Curlz (zweiter erfolgreicher Versuch) Nachzucht Versuch Nr. 11

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Curlz (zweiter erfolgreicher Versuch) Nachzucht Versuch Nr. 11

Beitrag von Curlz »

;) viele von Euch sind sicherlich genervt. Mittlerweile bin ich es auch ein wenig, wenn ich ehrlich bin.

Trotzdem geben wir jeder Larve eine Chance. So auch diesmal!

Gestern Abend als ich nach Hause kam, sass Krusty, eins meiner beiden violascens Weibchen am Wasserrand.
Das tat sie mehrmals. Allerdings tut sie das öfters.....

Als sie dann zur späteren Stunden immer wieder da sass, meinte ich: morgen haben wir sicher Larven.
Leider war es zu spät um pünktlich Artemia anzusetzen, aber wir haben ja noch andere Artemia (Konservierte im Glas).
Auf jeden Fall hatten wir sicherheitshalber frisches Meersalzwasser aufgesetzt.

Und meine Vermutung war wieder richtig. Mein Freund weckte mich mal wieder mit dem Satz "Wir haben wieder Larven"
Es waren wieder extrem viele Larven im Meerwasser-Teil. Tausende!

Wir haben erst welche mit Licht angelockt und per Pipette rausgeholt:
Bild

Sie sehen gut aus, sind sehr agil. Auffällig agil.
Bild

Und ich glaube meine Vermutung ist richtig, dass es tatsächlich wieder C. violascens sind. Die Augen wirken zwar größer, sie sind aber recht hell. Die Körperform passt auch.
Bild


Insgesamt haben wir um die 400 Larven in den Kreisel überführt. Nur ein Bruchteil der gesamten Larven. Es müssen um die Tausend und mehr gewesen sein. Das sind die Larven die wir danach aus dem Meerwasser-Becken herausgesammelt haben:
Bild



Die Farbe der Larven sieht diesmal etwas anders aus, das liegt an der neuen LED Lampe. Die hat weisse und ein paar blaue LEDs.


Der Kreisel läuft: (mit Blitz)
Bild

Hier ohne Blitz, man deutlich das blaue Licht.
Bild


Die ersten Larven Bilder aus dem Kreisel:
Bild

Bild

Bild


Deutlich konnte ich Häutungszuckungen sehen. Sie scheinen sich direkt häuten zu wollen.


Das Meerwasser wurde während der Vorbereitungen vorgewärmt. Somit war es beim Übersiedlen schon bei um die 26°C.
Ein Becher Artemia wurden aufgesetzt, so dasss heute Abend gegen 20 Uhr die erste große Fuhre frisch geschlüpften Artemia Nauplien fertig ist.
Eine prise Artemia INVE Eier kam direkt in den Kreisel.

Der Rondomatic Futterautomat wurde neu aufgestellt und befüllt mit INVE Eier.

Da mein PhycoPure (lebendes Phytoplankton) noch nicht angekommen ist, gab es erst mal Grünwasser Tropfen (Algenwasser - vermutlich nannochloropsis) und ein Tropfen Liquizell.

Ein frisches neues Glas Ocean Nurition Artemia (frisch geschlüpfte, konservierte) wurde geöffnet und sie bekamen etwas davon.


Ach ja, verwunderlich sind sicher die 400 Larven. Das sind ja recht viele.
Heute bauen wir den zweiten Kreisel, der dann morgen Einsatzfährig ist. Dann werden die Larven geteilt. Zu je 200 - wenn dann noch so viele da sind...

Wobei 200 auch recht viel ist, mal sehen.....



Handhabung / Zutaten
:
  • Meersalz = tropic Marine Bio-Actif
  • 26°C Wassertemperatur
  • 1024 Salzdichte
  • 50% Teilwasserwechsel täglich
  • 24/7 Licht ~ evtl. 12/7 Nachtlicht, da die LED Lampe umschaltbar ist.
  • Artmemia INVE Eier, per Rondomatic alle 3 h ins Wasser
  • Extra Portion frisch geschlüpfte Artmia morgens und abends.
  • PhycoPure (lebendes Plankton) ins Wasser (in zweiten Kreisel dann mehr)
  • Notfallfutter: Ocean Nutrition Artemia aus dem Glas.
Wenn der 2. Kreisel fertig ist, kommt da dann etwas mehr Algen rein. Grünwasser hat bei Dany sehr gut funktioniert.

