Curlz (zweiter erfolgreicher Versuch) Nachzucht Versuch Nr. 11

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 52 - 16.11.2013
Die beiden an der Süsswasser-Muschel sassen die ganze Nacht am Ausstieg der Muschel. Krabbelten hoch und runter und an die Seite...
Wirken beide auch heute noch recht fit. Auffällig ist, dass sie sofort Wasser saugen, wenn wir sie in wenig mit Salzwasser befeuchten.

Beim Wassersaugen:
Bild

Der zweite auf dem Muschel-Ausstieg
Bild

Im Gegensatz dazu ganz rot: der "Erste" beim Kokosnuss Essen.
Bild


Tag 53 - 17.11.2013
Einer am Wasserrand unter dem Ausstiegsast. Leider ohne Tendenz an Land zu gehen;
Bild

Kleine Fotozählung im Wasser:
Hier sind 5 zu sehen. Mal mit mal ohne Haus.
Bild

2 weitere ohne Haus auf dem Boden. 3 am Ausstiegsast konnte ich noch zählen.

Leider auch 3 Tote im Wasser.
Und *schnief* der lustige Kleine mit dem weissen runden Haus, von den Video lag tot am Moos in seinem Haus. Hatte auf Häutung getippt. Leider nein. Der ist tot.


Also noch ca. 10 im Wasser

An Land definitiv 3 fitte (könnten auch 4 sein, das sehe ich auf der Überwachungskamera nicht). Gestern entdeckte ich noch einen weitere, in einem gut erkennbaren Haus. Der heute allerdings nicht wieder gesichtet wurde.
Plus die beiden auf dem Süsswasser-Muschel-Ausstieg.

Also ca. 6-7 an Land

Es ist wirklich extrem Tag 34 der erste ausserhalb vom Wasser. Am tag 37 der erste freiwillig an Land.
Tag 53 immer noch 10 im Wasser. Davon noch immer welche ohne Haus.
Dateianhänge
MHa-1711.JPG
wasser-1711.JPG
Erster1611.jpg
MHw2-1611.JPG
MHw-1611.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 53 - 17.11.2013 (Abends)
zu den beiden auf dem Süsswasser Ausstieg hat sich der "Zweite" gesellt.
Der ist deutlich entwickelter und ganz rot im Vergleich. Die beiden ansich bewegen sich nicht mehr so viel. Also sie bewegen sich im Umkreis des Ausstiegs. Wirken aber noch fit. Der mit dem runden Haus saugt immer wieder Wasser.

Hier der Zweite, ganz rot im Vergleich:
Bild

Nahaufnahmen sind leider nicht so genlungen:
Bild

Bild


Hier noch einer der sich langsam aber sicher an die Wasserkante am Ausstiegsast hochgeschlichen hat. Immer wieder saugt er Wasser ein. Das tun sie alle.
Bild



Ein bisschen mulmig wird mir, wenn ich die leicht rosafarbenen undurchsichtigen sehe. Meist sind das die, die ziemlich bald sterben. Das ist nämlich auch die Farbe wenn sie tot sind.

Beim ersten erfolgreichen Versuch und bei den ersten die an Land gingen, war es so, dass sie durchsichtig waren, aber schon rote Beinchen hatten.
Davon war keiner weiss oder rosa. Als sie noch im Wasser waren, waren sie hell und durchsichtig. Später dann nicht mehr...

.
Dateianhänge
MHw-1711.JPG
zweiter2-1711.jpg
Zweiter-1711.jpg
mh3-1711.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Habe die aktuellen Bilder mit den Nachzuchten von Versuch 4 verglichen und sie sind absolut identisch.

Da haben auch einige helle Augen gehabt.
Da waren auch manche noch hell, manche mit roten Beinspitzen und die älteren schon überall rot.
Nur dieses undurchsichtige rosafarbene habe ich auf den alten Bildern nicht entdeckt. Kann jedoch auch - wie schon mal vermutet - an der anderen Kamere liegen.

Sie waren fideler als die jetzigen. Und schneller in der Entwicklung.

Daher bin ich sehr sicher, dass es wieder C. violascens sind.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 54 - 18.11.2013
Ein Toter ohne Haus im Wasser.

Der lustige kleine mit dem weissen runden Haus, der am Ausstieg der Süsswasserschale sass, hing seit längeren immer mal wieder recht weit aus seinem Haus heraus. Ich dachte es läge vielleicht an der Hausform.
Ich bot ihm ein anderes an. Und er wechselte tatsächlich sofort. Er wirkte da schon sehr träge
Da ich den Ausstieg reinigen musste (weil dort Essen drauf lag) habe ich ihn auf den Ausstieg der neuen Salzwasser-Muschelhälfte gesetzt. Und noch ein weiteres Haus dazu gelegt. Nach einer kurzen Zeit hatte er sein Haus wieder verlassen und kroch ohne rum.....

