Curlz Nachzucht Versuch Nr. 7

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

:) @ Dany.
Ich kam auf einem Foto auch auf 32. Und ich meine sogar auf mehr.
Daher ist meine Schätz-Zählung von 35, bzw. 30-50 Stück ja schon recht gut gewesen *freu*


Tag 8 - Sonntag 30.06.2013
Gestern Abend wurde nur ein Mini Wasserwechsel und eine Bodenreinigung gemacht. Ausserdem viele große Artemia eingesammelt.
2 Tote dabei entdeckt.

Es sind wenige Artemia Nauplien unterwegs. Sie fressen also gut.
Da wa mir doch wenig vorkam, gab es eben eine prise "dekapsitulierte Artemiaeier" (Fischfutter), da die Bestellung der Artemia aus dem Glas seit 7 Tagen auch sich warten lässt...

Die Larven sehen gut aus, gut genährt. Ein paar wenige hellere dabei.
Einen konnte ich sehen, der Häutungsreste anheften hat (ganz wneig schwer zu erkennen)

Sieht also immer noch alles gut aus.

Heute Abend gibt es dann wieder ein großen Wasserwechsel.


Anbei aktuelle Fotos von heute
Dateianhänge
L3-30062013.jpg
L2-30062013.jpg
L-30062013.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 9 - 01.07.2013
Es sieht immer noch alles gut aus. Die Hoffnungen steigen...
Ob es wirklich daran liegt, dass es von Anfang an nur so wanig waren?

Gestern Abend keine Toten im nur mässig vorhandenen flockigen Dreck.
Heute auch keine entdeckt.
Der Dreck hält sich wirklich in Grenzen. Wir sind beide erstaunt.

Die Larven sehen auch gut aus, gut genährt. Ein paar wenige sind etwas blasser (siehe Bilder im Anhang)
Einen sah ich rumschwimmen mit nem Fussel vorne an den "Paddeln".

Artemia Nauplien sind keine unterwegs. Zumindest seh ich keine. Entweder alle schon weggefressen (da ich wirklich nur n winzige Prise verfüttere), oder aber die Reinigungsaktion war zu genau.
Heute sind frische INVE 430 Eier eingetroffen. Der Rondomatic wurde gesäubert und mit INVE bestückt.

Eben bekamen sie eine winizge Prise angefeuchtete "dekapsitulierte Artemiaeier" (Fischfutter).
Ab Donnerstag habe ich wieder Artemia aus dem Glas im Haus. (Falls nötig)



Die kritische Phase begann bei Tag 10. Wir sind gespannt was kommt....
Dateianhänge
L2-01072013.jpg
L-01072013.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Man, ist das wieder spannend und aufregend! Ein Thriller ist ja gar nichts dagegen! Vielen Dank, dass du uns immer so aktuell informierst. Ich drücke natürlich wieder ganz fest die Daumen!
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Auch wenn ich nicht so viel schreibe, ich lese gespannt mit und drücke die Daumen. Will nur nicht immer "ich drücke die Daumen" schreiben :)

Jedenfalls toll das du das machst und weiterhin viel erfolg!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

*hach* Ihr beiden seid ja süss :)

Danke :crabby:

keine Ahnung ob es irgendwann irgendwem oder bei irgendwas hilft, jedoch finde ich es für mich wichtig, so viele Details zu notieren wie geht. Und das geht doch hier im Forum am besten.
Wenn es dann doch auch für Spannung sorgt... *ggg* ... passt's ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------- Nachtrag Tag 9
Gestern Abend konnte ich ein paar der Larven bei ihrem "Häutungstanz" sehen. Ob sie sich 'drehen' wenn sie Häutungsprobleme haben, oder generell entzieht sich meiner Kenntniss. Naja machen kann ich eh nichts.

Ein paar wenige hatten weisse Fusseln am Rücken und vorne an den "Fühlerhäärchen":

Bild

Das sieht jedoch nicht kritisch aus. Allerdings ist Tag 10 auch der beginn der nächsten Häutungsphase nach Zoea 3. Wo sich die Schwanzflossen ändern und teilen.

