Curlz Nachzucht Versuch Nr. 6

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Hmmm, bei meinen sahen die Larven vor der Häutung immer dunkler/rötlicher aus, als danach. Vielleicht stehen die einen ja schon vor der nächsten Häutung, während die anderen eben erst die Stufe erreicht haben. :question:
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Bei mir sind sie nach den Häutungen immer erst hell und werden dann wieder dieses orange...


Tag 14 - 04.01.2013
Geschätzt-zählt sind es um die 70 Stück.
Die die mittig im Kreisel schwimmen sind fit. Die auf dem Boden rumkullern sind geschwächt.

Mehr dazu heute Abend.


UPDATE:

insgesamt wurden heute morgen und eben ca 100 Schwache und Tote rausgesammelt.

Es leben noch ca. 50 Stück.
Es scheint als häuten immer noch welche, oder schon wieder?

Die die rumschwimmen sind fit. (noch)

Mikroskop-Aufnahmen gibt es heute keine.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Schade dass die Verluste so hoch gehen, aber mehr als Abwerten und die üblichen Fütterungen und Reinigungen kann man eben nicht machen.
Ich drücke dir und den Kleinen weiter die Daumen und hoffe, dass es wenigstens wieder ein paar an Land schaffen.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 15 -05.01.2013
Da es wieder viel weniger geworden sind und seit gestern der "Dreck" wieder Kandisfarben geworden ist, habe ich das Mikroskop ausgenutzt.
Es ist auf jeden Fall wieder der gleiche Dreck und die Larven haben nur leider wieder diese Fussel und damit wohl die Häutungsprobleme. Gestern habe ich leider keine Aufnahmen gemacht, aber vorgestern hatten sie das noch nicht!

Da wir wieder Angst vor dem Dreck hatte, haben wir die Pipetten und alles Zeug jedes mal nach gebrauch mit gut heiss gereinigt. Die Bakterien / Keim Quelle schliesse ich aus.



Beim Fehlversuch 5 vermutete Wolfgang aus dem Ifmn eventuell verpilzte oder verkeimte Eier.
Die jetzigen INVE 430 Eier sind frisch und noch bis Juni haltbar. Gelagert wurden sie sehr dicht und dunkler. Die Schlüpfrate ist diesmal ja auch super. Das hatten wir ja getestet.

Jedoch sah ich unter dem Mikroskop, dass die Eier und leeren Hüllen die oben im Kreisel schwimmen auch von diesem 'Dreck' umgeben sind.

D.h. es sieht für uns aus, als wären wirklich die Eier Schuld.

Auffällig ist auch, dass die Eier im Futterautomaten in den Dosierdöschen leicht kleben bleiben und beim Entladen nicht komplett geleert werden. Daher vermute ich, dass sie darin vielleicht zu feucht geworden sind (stehen ja direkt am Wasser). Wobei das beim Versuch 4 auch der Fall war.

Wo die Eier also umkippen weiss ich nicht. Unter dem Mikroskop sehen die aus der Lagerdose gut aus, im Rodomatic äußerlich auch. Im Kreisel nicht.

Weiter auffällig ist, dass die Eier sehr mit im Wasser kreiseln. Das taten sie im Versuch 4 nicht. Und sie lagerten sich auch nicht so sehr am Kreiselrand - bis hin zu Mitte - ab. Sondern bleiben in Versuch alle immer oben.



Wir haben diesmal wieder alles (fast) so gemacht wie in Versuch 4.
Das einzige was anders ist, im Vergleich zum erfolgreichen Versuch ist das Salz. (bio actif statt Pro reef)

Dieser Dreck besteht aus komischen länglichen Dingern. Die ich noch nicht identifiziert habe. Wimpertierchen sind nicht großartig mehr geworden.

Inwiefern die Dinge zusammen hängen, weiss ich nicht. Aber wenn die Eier verkeimt sind, dann sind es auch die Nauplien. Die bösen Dinge breiten sich dann in den Larven aus, schwächen sie und das war es.


Fotos folgen, wir versuchen nun folgendes, auch wenn wir denken, dass es nicht hilft.

Wir pipetieren die restlichen noch fitten raus, lagern sie kurzzeitig aus.
Dann wird der Kreisel samt Zubehör gereinigt.
Neues Pro Reef Salzwasser wird erstellt und dann kommen sie wieder in den Kreisel.


Bild 1: Fusseln an der Schwanzflosse
Bild 2: Fusseln an den Mundflossen
Bild 3: Bauch - dunkel-komische Farbe aber ansonsten keine Veränderung. Aber man erkennt Nadeln im Wasser
Bild 4: der Dreck
Bild 5: man erkennt die Nadeln im Dreck (bewegen sich auch leicht)
Bild 6: Nadeln-Ding nah
Bild 7: Dreck mit Nadeln
Bild 8: Eier aus dem Kreisel
Bild 9: Zeug an den Eiern aus dem Kreisel
Bild 10: Eier aus dem Automat
Dateianhänge
eier-automat.jpg
zeuganeier-auto.jpg
eierkreisel.jpg
drecknah.jpg
nadeknah.jpg
drecknadeln.jpg
dreck.jpg
2013_01_05_3.jpg
2013_01_05_2.jpg
2013_01_05_1.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Stimmt, diese Flusen/Fusseln sehen leider nicht gut aus.
Mal sehen, was die im Ifmn-Forum dazu sagen, da stehen die Bilder ja auch, wie ich gesehen habe. Entweder sind es Algen oder kleine Tierchen.

