Rugosus-Larven

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Gute und schlechte Neuigkeiten zugleich:

- "Schlecht": Die Megalopa von gestern ist tot. :tot:
Ich hatte sie separiert und dort hatte sie nicht so eine Strömung wie zuvor. Vermutlich müssen sie am Anfang doch noch stärkere Strömung haben. Oder sie ist im Futter "erstickt". Zumindest hing sie mitten in einem Krillknäul, als ich sie heute nach der Arbeit tot vorfand. :(

- "Gut": Die nächsten stehen kurz vor der Umwandlung. Eine davon konnte ich eben unterm Mikroskop knipsen.
Bild
Man kann schon richtig gut erkennen, wo die Beinchen und Zangen sind. Sie muss nur noch die Haut los werden, die das zurück hält. Ich finde auch, dass die Augen nun etwas vorstehen.

Ich habe die Kleine auch gefilmt. Das schnippsle ich morgen mal zurecht und lade es dann hoch.

Damit sie sich in Ruhe umwandeln kann und danach die anderen nicht gefährdet, habe ich sie nun in ein Netz gesetzt, durch das die Strömung durch geht. Ich hoffe mit der Vereinzelung kommt sie besser klar. :wirr:
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

Hallo Dany,

ich drücke weiterhin die Daumen!
Liebe Grüße
TanteWu


Mein Bestand:
1 C. cavipes
1 C. perlatus
2 C. purpureus
6 C. clypeatus
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

oh nein :(
Bei mir waren die Megalopa ja zusammen mit den anderen, daher weiss ich nicht, ob die 'erste' bei mir überlebt hat.

Auch in einem Netz ist keine wirkliche Strömung. Ich schrieb ja schon, dass ich keinen Grund sehe, sie Megalopa zu separieren. Sie sind zwar kannibalistisch, aber keine Monster ;)

Solange sie Futter haben, lassen sie die Kollegen in Ruhe. Schwimmendes jagen sie nicht, sondern vergreifen sich nur an Sachen auf dem Boden.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Morgenbericht:

Der im Netz geht es aber deutlich besser als der Megalopa vom Tag davor. Strömung ist da deutlich vorhanden. Sie ist nun auch voll umgewandelt und zwei weitere im großen Kreisel ebenfalls. Etliche weitere stehen kurz vor der Umwandlung.

Im großen Kreisel sind nun deutlich weniger Larven! Vielicht noch 15.
Ich sehe allerdings keine Toten, daher gehe ich davon aus, dass die doch wesentlich kannibalischer sind! Vielleicht sind Rugosus da anders als Violacsens. [ externes Bild ]

Im Kreisel 2 sehe ich zwar nur noch Zoëa 5, aber umgewandelt hat sich noch keine und bisher sehen sie auch noch nicht danach aus.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

hm, ich bleibe skeptisch was das Netz angeht. :)

Nach meinen Beobachtungen haben sie die erste Zeit nach der Umwandlung nichts gefressen. Es wirkte als müssen sie erst mal mit den neuen Körper umgehen lernen. Neu schwimmen lernen und alles. Also sich dran gewöhnen (sie können es ja schon instinktiv). Nach Futter gejagt haben sie auch nicht. Als ihr Interesse an den Boden begann, schienen sie alles zu fressen worauf sie stiessen. Häutende Z5, Megalopa und später Mysis / Krill.

Bei mir sah ich beim ersten mal auch nie Tote und bei der Hätung zu Zoea 5 und Megalopa gab es sehr viele Tote.
Seit beim zweiten Versuch weiss ich aber, dass sie da sind, nur beim reinigen kaum auffallen.

