Nebenprojekt Curlz Larven Nr. 1

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

OT: Das war bei mir auch so!
Der Krill den wir genutzt haben, war frisch und roch gut. Wir haben sogar mehrmals neuen gekauft um so frisch wie möglich zu haben.
Ich habe das Futter jedesmal vorher mit Wasser gut abgespült. (also noch sauberer als bei meinem erfolgreichen Versuch). Es gab von der ersten Megalopa an Krill.
Und trotzdem sind sie gestorben.

Einziger Unterschied: beim erfolgreichen Versuch nutze ich Mysis und Krill in einzelnen Blister-Kammern.
Die letzten Male diese "Tafeln", wo man wie bei Schokolade die gefrorenen Stücke Krill abbrechen muss. Für mein Emfpinden war der Krill zu 'matschig' und die Krill Stücke zerfielen schnell. (Rochen und sahen ansonsten gut aus).

Beim nächsten mal werde ich wieder Krill nehmen, der in einzelne Blister vrepackt ist. Ich habe bei dem komplett Tafeln das gefühlt, dass die Verpackung nicht dicht genug ist und Keime ausm dem Eisfach reinkommen, oder das Essen durch Eis zerstört wird.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Der Krill, de ich verwendete, war eingeschweißt und in Gelform. Ich hatte ihn aber in Wasser gelegte, etwas gewaschen (immer wieder geschwenkt und Wasser ab geschüttet, dann neues hinzu usw.). Schließlich hatte ich per Pipette ein wenig in jede Schale gegeben.

Beim Reinigen sehe ich gerade, dass je um die Krillstückchen solche Ausläufer sind. Also so, wie bei Schimmel oder wenn etwas schlecht wird, sich Bakterien ausbreiten - wie auch immer. Jetzt bin ich mir sehr sicher, dass es am Krill lag!!!

Vermutlich kombiniert damit, dass bei den Einzelschalen pro Larven eine größere Menge war und das Wasser dort still stand, könnte sich - was auch immer - da besser entwickeln.
Im bewegten Wasser der weißen Schale, sehe ich so was nicht um den Krill. Aber er kommt dennoch raus und nur noch Fertigfutter rein. das fressen sie schließlich auch (neben Artegenossen :rolleyes2:).
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Ich wünschte, ich könnte irgendwie helfen!!!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Ich wünschte ja auch, ich wüsste wie es am besten geht.


Bisher leben die letzten 9 alle noch. Die fressen - netter Weise vor allem das Futter und sich mal nicht gegenseitig.^^ Sie untersuchen Häuser, waren aber noch nicht richtig drin. Manchmal verbiegen sie schon ihren Hinterleib, treffen aber nie die Öffnung. :rolleyes2: Ich hoffe, das wird noch.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Gestern waren es noch 8 (einer war angefressen), heute wieder einer weniger, also noch 7.
Mittlerweile üben sie fleißig Handstand und machen laufen sogar schon einige Zentimeter richtig herum!
Häuser werden begutachtet, manchmal kriechen sie rein - allerdings mit dem falschen Ende. :rolleyes2: Hoffentlich lernen sie das noch.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Zwischenbericht Tag 36:
Seit ein paar Tagen steckend die ersten Krebschen auch richtig herum in den Häusern. Manchmal für wenige Minuten, einer hielt es sogar eine halbe Stunde aus. Ich konnte sogar schon Laufversuche mit Haus beobachten!

