Curlz (zweiter erfolgreicher Versuch) Nachzucht Versuch Nr. 11

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Tolle Berichte und Fotos .... ich drück Dir alle Daumen, dass Du möglichst viele durchbekommst.

Alle Daumen hoch Curlz.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Danke @ Nobbi :)



Tag 43 - 08.11.2013
Die beiden Häuser liegen unangetastet herum, sieht zumidnest so aus. Ob der 'nackte' noch lebt, weiss ich nicht. Den Stein möchte ich nicht ständig anheben.

da liegen sie:
Bild


Keine Ahnung ob welche an Land gekommen sind, oder ob sie nachts pennen...
Am Ausstieg sitzen immer welche. Mal mehr mal weniger im Wasser.

Einen konnte ich heute morgen unter dem Stein erwischen. Ob er neu dazu oder einer der ersten ist, weiss ich nicht. Die Häuser sehen alle gleich aus.
Bild





Im erfolgreichen Versuch 4 ging alles recht langsam und startete später:

Tag 41 erster oberhalb Wasser
Tag 42 erster an Land
Tag 43 vier an Land
Tag 44 zwischen Wasser und Land hin und her
Tag 45 12 an Land (unklar)
Tag 46 sechs ständig an Land
Tag 47 11 an Land
Tag 48 große Schere deutlich zu sehen > finale Häutung
Tag 49 zwischen Wasser und Land hin und her
Tag 50 kaum noch einer ins Wasser zurück


Versuch 11:
Tag 34 ersten oberhalb Wasser
Tag 35 mehrere an der Wasserkante
Tag 36 mehrere an der Wasserkante
Tag 37 erster an Land
Tag 38 mehrere oberhalb Wasser
Tag 39 drei weitere an Land
Tag 40 ein weiterer an Land, viele oberhalb Wasser
Tag 41 unklar ob weitere an Land. Mehrere an der Wasserkante
Tag 42 mind. 7 dauerhaft an Land. Unklar ob weitere dazu kamen. Mehrere an der Wasserkante


Es sind auf einmal auch wieder mehr ohne Haus. Auswahl an Häusern ist genug da. Sie wirken trotzdem sehr fit! Klettern, fressen, schwimmen, gucken Häuser.

Einige sind noch ganz hell. Andere sehr rot und entwickelt.

Ob es am Ausstieg liegt? Wir werden, falls sich nichts weiter tut, einen weiteren 'natürlichen' Ausstieg einbauen.

Oder sie sind noch nicht so weit. Ich hatte ja das Gefühl, dass die in der MAS (Megalopa Aufzucht Station) für alles etwas länger brauchten...


*weitere Daumenpolituren verteilt*



.
Dateianhänge
MH-0811.jpg
leer-0811.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 43 - 08.11.2013 (Abends)
Keine Toten entdeckt. Dafür 10 (!) ohne Haus unterwegs. Bis auf einen alle recht klein und hell. Sie schwimmen jedoch, krabbeln wie wild, sitzen auf Blubbersteinen rum, fressen und schauen Häuser an. Nehmen tun sie keins.


Ha! Der "Erste" (der an Land ging) ist mit 3 anderen am Korallenstein rumgeturnt
Bild


Eben beim Wasser- und Futterwechsel sah ich ihn sogar fressen *juhuu* :)
Bild

Bild

Da er nun schon frisst und etwas länger verschwunden war, gehe ich stark davon aus, dass er nun schon rein 'richtiger' LEK ist :)


Ein ganz kleiner krabbelte vor dem Korallenstein herum. Ganz flott und zielstrebig.
Er hat auch Erde am Haus, also denke ich, dass er schon etwas länger unterwegs ist und schon auf dem Humusbereich war.
Bild


Zwei weitere liefen in der Nähe vom Korallenstein herum.

An den beiden im Vor-Beitrag genannten Häusern war jemand dran, denn sie lagen anders. Jedoch beide noch leer.

