Curlz Nachzucht Versuch Nr. 10

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Curlz Nachzucht Versuch Nr. 10

Beitrag von Curlz »

Wie im Beitrag Nebenprojekt Dany Larven Nr. 1 + Versuch Nr. 8 + 9 schon geschrieben, hat es keine Larven (von Dany und meine) geschafft.
Als Ausgleich gab es jetzt am Samstag, den 31.08.2013, erneut Larven.

Es ist der 10. Versuch 10 , da ja im oben genannten Versuch neue Larven kamen, die gelten als Versuch 9.

Auch diese Larven kamen überraschend. Zwar hatten wir am Vorabend Gezanke zwischen unserem einzigen rugosus Weibchen (mein einziger rote rrugosus) und 3 Männchen sehen.

hier wird sie vom kleinsten der Männchen festgehalten. Ein weiterer rückt auch an
Bild

Als ich einen Schnappschuss von ihr machen konnte, sah ich keine Eier
Bild

Es kann ein Vorgeplänkel für nächsten Monat gewesen sein....

Ansonsten war Mrs. Z schon recht aktiv, allerdings war es auch schon 22:30 Uhr rum. Also keine ungewöhnliche Zeit.
Ungewöhnlich waren ansonsten nur zwei compressus, die sich am Abend in der Nähe vom und am Wasser gezeigt haben. Da weiss ich allerdings nicht genau, ob männlein oder weiblein. Da die compressus in letzter Zeit öfters unterwegs waren, zu versch. Zeiten, fand ich das auch nicht wirklich ungewöhnlich.

Wie schon im anderen Beitrag geschrieben:
Meine EKs schliesse ich eigentlich aus. Ich habe nur 5 (wenn der 5. überhaupt noch lebt). 2 rote Riffeinsiedler und 2 tricolor. Die beiden tricolor habe ich schon sehr lange. Die Roten sind recht neu. Wir dachten sie hätten die vorherigen Mini Larven gelegt. Wobei die Larven nicht rot sind, sondern blau wirken. Wie die blauen von Dany, nur in klein.

Am 21., 22. und 24.08 gab es Larven. Alle 2 Fuhren waren sehr kleine Larven, die auch alle irgendwie gleich aussahen....

Die neuen Larven haben irgendwie hellere Augen. Sie sind größer als die die schon im Kreisel sind. Von der Form her, würde ich sagen, dass es diesemal keine vioalscens Larven sind.
Bild

Es waren auch nicht ganz so viele 'wie sonst'. Von diesen kamen ca. 120-150 Larven in den Kreisel.
Bild

Damit ihr Euch die Größe vorstellen könnt, hab ich mal ein Zollstock unter das Glas gelegt:
Bild

Welche Art Larven es sind, kann ich also absolut nicht sagen. Es bleibt also wieder spannend.!


Diese Fuhre ging an Dany:
Bild



Blöd ist , dass ich die neue Ideen noch nicht umgesetzt habe und nicht das lebende Plankton habe, das ich wollte.

Da die 'blauen' Larven, die noch im Kreisel waren, wenig fressen, habe ich die zustätzlichen Artemia Becher gar nicht mehr angesetzt. Doof, denn so hatten die neuen Larven erst mal nur die Artemia im Kreisel. Teilweise schon größere Artemia dabei.
Allerdings habe ich direkt welche fressen sehen.


Auch dieses Mal sind versch. Larven mit versch. Alter im Kreisel.
Die neuen potentiellen LEK Larven: Tag 1 = 31.08.
Die 'alten' blauen Larven: Tag 1 = 21.08. / 22.08. / 24.08.

D.h. die neuen sind heute Tag 3, die anderen sind bei Tag 12, Tag 11 und Tag 8

Von den blauen sind schon sehr viele gestorben. Täglich mehrere tote entfernt. Es wirkt als fressen sie die Artemia nicht, weil die Artemia fast halb so groß sind, wie ihre Oberkörper.
Dateianhänge
dany3108.JPG
L3108.jpg
groesse3108.JPG
Larven3108.JPG
schussel3008.JPG
rugosus3008.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

hier werde ich mich hauptsächlich auf die neuen Larve konzentrieren.

Wasserwechsel bei > 50% täglich, inkl. Boden- und Seiten Reinigung
Zusätzlich Artemia und ggfs. falls nötig Artemia aus dem Glas.
Reste vom Grünwasser sind noch drin. Phyco Pure ist bestellt.
Licht 24/7
Temp. 26°C


Tag 1, Samstag 31.08.2013
Ca. 120-150 Larven per Pipette in den laufenden Kreisel gegeben.
Die restlichen Larven kamen in unsere Larven-Reise-Konstuktion und wurden zu Dany gebracht.

Es wurde ein Wasserwechsel gemacht.
Es gab keine zusätzliche Artemia, weil keine angesetzt waren.



