Nebenprojekt Curlz Larven Nr. 1

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Nebenprojekt Curlz Larven Nr. 1

Beitrag von Dany »

So, ich mache mal einen getrennten Beitrag auf, da das Projekt bei Curlz ja leider beendet ist - bei mir aber noch nicht.
Mittlerweile "hagelt" es Megalopa, daher will ich doch mal was schreiben.^^

Am 31.08. erhielt ich so ca. 500 Larven von Curlz, die ihre Krebse über Nacht in Meer entlassen hatten.
Leider verstarben sehr viele innerhalb der ersten beiden Tage. Am ersten lag es sicher an der Nahrung, da ich auf die Schnelle nicht genug für ihre und meine Larven parat hatte.

Danach muss ich zugeben, dass sie bei mir nur das nötigste bekamen, da ich mich mehr auf "meine" Megalopa konzentrierte.

Also:
Tag 1: Frisches Wasser, 4-Liter-Kreisel aus Haribodosen mit ein wenig Nannochloropsis und ein paar Artemia.
Ab Tag 2 dann richtig viele Nanoalgen mit zugefügt. Das sah dann in etwa so aus:

Bild

Da ich nicht so wahnsinnig viel Zeit für die tägliche Reinigung hatte, lief die meistens so ab, dass ich einmal täglich das ganze Wasser mit einem großen Schlauch absaugte und dann durch ein feines Artemiasieb laufen ließ.

Bild

Die Larven habe ich ab Tag 7 gezählt. Leider klappte das nicht jeden Tag, doch immerhin meistens.

Tag 7, 06.09.2013: 236 lebende Larven
Tag 8, 07.09.2013: ~ -20 Tote
Tag 9, 08.09.2013: 194 lebende Larven
Tag 10, 09.09.2013: 180 lebende Larven
Tag 11, 10.09.2013: 180 lebende Larven
Tag 12, 11.09.2013: 179 lebende Larven
Tag 13, 12.09.2013: 179 lebende Larven
Tag 14, 13.09.2013: 175 lebende Larven
Tag 15, 14.09.2013: (keine Zählung)
Tag 16, 15.09.2013: 170 lebende Larven
Tag 17, 16.09.2013: 129 lebende Larven, 17 Megalopa

(heute)
Tag 18, 17.09.2013:
morgens: 52 lebende Larven, +71 Megalopa
nachmittags: 44 lebende Larven, +5 Megalopa

Tja, so sahen die Sortierschalen heute Morgen dann aus:
Bild
(Da war ich übrigens noch nicht ganz fertig, als das Bild entstand!)

Die Megalopa von Gestern hatte ich schon in ein paar Haribodosen gesetzt, die ich zwei Tage zuvor aufgestellt hatte.
Eine Dose mit etwas Sand und Korallengestein, eine mit klarem Meerwasser und zwei mit algenversetzem Wasser.
Heute morgen kamen noch rasch vier Gläser hinzu:

Bild

Das Ganze ist über das Umgebungswasser in der Wanne beheizt. Die Dosen werden belüftet, die Gläser nicht. In den Gläsern sitzt je nur eine Megalopa.
In den Dosen saßen dann heute Morgen je 21.

Bild

Zwischen der Arbeit war ich dann heute ein wenig einkaufen. Da ich noch zwei dieser flachen Schalen habe, hatte ich mir gedacht, dass ein paar Glasschalen besser wären, als hohe Gläser und in einem Billigmarkt einige gekauft (Fassungsvermögen ca. 150ml) . Muss das noch ein wenig überarbeiten. ;)
Da wo jetzt noch Gläser stehen, kommen noch Glasschalen hin, die muss ich noch kaufen.
Momentan sitzt in jedem der Behälter je eine Megalopa mit einem Futterstick.
Das Wasser wird dann täglich getauscht. Da in einigen der Studien auch keine Luftzufuhr da war und die Larven meist nur in Petrischalen saßen, hoffe ich, dass es so funktioniert.

Bild

Häuser gibt es dann in den nächsten Tagen. Ich schätzte mal, dass bis dahin auch noch einige Megalopa "anfallen" werden.
In den großen Dosen lasse ich mal mehrere Tiere. Alle einzeln zu setzen werde ich wohl nicht schaffen, bei der Menge. :D
Dateianhänge
P20130918_4.jpg
P20130918_3.jpg
P20130918_1.jpg
P20130918_2.jpg
P20130904_1.JPG
P20130916_3.jpg
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

ganz ganz klasse! Ich freu' mich so, dass es diesmal so gut aussieht. Umso erschreckender das es bei mir so grottig schlecht lief. Vermutlich weil der Kreisel zu überlastet war, da er schon lange lief.


