Rugosus-Larven

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Dany hat geschrieben:Nur, ob eine schnellere Entwicklung wirklich besser ist?
das hat niemand behauptet. es ist nur bekannt, dass die Entwicklung dann schneller vonstatten geht. Ob gut oder schlecht, können nur Studien dazu zeigen :)


Danke für die Erklärung, war mir nicht sicher was Du meinst.
ich habe auch täglich 5 Liter neu angesetzt. Immer die gleiche Grammzahl, immer das gleiche Wasser. Klar, manchmal waren es grade so eben 175 gramm. Mal waren es 176 gramm. Ich konnte keinerlei Veränderungen dadurch erkennen.
Die Sterberate zum Zeitpunkt der Zoea5 Stadien ist bei allen höher als vorher. Dann nochmal in der Megalopa Phase, soweit ich die ganzen Dokus im Kopf habe.

Daher denke ich nicht, dass es an der Salzkonzentration liegt. Ich habe z.b. nur ab und an gemessen.
Gleiches frisches Salz, gleiches neues Destl. Wasser, gleiche Temp. Da gab es für mich keinen Grund das täglich zu messen.
Dany hat geschrieben: Die Tiere sind echt ein Rätsel,... genau wie die Eltern. ;)
leider ja *seufz*
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Stand am Morgen des 21 Tages (wenn ich nix übersehen habe^^):

Kreisel 1: 5 Megalopa - keine Zoëa
Kreisel 2: ca. 10 Zoëas, Stadium 4 und 5

In Kreisel 1 habe ich eben angefangen die Strömung gaaanz leicht zu reduzieren. Da keine schwimmenden Larven mehr vorhanden sind und die Megalopa sich immer mehr auf dem Boden aufhalten, will ich es ihnen nicht unnötig schwer machen. Mein Ziel wäre, die Strömung im Kreisel heute Abend oder Morgen nur noch ganz schwach am Laufen zu halten und Außerhalb des Kreiseln dafür mit einem Sprudelstein für genug Sauerstoffzufuhr des Wassers zu sorgen. Ich werde wohl mal testen, wie sich die Strömung entwickelt, wenn ich einen Sprudelstein außerhalb des Netzes anbringe. Artemien gibt es dann wohl auch keine mehr in diesem Kreisel.

In Kreisel 2 bleibt alles beim Alten.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Heute Morgen habe ich endlich mal ein einiger Maßen scharfes Bild einer der Megalopa im großen Kreisel machen können. :)

Tag 22:
Bild

Kreisel 1: 5 Megalopa
Kreisel 2: ca. 6 Zoëas, Stadium 5

Die Megalopa schwimmen nur noch selten. Am Boden verstecken sie sich gut, zwischen den Häusern und da ihr Farbe ja nicht so auffällig ist, ist es recht schwierig, sie dort vor Sand, Futter und Häusern überhaupt zu entdecken.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

Huhu,

süßer Zwerg!
Ich bin immer noch eifriger Mitleser;).
Liebe Grüße
TanteWu


Mein Bestand:
1 C. cavipes
1 C. perlatus
2 C. purpureus
6 C. clypeatus
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Tja, leider werden die Zwerge immer weniger. :(

Kreisel 1: Heute morgen sah ich noch 2. Habe mich dann entschlossen, den Kreisel abzustellen und die beiden in das Übergangsbecken umzusiedeln. Beim Sauber machen, tauchte dann noch eine dritte Megalopa auf. Zwei waren aber leider wirklich tot. :(

Kreisel 2: Auch nur noch drei Tiere, alle noch Z5.

Naja,.... positiv denken. Selbst wenn es keiner schaffen sollte, immerhin waren das nun beim allerersten Versuch schon 3 Wochen, die sie überlebt haben.
Wobei ich ja noch lange nicht aufgebe, denn sechs Tiere leben schließlich noch. :)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Auf jeden Fall!

und nicht vergessen, bisher sind es alles 'nur' Versuche! Es gibt bisher keine garantierte Lösung.
Du bist so weit gekommen, das ist auf jeden Fall ein Erfolg!

Mein Tipp:
halte das Wasser im Übergangsbecken auch so steril wie möglich. Kein Sand oder ähnliches rein, nur der Blubbelstein. ( Die können auch auf Plastik super laufen. )
Reichlich verschiedene wirklich kleine Häuser rein (Hausöffnung 1-2 mm)
Futter täglich neu und täglich wechseln (wir wechselten morgens und abends)
täglichen Wasserwechsel (wir wechselten im Ü-Becken auch 50% täglich)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Curlz hat geschrieben:Mein Tipp:
halte das Wasser im Übergangsbecken auch so steril wie möglich. Kein Sand oder ähnliches rein, nur der Blubbelstein. ( Die können auch auf Plastik super laufen. )
Genau davon halte ich aber überhaupt nichts. Einige der Laborversuche mit Krebslarven und Garnelenlarven, die ich mir in letzter Zeit durchgelesen habe, zeigten nämlich deutlich niedrigere Sterberaten, wenn etwas Sand im Becken ist.
Klar, muss man den Sand dann auch richtig Sauber halten, doch das macht kaum Mehraufwand. Im Gegenteil! Denn wenn sich Futterreste am Boden sammeln, müsste man den genau genommen jedes mal abschrubben. So sauge ich den Sand ab und habe damit eigentlich auch den ganzen Dreck, der darauf und dazwischen liegt.
Außerdem haben die nun schon seit gut zwei Wochen Sand, warum sollte ich den jetzt noch weg lassen?
Curlz hat geschrieben:Reichlich verschiedene wirklich kleine Häuser rein (Hausöffnung 1-2 mm)
Haben sie, das kleinste hat nicht mal 1mm Öffnungsdurchmesser und es sind drei verschieden Arten, mit leicht unterschiedlichen Öffnungsformen, von rund bis ganz leicht oval.
Curlz hat geschrieben:Futter täglich neu und täglich wechseln (wir wechselten morgens und abends)
Meine bekommen morgens und abends Krill, Myis und Fertigfutter und zwar von Jedem etwas. Bisher konnte ich sie auch an jedem der angebotenen Futterteilchen fressen sehen. :)
Curlz hat geschrieben:täglichen Wasserwechsel (wir wechselten im Ü-Becken auch 50% täglich)
Klar, das mache ich schon die ganze Zeit, wenn auch beim großen Kreisel in den letzten beiden Wochen nur noch c. 1/3 WW, weil ich ja gute 12-15 Liter Wasser im System hatte.
Im Übergangsbecken wird es auf jeden Fall grob die Hälfte sein, denn da ist die Gesamtwassermenge viel geringer.


