Curlz erste Versuche: Larven im Meerwasserteil

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

richtig ;)

Stand Tag 16:
er schwimmt immer noch seine Bahnen. Er wirkt dunkler und ausgebildeter. Kann das nur nicht genau sagen, da er ungern vor die Kamera schwimmt :/

Wegen der immensen Cyano Flut mussten wir gestern säubern. Das hat den kleinen, der für die SaubermachZeit ausgelagert wurde, scheinbar nichts ausgemacht.

Die Bastelarbeiten für das neue Aufzuchtbecken starten heute Abend.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

sehr interesannt, vllt bleibt er dir ja noch ein wenig erhalten :)
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Stand Tag 17:
ist zwar erst Mittags, aber es geht ihm gut. Da ich ihn alle paar Stunden beobachte, kann ich nicht sagen ob und wieviel er gewachsen ist.

Aber was ich sagen kann ist, dass der LEK-Larv im 3. Zoae Stadium ist.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
herr turtur
LEK-Larve Z4
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 15:46

gratulation!

Beitrag von herr turtur »

hey, das ist ja klasse! was für eine schöne überraschung!
halte dir ganz fest die daumen!
hatte mal larven von meiner roten krabbe und hab mich auch gefreut, wie bolle. leider bekam ich sien nicht durch.
aber du hast ja schon ein gutes stück geschafft, die erste, gefährliche klippe.
alles gute weiterhin und halt uns auf dem laufenden( aber das muss man wohl nicht extra sagen, bei so einem besonderen ereignis)
liebe grüsse:crabby:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

danke :)
herr turtur hat geschrieben: aber du hast ja schon ein gutes stück geschafft, die erste, gefährliche klippe.
aber die "gefährliche Klippe" kommt erst noch. Ab dem 30. Tag wo sie in der "megalopa" Stadium sind, ist die Sterberate sehr hoch.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Hallo Culz, ich verfolge dein Engagement immer mit großem Interesse und würde hoffen, das wenigstens der eine Kleine noch durchkommt. Ich würde ihn dann "Hans" nennen - wie Hans im Glück! Viele Grüße - Elke!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

;) danke.

wenn er durchhält heisst er Hans, versprochen *ggg*

----------------------------------------------------------------- Mittlerweile habe ich viele Tipps von Garnelen-, Einsiedlerkrebs- und Seepferdchen-Züchtern bekommen.

Und einige Tipps stimmten mit Erik's Ratschlägen überein:


Becken:
Das Zuchtbecken ansich sollte klein sein. 15 Liter sind zu viel. Da bekommt man die Futterdichte einfach nicht hin.

Daher bauen wir ein kleines Becken. Und zwar ein sogenanntes Kreiselbecken. Das ist ein Zylinder. Die Öffnungen sind einmal ganz zu und einmal mit Gaze-Netz.
Der Zylinder wird ins Aquarium gestellt. Das Aquarium ansich wird auch mit Wasser gefüllt. So ist trotzdem genügend Wasser da.

Ein Luftschlauch wird in den Zylinder reingehängt um einen leichte Strömung im Kreisel zu erzeugen.

Beleuchtung bleibt wie sie ist. Die Lichtart ist hier nicht so entscheidend.

Das Becken baut mein Freund. Erfreulicherweise haben wir noch ein Stück Rohr von unserem Verbindungstunnel.


Wasser:
Täglicher Wasserwechseln von mind 30 - 50 %
Die toten Larven und Artemias absaugen. Da keine "Aufräumer" im Becken sind. Auch keine Pflanzen, kein Bodengrund oder Lebengesteine.

Gutes Meersalz verwenden. Ich nutze z.B. von Anfang an: Tropic Marine Bio Actif. Mittlerweile setze ich das Salzwasser mit destilliertem Wasser auf.


Futter:
Fütterung mit frisch geschlüpten Artemia Nauplien. (Unbedingt auf gute Qualität der Eier achten. Es gibt leider ganz viele die mindere bis schlechte Qualität haben.)
Ich habe welche von INVE bestellt. Die sind beim Schlüpfen recht klein und von sehr guter Qualität, heisst es.
Ausserdem noch Artemia persimilis. Die eine sehr kleine Artemia Art. Die Schlupf Ausbeute ist sehr hoch. Das nutzen wir jetzt schon.

Momentan verfüttere ich dazu noch geschälte Artemia Eier. Die wurden und werden bisher zumindest von der LEK-Larve gefressen.

Artemias haben nur in den ersten 2-3 Stunden noch alle wichtigen Stoffe. Daher ist es wichtig, dass die LEK Larven direkt die frisch geschlüpften Artemia Nauplien fressen.

Larven brauchen alle 3-4 Stunden frisches Futter. Damit das auch währned der Arbeitszeit gewährleistet ist,haben wir einen Rondomatic Futterautomat gekauft. Damit werden alle 3 h Eier ins Wasser gekippt.

D.h. im Abstand von 3 h schlüpfen dann 20 h später die Artemia Nauplien. Es heisst, dass Larven sich gerne die Artemias schnappen sobald sie aus dem Ei kommen...

Problem ist nur, dass wenn die Larven da sind, ich in den ersten 24 h keine frischen Artemia zur Verfügung habe. Da baue ich auf die "Baby Brine Shimps" aus dem Glas.

Zusätzlich könnte ich auch Brachionus (Rädertierchen) verfüttern. Ebenso wie Phytokonzentrat.
Da aber eine Larve bisher überlebt hat, mit Artemia als Futter könnten Artemia auch reichen. Das bleibt abzuwarten.



Dann noch:
Es wurde mit geraten: "Weniger ist mehr".
Alle 500 Larven kann ich in einem Becken nicht aufziehen. Das ist einfach zu viel.
Also nur 100 oder weniger Larven in den Kreisel. So haben alle immer genug Futter. Und die Chancen steigen.


Solange der "Möchte-gern Hans" aber noch lebt (und das tat er heute morgen noch), können wir nur den Kreisel bauen. Der Rest bleibt abzuwwarten
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

hallo curlz,
das klingt alles sehr spannend. es ist sehr schön, wie viel energie (und geld) du da reinsteckst.
ich hoffe, dass du viel erfolg hast. aber die erfahrungen festzuhalten ist immerhin eine sehr tolle idee!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

auf jeden Fall spannend.

Na der Kreiselbecken und so kostet ja nix. Aber so einige Anschaffungen vorher war unnötig.
Und die ganze Artemia Sache....

Klar, hätte ich das alles vorher gemacht und auf andere Ratschläge gehört, hätte ich gespart. Aber ich dachte "je mehr Meer, desto besser". Aber dem ist nicht so. Meerwasser-Gedöns ist echt eine Wissenschaft für sich. Larvenaufzucht eine eigene ;)

Und auch der Gedank und Wunsch "Meerwasserbecken rein und alles geht von selber" haute leider wegen der Technik und so nicht hin...

tja hätte hätte hätte... hinterher is man immer klüger.


trotz des ganzen Aufwands bin ich täglich gespannt wie es der Larve geht. Und gespannt, ob es in dem baldigen Kreiselbecken wirklich bessere Erfolge gibt... *zappel*
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Stand Tag 18: er schwimmt und schwimmt und schwimmt :) und frisst und frisst und frisst :)


Hier sind ein paar aktuelle Fotos. Leider nicht sehr gut, da durch die Artemien und der Wasserwechsel die Wasser voller Partikel ist, die meine Kamera stören.

der zappelt auch viel rum, ich erwische den kaum.

Bild vom 10.12.2011:

man erkennt, dass das Schwanz-Ende rechts und links dicker geworden ist. (3. Larven-Stadium)
Bild

Bild vom 11.12.2011:
Die Gedärme scheinen gefüllt. Zumindest lassen die dunklen Stellen das vermuten.
Die Kugel sind übrigens Artemia Eier.
Bild

Bilder vom heute:
Zwar bissi verschwommen, aber man erkennt das Schwanzende gut und das er sehr orangelich ist. Daneben sind kleine Artemia Nauplien zu sehen.
Bild

hier spiegelt er sich an der Wasseroberfläche. Aber man erkennt sogar ein wenig die Beinchen und die Färbung.


Ich würde sagen er ist jetzt 5-6 mm lang und 2 mm breit.
Bild
Dateianhänge
12122011-2.jpg
12122011.jpg
11122011.jpg
10122011.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Klasse Bilder (auch wenn etwas verschwommen), der Inhalt zählt. :)
Und man sieht schon ganz deutlich was es mal wird... bestimmt ein Birgus. :mrgreen: :)
Ich drücke dir und dem kleinen weiterhin die Daumen!
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

;)@Birgus :hui:


aber ich befrüchte, es wird gar nichts mehr.

..habe ihn eben ausgelagert, dann Artemia abgefischt (waren zu viele!). Danach hab ich ihn vorsichtig wieder reingeschüttet.

konnte dann noch Fotos machen (siehe oben)... dann sah ich beim Bilder machen, dass sich erneut Cyanos an den Scheiben abgesetzt haben. (Echt hartnäckiger Mist!). Also nahm ich den Scheibenmagnet und machte sauber.

Als ich ne Stunde später nachguckte, war er nicht zu sehen. Tja, und momentan isser auch futsch.
Eigentlich kann ich ihn nicht mit dem Magneten erwischt haben... aber eine andere Erkärung habe ich nicht.
Nach dem wiederreinsetzen schwomm er normal rum :(
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten