Curlz Nachzucht Versuch Nr. 6

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Curlz Nachzucht Versuch Nr. 6

Beitrag von Curlz »

Wie ich im "Larven Ereigniss" Beitrag schon geschrieben habe, es gibt wieder Larven :)

Erwartet waren sie Anfang Januar. Vielleicht kamen sie früher wegen der Weltuntergangsprognose? Oder einfach nur ein Weihnachtsgeschenk? ;)

Eigentlich folgt nun alles wie gehabt. Der Kreisel kommt wieder zum Einsatz. Darin ist alles wie in den Versuchen davor auch. Das Luftröhrchen wurde erneuert und angepasst, damit es optimal mittig auf der Hälfte des Kreisel-Länge sitzt. Und möglichst wenig Spielraum hat. (Kreiselbewegung wieder rechts rum - im Uhrzeigersinn ;) )
Futter, Zusätze, Schläuche und Pipetten sind alles neu.


Kreisel mit Meersalzwasser

Wasser: Destillieres Wasser
Meersalz: Tropic Marine Bio-Actif
Dichte: 1024
Temperatur: 26°C (Das Wasser aussen um dem Kreisel wird beheizt)
Beleuchtung: Dennerle 11 W Nanolampe
Beleuchtungsdauer: 24/7
Futter: alle 3 h INVE AF430 Artemia Eier mittels Rondomatic direkt ins Kreiselwasser. Morgens und Abends eine Prise Ocean Nutricon Instant Brine Shrimps (Artemia aus dem Glas)
Zusätze: täglich PhycoPure 2-3 Tropfen, Dennerle Reef Elements 1-2 Tropfen
Wasserwechsel: > 50% täglich

---------------------------------------------------------------------- Tag 1 - 22.12.2012
Nachdem alles vorbeitet war, wurden ca. 300 Stück mit Hilfe einer 10ml Pipette in den Kreisel überführt. Könnten auch 400 sein, ich kann es nicht schätzen....
Im Meerwasser-Teil sind noch mind. doppelt bis dreimal so viele. Es waren deutlich mehr als beim Versuch Nr. 5.

Es gab die erste prise Artemia aus dem Glas, da noch keine anderen frisch geschlüpften Artemia vorhanden sind. Die ersten werden morgen früh schlüpfen.
Dateianhänge
larven1212.JPG
2012_12_22_16_39_02_893.jpg
2012_12_22_16_40_00_45.jpg
2012_12_22_16_31_13_581.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

WAH! *freu-hüpfe*

Endlich hat es bei dir auch wieder geklappt. Bei uns ist heute auch Ostern, nur nicht bei den LEKs. ;) Unserer weißen Panzerwelse haben Eier gelegt. Die machen das aber regelmäßig und es kommen fast immer welche im normalen Aquarium hoch. :)

Also das hier ist dann spannender. Ich drücke dir und den Kleinen dann ab jetzt ganz dolle die Daumen! :)

Das neue Mikroskop funktioniert anscheinend gut. :) Aber, wie ich bei meinem baugleichen schon feststellte, passen die kleinsten Larven selbst in der schwächsten Vergrößerung nicht ganz drunter. Naja, dann gibt es eben Teil Bilder zum Zusammenbasteln. :crabby:

Hast du schon eine Idee, wer die Mami sein könnte? Im anderen Beitrag stand was von Mrs. Z., dann wären es wohl wieder C. violascens.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Du hast es ja schon gesagt, DAS war die eigentliche Maya-Prophezeihung ;)


es ist jedesmal wieder ein Erlebnis! ;)
Bis alles koordiniert ist und aufgebaut. Und ich Esel habe mal wieder nicht reagiert, obwohl ich gestern mehrmals meinte "guck, Mrs. Zoidberg ist immer noch unterwegs". Und "guck Mrs. Z ist im Wasser mit de Füsse"... und das um 17 Uhr!
Mrs. Zoidberg (mein C. violascens Weibchen) war seit 2 Tagen schon aktiv. Ganz untpyisch krabbelte sie tagsüber alles ab. Gestern dann schon Vormittags aktiv - für Ihre Verhältnisse schon echt als 'zappelig unruhig'.

Allerdings war ich der festen Überzeugung sie Anfang des Monats "rumtuchteln" gesehen zu haben. Und rechnete wirklich erst im Januar mit Larven. Daher - und aufgrund meiner Erkältung - habe ich einfach nicht reagiert.
Also mussten wir heute morgen alles wieder aufbauen und regeln. Die Larven mussten diesmal auch etwas länger aushalten, da wir ausgeschlafen hatten...