Es ist also deutlich 'Aktivität' zu vermerken.


.
Dateianhänge
mh-e2-0811.JPG
MH-e-0811.JPG
mh-4-0811.JPG
mh1-0811.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Curlz hat geschrieben: Da er nun schon frisst und etwas länger verschwunden war, gehe ich stark davon aus, dass er nun schon rein 'richtiger' LEK ist :)
Jup, die linke Schere scheint auch größer zu sein als die rechte. Glückwunsch zur zweiten erfolgreichen Nachzucht!
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Danke schön :)

hm ob die Scheren schon Unterschiede aufweisen, kann ich leider nicht erkennen.
Irgendwann erwisch mal einen von vorne um die Scheren anzugucken ;)


Ich denke auch, dass das "Nachzucht Projekt Nummer 11" erfolgreich ist. Und ich hoffe so sehr, dass noch ganz viele an Land kommen, sie sich dort erfolgreich umwandeln und dann alle groß und stark werden. Und dann gaaanz alt werden.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 44 - 09.11.2013
ich tät mal sagen, stetig aber sicher wird es mehr.

Mehr Aktivität. Ich schätze die 7 (?) ersten die an Land kamen, haben ihre finale Häutung hinter sich und fangen mit dem 'normalen' LEK Leben an. D.h. rumkrabbeln, fressen, chillen.
Drei davon konnten heute schon beobachtet werden. Einer frisst Mückenlarven:
Bild


Da ich doch irgendwie unruhig bin, dass die anderen nicht herauskommen wollen, habe ich den 'alten' Ast (aus Versuch 4) mit in den Pool gestellt.
Es dauerte wirklich keine halbe Stunde, da sass der erste dran. (unten hängte sich einer ohne Haus dran)
Bild

Wieder kurze Zeit später sassen schon drei an der Wasserkante und ausserhalb.
Bild

Warum der dritte so weit aus seinem Haus guckt, weiss ich nicht. Vielleicht das erste mal in seinem Leben Luft an den Bobbes kommen lassen? ;)
Oder, wie die adulten, die Kot-Würstchen rausholen? Hoffentlich nix schlimmes...
Bild


Video konnten wir auch mal wieder drehen. Die sind in meinem Web-Album zu finden. Leider kann ich sie nicht mehr direkt einbinden.
Ein kleiner klettert herum. Mit seinen kleinen Beinchen ist es gar nicht so einfach.
Das andere Video zeigt den Krebse beim Mückenlarven essen.

Nachzucht Projekt Nummer 11

Die Qualität lässt sich unten rechts einstellen.




.
Dateianhänge
MH-e-0911.JPG
MH2-0911.JPG
3MH-0911.JPG
MH-0911.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Bist du dir auch ganz sicher, dass das Futter für den Kleinen reicht? [ externes Bild ] ;)

Echt super, wie die sich entwickeln! Bin echt gespannt, wie viele es dieses Mal schaffen werden. :)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

eben konnte ich zwei beobachten, die ihre Häuser verliessen.... :o

Der eben gezeigte, der aus dem Haus so weit herausragte, ist ganz raus und kletterte Richtung Wasser. Der Abdomen sieht nicht mehr durchsichtig aus.
Bild


Ein anderer auf dem Plexiglas-Ausstieg. Er verliess sein Haus und krabbelte ohne weiter. Ein recht heller noch.
Habe ihm mehrere leere Häuser angeboten. Kein Interesse.
Ich konnte ihn verfolgen, wie er an Land lief. Zum Sand lief und dort in einem Loch verschwand. Zielstrebig!

Hier verliess er gerade sein (doch recht großes Haus)
Bild

Krabbelte ein wenig rum. Kein Interesse an dem von mir hingelegt Haus
Bild

Am Sand angekommen, erwarteten ihn leere Häuser. Die er ignorierte.
Bild

In diese Lücke verschwand er dann....
Bild



Ein paar Video Sequenzen konnte ich machen. Leider etwas verwackelt.

