Curlz Nachzucht Versuch Nr. 7

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Curlz Nachzucht Versuch Nr. 7

Beitrag von Curlz »

und auf ein neues ;)

In der Nacht von Samstag, den 22.06. auf Sonntag, den 23.06. sind sie geschlüpft.

Diesmal eigentlich nicht überraschend, weil Krusty (C. violascens) am Samstag Nachmittag bis zum Abend hin mehrfach im und ums Wasser war. (und ich meinte noch "seehr auffällig".)
Und uneigentlich hatte ich den Gedanken an Larven jedoch schnell wieder 'vergessen'.....
Am Sonntag schliefen wir aus, also mussten diese Larven etwas länger im Meerwasser samt Pumpe ausharren...

Als wir die Pumpe anstellten und den Sprudelstein hineintaten, zappelten morgens noch immer viiiele Hunderte fröhlich im Wasser rum.
Die Larven empfand ich als sehr klein. Jedoch tun sie das immer. Das liegt sicherlich an der langen Pause zwischen den Larven.
Und sie waren sehr hell.


Hintergründe:
Ich bin zu 95% sicher, dass sie C. violascens Larven sind. Diesmal von Krusty, da Mrs. Zoidberg wohl eingebuddelt ist. Ich sie zumindest in den letzten Tagen nicht mehr gesichtet habe.

Etwas mehr 5 Wochen vorher wurde eine Hochdruck-Phase erwartet, da sprach ich am 13.5. mit Dany noch drüber.
m 15.5. notierte ich:
hier isses zwar momentan kalt.... aber vielleicht spüren die LEKs das kommende Hochdruckgebiet ja (Wetterfrosch-LEKS?)

Denn Milhouse und Krusty hocken (unormalerweise) zusammen rum.... Anbändeln? Vorspiel?


Wir sollten recht behalten. Das scheint das Vorspiel gewesen zu sein.



Vorbereitung:
Es startete mal wieder semi unvorbereitet. Salzwasser musste frisch erstellt und vortemperiert werden. Artemia angesetzt und das Kreiselbecken eingerichtet werden.
Futter musste neu bestellt werden (INVE 430, Artemia im Glas und Phytoplankton)


Wasser: Destilliertes Wasser
Salz: Tropic Marine Bio actif (150g auf 5 Liter)
Temp.: ~ 26°C
Dichte: ~ 1,024

Artemia: Ocean Nutrition brine shrimps eggs
Für die ersten Tage zusätzlich: Liquidcell (Artemia Starterfutter)

Kreisel:
Bild

Es fängt also ähnlich an, wie der erfolgreiche 4. Versuch....... nur das ich diesesmal wirklich nur wenige Larven entnommen habe.
Geschätzt-zählt sollten es eigentlich 75 gewesen sein. Allerdings sind es weitaus weniger. Irgendwo zwischen 30 und 50 Stück.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
serust
LEK-Larve Z4
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 23:13
Wohnort: Mainz

Beitrag von serust »

Ich hoffe sehr, dass es dieses Mal wieder klappt!
Viel Glück!!!
MfG

Serust :hermitwalk:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 1 - Sonntag, 23.06.2013

75 Laven mittels Pipette abgesaugt und ins Wasser überführt.
Das war zumindest der Plan und beim überführen geschätzt-zählt. Es sind definitiv weniger gewesen. Vielleicht um die 50.

Mangels Artemia gab es direkt einen Tropfen Liquidcell (Artemia Starterfutter) ins Wasser und abends auch noch mal einen kleinen Tropfen.
Dazu Abends dekapsitulierte Artemiaeier (Fischfutter, keine zum Schlüpfen lassen)

Wegen Verfügbarkeit und Ablaufdatum diesmal keine INVE 430, sondern Ocean Nutrion Brine Shrimps Eggs.
(Phytoplankton DTC und Artemia im Glas sind bestellt, Phycopure leider nicht auf die schnell erhältlich)

Da das Salzwasser noch recht frisch war, sammmelte sich Salz auf dem Boden, das entfernte ich mit einer Pipette
Ansonsten sah alles gut aus.

Bei der Überführung - noch im Glas:
Bild

Bild
------------------------------------------------------------------------------------------------
Tag 2 - Montag 24.06.2013
Früh morgens warn noch keine oder nur wenige Arteima geschlüpft.
Vormittags gab es dann endlich welche. Im Kreisel und im seperatem Becher.
Sie stürzten sich drauf. Es frassen sofort einige!

und es sind erste Häutungen zu sehen!
D.h. die erste Larvenphase beginnt ab Tag 2 schon

Leider auch ein paar Tote (6 Stück). Allerdings wundert es nicht, da sie diesmal lange der Pumpe ausgesetzt wurden und ca. die ersten 36h kein Futter hatten.

Es gab wenig Dreck. Das was auf dem Boden gesammelt lag, wurde entfernt.

Es wurde kein Wasserwechsel gemacht, da wenig Larven, kaum bis wenig Futter vorhanden war.


Schon gut im Futter. Man sieht das sie schon viel Artemia gefressen haben. Und das sie nicht meher so kompakt wirken:

Bild

Bild

Bild

Bild

------------------------------------------------------------------------------------------------
Tag 3 - Dienstag 25.06.2013
Larven sehen gut aus. Allerdings schätze ich nur 35 Stück. Es ist immer noch schwer so winzige Dinger die in der Strömung zu zählen.

Das Wasser sieht auch gut aus.
Artemia schwimmen rum - wenn auch nicht viele (gefressen?)

Vormittags neuen Arteima Nachschub aus dem Becher hinzugefügt und sie wurden direkt gefressen! Wenn auch nicht so stürmisch wie gestern

Kaum Dreck auf dem Boden. Allerdings wieder Tote (4 Stück)

Erster Wasserwechsel.
Danach einen tropfen Liquidcell


Bild

------------------------------------------------------------------------------------------------
Tag 4 - Mittwoch 26.06.2013

Larven sehen gut aus. Wasser auch.
Viele Artemia schwimmen rum - auch größere. Da genug drinne sind, gibt es keine zusätzlichen mehr.

Etwas mehr "flockiger Dreck" (vermutlich durch die vielen Artemia)

Irgendwie schätz-zähle ich nur 30 Stück.
Beim Wasserwechsel nur 2 Tote, wenn überhaupt.

nach WW einen Tropfen Liquidcell.

Bild

Bild




.
Dateianhänge
L2-26062013.jpg
L-26062013.jpg
L-25062013.jpg
L4-24062013.jpg
L3-24062013.jpg
L2-24062013.jpg
L-24062013.jpg
L-23062013.jpg
L2-23062013.jpg
kreisel062013.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
ivel-divel
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 24. August 2012, 19:45
Wohnort: Berlin
Landeinsiedler in Pflege: 7
Geschlecht:

Beitrag von ivel-divel »

Yippieh - ich drück dir alle Daumen und Scheren die ich habe ;)
Viele liebe Grüsse an die LEK-Gemeinde


Susann und die Hauptstadt-Rabauken

:hermitwalk:



---------------------------------------------------


Gibst du auf die kleinen Dinge nicht acht wirst du Grösseres verlieren
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

*freu* na endlich habe ich wieder einen "Thread zum folgen" ;)

Daumen sind gedrückt!
Liebe Grüße
TanteWu


Mein Bestand:
1 C. cavipes
1 C. perlatus
2 C. purpureus
6 C. clypeatus
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

*hihi* danke Ihrs :)

Mal sehen wie lange Du folgen kannst @ TanteWu ;)




Tag 5 - Donnerstag 27.06.2013
Sieht immer noch alles gut aus. Geschätz über 30 gut gefütterte Larven.
Die Artemia Eier scheinen gut zu schlüpfen. Diesmal sind sie minimal portioniert.

Da es auch weniger Larven sind, entwicklen sich mehr Artemia. Und die entwickeln sich gut. (es ist schwer die herauszusaugen)

Apropos mimimal:
da sich dieses mal dem "Dreck" in Grenzen hält, bzw. das Wasser und die Larven (noch) besser aussehen als die letzten male, habe ich beschlossen die Artemia Eier Menge so klein zu lassen. Mit dem Risiko, dass sie evtl. mal mehrere Stunden keine frisch geschlüpften Artemia haben.

Wasserwechsel wie folgt:
Ein Tag 50% inkl. Boden- und Wandreinigung, Artemia-Absaugung
Am nächsten Tag nur 10% inkl. Boden- und Wandreinigung, Artemia-Absaugung.
Das solange Wasser und Larven gut aussehen und das Wasser auch noch 'gut' ist.


Das bestellte lebende Phytoplankton kam bisher noch nicht an. Als Wasserzusatz kamen dafür gestern 3-4 Tropfen "grün Wasser" (Algenwasser, lebendes Plankton) dazu. Statt Liquidcell.
Dank der netten Spende von Schnubbel (IfMN- und anderen Foren). An dieser Stelle nochmal: tausend Dank :)



zurück zu den Larven:
100% sicher bin ich mir nicht, aber es wirkt so als wären sie erneut oder immer noch in einer Häutungsphase. Das müsste/könnte/sollte dann Zoea Stufe 2 sein.
Das geben die Fotos noch nicht her. Mikroskop habe ich noch nicht 'ausgepackt' ;)

Nachtrag: im letzten Versuch konnte ich ab Tag 5 auch Häutungen feststellen. Demnach scheint es so zu sein, dass die Häutung zur Zoea 2 Phase ab Tag 1-6 zu sein scheint.
Im 6. Versuch sah ich am Tag 6 sehr viele Häute. Es waren aber auch deutlich mehr Larven. Heute morgen sah ich nichts dergleichen. Mal sehen was noch kommt...