Bilder des neuen Kreiselbeckens folgt


.
Dateianhänge
L2709-3.jpg
L2709-2.jpg
L2709-1.jpg
Kreisel2709-2.JPG
Kreisel2709.jpg
Rest2709.JPG
L2709.jpg
Larven2709-2.JPG
Larven2709.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Saphira
LEK-Larve Z3
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 10:36

Beitrag von Saphira »

Hallo Curlz,
ich freu mich immer zu hören, wenn ihr wieder Larven habt.
Ich bin wieder einmal gespannt, ob es diesmal klappt :)

Ich und meine 5 Krebsis drücken alles was wir haben!

Liebe Grüße
Saphira
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Danke schön :)

Mal sehen. Es werden ja Neuerungen im Einsatz sein. Zweiter Kreisel und die 'neue' Megalopa Station, die in den letzten Zügen steht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
ivel-divel
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 24. August 2012, 19:45
Wohnort: Berlin
Landeinsiedler in Pflege: 7
Geschlecht:

Beitrag von ivel-divel »

Hallo Curlz - von wegen genervt, deine Berichte sind für mich und meine Krebsis immer wie die aktuellen Tagesthemen, sie werden fast täglich gelesen und angeschaut ;) ich finde es echt toll welchen Aufwand Du so betreibst, ich wäre dazu einfach zu faul .... aber keine Sorge meine LEK´s bekommen ihre täglich geforderte Fürsorge

wir drücken die Daumen und alle Scheren :wave:
Viele liebe Grüsse an die LEK-Gemeinde


Susann und die Hauptstadt-Rabauken

:hermitwalk:



---------------------------------------------------


Gibst du auf die kleinen Dinge nicht acht wirst du Grösseres verlieren
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Genervt ist hier sicherlich niemand! Aber dass dir der ganze Aufwand allmählich sehr viel wird, kann ich auch nachvollziehen. Bleib mal locker! Und wenn du bei deiner ganzen Arbeit bezüglich der Larven keinen Bock mehr hast, hier jeden Tag alles zu dokumentieren, haben bestimmt viele Leser Verständnis dafür. Mach´ dir bitte nicht noch zusätzlich Stress mit uns allen! Viele Grüße - Elke!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

:) Danke Ihrs :)

Ich dokumentiere ja auch für mich selber. Um später nachgucken und vergleichen zu können und so.
Real time Online-Dokumentation ;)

Naja im Groben ist ja immer alles das gleiche. Dafür sorgt Dany für Abwechslung in dem sie sich auch ganz tapfer der Nachzucht widmet!


Der 2. Kreisel ist in Arbeit und der Kleber härtet gerade aus. Die Larven haben die ersten Artemia bekommen. War allerdings viel zu wenig für 400 Stück. Das war mir allerdings auch vorher klar. Sie fressen und wirken immer noch recht fidel.


Mein 2. Rondomatic Futterautomat ist angekommen. Die Stifte zur Zeiteinstellung leider nicht. Wieder mal nen Shop erwischt, der auf Kundenanfragen nicht reagiert. Bestellt und bezahlt waren sie vor 7 Tage... *mpf*
Vielleicht findet mein Bastler eine Lösung, ansonsten müssen wir mit den vorhandenen Stiften beide Futterautomaten einstellen. Statt alle 3 Stunden, alle 5 Stunden oder so.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Bin gespannt, wie es sich entwickelt. :) Natürlich drücke ich mal wieder alle Daumen, die noch zur Verfügung sind.^^
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Und ich drücke noch sämtliche Zehen, Krallen und Scheren für Dich mit :)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 3 - 29.09.2013
Es sind sicherlich ein paar weniger. Jedoch nicht sichtbar. Wirklich gesehen haben ich bisher nur 2 Tote. Sind also noch jede Menge.