Meine Megalopa haben die "Kollegen" auch nicht aufgefressen, sondern nur angenagt. 100% weiss ich das nicht, sass ja nicht die ganz Zeit dabei.


tja wer weiss, von variabilis heisst es sie seien sehr kannibalistisch. Also könnten auch andere Arten so sein.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Sowohl die Larven im großen Kreisel als auch die Megalopa werden immer weniger. :(
Es müssten sich insgesamt vier nun in Megalopa umgewandelt haben. Die beiden separierten Tiere (die erste Megalopha und die von Gestern Nacht) sind jetzt tot und von den beiden, die sich Heute umwandelten, sehe ich nur noch eine, die aber nicht selbstständig schwimmt und nur noch durch die Strömung treibt - also wohl ebenfalls tot ist. :( :(

Im Kreisel 2 gibt es zwar Verluste, aber längst nicht so viel. Da hat sich allerdings auch noch keine umgewandelt.

Es ist aber schon auffällig, dass die Sterberate von Anfang an in der Artemienanlage/Kreisel 2 deutlich niedriger war. Vermutlich sind die 28°C aus dem Laborversuch doch nicht so ideal. Die anderen haben ja "nur" um die 25°C +/-2°.


edit: Es gibt ab heute auch kein Mikroskop-Tagesphoto mehr, weil ich die Larven in dieser heiklen Phase nicht noch mehr stressen will.
Vielleicht bringt mein Bruder morgen mal eine gute Kamera leihweise von seiner Arbeit mit, dann mache ich aufnahmen in die Kreisel hinein, ohne die Tiere fangen zu müssen.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

:( das möchte ich nicht lesen!


Kurz nach de Umwandlung trieben meine Megalopa auch erst mal nur rum. (Alles neu lernen müssen Phase - wie ich sie nannte)

Bei meinem letzten Versuch sahen die Z5 Larven und Megalopa ja schon nicht normal aus. Daher gab das nix. Aber Deine sehen alle gut aus.

In den anderen Gefässen war doch keine 28°C? Hast Du keine regelbare Heizung womit Du jetzt die Temp ändern kannst?

Tägliche Wasserwechsel und Reinigung machst Du wieviel und wie oft?

unsere Mysis und danach den Krill haben wir morgens und abends rausgesammelt. Es gab nach dem WW und Reinigung frischen Krill der morgens wieder entfernt wurde. Und durch frisches ersetzt wurde.
(Wobei ich nicht glaube, dass es am Futter liegt - kenne allerdings den Gel-Krill nicht)


[ externes Bild ] Könnte die Temp sein, könnte das Futter sein.... könnte alles mögliche sein. [ externes Bild ]
Ich weiss leider keinen Rat
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Bei der Heizung im großen Kreisel hängt die Drehregelung fast, daher ist es dort immer zwischen 27-28°C. Weil das aber in den ganzen Laborversuchen auch die Standatdtemperatur war, dachte ich ja, dass es damit geht.
Im Kreisel 2 ist eine Nanobeckenheizung die auf 25°C regelt. Da sind die Larven bisher in der Entwicklung immer so 2-3 Tage zurück. Was aber nicht heißen muss, dass das schlecht ist. Vielleicht ist eine langsamere Entwicklung sogar besser.

Jetzt schwimmen schon wieder zwei "neue" Megalopa herum. Die eine von vorhin war wirklich tot. Die beiden "neuen" schwimmen wirklich, so wie alle anderen zu Beginn auch. Und eine davon hat eindeutig eine Z5-Larve in den Zangen und frisst von ihr. :rolleyes2:
Es sind jetzt noch grob 10 Larven im großen Kreisel. Ich lasse die nun dort und hoffe, dass sich nicht alle gegenseitig fressen.
Krill und absinkendes EK-Futter ist ebenfalls drin. Das hatte ich heute Morgen gewechselt. Das von gestern raus und frisches rein. Vorhin beim WW ebenfalls nochmal. Daran kann es eigentlich nicht liegen.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Richtig, daran kann es eigentlich nicht liegen.

Kann leider nur raten. :(

Was mich wunder ist die plötzliche Sterben. Gestern morgen um die 40 und heute nur noch 10.

