Irgendwelche Larven oder Danys 2ter/3ter Versuch

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Genau! Einen bessern Shop in der Richtung kenne ich nicht!
Die großen waren allerdings nicht gerade billig, das Turbohaus hat 16,50€ gekostet, das Tonna dagegen nur 5,-€.
Aber zum Glück passt noch keiner meiner Krebse wirklich da rein!!!
Doch wenn ich schon was bestelle, dann fange ich eben an aufzurüsten, lange dauert es nicht mehr und die größten LEKs werden solche Hausgrößen benötigen.

Tag 17/18:
Wieder etwas über 20 tote Larven, der Rest ist munter.
Die Flaschen habe ich jetzt ganz leer gemacht. In der einen waren von hundert eingesetzten Larven nur noch 14 in der anderen 38. Die sind zu den knapp 30 noch lebenden Larven in den großen Kreisel gezogen.

Ich habe jetzt also nur noch Kreisel in Betrieb:
Einen großen mit ca. 80 Larven und vier kleine mit je 100 oder mehr Larven.

Ich habe auch noch zwei tagesaktuelle Bilder, die schön zeigen, wie unterschiedlich die Larven sind. Beide sind mit dem Mikroskop und Gegenlicht aufgenommen, weshalb sie wieder einen leichten Grün-Blau-Stich haben.

Zuerst mal eine der kleineren blauen/durchsichtigen:
Bild

Und noch ein Haufen von den größeren rötlichen:
Bild

Interessant ist, dass die Larven auf Bild zwei einen Tag jünger sind als die auf Bild 1.
Das es EKs sind, können wir aber wohl doch ausschließen, denn die Larven hätten im Anfangsstadium nur halb so groß sein dürfen. Vielleicht haben also neben meinen Clypies meine Violascens oder Brevis "geeiert". :)
Dateianhänge
002.jpg
001.jpg
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

OT: die wirken wirklich noch nicht so weit entwickelt, wie die bei mir..
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

ARG! Heute Nacht ist irgendwann die Heizung bei den Kleinen Kreislen ausgefallen. :(
Im großen Kreisel gab es 5 Leichen, in den anderen zusammen ca. 150.

Zum Glück leben aber noch etliche. :)
Da die kleineren Kreisel so langsam nicht mehr normal (Schutz absaugen) zu reinigen waren, habe ich heute je das ganze Wasser entfernt und die Behälter geputzt. So kann ich auch eine andere Heizung einbauen.

Bei der Aktion wurden dann auch alle Larven gezählt und in Kreisel-Gruppenfotos verewigt.^^

76 Larven aus kl. Kreisel 1:
Bild

84 Larven aus kl. Kreisel 2:
Bild

177 Larven aus kl. Kreisel 3:
Bild

101 Larven aus kl. Kreisel 4:
Bild

Zusammen mit den 76 im großen Kreisel müssten es dann nun genau 514 sein. :)
Bei ein paar Tieren vermute ich Z5, bin mir aber nicht ganz sicher. Der Großteil ist sicher noch Z4.

So, ich muss los, die kleinen Kreisel sind noch nicht alle fertig bestückt.
Dateianhänge
20121118_04.jpg
20121118_03.jpg
20121118_02.jpg
20121118_01.jpg
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Oh mist! Da ist es einmal wieer kühler und dann fällt die Heizung aus. Hoffentlich bringt das keine weiteren Spätfolgen.

Gut sieht man, dass bei Dir rötliche / orangeliche und die blauen rumwuseln.
Diese dunklen / orangen schwimmen bei mir gar nicht mehr rum.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Ich habe zur Sicherheit jetzt zwei kleine Kreisel in das Mini-Aquarium gesetzt, wo zuvor die Flaschen drin standen und die beiden anderen Kreisel in eine Pastikbox, die etwas kleiner ist, als die zuvor für die vier Kreisel war.
Sollte nochmal eine der Heizungen schlapp machen, trifft es so nicht alle Kreisel, sondern nur einen Teil.
Vielleicht kann ich jetzt sogar Fotos von den Larven in den kleinen Kreiseln machen, denn die Außenwände sind nun alle klar. :)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Tag 19/20:

Die Larven scheinen sich nun alle zu Z5 zu häuten. :) Viele eindeutige Häute im Wasser und leicht größere Larven mit ansetzen für Beinchen und Schwimmbeinen.

Larve von der zweiten Ablage (Tag 18) :
Bild

Larve der ersten Ablage (Tag 19) :
Bild

Leider bringen die Häutungen und vermutlich auch der Stress der Reinigungsaktion von gestern knapp 100 Todesfälle mit sich. :(
Nun ja, immer noch über 400 Larven die in ein paar Tagen zu Megalopa werden könnten.

Ich habe gestern mal meine Aufzeichnungen der letzten Larven von November 2012 rausgesucht. Damals hatte ich auch schon mehrere Gefäße, wenn auch nicht ganz so viele und als sich die ersten Megalopa bildeten, was bei Rugosus schon nach Tag 16 erfolgte, da hatte ich nur noch knapp über 60 Larven. Insofern sieht es jetzt schon viel besser aus. :)
Dateianhänge
003.jpg
002.jpg
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Bisher habe ich noch keine Megalopa zu bieten, doch ich denke, das hängt bei mir damit zusammen, dass ich keine Laborbedingungen einzuhalten versuche und neben leichten Temperaturschwankungen nachts kein Licht verwende. Bei mir stehen die Behälter unter einem großen Dachflächenfenster und habe nur natürliches Licht.