Sie fressen, jedoch stürzen sie sich nicht direkt auf die Nauplien. Da die Nauplien jedoch recht schnell weg sind, gehe ich davon aus, dass sie von den Larven gefressen werden.

Wie im erfolgreichen Versuch, bekommen sie zusätzlich Artemia aus dem Glas - da die Artemia Produktion zeitlich noch nicht richtig lief. Es kam etwas dazwischen und ich konnte nicht pünktlich aufsetzen.

Bei konstanten 26°C schlüpfen die ersten INVE Artemia nach 14 h. Ich muss gucken das ich sie so aufsetze, dass morgens zwischen 7 und 7:30 Uhr bereits viele geschlüpft sind. Das gleiche git für Abends, da ist es dann zwischen 20-22 Uhr.

Zusätzlich gab es täglich einen Tropfen Liquidzell. Algenfutter für Artemia. Da ich noch kein PhycoPure hatte (wie damals auch ;) )
Und einige Tropfen Grünwasser.


Nachts ist dann das Mondlicht an. Das ist hell genug, dass die Larven nirgendwo Richtung "Licht" schwimmen und sich dort knubbeln.
Das ganze sieht dann so aus:

Bild
Links neben dem Kreisel steht einer der Artemia Becher.

Der zweite Kreisel wird nachher in Betrieb genommen (Bilder folgen).


Zu den Larven:
Dass das blaue Licht die Farben anders rüber bringt ist mir bewusst. Jedoch vom Körperbau her, wirken sie nicht wie 'meine gewohnten violascens Larven'.
Die Augen sind größer. Die schwarzen Augenpunkte jedoch gleich.
Der Oberkörper wirkt etwas kürzer, dafür der 'Bauch' etwas dicker.


Anbei noch Fotos der Larven, die leider diesmal überhaupt nix geworden sind. K.a. ob es am Licht liegt, oder an den Algen im Wasser. Oder ob der Kreisel mittlerweile zu verkratzt ist... Meine Kamera ansich packt Makroaufnahmen ansonsten noch super. Nur nicht im Kreisel.
Dateianhänge
L2909-4.jpg
L2909-3.jpg
L2909-2.jpg
L2909.jpg
Kreisel-Moon.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Es gibt eine weitere Verzögerung. Das 50x30x30 Aquarium ist zu groß. Zu hoch und zu tief. Das ist alles nix.

Dazu haben wir festgestellt, dass der erste Kreisel 23 cm lang ist. Innen ist er 20 cm lang. Der zweite Kreisel ist 20 cm lang und Innen nur 18 ;)

Wir haben nun ein "Bonsai-Becken" bestellt. 46x24x16 (LxBxH). Das ist optimal.
Dafür muss mein Bastler eine Halterung für 2 Rondomatics und eine Lampe bauen. Das schafft er bestmmt ;)


Die 400 Larven müssen nun noch ein paar Tage zusammen im Kreisel bleiben. Beim erfolgreichen Versuch hatte ich auch sehr viele... vielleicht ist es nicht schlimm.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
AndiD83
LEK-Larve Z4
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 10:17

Beitrag von AndiD83 »

Ich weiß nicht ob es helfen könnte, ich arbeite in einem Kunststoff verarbeiten Betrieb...
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Wenn Du Acryl und Plexiglas verarbeitest kommt die Meldung zu spät ;)

jedoch gibt es desöfteren neue Projekte...

Über dieses Becken kommt eine Art Regal, da stellen wir die Rondomatics drauf. So dass sie das Futter jeweils in die Kreisel kippen. Die Lampe kriegen wir da auch irgendwie fest.

Kann es schlecht beschreiben.... wie diese Bett-Tische. Die U-Förming über die Bettbreite gehen und die man dann hin und her schieben kann....
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Gesperrt