Bild

Ansonsten sehen die Larven selber immer noch gut aus. Recht dunkel. (also gut genährt).
keine toten Larven entdeckt. (auch gestern bei der kleinen Reinigung nicht)

Bild



Gestern Abend gab es eine extra Portion frisch geschlüpfte Artemia Nauplien. hatte mal wieder ein extra Becher 'aufgesetzt'. Weil keine Nauplien im Kreisel waren.
Die wurden auch ratzfatz gefuttert. Heute morgen waren nur noch gaanz wenige etwas größere Nauplien unterwegs.
Da auch keine Toten rumlagen, gehe ich wirklich davon aus, dass sie gefressen wurden.

Die neue bestellten INVE 430 Eier sind angekommen. Der Rondomatic gesäubert und neu befüllt.


Bin gespannt, was mich heute Abend erwartet.




.
Dateianhänge
L2-02072013.jpg
L3-02072013.jpg
L-02072013.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 10 - Dienstag 02.07.2013

der gefürchtete Tag 10....
Heute morgen war nichts auffälliges zu sehen. Es sind immer noch mind. geschätzt-zählt 35 Stück.

Und auch als ich eben nach Hause kam, war nichts auffälliges zu sehen. Ausser mehr Artemia Nauplien.
Auch in meinem Extra Becher, in dem ich ein paar Artemien gezogen habe, wimmelt es.

Eins kann ich sagen: so einen sensationellen, schnelle, und gute, Artemia Schlupf kann nur INVE 430!

Die Larven sehen gut genährt aus. Einen konnte ich beim Häutungskreiseln sehen. (also ein nach unten Drehen um sich selbst rum - wie ein Korkenzieher)
Durch die vielen Nauplien im Kreisel interessierten sie sich nicht für die paar die ich zusätzlich ein den Kreisel gab.
Vor dem Wasserwechsel und Reinigen konnte ich einen Schnappschuss von einer Larve machen, die m.E. schon in Stude 3 ist. Also Zoea 3. (Siehe Anhang)

So auf den ersten Blick keine Toten. Genaueres kann ich nach dem WW sehen.



In den letzten Versuchen wandelten sie sich immer ab Tag 10 in Zoea 3 um. Ich denke, dass kann man als Fakt notieren.


Ab Tag 11-12 fing bei den letzten Malen die kritiche Phase an. Mit Fusselbildung, schwere Häutungsprobleme und hohe Sterberate.
Da war auch immer viel Algen im Spiel. Dieses mal habe ich nur Liquidzell (wenige Tropfen insgesamt) und ab Tag 4 wenige Tropfen "grünes Wasser" (vermutlich nur Nannochloropsis). So alle 2 Tage 1-2 Tropfen.

Der Kreisel sieht dieses mal jedoch gut aus, keine sichtbare Veralgung. Kaum Eierschalen und Eier oben kleben. Auch der Dreck hält sich in Grenzen.

Na mal sehen was kommt....
Dateianhänge
L-02072013.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Curlz hat geschrieben:Also Zoea 3. (Siehe Anhang)
Dem würde ich zustimmen, die Flosse ist deutlich geteilt.
Schön, dass es kaum Verluste gibt!
Vermutlich lag es dann wohl früher bei uns beiden an der "Überbevölkerung" und damit einhergehenden Verschmutzung des Wassers.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Dany hat geschrieben:Vermutlich lag es dann wohl früher bei uns beiden an der "Überbevölkerung" und damit einhergehenden Verschmutzung des Wassers.
Das denke ich auch.
Wobei ich beim erfolgreichen 4. Versuch die 3fache Menge hatte.... naja. Mysterium Mysterium.

