Curlz Nebenprojekt Dany Larven Nr. 1 + Versuch Nr. 8 + 9

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Curlz Nebenprojekt Dany Larven Nr. 1 + Versuch Nr. 8 + 9

Beitrag von Curlz »

Wie einige von Euch sicherlich mitbekommen haben, hat mir Dany bei einem Besuch ca. 100 Larven ihrer clypeatus Larven mitgebacht. (sehr sicher clypies Larven)
Da wir das einen Tag vorher schon wussten, konnte ich diesmal vorher alles fertigmachen. So stand der Kreisel samt frisch geschlüpften Artemia Nauplien bereit, als Dany hier ankam.

Salz, Wasser, Futter ist alles vorhanden. Diesmal also bestens vorbereitet.

Wie so oft in letzter Zeit, müssen Dany und ich wohl aufpassen was wir sagen. Denn zum Scherz meinte ich "pass auf, jetzt krieg ich auch Larven und es wird eng".

Und dem war wieder so. Pünktlich auf das Datum genau wie letztes Jahr. Da habe ich natürlich nicht nachgeguckt.
Die Zeichen waren auch da, im Paarung oder Mobbing? Bericht, hatte ich ja erzählt, dass Krusty von H3rl-3 (violascens) bedrängt wird.

gestern Abend so gegen 22:30 bis 23 Uhr lief Krusty am Wasser lang und war sogar einmal drin. Seltsamerweise habe ich zwar dran gedacht und zu meinem Freund "ohoh ein zeichen?" gesagt, vermutlich durch die Hitze den Gedanken direkt wieder vergessen....:rolleyes2:

Auf jeden Fall hatten wir heute morgen um 6:30 Uhr Larven entdeckt. Sicher ist auch, dass um 3 Uhr Nachts noch keine zu sehen waren. Daher scheint die Theorie, dass sie frühmorgens legen, zu stimmen.
Und es sind richtig viele gewesen! (siehe Bilder. Als Erinnerung der Wasserstand im Meerwasser-Teil ist ca 13 cm hoch)
Sie sehen auch richtig gut und fit aus, vermutlich weil sie erst höchstens 3 h alt waren.

Zwar meine ich, dass Dany und ich bei Krusty unter den Rück gucken konnten und keine Eier entdeckt hatten, vielleicht haben wir schief geguckt... oder es sind doch Larven der anderen Arten, die ich pflege. Wobei nur Krusty 'auffälligeres' Verhalten zeigte.


nun ja, mal wieder lange Rede, kurzer Sinn:
Bei mir läuft nun neben dem Nebenprojekt "Danys Larven Nr.1" auch mein 8. Larven Projekt.
Die mittlerweile 7 Tage alten Dany Larven kreiseln nun mit den 1 Tag alten vioalscens Larven im Kreisel herum.



Und diesesmal zum ersten mal komplett vorbereitet. Ein laufender Kreisel, jede Menge Artemia. Dazu, wie oben schon geschrieben, alles andere auch vorhanden.

Da ich Euch die letzte Zeit genug mit Larven zugetextet habe, halte ich es weiterhin als Nebenprojekt und berichte nur kurz. Ausführliche Doku, schreibe ich intern.
Hauptaugenmerk liegt auf Danys aktuellem Versuch. *ganz feste Daumen drück*
Dateianhänge
larven06082013.jpg
Massen.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Alles wird eigentlich gehandhabt wie 'immer'.
  • 26°C Temperatur. (In den heissen Tagen stieg sie auch mal auf 27°C und kurzzeitig auf 28°C)
  • Licht 24/7
  • Wasserwechsel 50% täglich.
  • Reinigung des Boden und der Wände täglich
Futter:
  • INVE 430 Artemia Eier
  • Ocean Nutrition Artemia (frisch geschlüpfte tote im Glas)
  • Grünes Wasser (Nannochloropsis Algen)
Etwas mehr Artemia Eier in den Kreisel, weil sie so viel fressen. Morgens und Abends extra aufgesetzte INVE Artemia dazu. Zwischendurch Artemia (aus dem Glas)

Die Dany Larven (clypeatus) sind nun 9 Tage alt, die violascens Larven sind 3 Tage alt.
Die Larven häuten sich (beide Arten). Fressen viel und gut.

Nach ein 'Einzug' anfangs vereinzelt tote Larven. Danach jedoch keine großartigen Verluste zu verzeichnen.


Es ist nicht so einfach die Larven auseinander zu halten.

Die clypie Larven wirken etwas länger. Der vordere Körperteil (ich nenne es mal Oberkörper) ist kürzer. Der Schwanzteil wirkt sehr lang. Die Augen stehen sehr nach nebeneinander (von oben gesehen)
Die violascens Larven wirken kräftiger/breiter. Der Oberkörper ist länger. Die Augen stehen etwas weiter auseinander.
Wobei das von Tag zu Tag ähnlicher wird.


Anbei mal ein Gruppenbild von heute
Dateianhänge
Larven08082013.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Die Larven ,die ich von Dany bekommen habe, sind nun 15-16 Tage alt (Es gab ja zwei Gelege).
Die Larven von meinem violascens Weibchen sind nun 10 Tage alt. Und, wie in allen Versuchen sind sie momentan in der 'großen' Häutungsphase ins Zoea 3 Stadium. (es schwimmen sehr viele Häute herum). Da läuft es alles wie 'immer', kann ich fast schon schreiben.


Und es sieht gut aus. Wenige Verluste. Im Schnitt wieder 1 pro Tag.
Diesesmal bekommen sie morgens und abends eine richtig große Portion frisch geschlüpfte INVE Artemia. Die ich täglich 14 h vor Fütterung frisch ansetze. (die fressen wirklich wirklich viel. Ich denke mittlerweile das Futtermangel mit Schuld an den Fehlschlägen war.....)



Mittlerweile erkennt man deutlich Unterschiede. Meine sind, wie gewohnt, orangelich:
Bild

Die von Dany sind bläulich:
Bild

Allerdings gibt es auch noch hellere und bunte. Diese bunten haben Flecken:
Bild

Und leider war es seit mehren Tagen so, dass wenn ich eine solche 'bunte' entdeckt hatte, war diese am nächsten Tag verschwunden und eine tote Larve war am Boden. Es wird gerätselt was das sein könnte....
Auffällig an dieser bunten Larve sind die kleinen Zipfel unterhalb des Hinterteils. Normalweise erscheinen diese Zipfel erst kurz vor Umwandlung zu Megalopa. Nur haben wir erst Tag 16. So das vermutet wird, sie haben sich vielleicht zu schnell entwickelt - durch die Hitze an den ersten Tage, war es manchmal um die 28°C statt der normalen 26°C....


Allerdings konnte ich eben ein weiteres Unklares knipsen:
Bild

Jepp, eine Megalopa!! Die Zipfel sind also tatsächlich ein Zeichen, dass das Megalopa Stadium sehr nahe ist.
Nur, Tag 16 und schon Megalopa?


Es gibt mehrere Möglichkeiten:
  1. Das sind C. rugosus
    Möglich, da Dany's ersten Larven wurden von rugosus gelegt. Laut der Labor-Doku werden sie ab Tag 16/17 zur Megalopa.
    Dany meinte allerdings ihre ersten rugosus Larven wären heller gewesen.

    Auch ich hatte schon C. rugosus Eier, das erste Gelege. Das allerdings auf dem Moos abgelegt wurde, als das "Meer" noch nicht eröffnet war.
    Es können nicht meine Larven sein, denn die Entwicklungsphasen, sowie das Aussehen stimmen mit mit meinen Larven aus all meinen vorherigen Versuchen überein. Ich bin mir 100% sicher, dass meine Larven violascens sind.
  2. Das sind C. purpureus
    Purpureus wandeln sich laut Doku ab Tag 16/17 zu Megalopa um.
    Allerdings in unseren Fällen unmöglich, da Dany keine purpuerus hat.
    Und in meinem Fall unmöglich. Siehe oben: Ich bin mir 100% sicher, dass meine Larven violascens sind.
  3. Das sind marine EKs
    Möglich, da deren Megalopa Stadium recht schnell kommt.
    Ausserdem hat Dany welche - auch neuere. Dazu sind EK Larven, die ich von Fotos kenne, oftmals bunt. Und einige die ich hier habe sind "bunt" (siehe Bilder)
    Und in meinem Fall unmöglich. Siehe oben: Ich bin mir 100% sicher, dass meine Larven violascens sind.
  4. Die Daten über C. clypeatus stimmen nicht
    Unmöglich, da die Studien (Laborversuche) schon recht genau sind und der Alaska Versuch ähnliche Daten aufweist. Umwandlung zur Megalopa erst ab Tag 26 aufwärts.
  5. Das sind C. brevimanus
    Möglich, da Dany welche hat und niemand die Entwicklung kennt. Es gibt keinerlei Dokumentation über diese Art.
    In meinem Fall unmöglich. Siehe oben: Ich bin mir 100% sicher, dass meine Larven violascens sind.
  6. Das sind Halloween Krabben Larven
    Möglich, da Dany welche hat.
    Die Megalopa sieht m.E. auch etwas anders aus als ich es gewohnt bin. Ausserdem sind einige Larven blau.
    Leider habe ich keine Harlekin Krabben Larven Bilder im Netz gefunden. Auch keine Entwicklungsdaten. Nur, dass auch sie das Meer nutzen müssen.


Es wird spannend und ich freu mich, wenn es so gut weiterläuft.
Die ersten Häuser kamen natürlich ins Wasser und ab morgen zieht die Megalopa ins Übergangsbecken, damit sie die Zoea Larven nicht frisst.
Dateianhänge
M-1-15082013.jpg
CL-1-14082013.jpg
L-1-15082013.jpg
CL-1-15082013.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

bei mir sehen die komischer Weise nicht so aus und es gab auch noch keine Umwandlung!!!
Curlz hat geschrieben:Es gibt mehrere Möglichkeiten:
Das sind C. rugosus
Käme in Frage, Deine ersten Eier wurden von rugosus gelegt. Laut Doki Megalopa ab Tag 16/17
Stimmt von der Zeit her, doch da ich seit über zwei Monaten in den Terrarien keine Rugosus mehr gesehen habe, halte ich das für sehr unwahrscheinlich.
Da müsste dann ein Rugosusweibchen in den Terrarien sein, das nur zur Eiablage heraus kam und davor und danach versteckt lebte. Drei rugosus, inklusive dem Weibchen das letztes Jahr die Eier legte, leben derzeit in einem Separaten Becken. Die war es sicher nicht!

Curlz hat geschrieben:Das sind C. purpureus
Kommt nicht in Frage, da Du keine hast und meine Larven erst 10 Tage alt sind und typischen violas Verlauf zeigen.
Purpureus wandeln sich laut Doki ab Tag 16/17 zu Megalopa
Definitiv nicht!

Curlz hat geschrieben:Das sind marine EKs
Käme in Frage, da Du welche hast und die EK Larven die ich von Fotos kenne sind alle bunt. Teilweise sind meine hier bunt
Es kämen EKs in Frage, doch legen die wirklich über 1000 Eier? Und meine hier sind nicht bunt!!! Weder die ersten noch die vom Tag danach.

Curlz hat geschrieben:Die Daten über C. clypeatus stimmen nicht
Kommt nicht in Frage, da die Studien schon recht genau sind und der Alaska Versuch ähnliche Daten aufweist
Zumindest ein teil der Larven, wenn es zwei Arten sind, wären dann wohl keine Clypies.

Curlz hat geschrieben:Das sind C. brevimanus
Käme in Frage, da Du welche hast und niemand die Entwicklung kennt
Wäre sicher möglich, bei sechs Weibchen.

Curlz hat geschrieben:Das sind Harlekin Krabben Larven
Käme in Frage, da Du welche hast und die Megalopa etwas anders aussieht. Die Larven blau sind.
Ich habe keine Harlekin-Krabben! Ich habe Halloween-Krabben! Dann müssten die Larven so aussehen:
http://www.whoi.edu/cms/images/oceanus/ ... 114408.jpg

Die Megalopa sieht doch eher nach LEK oder EK aus, nicht nach Krabbe.
Also das ist echt komisch! :crazy:
Warten wir mal, ob sich die Tage bei dir oder mir noch mehr umwandeln.

Hmm, im IFMN gibt es einen Beitrag zu Larven von Calcinus elegans/
Ich habe Calcinus laevimanus und Calcinus latens. Ganz ausschließen würde ich das nicht.
Doch wie schon gesagt, die Menge an Larven irritiert mich dabei. das waren ja schon beim ersten mal mindestens 1500 Stück und die Nacht danach noch einmal so viele!

Was evtl. auch möglich wäre: ein Clypie oder eine Brevi hat Eier gelegt und ein EK. Odr 2-3 EKs auf einmal? [ externes Bild ]
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Krasse Sache oder? Was meinste wie ich eben gestaunt habe!!!!

*Upps* Harlekin zu Halloween korrigiert. Ah ok. die Larven sehen extremst anders aus. Den letzten Punkt können wir streichen. Also sind es LEK oder EK Larven.
Ja die Larve sieht nicht nach Krabbe aus. Jedoch auch nicht nach den mir bekannten LEK Arten. (Diese Lappen links und rechts habe ich noch nie gesehen)


Die Massen an Larven irritiert mich auch. Allerdings weiss ich nichts weiter von EKs.

Ja genau den Beitrag meinte ich in unseren Gesprächen. Da sieht man wunderbar wie bunt die EK Larven sind. Es gibt noch einen Beitrag in einem USA marine Nachzucht Forum. Dort gab es auch bunte EK Larven.

Um zu gucken wie Deine aussehen, müsste ich welche von Deinen jetzigen in mein Kreisel tun und mit meiner Kamera knipsen. ;) Das geht leider nicht.
Es hängt wirklich viel vom Licht und von der Kamera ab. Per Mikroskop oder Smartphone sehen die komplett anders aus.

Meine Theorie, dass sie durch das Futter oder die Algen verfärbt sind, halte ich nun für falsch.

Was evtl. auch möglich wäre: ein Clypie oder eine Brevi hat Eier gelegt und ein EK. Odr 2-3 EKs auf einmal? [ externes Bild ]
clypies wandeln sich ab Tag 26 um. Und ich denke nicht, dass die Larven schon 10 Tage bei Dir im Meer rumgetummelt sind.
C. brevimanus könnte sein. Darüber gibt es nichts. Sind sind zwar später lila, jedoch nicht so blau....



Nachtrag: der ist übrigens kleiner als die Megalopa die ich kenne. Und er schwimmt flinker.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Kleines Update

Beitrag von Curlz »

Die einsame Megalopa hat keine weiteren ihrer Art dazu bekommen. Die sind vor oder direkt nach der Umwandlung gestorben. Bis vor ein paar Tagen habe ich auch keine Larve mehr gesehen, die von dieser Art zu sein schien.

Die einsame Megalopa selber lebt leider auch nicht mehr.
Die war so extrem winzig, dass ich Mühe hatte sie zu finden und für Reingung und Wasserwechsel zu separieren. Beim zurücksetzen scheint sie irgendwie nicht im sondern am Wasser gelandet zu sein. Wir konnten es leider nicht nachstellen oder nachvollziehen.

Daher werde ich wohl nie erfahren, was es letztendlich für eine Art war...


Eine erfreuchliche Meldung habe ich dennoch. Jetzt am Tag 20/21 von Danys Larven sind die ersten beiden Megalopa da :)

Bild

zwei weitere scheinen auch bald soweit zu sein. Oben ist eine zu sehen:
Bild

Diese nennen wir "dunkle orange". Bei Dany sehen sie rötlich aus. (Kamera-Blitz, Lichtquelle und Glas- sowie Plexiglas Brechung lassen die Larven anders aussehen.
Der erste Megalopa (siehe Beitrag vorher) war deutlich kleiner als die Larven. Die jetzigen Megalopa hier sind mit blossem Auge erkennbar größer als die Larven!


Neben diesen "dunklen orange" schwimmen noch "Blaue" rum.
Bild

Ich gehe stark davon aus, dass das clypeatus Larven sind, denn in einem älteren Bericht von wolfnipplechips (HCA) konnte ich sehr gut erkennen, dass auch deren Larven blau sind. Das war die erste Zeit nicht so gut zu erkennen. Wenn dem so ist, wandeln sie sich in 5-6 Tagen um.


Und es gibt noch 'meine'. Die sind nun 15 Tage alt. Die sind eindeutig C. violascens, denn bisher lief alles wie 'gewohnt'. Sie wandeln sich zum gleichen Zeitpunkt und sehen aus wie alle meine vorherigen Larven: (Bild vom 19.08.)
Bild

Die werden dann vermutlich termingerecht in 5 Tagen umwandeln. Also zur gleichen Zeit wie die blauen *oweia das gibt eine Kannibalismus Attacke*



Ich bin damit sicher, dass die "dunklen orangen" und die "blauen" nicht von einer Art sind.
Die "komischen bunten" die sich nach 16 Tagen zur Megalopa unmwandelten, scheinen auch eine andere Art.
Es mag vorkommen, dass sich Larven 1 oder vielleicht sogar 2 Tage vor der Massenumwandlung zur Megalopa umwandelt, jeodch keine 5 Tage. Das glaub ich nicht.
Aus meinen Projekten weiss ich, dass wenn die Larven "über der Zeit" sind, sich also nicht wie die meisten, in Megalopa umgewandelt haben, sterben sie. Und ich schätze so war es bei den "komischen bunten" der Fall.
(tja das Rätsel wird sich nie lösen)


Daher gehe ich davon aus, dass ich in meinem Kreisel insgesamt 4 Arten hatte. Nun nur noch 3.

1. unbekannte Art (Hoffnungen liegen auf brevimanus - von der Art ist gar nichts bekannt
2. clypeatus
3. violascens






.
Dateianhänge
L-3-1908.jpg
CL-11-2008.jpg
MCL-1-2008.jpg
MCL-2-2008.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

Huuiii, ist das spannend bei euch!!
Liebe Grüße
TanteWu


Mein Bestand:
1 C. cavipes
1 C. perlatus
2 C. purpureus
6 C. clypeatus
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

@TanteWu: frag nicht....das ganze projekt macht mich so kirre... Ich weiss teilweise schon gar nicht wo mein Kopf steht.

Diese Ungewisse, welche Art es ist. Wann es soweit ist.... Essen, Reinigen etc. pp.... waaaahhh


Und weisst Du was??

ich habe mir direkt noch weitere Verwirrung und Arbeit in den Kreisel getan. In Form von richtig kleinen Larven, die wir heute morgen im Wasserteil aufgesammelt haben....
Bild

Sie haben eine kurze Oberkörper. Der sieht bunt aus und man sieht Innereien. Der Hinterteil ist im Verhältnis sehr lang.
Bild

Das sind fast alle restlichen, die wir in einem Artemia Sieb aufgesammelt haben (Siebgröße ca. 5 cm Länge)
Bild

