Curlz Nachzucht Versuch Nr. 6

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Ich bin natürlich auch ständig interessiert und fasziniert dabei!!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

:) @ Amber, das freut mich! :)

Nachtrag:
Als 'Aussenstehender' ist das bestimmt nicht immer einfach nachzuvollziehen. Ich versuche nur so viel wie möglich festzuhalten, um selber Anhaltspunkte zu haben. Ausserdem bin ich sehr vergesslich ;)

und es ist sehr viel Text. Das das nicht jeder lesen will, ist mir auch klar...
Nur wenn Eure LEKs auch mal Larven haben und Ihr nachzüchten wollt, hilft es hoffentlich. Das würde mich am meisten freuen :)


Nachtrag 2:
Aus dem ifmn Forum habe ich eben erfahren, dass es sich bei diesen ominösen Tierchen, die da im Wasser rumwuseln, um Wimpertierchen handelt. Also nix schlimmes. (Wobei es beim Versuch 5 sehr viel mehr waren)

Die INVE Artemia Nauplien aus unseren Test habe ich zu den Larven gegeben. Frisch geschlüpfte Nauplien aus 3 Gläsern. Das waren tausenden.
Ja, waren.... denn mittlerweile sind sie fast alle weg! Aufgefressen. 300 Larven fressen echt viel.
Daher haben wir entschlossen, neben den Eiern die direkt im Kreisel schlüpfen, noch Artemia separat zu züchten. Und sie bekommen noch die Artemia aus dem Glas.
Bei der Masse an Larven, muss entsprechend Massen an Futter da sein.


Zwei Tode waren es heute wieder. Im Schnitt waren es von Tag 1 bis heute immer um die 2 Tote. Das finde ich einen guten Schnitt.
Die vielen Häute die die Zoea 2 Stufe eingeläutet haben, deute ich auch als gutes Zeichen. Hoffentlich geht es mit den weiteren Stufen ähnlich gut weiter.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Und wie aufregend das ist!!!
Alternativ sind dicke neue Brevis aber ebenfalls aufregend und ein Treffen mit denen Vor/Neubesitzer, wie dir TanteWu vermutlich bestätigen kann. ;)
Leider sehe ich nur noch die beiden neuen Brevis :) und nix mehr von meinen Larven :(, daher brauche ich dringend neu Bilder von deinen, Curlz! :D
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

:) @ Dany. Ich bemühe mich!

Tag 9 - 30.12.2012

Wir sind bei Tag 9.
Im Versuch 4 habe ich notiert, dass es nur noch ~150 Stück sind. Von anfänglichen 300 Stück.
Nur wenn ich mir die jetzige Anzahl ansehe, dann waren es entweder damals weniger, oder ich hab diesmal extrem viel mehr...

Im Versuch 5 habe ich notiert, dass es immer noch um die 100 sind. Da hatte ich aber auch mit weniger angefangen.
In Versuch 5 sahen wir schon, dass irgendwas anders ist. Algenbelag. Und Fusseln an den Larven. (Die man schon ab Tag 7 sieht).
Und wenig Artemia Nauplien.
Die sehen wir auch wenig, weil sie so viel fressen. Die Artemia Eier Tests waren ja erfolgreich. Daher gehen wir davon aus, dass es in Versuch 5 um schlechte Eier (verkeimt/verpilzt) im Zusammenspiel mit den DT-Algen war.

Diese Fusseln konnte ich an den Larven bisher nicht erkennen.


In Versuch 4 und 5 wandelten sich die ersten an Tag 10 zu Zoea 3 um. In beiden Fällen gab es größere Verluste (geschätzt)
Versuch 4: 150 auf 70
Versuch 5: 100 auf 80

Mal sehen was diesmal passiert.


Weiteres folgt heute Abend.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Weiterhin viel Erfolg! Und wenn du diesmal gaaanz viele "durchbekommst", kannst du sie ja irgendwann sowieso nicht alle behalten, und dann bekomme ich ja vielleicht doch noch den "einsamen Hans"?!?!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

*hihi*@ Amber, das ist richtig. :)
Schaun mer erst mal weiter.


Update Tag 9:
Auch unter dem Mikroskop sehen sie noch gut aus. Keine komischen Fussel dran.