Bei mir ging es ab Zoea 5 immer bisschen (5 Stück ca) bergab. Am 24. Tag - 4 Tage nach der ersten Umwandlung - starben wohl etwas mehr.... Ab Tag 24 gab es bei mir Frost-Krill. Davor von Tag 20 - 23 Mysis. Der grössere letzte Verlust meiner Zoea 5 Larven lag vermutlich an Kannibalismus. Aufgeschrieben hatte ich, dass sie sich ab dem Krill nimmer gegenseitig frassen.

Hilft Dir nur leider auch nicht weiter. :(
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Was mich jetzt noch mehr wundert, ist die Tatsache, dass seit vorgestern Abend kaum noch ein Tier fehlt. Die beiden Megalopa, die sich vorgestern umgewandelt hatten, schwimmen putzmunter durch den Kreisel und ziehen immer mehr in Richtung Boden, wo sie nun gelegentlich Krill aufnehmen. Sie sehen nun schon richtig rötlich aus.

Leider hat mein Bruder die Kamera vergessen. Da ich heute von zu Hause arbeiten werden, schicke ich im ein paar Erinnerungsmails, damit er wenigstens Heute daran denkt.^^ Ich probiere nachher auch noch mit meinen beiden Kameras ein paar Bilder zu machen, habe aber keien große Hoffnung, dass die Nahaufnahmen was werden. :( Vielleicht gelingt eine von etwas weiter weg, wenn eine Megalopa vorne an der Scheibe ist.


Gestern Nacht haben sich noch zwei umgewandelt, einer im großen Kreisel und eine Larve außerhalb davon. [ externes Bild ] Wie auch immer das kleine Biest raus gekommen ist :rolleyes2:, jetzt sitzt es wieder drin. Die beiden sind noch etwas heller und viel unbeholfener bei ihren Schwimmaktionen.

Im Kreisel 2 ist keine Larve umgebildet. Auch hier ging die Sterberate wieder runter. Also irgendwie versteh ich das echt nicht, denn das Wechselwasser setzte ich für beide Kreisel getrennt an, so dass es daran auch nicht liegen kann.

Im großen Kreisel sind jetzt also vier Megalopa und noch einige Larven. Um sie genau zu zählen müsste ich den Kreiselfluss stoppen, was ich aber lieber lassen werde. Daher kann ich nur grob schätzen, dass noch so 4-6 Z5-Larven drin sind.

Im Kreisel 2 sind schätzungsweise noch 15-25 Larven vorhanden.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Was bedeutet "Wechselwasser getrennt aufsetzen"?
Pro Kreisel frisches Meersalzwasser mit verschiedenen Salzen, oder wie meinst Du das?

Prima @ zwei Megalopa die auch schon Krill fressen. Das klingt doch wieder gut.

Vielleicht brauchen die anderen im kleineren Kreisel wirklich länger, weil sie viel kälteres Wasser haben.
Es heisst ja: je wärmer, desto schneller entwicklen sich Larven.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Nur, ob eine schnellere Entwicklung wirklich besser ist?

Das mit dem Wasser bedeutet, dass ich 5 Liter für das eine Becken ansetzte und 5 Liter für das andere. Wobei ich beim Kreisel 2 nicht ganze 5 Liter benötige, da verwende ich den Rest für die Artemienaufzucht.

Es hätte ja auch sein können, dass ich einmal nicht richtig auf die Konzentration geachtet habe und deshalb in einem der Becken plötzlich ein paar Tiere mehr starben. Wobei ich da mehrfach hinsehe und kontrolliere, weshalb ich den Fehler eigentlich ausschließen würde. Außerdem ging in beiden Becken gleichzeitig die Sterberate hoch, obwohl es bei den einen ja noch gar keine Megalopa gab.
Die Tiere sind echt ein Rätsel,... genau wie die Eltern. ;)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Antworten