Tag 10 Nachtrag:
Nach dem Reinigen und Wasserwechsel schwommen einige Häuter herum. Sie sind also tatsächlich in der Häutungsphase zu Z3.
Das könnte erklären, warum ich ein paar mit Fusseln an den Häärchen vorne am Kopf, an den Häärchen an den Fangarmen und an den Häärchen an der Schwanzflosse gesehen habe.
Allerdings keine sich tragisch windenden zuckenden Kandidaten.

Allerdings hat mich das wieder nervös gemacht, weil ich eben nicht weiss: fängt der Kram wieder an oder ist es nur Häutungsreste. (ich mein, die Häute sind so fein und die haben ganz viele feiner Tasthäärchen. Da kann schon mal was 'hängen' bleiben.

lange Rede kurzer Sinn: es bleibt ungewiss.


Es war ein 50% Wasserwechsel. Nachdem sich das Wasser 'beruhigt' hatte, und sich der restl. Dreck wieder abgesetzt hatte, habe ich noch mal den Boden Pipettiert. (keine Toten bei der Reinigung entdeckt)
Da es frische Artemia im Zuchtbecher gab, bekamen sie noch welche zusätzlich. Sowie mal wieder 2 Tropfen "grünes Wasser".

Zusatz: lebend Phytoplankton habe ich diesmal gar nicht bestellt. Wegen der Haltbarkeit.
Die Entwicklung der Larven zeigt keinerlei Abweichungen. Deutlich weniger (bis nicht sichtbar) Algenbildung.



Bilder:
1: umgewandelt und sieht gut aus
2: scheinbar umgewandelt, aber mit einem kleinen Fussel hinten an den Schwanzflossen-Häärchen
3. umgewandelt, aber mit einem kleinen Fussel vorne am "Bart"
Dateianhänge
L3-02072013.jpg
L2-02072013.jpg
L-02072013.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 11 - Mittwoch 03.07.2013
Heute morgen sah alles gut aus.
Kaum neuer Dreck gebildet. Keine Toten auf dem Boden gesehen.
Artemia Nauplien genügend da. Wasser sah auch normal aus. Auf dei schnelle geschätzt-zählt und über 30 gekommen.

Konnte auch keine Häutungs-Tänze oder Zuckungen entdecken (allerdings hatte ich nur kurz Zeit).

Heute Abend dann mehr.
-------------------------------------------------------------------------------------------- Abends:
Eigentlich alles unverändert.

Sie häuten noch. Einge haben Fusseln an sich. Allerdings nur an den Häärchen.
Ich konnte eine gute Aufnahme von einer Haut machen. So zerflusselt wie die aussieht, bin ich nun sicher, dass die von mir genannten Fusseln tatsächlich Hätungsreste sind.
Da die haut ganz fein ist und kein Panzer oder was festes, find ich es eigentlich normal, das an so feinen dünnen Stellen auch mals hängen bleibt.

Bild

Im erfolgreichen Versuch habe ich übrigens auch Fotos entdeckt wo man leichte Fusseln sehen kann. Also vielleicht doch normal?

Ein paar Larven sahen auch ganz 'wirr' aus. Wie zerfleddert. Werden vermutlich auch Häutungserscheinungen sein.
An manchen sehe ich auch dunkle Stellen (grün von Algen?). Kann allerdings auch vom Licht / Kamera kommen.

Dafür sehen einige Larven gut aus. Unwirr und mit ohne Fussel.

Vielleicht bin ich auch nur übersensibel und mache mich selber wirr. Dazu kommt, dass meine Kamera etwas genauere Bilder machen kann. Früher konnte ich ja nicht mal die feinen Häärchen erkennen oder die versch. Farben im Körper....

oder aber, es geht wieder schief.... bleibt abzuwarten.