Sie scheinen beim umwandeln zu sein. Eine habe ich erwischt, die die Bauchklappen (?) nach aussen gestülpt hat (Bild 4 und 5). Habe sie nach der Entdeckung direkt wieder reingetan. Morgen sind sicherlich Zoea 3 dabei.
Dateianhänge
larve301212-2.jpg
larve301212-1.jpg
2012_12_30_5.jpg
2012_12_30_4.jpg
2012_12_30_3.jpg
2012_12_30_2.jpg
2012_12_30_1.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 10 - 31.12.2012
Ein paar sind schon im Zoea 3 Stadium!
Es sind immer noch richtig viele. So weit wir sehen können, gibt es keine Verluste. Gestern Abend habe ich eine tote Larven herausgeholt. Heute noch keine entdeckt.


Nachtrag:
In Versuch 4 und 5 wandelten sich die ersten an Tag 10 zu Zoea 3 um. In beiden Fällen gab es größere Verluste (geschätzt)
Versuch 4: 150 auf 70
Versuch 5: 100 auf 80
Versuch 6: 300 (bisher ohne Verluste)
Dateianhänge
2012_12_31_4.jpg
2012_12_31_3.jpg
2012_12_31_2.jpg
2012_12_31_1.jpg
31122012-2.jpg
31122012-1.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 11 - 01.01.2013
Es haben sich scheinbar noch einige viele umgewandelt. Häute kreiseln mit und sehr viele Artemia Nauplien. (meine neuste Vermutung: da sie mit Häuten beschäftigt sind, fressen sie weniger). Wir haben aber auch mehr Artemia Eier in den Kreisel getan.

Ein paar wenige scheinen mit der Häutung zu kämpfen. Je mehr sie sich ausbilden, desto schwieriger scheint es. Allerdings weiss ich auch nicht wie lange so eine Häutung genau dauert. Kann auch sein, dass die paar wenigen gerade dabei sind.


3 Tote habe ich heute morgen eingesammelt. 2 Tote haben ich nach der Reinigung und WW gefunden. Auf jeden Fall definitiv weniger Verluste als in Versuch 4 und 5 an Tag 11.

Also alles soweit gut.


Edit:
Bilder vom heute eingefügt. Mikroskop Bilder gibt es heute keine.

Auf Bild 1 ist eine Larve zu sehen, die mit der Schwanzflosse gegen ihren Bauch 'haut'. Das machen sie in Häutungsphasen.
Dateianhänge
010113-3.jpg
010113-2.jpg
010113-1.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 12 - 02.01.2013 (morgens)
Tja leider doch nicht alle so gut wie erhofft.

Gestern Abend holte ich noch 3 tote aus dem Kreisel. Heute morgen war es 27 Stück :(
Es scheinen doch sehr viele Häutungsprobleme zu haben.

Futter ist reichlich vorhanden. Fressen vermutlich nicht weil sie häuten (?). Sah auch keinen fressen. Sie wirken träge, dass kann aber auch Einbildung sein.

Es sind allerdings immer noch reichlich viele. Mehr als in den anderen Versuchen, daher sind die Zahlen noch nicht wirklich alamierend. Mal sehen was weiter passiert. Viel machen kann ich eh nicht. Nur weitermachen wie bisher.

Nachtrag: heute Abend noch mal Mikroskop Aufnahmen machen. Vielleicht haben sie ja, wie z.B. rugosus oder purpureus nur eine kurze Zoea 3 Phase und häuten binnen 1-2 Tagen zu Zoea 4.
Das bedeutet sie brauchen noch mehr Kraft. Das könnte eine weitere Erklärung sein.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 12 - 02.01.2012 (abends)
Es sind noch locker weit über 200 Larven.

Eben nach Feierabend habe ich ca. 30 potentielle Tote herausgefischt. Unter dem Mikroskop sah ich folgendes:
  • ein paar wenige schwach lebende (Zoea 2)
  • ein paar wenige schwach lebende (Zoea 3)
  • viele definitiv tote Larven (Zoea 3)
  • viele tote duchsichtige (Sahen eher aus wie Häute)
  • ein paar wenige halbe tote Larven (vielleicht beim Aufsammeln kaputt gemacht)
Die paar wenigen schwach lebenden zuckten wirklich nur noch ganz leicht. Auch nur schwer unter dem Mikroskop zu entdecken.

