Irgendwelche Larven oder Danys 2ter/3ter Versuch

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Irgendwelche Larven oder Danys 2ter/3ter Versuch

Beitrag von Dany »

Tja, das kommt davon, wenn man in der Woche mal einen freien Tag hat und den entspannt angehen will.
Im Meerwasserbecken waren Larven - und zwar etliche hunderte!!!
Deutlich mehr, als damals bei meinen Rugosus. Wobei meine Rugosus eher ausscheiden, da ich drei davon zu einer Bestandszählung momentan separat halte und der Rest noch nicht aufgetaucht ist.

Leider konnte ich nicht sehen, wer da abgelaicht hat. Somit stellt sich noch dir Frage nach der Art. Es kommen 4 Möglichkeiten in Frage, von denen ich eine jedoch eher noch ausschließen würde:

1. Am wahrscheinlichsten: Cylpeatus, davon sind 5 über dem Meerwasserbecken unterwegs und alle 8 waren heute Nacht zu sehen.
2. Ebenfalls recht wahrscheinlich: Brevimanus, eines der Weibchen sitzt ebenfalls auf der Terrasse über dem Meer und in der Nacht, sah ich außer dem Männchen noch zwei weitere Weibchen herumkrabbeln.
3. Violascens. Da ich nur ein einziges Pärchen davon habe, ist es zwar möglich, doch die turnen in letzter Zeit fast nur im Waldteil herum.
4. Halloweenkrabben. Ich habe keine Ahnung, wie genau deren Larven aussehen, doch im ersten Stadium sicher fast genau so, wie die fast jeder Krebsart. Da das Weibchen jedoch noch nie am Meerwasserbecken war und immer nur an der Schale im Waldteil, denke ich nicht, dass sie dort hin und wieder zurück gekrabbelt ist. Zumal das Männchen, als es einmal ins Meeres-Terrarium gekrabbelt ist, den Weg nicht wieder zurück fand.

So, auszuschließen ist so gut wie nichts, nur die letzteren sind etwas unwahrscheinlicher.

Die Bilder im Anhang zeigen das Gefäß in dem ein Teil der Larven noch wartet und mein Doppelkreiselbecken, das ich gerade parallel zum Tippen einrichte.

neben den zwei kreiseln will ich noch zwei Blubberflaschen einsetzten. Bilderreiche ich nach, wenn alles steht. In die Kreise sollen je ca. 50 Larven, den Rest verteile ich auf die Blubberbecken.

Ich bin dann mal weg,....
Dateianhänge
20130731_02.JPG
20130731_01.JPG
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

So, hier die ersten Bilder:

Der Doppelkreisel in Funktion mit je ca. 50-60 Larven:
Bild

Die Doppelblubberflaschen in Betrieb, mit je ca. 200-300 Larven:
Bild
Links in der Flasche sind noch einige Großalgen, die ich da normaler Weise separat drin habe, da meine EKs die recht gerne futtern. Ich wollte aber nicht alle in das Aquarium setzen und habe daher beschlossen, mal ein Larvenbecken mit den Algen laufen zu lassen.

Und noch ein paar Larvenimpressionen, bevor sie in die Becken verteilt wurden:
Bild

Bild
Dateianhänge
20130731_07.JPG
20130731_05.JPG
20130731_04.JPG
20130731_03.JPG
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Juhu!!! [ externes Bild ]

Auf den ersten Blick tät ich sagen: es sind LEK Larven. EKs scheiden aus oder?
Sie sehen denen von wolfnipplechips clypeatus Larven ähnlich. Sie wirken rötlicher.


Da hol ich doch mal sofort meine Daumenpolitur heraus und drücke meine Daumen ganz dolle! :)





Bei den Algen bin ich skeptisch, kennst mich ja ;) Ich bin für cleane Behälter. Mal sehen!

Eine kurze Frage noch: der Wasserstand in den Kreiseln sieht so niedrig aus. In meinem sinkt die Strömung, wenn der Wasserstand nicht bis 2 cm unterm obersten Rand geht.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

EKs habe ich zwar im "Meer", doch so klein wie die sind und bei der Masse an Larven, passen die nie und nimmer unter eines der Häuser. außerdem sind die Larven ein wenig größer, als die vom letzten Mal.

Vorhin habe ich nochmal um die hundert Larven gefangen und es schwimmen immer noch wenigstens 200 Stück im "Meer".

Bei den Massen, die ich davor schon erwischt habe, denke ich dass es weit über 1000 Stück waren, vermutlich eher gegen 1500 Stück.

