Curlz Nachzucht Versuch Nr. 7

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Es ist wirklich erstaunlich, wie gering die Verluste sind, wenn man nur wenige Tiere versucht aufzuziehen und anfangs keine größeren Mengen abfischt.
Wobei abzuwarten bleibt, wie viele ganz am Ende übrig bleiben.
Schließlich gibt es ich kaum was, wenn je am Ende um die 15 Tiere an Land gehen würden. Nur, dass man bei der einen Variante schnell für ein paar hundert Larven das Ende beschert und bei der anderen die Tiere nach und nach verstarben.
*g* Weshalb ich ja kurz nach meinem Versuch, den Kreisel aufgepeppt habe, noch einen zweiten gebaut habe und dazu noch zwei große Blubberflaschen aufgestellt habe. Da könnte ich dann Larven auf vier Behälter verteilen. *wartend zu meinen LEKs schiele* ;)

@Curlz: Die sehen echt so aus, als würden sie sich jeden Moment in Megalopha umwandeln!!! :) *Daumen weiter drücke*
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Dazu kommt noch, dass die Futtermenge bei wenigen Larven einfacher hinhaut.
Und sie machen insgesamt weniger Dreck, da es weniger Larven sind und weniger Futter ist.

Jepp bisher sieht das Projekt "weniger ist mehr" Nummer 7 besser aus.

die 7 ist meine Zahl. Wer weiss :)
Danke für alle Daumen!


Wenn das mit dem Wasserwechsel und reinigen nicht so ein Aufwand wäre, dann hätten wir auch schon zwei Kreisel....
---------- Automatische Beitragszusammenführung ----------
---------- Beitrag hinzugefügt: 22:53 ----------


Nachtrag Tag 18 - Mittwoch, 10.07.2013

1 Toter abgesaugt.
3 verhalten sich 'komisch'.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 19 - Donnerstag, 11.07.2013
heute morgen einen Toten eingesammelt.

der Rest sieht 'normal' aus. Ein bis zwei die sich verhalten als ob sie geschwächt wären, kann aber auch Übersensibilität sein ;) Bleibt abzuwarten.

Dreck war wieder etwas mehr, jedoch unbedenklich. Viel gefressen scheinen sie auch nicht haben, es gab allerdings ja gestern Abend noch extra Artemia aus dem Zusatzbecher.


Abends:
noch ein Toter.
Per Fotozählung kam ich auf 32 Stück.
Entweder sind nicht alle drauf, oder beim Wasserwechsel inkl. Reinigung waren doch Tote mit dabei. Ist leider im Dreck nicht einfach zu erkennen.

Allerdings ist alles noch kein Grund zur Sorge. Die restl. sehen gut aus. Bis auf einen schwächelnden und einer mit einer nach oben geknickten Schwanzflosse.
Die restlichen sehen gut aus, keine wirklichen Fussel zu erkennen. Auch haben sie noch 'gute' Farbe. Etwas heller als die Tage davor. (ich vermute ja immer noch, dass sie während der Häutungsphase nicht fressen)
Schwimmverhalten ist auch normal.

Artemia Anzahl auch normal. Viele größere wieder dabei. Es gab trotzdem eine frische Portion extra aufgesetzter Artemia Nauplien.
Dreck hielt sich heute auch in Grenzen.

Ab morgen wird es spannend!


Anbei zwei von heute
Dateianhänge
L2-11072013.jpg
L-11072013.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Nachtrag zum heutigen Tag 19

Bild

irgendwie sieht es so aus, als würde sie gar nicht zur Megalopa häuten, sondern sich 'ausklappen'.
Wie ein Schmetterling der sich aus einem Kokon packt. Nur halt eben ohne Kokon. So aufplöppen.

Einge der Larven sehen sehr weit 'entwickelt' aus. Veilleicht habe ich morgen früh schon "Supermänner" rumschwimmen.

Krill, Gamarus und Herzmuschelfleisch haben wir auf jeden Fall schon bereit. Sobald der erste umgewandelt ist, gibt es davon etwas.
In der Hoffnung sie lassen die Larven in Ruhe (Was ich allerdings bezweifle, weil sie die erste Zeit noch schwimmen und auch greifen üben)....
Dateianhänge
L3-11072013.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

*gespannt auf Morgen warte* :crabby:
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

noch ein Update:
zwei verbastelte ("komische"), schwache schwimmen rum. Die werden es sicherlich nicht schaffen. Schwimmen komisch, sind sehr dünn.
Auf den Fotos sieht man ganz deutlich, dass diese "komischen" Häutungsprobleme haben:
Bild


Mehrere dünnere schwimmen rum.
Davon purzeln mehrere ab und an am Boden rum. Manche landen nur durch die Strömung dort und berappeln sich wieder. Manche nicht. (die schwächeren dünneren). Die haben auch Häutungsprobleme.
Da es nur wenige im Vergleich zu den 'guten' sind, schiebe ich das auf "natürliche Auslese". Die Häutungsphase zu Zoea 4 (oder kann auch 5 sein) ist schon ziemlich arg. Und kurz danach geht es ans Umwandeln...