93 Megalopa ist natürlich der absolute Hammer und der absolute Rekord!


Neue Erkenntnisse hat Dany auch erzielt. Grünwasser - also Wasser mit lebenden Algen - bringt nicht nur bei der Garnelenzucht Erfolge, sondern auch in der Krebszucht. Bei meinem erfolgreichen Versuch hatte ich ja auch mit PhycoPure gearbeitet. Danach nicht mehr. Da ich das Zeug in Verdacht hatte, den Larven zu schaden. Mittlerweile bin ich da auch klüger!


Nu braucht Dany wirklich ALLE Daumen und Scheren die sie kriegen kann.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Ich drücke alles, was ich habe und das ganz, ganz fest!
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

Hier ist alles, aber auch wirklich alles gedrückt!!
Liebe Grüße
TanteWu


Mein Bestand:
1 C. cavipes
1 C. perlatus
2 C. purpureus
6 C. clypeatus
Benutzeravatar
AndiD83
LEK-Larve Z4
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 10:17

Beitrag von AndiD83 »

Der absolute Knaller was ihr beiden hier macht, absoluten Respekt!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Ziemlich frustrierend, aber die Biester sind ganz schöne Kannibalen!
Insgesamt hatten sich bisher nun 113 in Megalopa umgewandelt. Davon leben nur noch 32 Megalopa und 13 Larven im Stadium davor.

11 Megalopa sitzen in Einzelhaft, das scheint zu funktionieren. Allerdings nur noch in den flachen Schalen. Bei den hohen Gläsern schlägt das Wasser zu schnell um, da die Oberfläche wohl für einen guten Sauerstoffaustausch zu klein ist.
Die Haribodosen werden gerade noch gereinigt. Vielleicht stelle ich die Morgen wieder auf, allerdings in einer anderen Schale (in der Größe habe ich noch welche^^).
21 Megalopa sitzen nämlich nun direkt in Meerwassser in der weißen flachen Schale. Die hat gute Grundfläche (60x40cm). Bei dem flacheren Wasser (ca. 6cm hoch) kommt man über den niedrigen Rand natürlich besser an alles ran, wenn man reinigt oder Kontrolliert.

Hier mal ein Gesamteindruck:

Bild

Was in dem Bild nicht zu sehen ist, sind die Heizung und eine kleine Pumpe, die für eine leichte Strömung sorgt. Die Pumpe hat auch noch niemanden angesaugt. Wie man schön erkennen kann, sammeln sich die Megalopa eher in der Mitte - aber sie schwimmen auch in der Strömung bis zum Rand!
Deshalb kam mir noch die Idee schon mal im Randbereich Schneckenhäuser zu platzieren und das Futter eben mehr in der Mitte zu verteilen.

Da man auf dem Bild oben die Larven kaum erkennen kann, hier noch eine Nahaufnahme vom Futterhaufen mit Megalopas:

Bild

Und als ich vorhin von der Arbeit kam, gab es dann so richtig eine Überraschung - oder vielmehr 2.^^
1. Die Megalopa haben sich nicht weiter aufgefressen sondern blieben am vorgesehenen Futter.
2. ... siehe Bild:

Bild

Und das war nicht die einzige! ich konnte insgesamt 3 Megalopa beobachte, die gezielt zu Häusern schwammen und sich daran fest hielten. Dann schauten sie wenigstens hinein, bevor sie nach einigen Minuten weiter schwammen. Die im Bild hing über eine viertel Stunde an dem Haus!
Dateianhänge
P20130920_4.jpg
P20130920_3.jpg
P20130920_2.jpg
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ich trau mich schon gar nichts zu sagen!
Doch der Handstand am Haus ist ein super Zeichen. Auch wenn es bisschen früh ist. Allerdings entwicklen sich die Arten unterschiedlich. Variabilis hatten auch eine viel deutlich schnellere Entwicklung.