Zu den Daten:

Tag 21/22:
Die Verluste lagen heute wieder bei um die 50 Larven, was vor allem auf die Häutungen zurückzuführen sein dürfte.

Die minimal größeren (so 0,2-0,3 mm größer als die anderen^^) rötlichen vom zweiten Tag sind nun alle Z5 und einige davon werden sich wohl in der nächsten Zeit umwandeln. Leider habe ich von denen nur noch ganz wenige, um die 40 sind noch übrig. Da es laut Curlz keine Violacens sein können und sie für Clypeatus zu schnell Megalopa werden, kommen eigentlich nur noch Brevimanus in Frage.

Die eine dicke hier braucht sicher nicht mehr lange, bis zur Megalopaumwandlung:
Bild

Die eigentlich älteren Larven, von denen ich noch um die 300 habe, scheinen sich so zu entwickeln, wie es die Clypeatus in den amerikanischen Versuchen taten. Sie sind Z4 oder Z5, letzteres aber erst seit gestern und bis zur Megalopa brauchen sie sicher noch ein paar Tage.

Ich gehe daher davon aus, dass die Larven vom ersten Tag, die nun bei Tag 22 sind, Clypeatus-Larven sind. Die anderen, derzeit Tag 21, aller Wahrscheinlichkeit nach Brevimanus.
Dateianhänge
001.jpg
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Gestern Abend gab es bei mir die erste Megalopa. :)
Leider schien die mir schon nicht besonders fitt zu sein. Sie war von der ersten Larven, also vermutlich Clypie. Heute morgen zappelte sie nur noch auf dem Rücken herum und als ich eben nach Hause kam, konnte ich keine Regung von ihr erkennen. Ich prüfe gleich noch, ob sie tot ist, steht noch etwas viel andere Arbeit an. :rolleyes2:

Heute Morgen hatte sich die fette rote umgewandelt, die schwimmt noch ganz normal und agil durchs Becken.

Beide Megalopa sind in dem großen Kreisel 2, den ich ja extra für Megalopa frei gelassen hatte.

Bilder und Zahlen folgen später, den bei meinen LEKs gab es neuen Zuwachs, nur nicht mehr ganz so klein. Näheres dazu im Terrarienbeitrag. ;)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Das sie lange Zeit auf dem Rücken rumliegen ist normal. Es wirkt als müssen sie sich erst na den neuen Körper gewöhnen.
Sie schwimmen erst aktiongeladen (Superman mässig) herum um später 'wie tot' am Boden rumzulungern.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Das war bei den Rugosus ja auch so, nur die Larve, die so komisch tut ist der die gut schwimmt eigentlich einen halben Tag voraus. und sie regt sich scheinbar echt nimmer. :(
Ich lasse sie allerdings bis zur Reinigung heute Abend drin. Vielleicht täusche ich mich ja oder der andere hat eben mehr Futter.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Daten:

Tag 22/23:
Wieder um die 30 tote Larven, besonders viele im kleinen Kreisel 1. da gab es in letzter Zeit sehr viele Ausfälle. Es lebten nur noch 3, die ich in den kleinen Kreisel 2 umgesetzt habe.
In den anderen Kreiseln nur wenige tote Larven.

Immer noch um die 300 Larven übrig und fast alle Z5, wenige noch Z4 und wie oben erwähnt zwei Megalopa. :)
Die hellere bewegt sich doch noch! Da sie schwer zu knipsen sind, habe ich die sehr(!) agile rötliche mal raus gefangen und ein paar Bilder gemacht. Das folgende ist eines der besseren.

Bild
Dateianhänge
20121122_01.jpg
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Tag 23/24:

Wieder ein paar tote und noch zig lebendige Larven. Leider haben sich die Nanoalgen so gut in den Becken gemacht, das bei machen die Sicht schwer wird. :rolleyes2:

Beide Megalopa leben noch, die eine ist sehr aktiv, die andere weniger. Die ehemals helle wird nun auch oranger. Heute Morgen saß sogar eine bei den Häusern, doch ich vermute mal das war nur Zufall.

Keine weiteren Megalopa bisher. Ich hoffe, die anderen ziehen in den nächsten Tagen nach. :)

Da ich seit gestern nicht mehr so viel Zeit hatte, die Tierchen zu versorgen und Wasserwechsel zu machen, haben die Megalopa kein Frischfutter bekommen, sondern zwei verschieden Arten Futtersticks, die zu Boden sinken. Scheit aber zu schmecken und es reicht wenn ich die nur einmal täglich absauge. Anfang nächster Woche bekommen sie aber auch etwas "echtes totes". ;) Da kann ich wieder 2-3 mal täglich Dreck absaugen.

Bei den anderen Behältern mache ich etwas größere Wasserwechsel als zuvor, aber eben nur 1 mal am Tag.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Gesperrt