Curlz erste Versuche: Larven im Meerwasserteil

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

Bin begeistert! Glückwunsch und auf ein Neues... :)
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Curlz hat geschrieben:gestern konnte ich erneut einen C. violascens beobachten, der immer mal wieder Richtung Meer wanderte. Sich dann dort auch 'wusch' und die Füsse badete.

Er war den ganzen Tag sehr aktiv. Ganz ungewohnt. Allerdings waren es gestern einige andere auch...

Zu meinem Freund meinte ich: nit dat die wieder Larven schmeissen!
Er: nee die sollen warten bis wir das 'neue Becken' geändert haben...


tja, heute morgen guck ich ins Becken.... OMG.... schon wieder Larven. :rolleyes2:
Ist doch klar, der C. violascens hat nachgesehen und festgestellt, dass keine Larven da sind. Also hat er nach gelegt. ;)
Ist jedenfalls wirklich toll, dass dein Becken so gut ankommt! :crabby:
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

;o) @ Dany.
Der ganze Aufwand und die Hektik jedesmal ist nicht wirklich toll.

Da das Aufzuchtbecken scheinbar noch nicht richtig funktioniert, wollten wir erst alle potentiellen Gefahren auslöschen. Und wollten am WE basteln. Tja.....

@shallow4: das Aufzuchtbecken ist also noch unverändert. Bis auf den Lebendstein, den habe ich eben in ein drittes Ausweichbecken ausgelagert.


und natürlich hatte ich die Artemia-Nachzuchten entsorgt. Da ja keine Larven mehr lebten. Die Artemia die noch im Becken sind, leben, aber sind ja zu gross als Futter.
Morgen früh sind dann frische Artemia-Nauplien da.


De Lieferung vom Meerwasser-Händler mit Sieben, Futter, Plankton, geschälten Artemia Eiern etc. pp. ist natürlich auch noch NICHT da. Hatte auch unglücklicherweise einen Händler erwischt, der erts im Urlaub und ansich nicht der schnellste ist. *gnnnaaaa*



und es war nicht Mrs. Zoidberg! ich habe einen weiteren violascens der sich damals ein gleiches Haus genommen hatte, aber es ist n Ticken kleiner. Aber von der Färbung sieht er schon aus wie sie...
Könnte mich auch täuschen. Aber ich meine Mrs. Zoidberg hat ihr Haus schon arg bearbeitet (es gab mal nen Bericht). Und der diesmalige Attentäter hat ein perfektes Haus


*seufz*
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

ich hoffe, dass die Pumpe heute früh schnell genau aus war.
Blöd ist, dass ich nicht weiss, wann die Eiablage und das Schlüpfen war. Damit sie nicht zu lange durchpüriert wurden..


Nachdem die Pumpe aus war sah es so aus: (sie sammelten sich unter der Lampe)
Bild

So mussten sie erst mal den Tag bis um 18 Uhr aushalten. Es gab Plankton zu futtern. Leider noch keine Artemia.
Diesmal haben wir den Raum verdunkelt und die Larven mit einer LED Lampe angelockt. Es kam mir vor al wären es diesmal doppelt so viele, wie die beiden male davor.
Mit einem breiten Schlauch haben wir sie dann gut einsaugen können. In einem Zwischenbecher wurden sie gelagert und schon ein bisschen ans andere Wasser gewöhnt.
Alle konnten wir nicht einsammeln. So 30-50 sind bestimmt noch im alten Becken. Aber der grösste Teil ist nun drüben..


In der Zwischenzeit wurde ja der grössere Stein (mit den Würmern) aus dem Zuchtbecken entfernt und nur noch ein kleines Stück Stein mit Algen dran blieb. Und auch die Algen.
Die Luftpumpe wurde modifiziert. Sie saugt das Wasser, aber keine LEKs mehr. Sie kommen ans Netz, Zappeln und schwimmen weiter.

So sieht das nun aus:
Bild

Somit sind zwei Gefahren gebannt.


.
Dateianhänge
2.JPG
1.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Wahnsinn...

Und viel Erfolg!
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
johann_master
LEK-Larve Z4
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 17:03
Wohnort: Feldafing

Beitrag von johann_master »

Viel Erfogl das du es wenigstens irgendwann mal schaffst einige Nachzuchten am Leben zu halten!
Wäre dann echt ein riesen schritt für die Lek haltung
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Danke ;)
@johann_master: wobei ich mir da keine wirklich grossen Hoffnungen mache ;)


Schwierig wird es ab Dienstag. Da muss ich wieder arbeiten und kann nicht mehrmals am Tag frische Nauplien absaugen.

Ein Artemia-Kasten im Wassser wäre nicht schlecht. Mit Sieb wo nur die kleinsten frisch geschlüpften Artemia Nauplien durchpassen...

die geschälten Artemia Eier sind ja leider noch nicht angekommen und hier in der Umgebung ist weit und breit nichts zu bekommen.


Stand, Tag 2:
ob welche fehlen lässt sich bei der Masse nicht sagen. uns kommt es vor als wären noch alle da.
Heute morgen, mittag und gerade eben gab es frische Artemia Nauplien. (Morgens noch Plankton)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Curlz hat geschrieben:Ein Artemia-Kasten im Wassser wäre nicht schlecht. Mit Sieb wo nur die kleinsten frisch geschlüpften Artemia Nauplien durchpassen...
Hmm, ein Fischnetz könnte vielleicht auch gehen. Es darf nur nicht zu fein sein und müsste so im Wasser liegen auf dem Rand des Aquariums, dass es eben stabil liegt. Wobei bei einem nicht zu feinen Netz wohl leider auch das eine oder andere Artemienei durch die Maschen kommt, doch vermutlich nur ein kleiner Teil.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

*örgl* schon wieder basteln?:rolleyes2:

Ich warte erst mal ab. Am Montag sollten die geschälten Artemia Eier da sein. Die kann ich ja auch so ins Wasser tun.
Ab morgen ist erneut eine fertige Artemia-Anzucht bereit und dann gibt es noch mehr Futter.

Ausserdem kommt noch ein zusätzliches Artemia Anzucht UFO. Sowie noch Copepoden und Rädertierchen (beides lebend).
Dazu noch "lebend Plankton von DT" (endlich)


Zum Becken:
Mit unserer Trichter-Luftheber-Ansaug-Bastelei werden sie auf jeden Fall so gut wie gar nicht angesaugt.

Bisher noch keinen Wurm oder ähnliches mehr gesehen. Der Lebendstein ist nun auch tot. Da wir keine 3. Pumpe/Luftheber und Licht mehr hatten, lagert er so im vorherigen Meerwasser und dümpelt vor sich hin. Hatte gehoft einen Wurm einzufangen, um in im Meerwasserteil einzusetzen. Damit er den Boden sauber hält... naja
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Stand, Tag 3:
etwas mehr als die Hälfte lebt noch. Schätzungsweise. Kann auch 3/4 sein. Schwer zu sagen. Auf jeden Fall sieht man deutlich weniger.

Leider tun sich die frischen Artemia schwer. Diesesmal scheint die Brut nicht ganz so gut aufgegangen zu sein. Wobei wir aber schon ne ordentliche Menge an Artemia verfüttert haben...
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
leilei
LEK-Larve Z4
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 10. April 2010, 10:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von leilei »

Curlz hat geschrieben:Danke ;)


Ein Artemia-Kasten im Wassser wäre nicht schlecht. Mit Sieb wo nur die kleinsten frisch geschlüpften Artemia Nauplien durchpassen...
Sowas kenne ich aus der Seepferdchen Fütterung. Die frisch geschlüpften Artemia werden automatisch direkt ins Becken entlassen. Müsstest du dich vielleicht mal beim Fachhändler erkundigen.

LG
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Seepferdchen. Ok dann forsche ich mal in diese Richtung. Danke! :)

Stand, Tag 4:
es sind merklich weniger geworden!
Also gestern Abend waren es die Hälfte. Heute sind es davon wieder die Hälfte.

Wir gehen wirklich davon aus, dass entweder etwas im Wasser nicht stimmt, die Futtermenge zu wenig war / ist. Oder es eben noch etwas 'fehlt'.

Leider schellte heute kein Postbote :(
Also noch ein Tag länger ohne Zusatznahrung. Zwar haben wir Artemia. Aber scheinbar nicht genug um alle zu füttern....
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten