürlich so eingeplant, dass der Ausschütter genau in die Kreiselöffnung zeigt:
Bild





.
Dateianhänge
Rondo-halter2.JPG
Rondo-Halter.JPG
Luftrohr-angepasst.JPG
Schlauch-stueck.JPG
Halter-Rondo-Luft.jpg
Kreisel2-einlauf.jpg
kreisel-fuss2.JPG
Kreisel-Fuss.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Die Kreisel sind unterschiedlich lang. Das haben wir erst festgestellt, als der zweite Kreisel fertig war. Da habe ich die Zahlen falsch im Kopf gehabt.
  • Der erste (alte) Kreisel ist 23 cm lang und hat einen Durchmesser von 20 cm. Innen ist er 20 cm lang mit 19,4 cm Durchmesser.
    Fassungsvermögen: 5,91 Liter
  • Der zweite (neue) Kreisel ist 20 cm lang und hat auch einen Durchmesser von 20 cm. Innen ist er 18 cm lang mit 19,4 cm Durchmesser.
    Fassungsvermögen: 5,32 Liter
Passen auf jeden Fall beide sauber in das Bonsai-Becken. Es bleibt allerdings beim ersten Kreisel nur wenig Platz um zwischen Becken und Kreiselseite den Rand sauber zu machen.

Die Rondomatic und Luftrohr Halter sind daher auch unterschiedlich. Also beide individuell angepasst.

Die LED Lampe passte leider auch nicht genau. Sie sass auf dem Beckenrand zu tief und stiess an die Futterautomaten. Also wurde auch für die LED Lampe ein Halter gebaut (ähnlich wie der Halter der Futterautomaten).


So sieht das Ganze nun aus:

Links der alte links-drehende Kreisel.
Rechts der neue rechts-drehende Kreisel.
Bild

Mittig der flache Aquael 25W Heizer. Um in den Kreiseln konstante 26°C hinzubekommen, steht der Heizer auf 26°C.
Das Aussenwasser ist destilliertes Wasser um fiese Kalkränder zu vermeiden. Das Wasser verdunstet ja.

Von der Seite:
Bild

Von oben:
Bild

Hinten laufen sämtliche Kabel und Schläuche lang:
Bild

Die Schläuche sind mit einem doppelten Regelhahn an einer 50W Luftpumpe.


Und nun läuft es, das neue Kreisel-Konstrukt:
Bild


das bedeutet natürlich auch mehr Aufwand und Zeit.
Denn 50% Wasser wird nun in beiden täglich ausgewechselt. Beide Kreisel werden täglich gereinigt. Beide Rondomatics müssen gefüllt und beobachtet werden.... und auch die Larven müssen in beiden Kreiseln zusätzlich gefüttert werden.

Dem Bonsai-Becken fehlt es an Platz für die beiden Artemia Aufzuchtbecher. Dafür wurde das alte Aquarium mit einer weiteren Heizung versehen. Darin finden nun die beiden Anzuchtbecher Platz und ein Wasser Kanister kann rein. So haben wir immer vorgwärmtes Austausch Wasser da.
Platz in der Küche haben wir sowieso nicht mehr, also kann ich auch den ganzen Küchentisch nutzen. Also steht das alte Becken neben dem neuen Konstrukt.
Für mich bleibt Platz für die Tasse Kaffee am Morgen ;)





Ich find' es sieht super aus. Ein dickes fettes Danke an meinen Bastelmeister! :)




.
Dateianhänge
Kreisel-konst-work.JPG
Kreisel-konst-h.jpg
Kreisel-konst-o.jpg
Kreisel-konst-s.jpg
Keisel-konst.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

wenn es Nacht wird im Zuchtbecken....

Bild





.
Dateianhänge
Night.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

...schööööön!
Benutzeravatar
Jake LaMotta
Megalopa
Beiträge: 234
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Trier

Beitrag von Jake LaMotta »

Meine Fresse ... (sorry für den Ausdruck) ... impressive =) ... was habt ihr da ne Arbeit reingesteckt! Daumen hoch und viel Erfolg!!! ;)
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Danke schön :)

*hihi* impressive. Ja finde ich auch. Und ich freu mich, dass die Kreisel so funktionieren wie wir uns das vorgestellt haben.
In den nächsten Versuchen kann ich dann zwei vesch. Varianten testen. Also z.B. einmal mit Zufütterung, einmal ohne. Oder einmal mit Grünwasser, einmal ohne. Und solche Dinge.

Oder aber ich nutze beide für versch. Larven, falls sich ein weiteres Weibchen entschliesst auch Eier ins Meerwasser abzulassen :)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

WOW !!!!

Wir sind ja schon einiges von dir gewohnt, aber das übertrifft wirklich alles bisherige :D!!

Wirklich super!
Liebe Grüße
TanteWu


Mein Bestand:
1 C. cavipes
1 C. perlatus
2 C. purpureus
6 C. clypeatus
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

;) Danke. Ich hoffe die Curlz-Pneumatik-Megalopa Konstruktion übertrifft die Kreisel-Station noch....

Ist noch in Arbeit....

@Kreisel: Trotz Bedenken scheint das blaue Licht nicht anders zu wirken als das weiß-blaue.

Es wird weiter beobachtet.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Page
LEK-Larve Z3
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2013, 09:21

Beitrag von Page »

Hallo,

das sieht wirklich alles super professionell aus und Hut ab für deinen Einsatz für die kleinen Krabbler.

Mich würde nur mal interessieren in wie fern die Kreisel links bzw. rechts drehend sind? Sprich das Prinzip der Kreisel.

LG Page
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Danke, Page.


Im rechten Kreisel endet das Rohr, aus dem die Luft reingepustet wird, am rechten Kreiselrand. Die Luftblasen steigen an der rechten Wand nach oben und setzen das Wasser damit in Bewegung. (Strömung im Uhrzeigersinn)

Im anderen Kreisel ist es genau anders rum.
Im linken Kreisel endet das Rohr, aus dem die Luft reingepustet wird, am linken Kreiselrand. Die Luftblasen steigen an der linken Wand nach oben und setzen das Wasser damit in Bewegung. (Strömung gegen den Uhrzeigersinn)


Bild



.
Dateianhänge
Kreisel.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten