Rugosus-Larven

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Gestern Nacht konnte ich mal vier Stück sehen, heute morgen zwei. So langsam werden sie lichtscheuer und hauen vor dem Strahl der Taschenlampe ab. Ich vermute ja, dass es immer noch fünf sind. Mal sehen,.... wenn die ersten Schneckenhäuser im Becken herumlaufen, dürfte es mit dem Zählen besser werden.^^
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Uuuuund? Was machen die Kleinen am Tag 31?

Hat sich was getan?
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Sorry, war habe derzeit laaange Arbeitstage.

Also,.... Ich sehe weiterhin wenigstens einen, gestern morgen waren es auf jeden Fall zwei. Da ich keine anderen Toten fand, könnten es noch vier sein. [ externes Bild ]
Entweder verstecken die sich schon gut in den Häusern oder eben bei den kleinen Steinen, die drin sind.
Ich will sie auch nicht unnötig stören und suche daher ja nur im deutlich einsehbaren Bereich nach ihnen.

Durch meine derzeit langen Arbeitszeiten habe ich auch nicht viel Zeit für Beobachtungen. Ich reinige das Becken und gebe neues Futter und schaue in den paar Minuten eben nach, was ich so sehen kann. Bisher laufen noch keine Häuser durch die Gegend, weder im noch außerhalb des Wassers.

Seit Sonntag habe ich etwas bei der Beleuchtung geändert:
Zuvor hatten die eine kleine LED-Leiste mit Weißlicht, die rund um die Uhr brannte. Allerdings sind die LEDs nicht so extrem hell, sorgten aber alleine, wenn alle anderen Umgebungslichter weg waren noch für eine nette Nachtbeleuchtung. Seit Sonntag sind ist diese Leiste ein bisschen "gewandert" und beleuchtet nun Tagsüber das benachbarte Aquarium und dadurch indirekt weiter das Übergangsbecken, das tagsüber auch von den benachbarten Terrarien viel Licht abbekommt. Nachts beleuchte ich das Übergangsbecken nun mit drei blauen LEDs, damit wenigstens ein bisschen Licht noch vorhanden ist.

Eigentlich wollte ich eine Lampe in den Deckel des Beckens einbauen, die das Becken auch beheizen sollte, doch es steht so günstig im Raum, dass die Lufttemperatur im Becken zwischen 23° und 26°C liegt. Das Wasser wird ja durch eine Miniheizung erwärmt. Also ist die Zusatzlampe wieder gestrichen, weil ich befürchte, dass sie das Becken sonst zu stark aufheizten wird.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Lange Arbeitstage sind doof!

ich bin mir sicher, dass noch alle 4 rumwuseln :)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Ich fürchte, dass sich im Becken nichts mehr regt. :(
Am Freitag hatte ich noch eine weitere Leiche und seither habe ich keine Megalopa mehr gesehen. Weder außerhalb eines Hauses noch ein Haus, das sich bewegt.

Ich lasse das Becken aber noch stehen und wenigstens 1-2 Wochen weiter laufen. Vielleicht versteckt sich ja nur jemand extrem gut vor mir. Viel Hoffnung habe ich jedoch nicht mehr.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

Schade:(

Ich drücke die Daumen, dass sich irgendwo noch ein Knirps verteckt hält!!
Liebe Grüße
TanteWu


Mein Bestand:
1 C. cavipes
1 C. perlatus
2 C. purpureus
6 C. clypeatus
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Sorry wenn ich dumm frage, aber war die Leiche auch sicher eine?

Bei uns hielten sich die Megalopa auch lange Zeit wie tot aus, um dann Abends durch die Gegend zu sausen.


Meine Daumen sind auch weiter gedrückt!!
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Ich war das sicher nicht zu schnell. Die Leichen lagen einige Stunden je an einer Stelle und als ich sie dann per Schlauch vorsichtig absaugte, zerfielen sie schon.

Das Becken läuft noch weiter und ich sehe auch regelmäßig nach, aber leider scheint sich darin nichts mehr zu bewegen.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Antworten