Ich hoffe weiter, dass ein paar Larven davon unbehelligt bleiben. [ externes Bild ]


edit: Laut Wolfgang aus dem Ifmn-Forum sind die "Stäbchen" harmlose Algen, aber die Flusen/Fusseln wohl doch Bakterien, die bedenklich sind. :(
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Für mich sehen sie Kieselalgen ähnlich. Aber diese Dinger bewegten sich und deren gekrümmte nicht gefüllte Spitze bewegte sich auch....


Wie ich im Ifmn schrieb:
Beim erfolgreichen Versuch kamen auch Cysten direkt ins Wasser. Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich sie mind. 1 oder gar zweimal in der Zeit komplett weggemacht habe und zwischendurch immer mal wieder. Um Platz für neue Eier zu schaffen und die Schalen zu entsorgen. Um Bakterien ging es mir damals nicht. Davon wusste ich noch nix.
Was ich noch weiss ist, dass ich mich für dumm gehalten hatte, weil sie dann eine Zeitlang (mind. 18-20 h) keine neuen Nauplien bekommen, weil die Eier alle weg sind.
Dazu kam noch die Tatsache, dass ich einmal vergessen hatte den Rondomatic neu zu befüllen! Da waren sie wieder ohne Futter....
Und, ich habe weniger Cysten verfüttert.

Mit meinem Wissenstand jetzt, waren es vielleicht genau das Tüpfelchen die bei den folgenden Versuchen gefehlt haben... einfach öfters die Eier oben entfernen, den Rand dann besser reinigen.
Ausserdem weniger Cysten reintun und den Rondomatic erst komplett leer laufen lassen und dann neu befüllen. Und nicht jeden Tag die leeren Töfpchen füllen.


Da dieser Versuch wohl auch nichts wird, müssen wir beim nächsten mal im Spätsommer gucken wie wir es machen. Die Nachteile vom Artemia Aufsetzen schriebe ich im Ifmn auch schon:

Das Problem mit dem selber Ansetzen von Artemia, die ich sehe / habe:
1. ich weiss nie genau WANN sie schlüpfen. Also weiss ich nie genau wann sie wirlkich frisch und vor allem nahrhaft sind. (Es heisst ja, Artemia Nauplien die 2-3h alt sind, haben keinen Nährwert mehr.
2. wenn ich nur 1 oder 2 Gefässe (Glas und Artemia Ufo) nutze, habe ich zu wenig frische Artemia Nauplien
3. mit diesen Reaktor-Dinger / Blubberflaschenkam kam ich absolut nicht klar. Da kam alles mit raus, aber keine frisch geschlüpften Nauplien
4. mit den Optionen schaffe ich es nicht, ihnen alle paar Stunden frisch geschlüpfte Nauplien zu liefern.




Es leben noch ca. 45 Stück. Trotz Pipettieren konnte ich sie nicht gut zählen, musste ja schnell gehen.
Man sieht das sie Häutungsprobleme haben....
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 16 - 06.01.2013
Die heiligen 3 Könige erscheinen, die Larven gehen....

Unter dem Mikroskop haben alle untersuchten diese Fusseln. Und so wie es aussieht sind auch alle im Kreisel betroffen.
Es kreiseln noch ca. 23 Stück rum. Da sie auch nichts fressen und gefressen haben, werden wir den Versuch heute abbrechen.

Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Ist schon sehr schade...
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Das ist es.... und es ärgert mich, dass ich wieder Dinge übersehen habe. Oder falsch gemacht habe.

Jedoch, wenn es wirklich daran lag, dass ich nicht oft genug die Eier und Schalen oben im Kreisel entfernt habe, dann hoffe ich auf Versuch Nr. 7 (Sieben ist einer meiner Lieblingszahlen ;))

Und wir werden wieder Pro reef Salz nehmen.


Auf jeden Fall habt Ihr erst mal wieder Ruhe und könnt Eure Daumen schonen ;)
Zwar war Mrs. Z und ein paar andere am Wasser. Und es war noch vor 20 Uhr!
Na wer weiss, vielleicht kommen im Januar doch noch mal welche. Ansonsten erst wieder im Sommer.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Chrissi
LEK-Larve Z4
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 12:41
Wohnort: Syke/Ristedt

Dauer

Beitrag von Chrissi »

Hi, Ich würde es eigentlich auch mal ganz gerne mit nachzuchten versuchen, allerdings denke ich das ich mich noch viel darauf vorbereiten. Aber ist ja jetzt nicht Thema.
Wie lange dauert eigentlich die entwicklung von zu Krebs (also bis zu erkennbarem Jungtier)?

Aber ich hoffe echt für dich das es villeicht doch nach mal klappt.

Lg Chrissi
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Off topic:
Hast Du mal auf das grau makierte Wort "Entwicklung" geklickt?

Im Landeinsiedlerkrebs-Lexikon und mit Hilfe der Suchen-Funktion solltest Du auch fündig werden
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Echt Schade! :(
Irgendwie ist da der Wurm drin. Aber ich weiß ja dass du es immer wieder probieren wirst. *pat*
Curlz hat geschrieben:dann hoffe ich auf Versuch Nr. 7 (Sieben ist einer meiner Lieblingszahlen ;))
Vielleicht, meine Lieblingszahl wäre das auch. Kopf hoch! Bei dir wird dann alles bei Versuch 666 vermutlich perfekt klappen! ;)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Gesperrt