Es waren gestern auf jeden Fall noch 6 Tiere. Heute zählte ich immer nur 4-5, aber da ich keine Leiche gefunden habe (was sonst immer der Fall war, wenn einer eingegangen war), gehe ich davon aus, dass die nur in Häusern stecken. Manchmal gehen die nämlich so tief rein, dass man sie nicht mehr sehen kann.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

*DAUMEN DRÜCK* klingt vielversprechend! Sie scheinen auf dem richtigen Weg zu sein.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Ich hoffe auch mit :)
Benutzeravatar
AndiD83
LEK-Larve Z4
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 10:17

Beitrag von AndiD83 »

*Daumen drück*
Wäre ja super wenn das klappt :-)
Gibt es Bilder von den Mini Häuschen? :hermit:
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Die Bilder sind immer so verschwommen. Es ist eben nicht so leicht von oben durch Wasser zu fotografieren. :rolleyes2:

Bild

Gestern hatte ich mal kurzzeitig alle 6 gesichtet! Offenbar futtern sie jetzt nur noch Fertignahrung und nicht mehr sich gegenseitig auf.
Drei waren schon eindeutig in Häusern und ab und zu krabbelt ein Haus mal durch die Gegend. Ich bin jetzt mit dem Terrarium beschäftigt, in das sie kommen, sobald (falls) sie an Land gehen.

Der Versuch ist jetzt bei Tag 38, a Tag 31 hatte der erste ein Haus.
Soweit überhaupt bekannt gehen die meisten der in Frage kommenden Arten um den Tag 50 an Land. Ich will aber vorbereitet sein, falls die sich nicht an die Daten halten und schneller sind. ;)
Dateianhänge
P20130930_2.jpg
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Tag,... *rechne* 41!

Es sind wenigstens 5, vermutlich noch immer 6 Tiere. :)

Da drei Megalopas nun schon seit zwei Tagen in den Häusern bleiben, habe ich entschieden, dass sie in das neue Heim umziehen sollten, dass ich nun seit ein paar Tagen einlaufen lasse.

Im Gegensatz zu Curlz wollte ich ein Übergangs- und Kleinkrebs-Becken einrichten, bei dem ich den Wasserteil entferne, sobald sie an Land sind. So können sie dann später eine schöne Weile darin leben.

Da meine Vogelspinne vor einem Monat das zeitliche gesegnet hat, stand ihr Becken (40cm-Würfel) zu Verfügung:

Bild

Schnell etwas Kokoshumus rein, eine Sperre zum Sand und dem Wasserbahälter, ein paar echte Pflanzen und so lief das seit drei Tagen:

Bild

Ich hatte dann noch ein wenig am Ausstieg gebastelt, da die Megalopas ja noch nicht ganz so weit waren.

Gestern Abend hat sich einer der kleinen mit Haus schon sehr nah an die Wasserkante der Insel gewagt:

Bild

Heute Morgen Habe ich das Kerlchen dann von der anderen Seite der Insel, ebenfalls noch am Wasserrand, abgelesen. Die Löffelfläche ist 4cm lang!

Bild

Dann habe ich noch einen gefangen und beide umgestezt. Etwas Futter hinzu,...

Bild

Danach bin ich nochmal zur Schale gegangen und wollte ein paar Häuser holen, falls die nochmal wechseln wollen. Dabei entdecke ich wieder den dritten, der schon länger im Haus war. Den und ein paar Häuser genommen, ebenfalls noch rüber in das andere Becken gesetzt und dann liefen vom letzten Schwung plötzlich zwei Häuser los. *g*

Somit sind jetzt vier in Häusern im neuen Becken!

Bild

In der Schale sehe ich noch einen, der derzeit kein Haus hat. Vermutlich muss da noch einer in einem der Häuser sein, der sich noch gut versteckt.

Ich habe von den beiden ersten, die ich umsetzte auch ein Video gemacht, dass ich bei Gelegenheit mal hoch lade. :)
Dateianhänge
20131010_3.JPG
20131010_2.JPG
20131010_1.JPG
20131009_1.JPG
20131007_2.JPG
20131007_1.JPG
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Sowas ähnliches hatten wir erst, jedoch war das Terrarium ungeeignet (mein altes Exo Terra).

Ein Fan vom Sand im Zuchtbecken bin ich bekanntermassen nicht... drücke den kleinen, die auf dem besten Wege scheinen, trotzdem ganz dolle die Daumen.

Gogogogogogogogo
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten