Irgendwelche Larven oder Danys 2ter/3ter Versuch

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ich finde es mutig, den Megalopa aus dem 'normalen' Kreisel in ein Kreisel mit so viel Sand und Stein zu tun.

Dieses Stadium scheint eines der Schwierigsten zu sein. Die Umsetzung meiner Megalopa in das Übergangsbecken scheint mehr geschadet als geholfen zu haben. Dazu hätte ich Angst, dass sich am Sand und am Stein zu viele Bakterien bilden.

*Daumen drück*
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Sand hatte sie davor auch schon. Einfach so siedeln sich auch keine Bakterien an. Da muss schon ein Herd vorhanden sein. Daher wird um das Futter ja auch immer gut gereinigt.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Er sieht auf jeden Fall recht weit und gut aus. Der muss es einfach machen, der Hans ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Gestern Nacht hat mich das Vieh echt zur Verzweiflung getrieben!
Ich konnte schon nicht schlafen, weil es so stark aufs Dach über mir regnete und habe daher öfter mal nachgesehen.
Das Tier ist - ohne Haus - ständig aufs Land gekrabbelt und wieder zurück!!! [ externes Bild ]
Anfangs dachte ich noch, es wäre Zufall, doch der tat das in schöner Regelmäßigkeit. Seit es hell ist, sitzt er wieder im Wasser und schaut Häuser an oder frisst. Nachts hat er neben natürlichem Licht durchs Fenster eine kleine LED-Lampe, die aber nicht besonders hell ist.
Sicherheitshalber habe ich nun auch Häuser in den Randbereich gelegt, wo gerade noch Wasser ist und ein paar auf Land in denen ein wenig Wasser ist (betropfe sie heute Abend per Pipette wieder, damit de nicht austrocknen).

Ich habe keine Ahnung, ob das Verhalten normal ist oder nicht. Vielleicht gehen sie in der Natur ja wirklich schon nachts ein paar cm an Land, schon bevor sie ihre Häuser nehmen. Ich weiß nicht welche Art es ist. Irgendwie kann man nur raten. [ externes Bild ] Aber ich werde das weiter beobachten!
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Das Vieh treibt mich noch in den Wahnsinn! :rolleyes2:
Tagsüber frisst es und sitzt bei den Häusern und nachts krabbelt es - ohne Haus :wut: - aufs Land.
Im Wasser ist das Tierchen verdammt schnell, wenn es will und schon ziemlich zielstrebig.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Leider muss ich diesen Versuch auch für beendet erklären. Das Tierchen lag gestern Nachmittag tot im Kreisel. :tot:
Warum er kein Haus genommen hat, verstehe ich echt nicht. Er hatte zig Sorten und alle möglichen Gezeitenunterschiede und Öffnungsunterschiede zur Auswahl.

Naja, ich habe zum Glück noch einen Haufen Larven von Curlz und da wartet noch ein Terrarium, das gebaut werden will.... und irgendwas raschelt da in de Tasche, die ich eben von de Terraristika mitgebracht habe. ;) Dazu folgt dann anderer Stelle mehr.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Oh nein. Ach Mensch. Das sah so gut aus, wenn auch wirklich verwunderlich, dass er kein Haus genommen hatte....

Viel Glück bei meinen, ich habe damit kein Glück....
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Man Dany, warum sagst du denn nix: ich war doch auch in Hamm, dann hätten wir uns doch vielleicht mal treffen können?!?! Was raschelt denn bei dir?
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Ich war froh als ich da wieder raus war. Wenn du ebenfalls dort warst, weißt du ja, wie schön das Klima in der Halle war. Sicher gut für die Tiere, aber nix für uns Menschen. ;)

Alles weitere zu den Mitbringseln steht in meinem Terrarium-Thread. :)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Gesperrt