Die Larven sehen aber alle fit aus. Es sind deutlich mehr als beim letzten mal. (gehe ich davon aus, 300 Stück eingefangen zu haben, waren es garantiert um die 1000)


Um Deine Frage zu beantworten: ich bin mir zu 99% sicher, dass es Mrs. Z war und es wieder C. violascens Larven sind.


@Mikroskop: richtig, Puzzle-Bilder *nerv*. Und mich gruselt es davor die Larven regelmässig drunter zu legen. Da überlegen wir noch eine schonendere Variante.
Wenn uns nix einfällt, gibt es dieses mal eben weniger 'brauchbare' Bilder. Notieren tue ich so viel wie möglich, um die Zoea Stadien festzuhalten und unsere Daten zu verfeiern.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

Ohhhh wie aufregend!!!!
Liebe Grüße
TanteWu


Mein Bestand:
1 C. cavipes
1 C. perlatus
2 C. purpureus
6 C. clypeatus
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

@TanteWu: auf jeden Fall! :)

Die Larven müssen nun mit uns Weihnachten feiern und uns beim Heilig-Abend-Menü essen zugucken ;)
Wir haben dafür romantisches besinnliches Luftblasen geblubber *gnhihi*

Tag 2 - 23.12.2012
Der erste Wasserwechsel ist vollzogen, die Artemia Nauplien schlüpfen nun regelmässig. Wir sehen einige Larven immer mal wieder beim fressen.
Durch den letzten negativen Versuch bin ich vermutlich bisschen sensibel und bei jedem Foto sehe ich dieses Gezubbel an den Larven. Zoome ich ran, sieht man nix. ;)
Ein paar Tote habe ich schon rausgefischt. Das ist aber normal. Schliesslich sind es viel mehr als geplant, daher hat noch nicht jeder ausreichend Nahrung bekommen. Und sie waren länger der Strömungspumpe ausgesetzt.
Sieht also soweit alles gut aus. (Soweit man das am zweiten Tage beurteilen kann)

Ich hoffe natürlich das es genauso gut weitergeht.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 4 - 25.12.2012
Nur sehr wenig tote Larven gefunden. Ein bis zwei pro Reinigungsgang. Vielleicht weil nun das Futter regelmässig zur Verfügung steht. Alle 3 Stunden schlüpfen Nauplien. Dazu gibt es morgens und Abends Nauplien aus dem Glas. (Anfangs gab es noch nicht so viele frisch geschlüpfte Artemia, bis der 3 h Rhythmus eingesetzt hat)

WW und Kreisel-Reinigung täglich. PhycoPure und Reef Elements Tropfen täglich.

Temperatur hält sich bei konstant 26°C.
Diese Heizstäbe (Jäger 25W) sind echt seltsam. Er steht auf 24°C damit er 26°C halten kann.
Der AquaEl Heizer ist noch im Übergangsbecken eingebaut, daher nutzen wir im Aquarium den Jäger Heizstab.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 5 - 26.12.2012
Ein Einzelner ist uns beim reinigen durch den Schlauchschutz gehuscht. Den habe ich unters Mikroskop gelegt.

Es sind bisher noch keine Fusseln zu sehen. Sie sehen gut aus. Sie sind auch, so finden wir, größer geworden. Gehen nicht mehr 'so gut' durch das Netz am Schlauch.
Sie fressen auch gut. Man sieht immer wieder einen futtern.

Sind noch reichlich viele. Vielleicht sogar viel zu viele. Von gesten bis eben keine Toten entdeckt.
Futter, Zusätze, WW, Temp etc. alles unverändert.
Dateianhänge
26122012.jpg
261212-1.jpg
2012_12_26_16_10_33_499.jpg
2012_12_26_16_10_27_771.jpg
2012_12_26_16_10_02_331.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 6 - 27.12.2012
Es wuseln noch sehr sehr viele rum. Tote wurden keine entdeckt.

Dafür jedoch viele Häute. Da sie grösser geworden sind, haben sie sich auf jeden Fall gehäutet.
Stichprobenartige habe ich ein paar unters Mikroskop gelegt, aber keine im Zoea 3 Stadium entdeckt. So weit sind sie entweder noch nicht oder ich hatte nicht das Glück die paar wenigen Umgewandelten unter den über 300 Stück herauszufischen ;)

Nachtrag: Eben habe ich noch mal nachgeguckt, ob alle ok ist. Und da sah ich, dass da wirklich extrem viele Häute rumschwimmen! Das ist mir so früh und in der Vielzahl noch nie aufgefallen. In Versuch 4, habe ich erst später mal ein paar wenige beim Häuten beobachten können.
Ich werte die vielen Häute als gutes Zeichen. Häutung klappt und sie wachsen.