edit: Für unsere kleinen Wissenschaftler hier: Das ist nur eine der Studien, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Da es über Landeinsiedler ja recht wenig Information gibt, hatte ich mich auch allgemein nach Aufzuchtinformationen zu Einsiedlern, Krebsen und Krabben umgesehen.


edit 2: Eben ließ sich eine mal ablichten. :)
Bild
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

ja stimmt. Du hattest mir ja die gaaaanz kleinen Häuschen schon gezeigt. Das hatte ich vergessen. Sorry :)

*Daumen sind weiter gedrückt für die kleinen Larven*
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

:wut: Am 11.11. geschlüpft! Warum habe ich daran nicht gedacht? Die Biester sind echt kleine Narren!!! [ externes Bild ]

Korrektur: 5 Megalopa! Die zwei anderen lebten doch noch, versteckten sich nur in so übergroßen Häusern, dass ich sie erst gestern Nacht bemerkte, als ich nochmal in die Schüssel mit den Häusern blickte und da 2 Minikrebse herum schwimmen sah. :rolleyes2: Jetzt sitzen sie alle im Übergangsbecken. Heute Morgen habe ich da mal kurz gezählt und sah nur drei. Dann habe ich den Sprudler gestoppt und gezählt. Es waren immer noch 5! :) Zwei saßen nur auf den Sprudelstein! Hatte ich schon erwähnt dass die [ externes Bild ] sind?

Bild

Im Kreisel 2 schwimmen auch noch drei Larven, alle noch Z5. Bei einer bilde ich mir ein, sie könnte kurz vor der Umwandlung stehen.
Dateianhänge
T24.jpg
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ach, Du züchtest SCHERZkrebse.... [ externes Bild ] na das erklärt einiges ;)


Ich seh schon die Zeile: "Weltweit erste Scherzkrebs Zucht gelungen"


(man sieht die kleinen Scherzkrebse auch kaum, wenn sie in Häusern sitzen. Echt gemein!)

Auf jeden Fall ist es ein guuutes Zeichen, wenn sie in Häusern rumlungern. Weiter SO!!!!
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Das waren allerdings die Häuser, die so groß waren, dass ich sie eben nicht ins Übergangsbecken gelegt hatte. Ich glaube, die waren da nur aus Zufall hinein geschwommen und mussten erst wieder heraus finden. Nur gut, dass ich immer alles was ich absauge mehrfach kontrolliere und eine weile mit Wasser stehen lasse, damit niemand aus Versehen entsorgt wird.

Genau, das ist wieder so eine Unterart, die es nicht gibt: C. rugosus babulus ;)
So wie die beiden C. brevimanus düsseldorfensis. :D
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Zusammenfassung der beiden letzten Tage:

Gesten morgen sah ich im Kreisel nur noch eine Larve schwimmen, musst dann aber leider zur Arbeit. Beim reinigen und füttern der Megalopa im Übergangsbecken konnte ich morgens 2 Tiere sehen.

Abends als ich spät von der Arbeit kam, war leider keine Larve mehr im Kreisel zu sehen. :(
Dafür konnte ich eine der Meglopas vorn in Scheibennähe blitzen:
Bild

Heute habe ich den Kreisel nochmal kontrolliert: nix drin außer Artemien.
Die werden dann nach uns nach als Fischfutter enden.


Beim Übergangsbecken sah ich heute morgen 3 Megalopa. Es könnten aber auch durchaus noch alle 5 Tiere dort sein, weil die recht oft in der Nähe des Toten Riffgesteins (eigentlich eine tote Koralle), herum schwimmen, daran herumkrabbeln und sich da auch in Schlitzen verstecken. Da ich den Stein nicht herausnehmen will, vermute ich, dass vielleicht auch welche dahinter sind.
Ich will sie auch nicht mehr stören als nötig und solange ich wenigstens ein Tier darin sehe, werde ich auch nicht nach anderen suchen. Tote Larven habe ich beim Absaugen vom Dreck zumindest noch nicht gefunden.

Also ist der aktuelle Stand: Wenigstens 3, evtl. noch 5 Megalopa von der Scherzkrebsnachzucht. :)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Antworten