Der eine von gestern, wo mir schon 'mulmig' war, ist tot. Er lag auf dem Ast, und hing aus dem Haus raus.
Sechs Stück sind schon so gestorben.
Als ob die sie Zeit verpeilt haben an Land zu gehen und dann Probleme kriegen. Es war auch egal ob er selber an die Pberfläche ging oder ob es einer war den wir rausgesetzt hatten.

Gestern habe ich dann wieder so einen Kandidaten am Ast:
Bild



Erfreuliches:
Der "Erste" und der "Zweite" sind dafür fit und krabbeln was das Zeug hält. Fressen auch oft und viel. Früchte, Pellets, Krill, Mückenlarven.

Hier der kräftig rote "Zweite":
Bild

Einen dritten konnten ich auf den Überwachungs-Videos auch erkennen. Sehr aktiv, öfters mal am Futter.

Auch entdeckte ich gestern einen, der das gleiche Haus wie der "Erste" anhat. Da er jedoch noch hell ist und nicht so deutlich rot wie der "erste" gehe ich davon aus, dass es ein weiterer ist. (Evtl. ist der "Dritte" aus dem Aufnahmen).

der 'Neue':
Bild

Der andere vom Süsswasser-Ausstieg (der noch recht hell ist) ist fit. Auch er wurde auf den Ausstieg der Salzwasser-Muschel gesetzt und er krabbelte direkt zur Kokosnuss, die ich in die Nähe gelegt hatte.
Auf unseren Vídeos sah ich ihn auch rumlaufen. Allerdings nur in einem kleinen Radius.
Dateianhänge
Zweiter-1811.JPG
MH-1811.JPG
Mhw-1811.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 55 - 19.11.2013
Der lustige kleine, der von mir das andere Haus nahm und es dann später doch abwarf ist tot.

Der komische vom Ausstiegsast ist auch tot. Auch er hing heute morgen tot ím Haus.
Bild
(hinten rechts sieht man einen ohne Haus sitzen. Da er auch rosa wirkt, nehme ich an, dass auch er tot ist)


Der Kollege vom Muschel-Ausstieg (der Helle) sitzt nicht mehr da. Es liegt ein Haus vor der Muschel im Sand. Ob er da drin ist, weiss ich nicht.
Ich frage mich ob er schon umgewandelt ist. Er ist noch so hell. Können sie dann schon länger an Land sein?.... Fragen über Fragen.


Dafür wurde der vermutlich "Dritte" auf dem Süsswasser-Ausstieg gesichtet:
Bild

Daneben an der Muschel krabbelte eben noch einer rum. Ich dachte das wäre der "Zweite". Konnte das Haus nicht richtig erkennen. Da der Körper jedoch deutlich heller ist als der vom "Zweiten" ist das hier wohl ein "Vierter".
Bild

An einem Tag lief noch einer mit einem sehr markanten Haus herum. Den habe ich jedoch länger nicht mehr gesehen.
Unter dem Korallenstein liegen ein paar Häuser. Vermutlich leer.


2 deutlich dunkle kräftige LEK Nachzuchten
2 hellere fitte (aktive) LEK Nachzuchten
1 heller evtl. noch nicht umgewandelter (?)

1 evtl. am Häuten.

Noch ca 3 ohne Haus im Wasser und noch ca. 2 mit Haus im Wasser gesichtet



.
Dateianhänge
MHn2-1911.JPG
MHn-1911.JPG
Mhwt-1911.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Viele Auf's und Ab's .... wenn Du aber final nur einen Einzigen durchbekommen solltest .... wäre das schon eine riesige Sache, auf die Du verdammt stolz sein kannst Curlz.

Tolle Aktion, meine Daumen hast Du!

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Danke Nobbi :)

Eher nur noch "Abs" in den letzten Tagen / Wochen...


Tag 55 - 19.11.2013 (Abends)
einer hat sich eingebuddelt. So wie es auf den Videoaufnahmen aussah, kam er aber wieder raus und lief herum. Leider kann ich ihn an der Stelle, an dem ich ihn auf den Bildern das letzte mal sah nicht orten.

Der mit dem charakteristischen Haus hat sich vermutlich gehäutet. Ich fand ein Beinteil und den Oberkörper neben seinem leeren Haus. Das könnte dann der evtl. Dritte sein.
Oder aber er ist tot und das waren seine Überreste....
Bild


Der helle vom Muschelausstieg sitzt noch da.

Insgesamt konnte ich drei Stück herumlaufen sehen.


Noch ein lustiges Bild von gestern
Bild




.
Dateianhänge
molt911.JPG
guck.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

hier noch Bilder vom 19.11.2013 (Tag 55)

der "Erste" - sehr rot, sehr aktiv, frisst gut. Klettert und krabbelt viel herum. Zwischendurch ist er immer wieder lönger verschwunden
Bild

der "dritte" - noch etwas zaghaft. Etwas heller noch. Krabbelt aber auch schon viel rum und man sieht ihn oft am Essen
Bild


Es könnte Wunschdenken sein, aber ich meine es rennt ein weiterer mit einem hellen Haus (wie der "Erste") herum. Nur etwas kleiner.