Anbei aktuelle Bilder, samt Häutungsreste:
Dateianhänge
2012_12_27_14_03_22_175.jpg
2012_12_27_14_03_17_327.jpg
2012_12_27_14_06_57_103.jpg
2012_12_27_14_01_18_495.jpg
2012_12_27_13_54_16_607.jpg
2012_12_27_13_53_57_312.jpg
2712112-haut.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 7 - 28.12.2012
Unverändert alles. Auch heute keine toten auf dem Boden entdeckt.
Anzahl der Larven scheint unverändert. Häutungsreste sind kaum noch zu sehen

Ungefähr 10 Larven wurden unter dem Mikroskop untersucht. Keinerlei Fusseln zu sehen.
Edit sagt: sie sind natürlich im Zoea Stadium 2. Ich habe mich vertan. Im ersten Stadium sind sie nur grösser und etwas ausgebildeter. Die Schwanzflossen-Änderung kommt erst im 3. Stadium.

Ich kann also festhalten, dass die Umwandlung in Zoea 2 ab Tag 5-6 passierte.


Allerdings wurden wieder komische Dinger im Wasser entdeckt. Vermutlich Ciliaten (Wimperntierchen). Die kommen wohl immer in Gewässern vor. Ob gut oder böse, wird sich zeigen.

Es bleibt bei täglichem WW inkl. Reinigung.
Dateianhänge
gruppe281212.JPG
281212-1.jpg
2012_12_28_13_01_12_283.jpg
2012_12_28_13_14_36_812.jpg
2012_12_28_13_02_53_819.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 8 - 29.12.2012
Es sind wieder nur wenige Artemia Nauplien unterwegs. Und die Larven stürzen sich auf die Artemia Nauplien aus dem Glas.
Da ich mir nicht sicher war, ob das Futter eventuell nicht gut ist, bzw. ob die INVE Artemia Eier schlüpfen wie sie sollten, haben wir Tests gemacht. (alle gleicher Standort und Temp. und Licht)
  1. Ein Glas mit Eiern aus dem Kreisel inkl. Kreiselwasser
  2. Ein Glas frisches Salzwasser mit frischen Eiern
  3. Ein Glas Kreiselwasser mit frischen Eiern
  4. Ein Glas mit frischen Wasser und Eiern aus dem Rondomatic Futterautomat
Die INVE Eier sind in allen Varianten super geschlüpft. Daher sind wir uns einig: die vielen Larven fressen halt so viel.
Und es sind wirklich immer noch sehr viele Larven. Bestimmt noch die 300. Es sind auch nicht zählbar weniger geworden, soll heissen: so gut wie keine Tote. 1-2 täglich.


Untern Mikroskop sieht alles gut aus. Diese uminösen Wimperntierchen sind zwar da, aber wuseln eher nur im Wasser rum. Also gehe ich von einer harmlosen Variante aus. An einer toten Larve konnte ich keine weiteren Befall dieser Dinger feststellen. Auch sonst keine sichtbaren 'Schäden'.

Sieht also gut aus bisher. :)



Auf den Bildern erkennt man, dass sich sich im inneren der Schwanzflosse schon langsam zu Zoea 3 ausbilden. (Siehe Kreis)
Neben den täglichen Bildern habe ich ein Video gemacht. Am Schwanzflossen-Ende sieht man es 'pumpen'. Ob das Atmung ist? oder der Blutstrom?


Picasa zickt rum, es macht aus Videos Bilder :(

Das Video ist in meinem Picasa Album zu finden: Larven Versuch Nr. 6 (letzte Datei)


.
Dateianhänge
2012_12_29_2.jpg
2012_12_29_18_39_40_189.jpg
2012_12_29_18_38_44_717.jpg
2012_12_29_18_37_23_613.jpg
2012_12_29_18_38_01_565.jpg
2012_12_29_18_40_02_13.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

:bravo: Ich wollte nur kurz anmerken, dass ich immer noch "dabei" bin - will nur nicht nach jeder neuen Info schreiben: "Wie aufregend"...obwohl es das immer noch ist:mrgreen:!
Liebe Grüße
TanteWu


Mein Bestand:
1 C. cavipes
1 C. perlatus
2 C. purpureus
6 C. clypeatus
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

:) @ TanteWu. Och von mir aus kannste das ruhig. Denn es ist definitiv aufregend.

Dany kann das sicherlich bestätigen. Jeden Tag bibbern und Angst vor neuen Tatsachen haben müssen und so.....
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Gesperrt