Dafür jedoch noch ganz viele 'Gute' (~26 Stück). Und es wirkt als wären schon einige dabei, die schon zwei "Beinchen" unter dem Schwanzende haben:
Bild

Also ich meine da statt je einem "Zipfel" was doppeltes zu sehen.

Hoffe natüröich darauf eine Umwandlung zu sehen....

.
Dateianhänge
L5-11072013.jpg
L4-11072013-bad.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 20 - Freitag, 12.07.2013
den komischen vom vorletzten Bild habe ich gestern Abend noch als Toten aufsammeln müssen.

Heute morgen gab es - erstaunlicherweise - keine Toten.
Vielleicht doch einfach nur Häutungszucken...

Da einige so aussahen als würden sie sich umwandeln, gab es gestern Abend schon ein winziges Stück Krill.
Das wurde heute morgen durch ein frisches Stück ersetzt. Damit die Megalopa direkt was zu futtern haben und die Scheren von den Larven lassen.

Heute Abend folgt mehr. Hoffentlich Bilder der ersten Megalopa
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 20 - Freitag, 12.07.2013
Keine Toten entdeckt.

Und *taadaaa* Richtig. 3 Megalopa schwammen rum als ich nach Hause kam :)
Sehen fit aus. Schwimmen schon flott. Lassen sich auf den Boden sinken und schwimmen dann weiter. Also wirklich wieder so als müssen sie alle üben und lernen.
Ob sie schon am Krill waren weiss ich nicht. Am "Dreck" haben ich eine sitzen sehen und sie könnte gefressen haben. Aber das sind nur Vermutungen.

Und nun weiss ich, die die eine stark orange Körpermitte haben und nicht mehr so duchsichtig aussehen, wandeln sich bald um:
Bild

Ein paar solcher 'dicken' schwimmen rum. Ein paar noch nicht ganz so weite auch. Und noch ca. genausoviele hellere.
So wirklich kränklich schwächlich sieht keiner aus, allerdings tummeln sie sich heute Abend sehr viel auf dem Boden bzw. an den Kreiselwänden herum. Das bereitet mir bissi Bauchweh.

Vor allem als einer der dicken auf dem Boden rumzuckte... teilweise nichts mehr tat. Dann zuckte er aber weiter.
Und ... moment! Warum sieht das so komisch aus? *Kamera erneut geholt*

HA!!! Ich konnte eine Umwandlung / Häutung von Zoea zu Megalopa filmen :)
Zwar ist die Aufnahme nicht wirklich gut, aber man erkennts.

Zu finden in meinem Webalbum: Larven Project No 7
(leider lassen sich die Video nicht mehr verlinken seit Picasa google+ geworden ist :()

Der Kreisel ist noch nicht gereinigt und vor lauter Euphorie bin ich an den Tisch gestossen und sämtliche Artemia Eier und Zeugs wurde losgelöst und schwimmt mit rum...



Weitere Bilder der Megalopa
Bild

zwei Stück
Bild

Bild

Bild

eine Zoae und eine Megalopa
Bild



.
Dateianhänge
ML-12072013.jpg
M4-12072013.jpg
M3-12072013.jpg
M2-12072013.jpg
M-12072013.jpg
L-12072013.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Nachtrag zu Nachtrag Tag 20 - Freitag, 12.07.2013

Mittlerweile sind es 6 Megalopa und schätzungsweise 24 Larven.
Ein paar sehen aus als würden sie die nächsten Stunden auch umwandeln. Einige andere sehen hell und schwächelnd aus. Kann aber auch täuschen.

Die nächsten zwei Tage wird es zeigen.


Artemia Nauplien Ration wird nun halbiert. Dafür gibt es (gefrorenem) Krill im Wechsel mit (gefrorenen) Artemia.