Tag 56 - 20.11.2013
weitere Tote aus dem Wasser geholt. Das Becken sollte 'Saison-Schluss' haben. Jedoch sind noch 3 ohne Haus und zwei mit Haus drin.

Der "Zweite" ist auch recht aktiv und frisst gut. Er ist auch deutlich rot. Ihn erkenne ich am besten, da seine Hausspitze unten ganz dunkel ist. (im Hintergrund sieht man Nummer "Vier" sitzen)
Bild

Der "Vierte" ist recht träge. Das ist der, der lange am Süsseswasser-Muschel-Ausstieg sass. Ihn und seinen Kumpel setzte ich ja an den Ausstieg des Salzwasser-Muschel. Von dort krabbelte er zum Süsswasser-Ausstieg zurück. Von da bewegte er sich erst kaum. Mittlerweile ist er aktiver.
Da er sehr hell ist, weiss ich nicht, ob er schon Häuten war. Er war schon lange draussen....
Bild

Alles weitere muss ich auf den Überwachungsvideos noch nachsehen. Da fehlte mir gestern die Zeit zu.


.
Dateianhänge
vierter-2011.jpg
zweiter-2011.jpg
dritter-1911.jpg
erster-1911.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 57 - 21.11.2013
Viel zu berichten gibt es nicht.

Einen der letzten hatten wir vom Austiegsast an den Salzwasser-Ausstieg gesetzt. Dort lief er auch direkt rum.
Dann verliess er sein Haus und krabbelte auf dem Sand bis er verschwand.

Auffällig war, dass zwei der "älteren" sich mehrmals länger an diesem Bereich aufgehalten haben....

Gestern konnte ich nur 3 Stück zusammen beobachten. Meine jedoch ingesamt die 4 gesehen zu haben.
Manchmal sehen welche kleiner aus... da kommt direkt das Wunschdenken auf, dass es evtl. weitere sein könnten. Realistisch gesehen sind es vermutlich jedoch immer noch nur 4 Stück.

Am Wochenende werden wir den Pool schliessen. Die die jetzt noch drin sind, werden auch nicht rauskommen. Wenn überhaupt noch welche drin sind. Das werden wir sehen.


Ansonsten, die die draussen sind krabbeln sehr viel. Ich seh sie oft beim Futter. Mal am Obst, mal Krill, mal an den Pellets..
Interesse an größeren Häusern ist nicht da. Treffen sie mal zufällig auf eine Häuser-Sammlung (es gibt 3 Häuser Shops), dann gucken sie zwar, gehen aber meist schnell weiter.


Fotos gibt es keine.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 58 - 22.11.2013
Ein Toter im Haus entdeckt :(
Keine Ahnung wer das ist. Es könnte Nummer 4 sein. Oder der 'helle' der immer am Süsswasser-Ausstieg sass. Allerdings wirkt der Tote recht rot...


Dafür erschien ein neuer!
In einem - im Vergleich zu den anderen - richtig großen Haus. Daher war er mir in den Überwachungsvideos auch aufgefallen.
Und natürlich im entscheidenene Moment hatte sich die Kamera verstellt... :rolleyes:
Es sieht so aus, als hätte er sich nahe der Süsswasserschale ausgebuddelt. Denn da sind zwei Löcher!
Das ist ungefähr die Stelle, wo sich einmal ein 'nackter' ohne Haus eingebuddelt hat (siehe Bericht Tag 44). Nur gab es da erstaunlicherweise kein so großes Haus.

naja die Überwachungskamera erfasst leider nicht alles und die Auflösung ist auch nicht die beste.


Drei sind heute zusammen gesehen worden. Der "Erste" und der "Zweite" und der "große neue", den ich noch nicht knipsen konnte.....


Im Wasser noch 2 ohne Haus und ein toter ohne Haus.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 59 - 23.11.2013
der "neue" ist recht aktiv. Der "Zweite" auch.

Der "Erste" und weitere sind nicht aufgetaucht.

Im Wasser leben noch recht fidel 3 ohne Haus.


Tag 60 - 24.11.2013
Das leere Haus vom "Ersten" unter dem Moos gefunden..... Vom Krebs selber nichts zu sehen.
Da er noch lebte als Nummer 3 auftauchte, kann er also nicht der neue sein.

Gestern und die Nacht über nur die beiden unterwegs. Nummer 2 und der Neue...

:(
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Hermine13
LEK-Larve Z3
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 13. August 2013, 14:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Hermine13 »

Ich drücke dir weiterhin ganz fest die Daumen!!!
Gesperrt