Nachzucht Projekt Nummer 11


Zum Thema wann sich die Megalopa zu LEKs umwandeln, schrieb mir Renae Brodie ("The Larval Development of C. compressus") damals:
yes, they can metamorphose on land without being buried and, as you've noticed, it can be very difficult to tell when they have. In a small container (I had them in small plastic drink cups), you can sometimes find the discarded molt. Otherwise, I found that I could tell by looking. C. Compresses had a slightly darker color as a 1st juvenile and a more robust looking claw when it was hidden in its shell. C. compresses will delay metamorphosis if it is forced to remain under water. I will have to check my notes to see if any metamorphosed under water. Their standard practice is to come onto land, dig a little burrow underground, then emerge as a juvenile several days later. Some will skip the burrow and metamorphose above ground, especially if you delay their emergence from water.


.
Dateianhänge
oh24-0911.JPG
Oh23-0911.JPG
oh22-0911.JPG
oH2-0911.jpg
OH-0911.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Echt komisch - LEKs eben. ;)

Allerdings beruhigt es mich auch irgendwie, weil bei meinem zweiten Versuch das letzte Tierchen ja auch ständig ohne Haus an Land ging und es nur im Wasser oder an der Wasserkante trug.
Beim dritten (letzten) Versuch trugen sie zwar die Häuser recht gut, doch dann schwammen auch wieder welche ohne Haus herum.
Offenbar ist das dann doch nicht so unüblich.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Dany hat geschrieben:Bist du dir auch ganz sicher, dass das Futter für den Kleinen reicht? [ externes Bild ] ;)
so gerade eben *gnhihi*

Zur Sicherheit steht noch ein Müschelchen mit Betta Food Krümeln und Algen Pellets daneben. Etwas weiter weg liegen Mückelarven auf einem Blatt und dem Boden.....


Nein das scheint wirklich nicht unüblich.
Häuser in versch. Größen und Formen haben sie. Den Ausstieg haben sie auch gefunden.
Das haus was er verlies war recht groß, vielleicht war es ihm an Land doch zu groß?
Das Haus des Kleinen auf dem Ast war allerdings nicht groß...

LEKs eben! Vom Schlupf an 'seltsam' :)

Bei der großen Anzahl Megalopa und anschliessenden Megalopa mit Häusern hoffe ich natürlich auf richtig viele. So wie es aussieht sind scheinen es aber nur wenige zu sein. Allerdings sind keine Leichen gefunden worden.

Abwarten.... und *Daumen Politur*
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 45 - 10.11.2013
Leider zwei tote Megalopa im Wasser.

Es laufen auch nicht mehr so viele mit Haus im Wasser rum. Allerdings sind es auch nicht sichtlich weniger Häuser im Wasser geworden. Jedoch keine weiteren Tote gefunden.

Nachtrag: ob sie an Land sind bezweifel ich. Das hätten wir mitbekommen. Oder, falls es Nachts passierte, irgendwie mehr entdecken müssen.
*seufz*

Naja, mehr als so weitermachen wie bisher können wir nicht.
Täglich 2 x Wasserwechsel, dabei Futterwechsel. (Im Wasser und draussen)

LF und Temp im Wasser und draussen konstant halten.

Der "Erste" krabbelt immerhin noch fröhlich herum. Den konnten wir auch lange beim Futter sitzen und essen sehen.

Nachtrag: Der "Erste"....
Bild

Bild



Der ein oder andere lässt sich auch mal blicken.



.
Dateianhänge
erster2-1011.jpg
erster-1011.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Hermine13
LEK-Larve Z3
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 13. August 2013, 14:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Hermine13 »

Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen! Deine Mühen scheinen sich gelohnt zu haben, wenn jedenfalls "der Erste" munter umherkrabbelt.
Ich habe riesen Respekt vor dem Aufwand, den du betreibst- mit Erfolg!
Weitermachen ;)
Gesperrt