Ich bastle derzeit noch was sortiere Mikroskopbilder. Später mehr dazu.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Es ist auch immer schwer diese Massen an Larven zu erfassen. Ich habe immer so um side 500-700 geschätzt, aber Du kennst ja meine Schätzfähigkeiten *gg*

Vielleicht sind es ja auch zwei gewesen. Man weiss es nicht.

(EK Larven sehen von Nahem auch etwas anders aus) Freu mich auf weitere Aufnahmen! :)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Zuerst noch ein Bild einer Erweiterung:

Ich hatte ja beim letzten mal einen kleineren Kreisel aus Haribodosen gemacht.
Den habe ich in eine große flache Plastikschale gestellt und drei neue hinzugebastelt.

Bild

Diese "Mini"-Kreisel fassen 2x 2,5 Liter und 2x ca. 1,5 Liter.
In die großen Kreisel passen je etwas über 5 Liter und in die Blubberflaschen ebenso.

In de vier Dosen-Kreiseln sind je um die 50-100 Larven, die ich von den Blubberflaschen entnommen habe und die um die hundert, die ich noch aus dem "Meer" gefischt hatte.

Dann habe ich noch ein nettes Gruppenbild mit dem einfachen Mikroskop aufgenommen:
Bild

Und im Anhang ist eine Bilderserie von einer Larve, die ich mit dem besseren Mikroskop gemacht habe. Da passen sie leider selbst in der geringsten Vergrößerung nicht ganz drunter.^^

Jetzt warte ich auf die ersten Artemien. Die sind in einigen Gläsern und Behältern angesetzt und sollten bald mal schlüpfen.
Dateianhänge
3195929.jpg
3195926.jpg
3195918.jpg
3195917.jpg
319491.jpg
20130731_08.JPG
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Hallo Dany, ich drück´ mal wieder ganz, ganz fest meine zwei Daumen (ich wünschte, ich hätte mehr davon)!!!!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Danke Amber! Magst du statt Daumen Larven? ;)

Im ernst: Ich habe eben den Titel aktualisiert.
Heute: Nochmal über 1000 Larven im Meer!!!

Bis auf einen hängen alle Clypies auf der Etage über dem Meer auf einem Haufen zusammen. Da sonst nur Aldebaran in der Nähe ist, denke ich nun recht sicher, dass die alten und neuen Larven Clypies sind.

Bilder kommen später, ich muss ein wenig umsortieren,....

Sollte jemand in oder in der Nähe von Nordhessen sich auch in der Larvenaufzucht üben wollen. Bei den Massen, die ich jetzt habe, gebe ich gerne ein "paar" Larven ab.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Vanilla
LEK-Larve Z3
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 08:40

Beitrag von Vanilla »

Ui Dany, haben deine Krebse Frühlingsgefühle? :D

Ich drücke die Daumen, dass die Larven gross und stark werden.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Vanilla hat geschrieben:Ui Dany, haben deine Krebse Frühlingsgefühle? :D
Es scheint so. Im HCA Forum (USA) meinte jemand, dass seine clypies immer nur einmal im Jahr Eier abschmeissen.

Der letzte Versuch dort war Anfang August. Das würde passen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Zwischenstand nach Reinigung und Umsortierung:
Einige Tote bei den Larven von gestern. Ganz wenige in den großen Kreiseln, um die 25 Tote je in den Blubberflaschen und sehr viele in den kleinen Kreiseln. Da stimmte etwas mit der Meerwasserdichte nicht. Sie wurde nun korrigiert und die letzten verblieben Larven dort langsam dran gewöhnt. Dann sind einige der Larven aus einer Blubberflasche in die kleinen Kreisel und der Rest in die andere Blubberflasche umgezogen, denn...

Einige hundert neue Larven ab gefischt und in die leere Blubberflasche gesetzt. Einige wenige in einen der großen Kreisel. Leider habe ich dort nicht alle Larven erwischt, die schon drin waren, weshalb in einem Kreisel nun Tiere von beiden gelegen sind.

Und meine C. clypeatus hängen weiter alle zusammen auf einem Haufen. Oh-weia! Ich ahne da schlimmes. Ich brauche mehr Platz, mehr Kreisel, mehr Flaschen,...!!! :rolleyes2:
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Morgen naht eine kleine Rettung ;)

Wenn noch genügend da sind, oder neue kommen, kommen wir morgen welche 'abholen' und Dich nehmen wir dann auch direkt mit @ Dany ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Gesperrt