Ansonsten:
  • Dreck hält sich in Grenzen
  • Artemia Nauplien schwimmen rum, größere Artemia auch
  • keine sichtbare Veralgung
  • Eierschalen und Eier am Rand (keine Übermengen, werden regelmässig entfernt)
  • Häute sichtbar
  • sind einige in Zoea 3 Phase

kleines Video: schwimmende Larven vom 03.07.2013
vom Schwimmverhalten noch alles normal.Eine aktive Phase, es gab neue Artemia Nauplien.


anbei weitere Bilder:
Dateianhänge
L2-03072013.jpg
L-03072013.jpg
haut03072013.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 12 - Donnerstag 04.07.2013

heute morgen sah immer noch alles ok aus.
Vereinzelnte Häute zu sehen. Immer noch leichte Häutunsgreste an machen Larven.
Artemia Nauplien vorhanden.
Dreck hält sich in Grenzen.
Nichts auffälliges ansonsten.

Die schlimmere Phase kam in den letzen beiden Versuchen auch erst später.


Abends:
etwas im "Dreck" könnte eine tote Larve gewesen sein. Das ist aber nicht sicher.

Geschätz-zählt immer noch über 30.
Die Larven bewegen sich normal, nichts 'irritierendes' sichtbar.

Unterm Mikroskop konnte ich ganz minimale "Fusselspuren" sehen. Allerdings musste ich dafür schon ganz genau gucken. Bei 5 Stück die ich nachgeguckt habe, nichts kritisches zu sehen.
Wasser sieht auch gut aus.


Nachtrag: das Wasser wird langsam immer mehr zu "GrünWasser". Allerdings keinerlei negativen Punkte dadurch entdeckt.
nach dem Wasserwechsel (> 50%) gab es trotdzem 2 Tropfen Grünwasser dazu.

Bilder:
Bild 1 ein heller, der eigentlich ganz gut aussieht
Bild 2 leichte Flusseln zu sehen
Bild 3 sieht gut aus
Dateianhänge
L3-04072013.jpg
L2-04072013.jpg
L-04072013.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Weiteres zu Tag 12:

Auf einem (mehr oder weniger) Gesamtbild konnte ich über 40 zählen. Und zwar 49 an der Zahl. *staun* Da sieht man mal wie schlecht ich im Schätzen bin.... :(

Bei zwei "Punkten" bin ich nicht sicher. Es sind 3 fast ausgewachsene Artemia zu sehen:

Bild

Bild
rot = LEK larve
grün = Artemia
blaue X = unklar


das das Forum auf 800 Pixel beschränkt ist, habe ich das Bild mal in etwas größer an anderer Stelle hochgeladen. Wer will darf gerne auch mal zählen :)

http://img542.imageshack.us/img542/2236/0mxz.jpg




.
Dateianhänge
schaetzbild2-0407.jpg
schaetzbild0407.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 13 - Freitag 05.07.2013
Heute morgen sah alles normal aus. Etwas weniger Artemia unterwegs. Jedoch hatten wir gründlich gereinigt.

auch als ich eben nach Hause kam, was alles ok. Eine Tote lag am Boden. Da sie noch 'Farbe' hatte, ist sie erst vor kurzem gestorben.

Eine Larve sieht deformiert aus, und ganz zerflust. Entweder befindet sie sich in der Häutung oder aber da läuft die Häutung schief.

Alle anderen scheinen die aktelle Häutungsphase hinter sich zu haben.
Die Larven schwimmern 'normal'. Also Kopf nach unten, senkrecht. Ein paar vereinzelnte zuckten (Schwanzflosse an 'Bauch' klatschen).
Ein paar wenige haben leichte Fusseln am Schwanzflossen Ende und vorne an den Kopf Häärchen.

So wie ich schätze sind nun alle Zoea 3. Manchmal wirken sie wie Zoea 4, allerdings im Vergleich zu den compressus Larven. Von violascens Larven gibt es leider keine Zeichnungen der einzelnen Entwicklungsstadien


Der Dreck auf dem Kreiselboden hält sich in Grenzen.


Sieht also alles gut aus. Jedoch habe ich das bei Tag 13 schon desöfteren gesagt. Kann noch viel passieren...


Anbei aktuelle Larvenbilder von heute.
Dateianhänge
L2-05072013.jpg
L-05072013.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Gesperrt