Tag 2, Sonntag 01.09.2013
Da wir am WE weg waren gab es auch keinen neuen Artemia. Sind jedoch genügen im Kreisel, da die alten Larven immer noch nicht viel fressen, obwohl sie schon größer sind. (Allerdings immer noch kleiner als die jetzigen Larven)

Wasserwechsel gab es - aus versch. Gründen auch nicht. Es gab auch kaum 'Dreck'.

Blaue: 10 Tote


Tag 3, Montag 02.09.2013
Erstaunlich wenig Dreck im Kreisel. Sind allerdings auch nur noch wenige blaue da.
Sehr viele Artemia unterwegs. Auch viele Große die ich nahher mal absaugen muss. (Die machen schliesslich auch Dreck)

Tote: 14 Tote fast alle blaue


Bild 1: eine blaue vom 31.08.
Bild 2: Ausschnitt Kreisel 31.08.
Bilder 3-5: Larven vom 02.09.
Dateianhänge
L-13-0209.jpg
L-12-0209.jpg
L-11-0209.jpg
l-3108.jpg
N-1-3108.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 4, Dienstag 03.09.2013
wieder wenig Dreck / Fussseln. Scheinen also noch nicht in der Häutung zu sein.
Insg. 3 Tote. Eine blaue dabei.

Es scheinen so gut wie keinen blauen mehr zu leben.

Extrem viele Artemia in sämtlichen Größen vorhanden. Die Larven fressen sehr wenig. (Habe auf jeden Fall welche mit Nauplien am Mund gesehen)

Die Augen wirken teilweise sehr hell. Wirken immer noch anders als violas.



Nachtrag: durch die vielen Artemia, die ich kaum rausbekomme, sieht es aus als wären es nur noch 30 Stück oder so.... *schreck*. Geschätzt-zählt nur so 70 Stück oder so.
Nur, wo sollen die toten sein?
Es wird jeder Wasserwechsel genaustens kontrolliert. Jedes Abpipettieren auch..... seltsam.
Dateianhänge
L-13-0209.jpg
L-12-0209.jpg
L-11-0209.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 5, Mittwoch 04.09.2013
6 Tote.

Sehr viele Artemia, auch wieder größere dabei > sie essen wenig. Die Extra-Portion Artemia Nauplien wurde schon auf einmal am Tag reduziert. Davon muss ich noch weniger füttern.

Kreisel ist relativ algig. Wenig Fussel.

Restl. geschätzt-zählt 70 Stück.
Sie häuten.
Dateianhänge
L3-0409.jpg
L-0409.jpg
L2-0409.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 6, Donnerstag 05.09.2013
keine Toten.
Recht viel Fussel, bisschen klebrig. Algig.
Viele Artemia.

Noch keine in Zoea 3 Stadium, so wie es aussieht.

Die Larven fressen, nur halt nicht so viel. Sie sind allerdings wirklich in der Lage sich die firsch geschlüpften Artemia zu schnappen. Wenn diese im Dottersack aus dem Ei kommen:
Bild

Hier sieht man deutlich unter dem Ei der Dottersack samt Artemia:
Bild


Ansonsten sind hellere, etwas orangere dabei. Sehen soweit alle fit aus. Blaue kleinere sehe ich gar keine mehr.
Dateianhänge
L-naupli-0509.jpg
L2-naupli-0509.jpg
L-0509.jpg
l3-0509.jpg
L2-0509.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 7, Freitag 06.09.2013
3 Tote.
Etwas mehr Fusseln. (Häutungsphase)
Sehr viele Artemia Nauplien, sämtliche Größen.

Geschätzt-zählt 50 Stück. (Ich weiss immer noch nicht wo die alle abgeblieben sind. Die können nur beim Reinigen mit im Mulm mit drin sein. Allerdings gucken wir da auch immer durch....)

ein paar hellere, ein paar orangenere. Manchmal wirkt es als wären es immer noch 2 Arten. Die einen mit kürzerem Oberkörper und dunklen Augen. Die anderen mit längerem Oberkörper und hellen-bläulichen Augen.
Dateianhänge
L3-0609.jpg
L2-0609.jpg
L-0609.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 8, Samstag 07.09.2013
Viele Artemia. Dreck etwas mehr. Häutungszucken zu sehen.
Zahl der toten und lebenden ist unbekannt.

Keine Zählungen und Fotos gemacht.



Tag 9, Sonntag 08.09.2013
Immer noch viele Artemia. Sie fressen nicht viel. Auch wenn ich sie Fressen sehe.
Es sind geschätzt-zählt um die 40 Stück.
Wirken recht hell, wenn man in den Kreisel guckt. Wirken deutlich größer als am Anfang.

Sind immer noch am Häuten. Manche wirkwn verflust. (Häutungsprobleme?)

Teilweise sehe ich Larven im 3. Stadium.