Bild

Die sind deutlich kleiner. Fast 1/3 von den jetzigen Larven! Hier im Vergleich zu einer blauen Larve. Wobei die 'alten' larven auch schon sehr gewachsen sind in den letzten 20 Tagen:
Bild

oder hier mir anderen zusammen (in der Nähe vom Lichtkegel sieht man es gut)
Bild

hier sieht man auch deutlich den Unterschied. Das dicke da mittig ist eine blaue Larve. Die dicken dunklen orangen sind die, die sich bald umwandeln. Dazwischen vioalscens Larven, die auch etwas kleiner sind.
Bild


Aufgrund der geringen Größe, der Forum und den erkennbaren 'bunten' Innereien, gehe ich ganz stark von Paguristes cadenati (Roter Riffeinsiedlerkrebs) aus. Die habe ich erst seit kurzem. Wäre demnach dann auch keine Nach- sondern nur Aufzuchten.

Bei Danys Larven gab es auch unklarheiten über die Art. Bei einer Art war ich der Meinung es wären marine EKs. Allerdings passte fer Größenvergleihc der bilolog. Skizzen nicht.
Wenn ich diese Art allerding mit meinen aktuellen vergleiche, sehen die sich ähnlich. Wäre auch schön, da dann ein weiteres Mysterium geklärt wäre....

Also: es bleibt weiter extremst spannend.




Update zu den Megalopa: gestern Abend wandelten sich 2 weitere um. Heute morgen gab es erneut zwei.
Es schwimmen nun 8 Megalopa unbekannter Art im pool des Übergangsbecken herum.
Wirken fit!

Hier ein kleines Video der ersten 4 von gestern:
>>>> Video Megalopa


.
Dateianhänge
alle2108.jpg
Neue-Sieb.jpg
N-CL-1-2108.jpg
N-4-2108.jpg
N-2-2108.jpg
N-1-2108.jpg
N-3-2108.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

gestern meinte ich zu meinem Freund: "und wehe Du weckst mich morgen früh wieder und sagst "wir haben Larven"....

Ich muss nicht viel mehr dazu schreiben oder? *lach*

Sie sehen wie die von gestern aus. Gleicher Aufbau, Form, Farbe.
Da jeder eine Chance kriegen soll, habe ich 55 per Pipette in den Kreisel getan. Da 19 Megalopa in den Pool im Übergangsbecken umgesiedelt wurden, ist ja ein bisschen Platz im Kreisel frei geworden ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Die schmeißen wohl derzeit überall mit Eiern?
Bericht von mir folgt in meinem Beitrag.

Schön zu wissen, dass es bei dir schon so viele Megalopa sind. :)
Anscheinend fressen sie sich noch nicht gegenseitig.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Dany hat geschrieben:Anscheinend fressen sie sich noch nicht gegenseitig.
Doch einen Verlust gab es schon. Einer der 'helleren' regte sich gestern Abend nicht mehr wirklich. Da wir aber nicht sicher waren, haben wir noch gewartet.

beim Futterwechsel sah ich, dass ein Megalopa den Toten gepackt hat.... :o
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Update vom 22.08.2013

Beitrag von Curlz »

Ach ja, gestern gab es übrigens wieder Larven :rolleyes2:
mehr als Vorgestern:

Artemia Sieb ca. 5 cm lang
Bild

Aus meiner Sicht jedoch die gleiche Art. Welche bleibt unbekannt.
Bild

Bild

Da bei mir jede EK- oder LEK Larve eine Chance bekommen soll, haben wir 55 Stück in den Kreisel getan.

hier ein Gruppenbild:
Bild


Stand Tag 23 (morgens) der 'alten Larven': 26 Megalopa.
Hier einer von gestern, kurz vor dem Umsetzen:
Bild


Die kompletten Larven Bilder zum 8. Projekt sind hier zu finden: Larvae Project No 8 - Larven Versuch Nr. 8

.
Dateianhänge
M-1-2208.jpg
all2208.jpg
N-1-2208.jpg
NN-1-2208.jpg
NN-all-2208.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Gesperrt