Bild



gestern Abend habe ich noch ein kleines Video gedreht. Kreiselnde Larven und Artemia.
(Das ist ein Link zum Album, darin ist das Video zu finden. Direktes verlinken geht nicht mehr. Wie immer kann man unten rechts die Qualität anpassen)



.
Dateianhänge
L-27062013.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 6 - Freitag 28.06.2013
Larven sehen gut aus, das Wasser auch.
Flockiger Dreck hält sich in Grenzen.
Nichts weiter auffälliges.


Abends dann Wasserwechsel 50%. Einiges an flockigem Dreck mit entfernt, jedoch nichts kritisches. Larven sehen gut aus, gut genährt. Sind mehr als wie 35, geschätzt-zählt ;)
Keine Toten entdeckt.

Aufgrund der gründliche Reinigung etwas weniger Artemia unterwegs.

Definitiv Häutung, es schwimmen einige Häute herum. Am tag 6 scheinen sich die meisten umzuwandeln in die nächste Phase (Zoea 2)
Keine großen Häutungsprobleme zu sehen. Der ein oder andere zuckt etwas mehr, ein oder zwei die noch mit der Häutung kämpfen.
Es scheint als wären sie heller nach der Häutung.

Das Wasser ist ein bisschen trüber geworden > vermutlich durch das "grün-Wasser".


Edit by Curlz: Fotos hinzugefügt



Bild

Das könnte eine schon Umgewandelte sein. Sie ist heller
Bild

Eine schwimmdene Haut
Bild




.
Dateianhänge
Haut28062013.jpg
L3-28062013.jpg
L1-28062013.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Hi,

mir erscheint die Umdrehungsgeschwindigkeit des Wassers als zu stark. Vielleicht etwas runterschrauben?

Wenn das Wasser trüb ist, würde ich solange kein Liquizell mehr zugeben, bis die Trübung verschwunden ist.

Daumen werden natürlich wieder gedrückt.

Grüße,

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Danke!
Erik hat geschrieben: mir erscheint die Umdrehungsgeschwindigkeit des Wassers als zu stark. Vielleicht etwas runterschrauben?
Find ich nicht. Es ist nicht mehr als wie sonst.
Erik hat geschrieben: Wenn das Wasser trüb ist, würde ich solange kein Liquizell mehr zugeben, bis die Trübung verschwunden ist.
Liquidcell wurde nur 3 mal genutzt. Letzte mal vor 3 Tagen. Danach gab es Tropfen aus lebend Plankton aus "Grün-Wasser-Zucht" (vermutlich fast auschliesslich Nannochloropsis).

Durch den 50% Wasserwechsel wird auch immer reichlich rausgeholt.

Passt also alles. Die Erwähnung der Trübheit ist für mich kein negativer Punkt. Es gibt einige erfogreiche Thor und anderen Garnelen Nachzuchten im "grünen Wasser"

Nachtrag: habe mich auch nicht konkret ausgedrückt: es ist auch nur für die Kamera Linse trüb, je nachdem wie ich knipse. Für's menschliche Auge nicht wirklich zu sehen.


Kreisel gestern (sieht so nicht trübe aus)
Bild



.
Dateianhänge
kreisel28062013.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Auffälliger bei den Umgewandelten, an der Schwanzflosse bilden sich an den Aussenkanten sowas wie "Wulste"

Das scheint ja eine bereits in Zoea 2 Umgewandelte zu sein.
Bild

Diese Wulste meine ich: (Sieht man nicht ganz so gut)
Bild

Daraus entwickeln sich dann diese seitlichen Paddel ab Zoea 3 (hier Bsp.: clypeatus)
Bild




.
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
L3flosse.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 7 - Samstag 29.06.2013
Auch heute morgen alles gut.
Larven sehen gut aus, Wasser etwas trübe (fällt nur beim Fotografieren auf).
Weng flockiger Dreck.

Vereinzelnt scheint es Häutungsprobleme zu geben, jedoch alles im 'unbedenklichen' Rahmen.
Nicht so viele Artemia unterwegs - vermutlich wegen Reinigung.

Sehen weiterhin gut aus:
Bild

Bild



.
Dateianhänge
L2-29062013.jpg
L-29062013.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Auf dem Bild "Kreisel gestern" erkenne ich 32 Larven deutlich und noch einige Punkte, von denen ich vermute, dass es ebenfalls welche sind, die nur ungünstig zur Kamera standen. Also meine Schätzung wäre derzeit gegen 50 Tiere.

Mach weiter so! Du weißt, ich lese interessiert mit. :)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Gesperrt