Finde immer noch, dass manche Larven anders aussehen.

Da der Kreisel und das Aquarium dieses mal seit Anfang August durchgängig läuft, konnten wir nur bedingt die Scheiben reinigen. Mittlerweile sind so viele Schlieren an den Scheiben, dass meine Kamera die Larven nicht mehr gut fokussieren kann.
Daher sehe ich nicht mehr alle Details so genau....


.
Dateianhänge
L3-0809.jpg
L-0809.jpg
L2-0809.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 10, Montag 09.09.2013
Es sind geschätzt-zählt noch 30 Stück.
Sie sind sehr hell / blass und ohne Marco-Aufnahmen erkennt man die Toten kaum. Daher sind die restl. vermutlich beim Wasserwechsel und Reinigung mit abgesaugt worden.

Sie wirken als hätten sie Häutungsprobleme. Oder aber sie sind noch in der Häutungsphase.

Deutlich Z3 zu erkennen. Da die violascens Larven erst am Tag 10 deutliche Häutungen zeigten und diese Larven hier das schon hinter sich zu haben scheinen, sind es für mich keine violascens Larven
Es könnten rugosus oder compressus sein. (Beide Arten sind sehr aktiv, beide Arten zeigen momentan "Ringelrei"-Spielchen. Sie waren auch in den Wochen vor den Larven recht auffällig aktiv)

Wirken ansonsten recht fit. Angeln nach Futter.


Bilder sind von gestern Abend - es wollen heute keine besseren gelingen
Dateianhänge
La2-0809.jpg
La1-0809.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 11, Dienstag 10.09.2013
Keine besonderen Vorkommnisse.
Es werden stetig weniger. Keine Toten gezählt und auch keine Fotos gemacht. Diesmal gibt es keine genau Statistik, da ich aufgrund schlechter Bilder auch nicht viel erkennen kann.

Nachtrag Es gibt seit diesem Versuch wieder alle 2 Tage 1-2 Tropfen Reef Elements dazu. Sowie Grünwasser.

Rest alles wie gehabt


Tag 12, Mittwoch 11.09.2013
Dreck hält sich in Grenzen. Sind auch nur noch ca. 25 Larven.
Einige sehen gut aus. Z4, soviel ich sehe, sind auch dabei.
Einige dünnere - verbastelte

Sie schwimmen ruhig. Teilweise Häutungszucken zu erkennen.
Viele Artemia - kein Wunder bei so wenig Larven.

Warum es an Tag 12 nur noch 25 von <150 sind, weiss ich nicht. Wasserqualität ist durchgehen konstant. Temp. und Licht auch.
Evtl. weil der Kreisel seit über einen Monat läuft.. es waren insgesamt sehr viele versch. Larven drinne.

Vielleicht liegt es auch der Art. Sie sind kleiner als violascens, haben hellere Augen. Je nach Licht, sieht man sie kaum.
Brauchen vielleicht andere Werte, höhere oder niedrigere Temp. K.a. da die Art weiterhin unbekannt ist.
Dateianhänge
L3-1109.jpg
L2-1109.jpg
L-1109.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Zwischenbemerkung:
Von den selben Larven, von denen ja ein Teil zu mir gekommen ist, sind schon einige Z4. Ich bilde mir sogar ein eben eine Z5 unterm Mikroskop erkannt zu haben. Ich versuche die mal einzeln zu erwischen!
Von der Entwicklungstufe her können es eigentlich nur Rugosus oder Compressus sein. Für Rugosus würde sprechen, wenn das wirklich schon eine Z5 ist. Allerdings finde ich diese Larven sind viel aktiver (gerade unterm Mikroskop fällt das auf!) als die Rugosus-Larven, die ich letztes Jahr hatte.
Es hilf also nur groß ziehen, damit wir genau wissen, was es ist. ;)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Für Z5 fehlen eigentlich die Zipfel an der Hinterteil-Unterseite. Ab Tag 14-15 wandeln sich C. rugosus in Z5 um.
Compressus ab Tag 19. Purpureus ab Tag 17. ( laut unseren spärlichen / teilweise wagen Infos)

Für mich sind meine bei Z4.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
ivel-divel
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 24. August 2012, 19:45
Wohnort: Berlin
Landeinsiedler in Pflege: 7
Geschlecht:

Beitrag von ivel-divel »

Puuuuh - von was schreibt ihr denn da ??? ich ziehe immer wieder den Hut und lese fast täglich eure Neuigkeiten und versuche mich da durch zu fuchsen - auch wenn ich nicht immer einen Kommentar schreibe ;)
Viele liebe Grüsse an die LEK-Gemeinde


Susann und die Hauptstadt-Rabauken

:hermitwalk:



---------------------------------------------------


Gibst du auf die kleinen Dinge nicht acht wirst du Grösseres verlieren
Gesperrt