Gleich Wasserwechsel, was nicht einfach ist. Da die Megalopa schon am Boden rumlungern. Und auch die Larven lungern am Boden rum.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 21 - Samstag, 13.07.2013
8 Megalopa schwimmen rum. Sehen alle gut aus. Fitter als beim letzten mal!
Leider nur noch um die 14 Zoea Larven gezählt. Zumindest soweit ich zählen konnte. Mit meinen Larven-Zähl und Schätz Talenten steht es ja nicht besonders *gg*

So 2-4 Zoea Larven werden sich noch umwandeln - zumindest sehen sie so aus.
Einige noch gut aussehende Larven sind dabei und ein paar dünne, die wirken als ob sie es nicht schaffen.
Gestern Abend gab es eine Zoea Leiche, heute morgen auch.

Ein Jagen auf Zoea Larven konnten wir nicht feststellen. Sie zucken sich gegenseitig weg beim Berühren.

Dreck hält sich auch in Grenzen.
Artemia sind noch unterwegs. Größere (weil sie nicht mehr wirklich gefressen werden) und kleinere neue.
Der Rondomatic ist nur noch zur Hälfte gefüllt. Es kommen nur noch alle 6 h ganz wenige Eier ins Wasser.

Heute morgen Krill gewechselt.



Aktueller Stand 13:24 Uhr:
12 Megalopa und 16 Zoea

in meinem Picasa Album ist ein aktuelles Video. Schwimmen mit Larven.

Bilder:
Bild 1: der wandelt sich bald um
Bild 2: die Zoea brauch noch etwas
Bild 3: Megalopa
Bild 4: mehrere



.
Dateianhänge
ML-13072013.jpg
M2-13072013.jpg
M-13072013.jpg
L-13072013.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 22 - Sonntag, 14.07.2013
Es sind 16-17 Megalopa. (Im erfolgreichen Versuch hatte ich am Tag 22: Morgens 13, Abends dann 18 Megalopa)
Leider einen toten rausgefischt. Wir sahen gestern zwei die aneinander gehangen haben und auch beim Anblubbern liessen sie nicht von einander los. Könnte der Verlierer gewesen sein.
Sehen soweit alle ok aus, manche heller manche noch orangelich.

7 Zoea Larven schwimmen noch rum. Eine davon sieht so aus als wolle sie bald umwandeln. Der Rest der Zoea sieht fit aus, jedoch hell. (Artemia Nauplien sind noch vorhanden.)

die Megalopa sind oft auf dem Boden. Liegen da einfach, rutschen, fressen und machen Handstand. Oft schwimmen sie auch einfach nur rum.

Wasser ist trüber geworden. Es gab vor kurzem etwas mehr grünwasser in den Kreisel.

Sie scheinen den Krill zu fressen. Allerdings ist der sehr fusselig und kreiselt mit. Macht das Reinigen auch sehr schwer. Nachher gibt es Krill.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 22 - Sonntag, 14.07.2013 Abends
Es scheinen 16 zu sein. Sie sind teilweise so schnell unterwegs oder liegen so rum, dass man sie nicht sieht.

Eine Megalopa hat Häutungsprobleme, er hängt noch halb in seiner alten Haut. Mal sehen ob er es noch schafft.
Einer scheint tot zu sein, habe ihn angeblubbert und er reagierte nicht. Aber manche liegen oft so rum. Und wenn er tot ist, dann lassen wir in drin. Als Futter.

Sie fressen ganz viel. Schwimmenderweise und am Boden. Ega ob Krill, Gammarus oder eigene Kollegen.

7 Zoae Larven haben ich eben gezählt. Ein schwächelnder auf dem Boden.


Wasserwechsel (50%) und Reinigung sind sehr schwierige geworden, weil man sie eben nicht sieht und man kann sie nicht mehr mit Licht anlocken.
Gestern haben wie viele Schneckenhäuschen ins Wasser getan. Zeigen noch kein Interesse.
Futter: Krill und Gammarus. Plus ein Garnelen-Krebs-Futterpellet.

Bilder:
Bild 1 - Zoea noch recht fit
Bild 2 - zwei Megalopa am Futter (liegenderweise)
Bild 3 - fressender Megalopa schwimmenderweise. Das Futter schwimmt oben an der Wasseroberfläche
Bild 4 - Megalopa (Wasser noch durch Reinigung trüb)
Bild 5 - Bild 3 - fressender Megalopa schwimmenderweise. Das Futter schwimmt oben an der Wasseroberfläche
Dateianhänge
M5-14072013.jpg
M2-14072013.jpg
M3-14072013.jpg
M-14072013.jpg
L-14072013.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Gesperrt