Kommt ihr kleinen Megalopa. Esst das gute Futter, lasst Euch gegenseitig in Ruhe. Ihr habt alle eine Chance. Es ist nicht das böse gefährliche Meer. Und Essen ist genug vorhanden! :)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Ich werde dann morgen denen in den Schalen auch noch Häuser geben. Muss die anderen Häuser aber noch richtig reinigen.
So früh hatte ich ja auch nicht damit gerechnet. Aber gut! Dann mache ich die Tage doch wieder ein Übergangsbecken fertig. Nur für denn Fall,... :)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Kurzbericht, Tag 22:
2 neue Megalopa, noch 7 Z5er. Die beiden neuen sitzen in getrennt.
Die 11 einzelnen in den Schalen sind alle fit!
Von den 21 anderen lebten heute morgen noch 18!

Ich hatte auch ein Video von der Schale mit den jetzt noch 18 Megalopa gemacht, das ich eben hier hochgeladen habe.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Gestern, Tag 23:
1 neue Megalopa und noch 3 Z5er-Larven.
Von den einzeln sitzenden Megalopa sind alle soweit OK.
Bei denen in der Gruppe, zähle ich um 17 Tiere, es müsste aber 18 sein. Kann mich allerdings auch verzählt haben.

Heute, Tag 24:
Die drei letzten Z5er haben alle die Umwandlung geschafft. :)
Einzel sitzende Megalopa sind in Ordnung, in der Gruppe zählte ich heute Morgen 15. Die neuen Megalopa kamen da mit hinzu. Na, zumindest lebt davon noch der Großteil. :)

Die einzeln gehaltenen Megalopa haben nun alle 3-4 Häuser bekommen und auch größere Schalen. Ich mache später noch ein Bild davon und lade es hoch.
Statt 12 Glasschalen in einer der flachen Wannen, stehen nun 5 Kunststoff-Suppenschalen, die an einer Seite eine Öffnung mit Netz davor haben. Das Umgebungswasser ist nun logischer Weise auch Meerwasser.^^
Da die anderen großen flachen Schalen rot und schwarz sind sind die Tiere in den weißen Kunststoff-Suppenschalen wenigstens sichtbar.^^
Zwei der Kunststoff-Suppenschalen hängen auch bei der Gruppe in der großen Weisen Schale.

Damit sind nun 14 Tiere einzeln in "Suppenschalen" und die Gruppe eben in der großen flachen weißen Schale.

Die Kreisel sind tatsächlich mal alle aus und werden in den nächsten Tagen gründlich gereinigt.
Dateianhänge
P20130923_2.jpg
P20130923_1.jpg
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
ivel-divel
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 24. August 2012, 19:45
Wohnort: Berlin
Landeinsiedler in Pflege: 7
Geschlecht:

Beitrag von ivel-divel »

Krass was ihr beide (Dany & Curlz) da veranstaltet .... ich drück euch die Daumen und meine Minibagger ihre Scheren ;)
Viele liebe Grüsse an die LEK-Gemeinde


Susann und die Hauptstadt-Rabauken

:hermitwalk:



---------------------------------------------------


Gibst du auf die kleinen Dinge nicht acht wirst du Grösseres verlieren
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Tag 26 (gestern):
24 lebende Megalopa, 12 separat und 12 im Gemeinschaftsbecken.

Tag 27 (heute): :( :( :(
Alle Megalopa in den Einzelbehältern sind tot. :( Im großen Becken leben noch 9 Tiere. Die drei toten Megalopa im großen Becken wurden eindeutig angefressen. Ob das vor oder nach ihren Tot geschah, lässt sich nicht sagen.

Da ich beim Reinigen stets sehr vorsichtig war und es gestern das erste Mal Krill für alle gab (im großen Becken schon öfter, aber nicht für die einzeln sitzenden Tiere), gehe ich stark davon aus, dass irgendwas am Futter nicht in Ordnung war. Die Tiere im Gemeinschaftsbecken hatten zwar auch Grill aber ca. nur doppelt so viel, wie eine der anderen Larven alleine. Beim Füttern hat das Zeug wie immer gerochen, doch das ist der einzige Faktor der seit gestern anders war. Davor ging es allen einzeln sitzenden Larven super.

Ich werde dann heute die Einzelschalen abbauen und die letzten Larven weiter im Gemeinschaften halten, solange es geht (in der Hoffnung, dass ein paar den Landweg suchen) oder sie eben alle tot sind. :neutral:
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Antworten