Fusseln, wie in Versuch 5, konnte ich an keinen feststellen. Auch nicht an den lebenden Larven. Und nur sehr wenige Wimpertierchen kreuschten da rum. Das ist also scheinbar diesmal nicht das Problem.


Die untersuchten lebenden Larven unterm Mikroskop:
  • sahen auch alle gut aus.
  • Alle Zoea 4
  • keine Fusseln
  • keine Häutungsreste
Im Kreisel:
  • ganz viele aktive Larven
  • eine schwache Larven kullern auf dem Kreiselboden rum oder kreiseln durchs Wasser.
  • ein paar Larven befinden sich in der Häutung (stecken noch halb in der Haut)
  • ein paar sind noch recht hell, andere eher dunkel. (ich meine die Schwachen sind heller)
Artemia Nauplien sind ausreichend vorhanden. Allerdings habe ich keine Larven beim fressen gesehen.

Seit Tag 10 füttern wir keine zusätzlichen Artemia Nauplien aus dem Glas, da genügend Artemia geschlüpft sind.


Die Bilder sind von den lebenden heute.
Ob das der Mund ist? (Bild 4 roter Kreis)
Dateianhänge
2013_01_02_Mund.jpg
2013_01_02_3.jpg
2013_01_02_2.jpg
2013_01_02_1.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 13 - 03.01.2012
wie befürchtet haben es weitere nicht geschafft.
Ich konnte sie heute morgen nicht zählen. Aber geschätzt sah es aus als wären es nur noch halb so viele.
Die die mittig rumschwimmen sind fit, wie es scheint.

Survival of the fittest :)
Wie mir im Ifmn gesagt wurde, es waren auch viele. Da ist so eine hohe Sterberate wohl eher normal.

Und es scheint auch einfach eine schwierige Phase zu sein. Das war in allen Versuchen bisher so. Auch liest man bei anderen Tierarten (Garnelen und auch EKs), dass sie e oft nicht Probleme von Zoea 3 auf 4 haben. Bzw. bei den Häutungen in eine neue Phase.

Häutungsprobleme gibt es bei adulten ja auch immer mal wieder.

zwischen Tag 10 und 13: (Schätzungen)
Versuch 4: 150 auf 70
Versuch 5: 100 auf 80
Versuch 6: 300 auf 150


Bilder und weiteres folgen heute Abend.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Update Tag 13 - 03.01.2012

Es waren ein paar Tote im Kreisel und ein paar (viele) Schwächelnde. Vielleicht sind es noch 100 fitte, mit den Schwächelnden zusammen. Wenn es hoch kommt! :(

Die Wasserwerte sind immer noch super:
Temp. konstant 26°C
Salzdichte 1023-1024
NO3 zwischen 0-10 mg/l
NO2 0 mg/l
KH 10°
Ca 500 mg/l
ph zwischen 8,3-8,4
Po4 0 mg/l

Futter sieht auch gut aus, es sind genug (sehr viele) Artemia Nauplien unterwegs. Auch wenn ich so gut wie keinen fressen sehe...


Unter dem Mikroskop nichts neues zu entdecken. Ausser dieses mal wirklich Häutungsreste von der Schwanzflosse und Kopf.
Die Schwächelnden waren teilweise noch Zoea 2 und Zoea 3. Anzeichen für irgendwas 'komisches' konnte ich wieder nicht feststellen. (Eigentlich scheint es wirklich 'nur' Häutungsprobleme zu sein)


Das einzige 'komsiche' was ich sehe ist, dass die helleren Larven grün-bläuliche aussehen. Und die dunkleren das eher typische orange:

Bild 1 = heller
Bild 2 = dunkler
Bild 3 = beide im Vergleich.

Die Schwächelnden sehen auch eher so grün-bläulich.
Wobei die beiden auf den Fotos sehr fit waren und keinerlei Schwächen zeigten.
Dateianhänge
2013_01_03_5.jpg
2013_01_03_4.jpg
2013_01_03_3.jpg
2013_01_03_2.jpg
2013_01_03_1.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Gesperrt